Ich hatte jetzt erneut mal wieder mehrere Gespräche mit Papa die letzten Tage wegen seines Alkoholkonsums und wie ich mich damit fühle. Er hat mir dann Recht gegeben, dass er zu viel trinkt und ja auch eigentlich davon los will. Er hat dann versprochen, wenn diese Flasche Schnaps leer ist, keinen Nachschub mehr zu kaufen. Anfangs war ich sehr skeptisch, zumal wir das ja alles so schon das ein oder andere Mal durchgekaut hatten. Nachdem er aber keinen Schnaps mehr gekauft hat, keiner mehr im Wohnzimmer im typischen Eck stand, er vor mir keinen Alkohol mehr getrunken hat und vor allem der unangenehme Mundgeruch deutlich besser wurde, habe ich ihm echt geglaubt, er könnte es dieses Mal schaffen.
Jetzt ist mir heute beim gemeinsamen Abendesssen an ihm wieder dieser säuerliche Mundgeruch aufgefallen, keine typische Fahne, sondern Mundgeruch, der meiner Meinung nach vom Magen wegen des jahrelangen Alkoholmissbrauchs kommt. Ich hab ihn direkt gefragt, ob er getrunken hat, was er in einem ruhigen Ton verneint hat. Da ich ihm nicht geglaubt hab, hab ich, als er aufm Balkon rauchen war, in seiner Jackentasche nach Flachmännern geschaut. Grund: gleiches Spiel hatten wir schonmal und da hatten aus seiner Jacke damals die kleinen Wodkaflachmänner schon heraus geschaut. Und ja, ich hab vorhin zwei leere Wodka Flachmänner gefunden.
Ich hab ihn noch nicht darauf angesprochen und wollte ehrlich gesagt die nächsten 1, 2 Tage abwarten, ob sich das wiederholt. Ich wollte auch mal in den Keller schauen, da hat er ein Eck für leere Flaschen. Ich bin auch noch so sauer, enttäuscht und schockiert, dass ich grad gar nicht weiß, wie ich ihn überhaupt ansprechen soll....
Zumal wir uns eigentlich darauf verständigt hatten, dass er mal 1 Woche auf Alkohol verzichten soll und wenn ihm das nichts ausmacht, meiner Meinung nach zumindest keine körperliche Abhängigkeit vorliegt. Einfach, dass er sieht, es geht auch ohne. Korrigiert mich dazu gerne, wenn ich hier falsch liege.
Ich weiß grad überhaupt nicht, wie ich mit der aktuellen Situation umgehen soll. Vor allem, weil er inzwischen wieder leicht reizbar und schlecht gelaunt ist.
Lg