Hallo, mein Schwiegervater ist starker Alkoholiker und besitzt einen Waffenschein sowie einen gut bestückten Waffenschrank. Er ist laut Arztbericht als depressiv und suizidgefährdet eingestuf. Seit sich vor ca 3 Monaten ein Nachbar (ebenfalls Jäger und Alkoholiker) das Leben genommen hat, spricht er regelmäßig davon, sich und seine Frau zu erschießen. Für sie sind das leere Worte, ich traue ihm inzwischen alles zu. Seinen Alkoholismus sieht er nicht als problematisch an.
Ich habe mich bei der Waffenbehörde gemeldet und den Fall geschildert. Zu diesem Zeitpunkt befand sich der Waffenschlüssel im Besitz der Ehefrau. Der Beamte ist nicht auf meine Bedenken eingegangen und hat mich lediglich darauf hingewiesen, dass der Schlüssel umgehend dem Waffenhalter zurückgegeben werden muss. Ich nehme an, dass er auch den Schwiegervater darüber informiert hat, denn am Folgetag schrie er aus heiterem Himmel seine Frau an, sie mache sich strafbar und solle ihm sofort den Waffenschlüssel geben.
Auch bei der Polizei kam ich nicht weiter. Eine Möglichkeit wäre, so der Polizist, ihn alkoholisiert am Steuer aufzugreifen und ihm dann Führer- und Waffenschein zu entziehen. Sein Auto hat er vor 2 Wochen mal wieder gegen die Wand gefahren und ist aktuell zu Fuß unterwegs.
Den Waffenschlüssel habe ich inzwischen an mich genommen und weggeschlossen.
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und hat noch eine Idee, was wir tun können?
Vielen Dank