Beiträge von NiMaCo

Vielen Dank für eure schnellen Rückmeldungen. Jetzt kam er ernsthaft gerade an und fragte, ob wir zusammen einen Film schauen wollen… Nee, will ich gerade nicht!

Er macht immer ein Fass auf, motzt und dann tut er, als wäre nichts gewesen.

Das ist einfach so aufreibend….

Trinkpausen trifft es ganz gut. Ein paar Tage ohne klappen und dann ist wieder alles beim alten…. Er hat halt nie Abstürze und verträgt so viel. Niemand bemerkt, dass er so viel und so regelmäßig trinkt.

Das bekomme nur ich mit!

Hallo zusammen, ich habe mich einige Wochen nicht gemeldet und befinde mich weiterhin in einem ständigen Karussell der Gefühle!

Auf der einen Seite ist mein Mann lieb, nett und wir verbringen gute Stunden und dann ist er wieder so daneben.

Er trinkt nahezu jeden Tag, manchmal nur zwei Bier, aber halt ständig. Dann -nach vielen Gesprächen- ein paar Tage gar nichts… ist das ein Zeichen dafür, dass er kein echtes Problem hat?

Denn er hängt hier nicht sofort in den Seilen, im Gegenteil, eigentlich ist er ohne Alkohol deutlich netter.

Ich kann es einfach nicht erklären….

Nun war ich Anfang Dezember bei der ersten Therapiesitzung, das tat mir gut und er nahm es mir ziemlich übel.

War mir egal, denn für mich war es gut… Heute fragte er mich aus heiterem Himmel, ob der Therapeut auch in unserem Dorf lebt. Ich sagte, dass in der Praxis jemand aus dem Dorf arbeitet und mich vermittelt hat.

So kam ich zügig an den Termin…

Das ist für ihn wieder mal der Hammer… Ich habe versucht ihm zu erklären, dass Therapeuten Schweigepflicht haben, aber daran glaubt er einfach nicht.

Ich bin mal wieder diejenige, die dafür sorgt, dass er im ganzen Dorf zum Gespött wird.

Dagegen kann ich echt nicht ankommen und einen Tag vor Heiligabend fehlt mir die Kraft!

Wie soll das denn morgen ein normaler Tag werden?

Vor einer Stunde war noch alles in Ordnung und nun liegt alles in Trümmern.

Ich ertrage das einfach nicht mehr.

Ja, da habe ich auch schon drüber nachgedacht.

Er haut gegen Türen oder schmeißt Fernbedienungen - nicht nach mir, aber halt auf den Boden.

Das finde ich total erschreckend und auch dafür gibt er immer wieder mir die Schuld.

Er beschimpft mich fies, wünscht mir den Tod, all solche Dinge sagt er… Ich erkenne ihn einfach nicht mehr. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass er mir etwas antun würde.

Mein Mann ist sauer, weil ich mir woanders Hilfe suche und sieht es als einen Vertrauensmissbrauch an, weil ich ja schließlich über ihn spreche und schreibe.

Ich finde ihn so unfair!

Mir fehlen echt die Worte und ich erkenne ihn nicht mehr wieder.

Danke, die vielen Antworten helfen mir sehr.

Ich merke einfach, dass er mit seiner Art so viel kaputt macht und ich unglücklich bin. Seine Eltern wissen auch, dass er zu viel trinkt, aber sie leben so, als wäre nichts!

Sein Vater ist Arzt und ich mag meine Schwiegereltern sehr. Bei dem Thema verschließen sie die Augen…

Ich habe versucht sie ins Boot zu holen, aber das klappt nicht. Dass er so viel trinkt, macht mich echt fertig… und ich bin mir nicht sicher, ob er weiß, was er mir alles an den Kopf wirft. Aber das kann ich doch nicht hinnehmen. Ich habe ihm gesagt, dass Alkoholsucht keine Absolution für schlechtes Benehmen ist. Immer macht er mir Vorwürfe und versucht sich fein aus der Nummer zu ziehen.

Dann plane ich ihn nicht zum Essen mit ein, weil er ja nur selten mit uns isst und dann ist er wieder eingeschnappt und betont vor den Kindern, dass ich ihn ja nicht gefragt hätte, ob er mit essen möchte!

Total hinterlistig…

Ich möchte ihn auf der einen Seite nicht hängen lassen, denn wir sind schon ewig zusammen und haben so viel miteinander erlebt und auch viele Dinge gemeinsam erreicht. Aber selbst wenn ich ihm sage, dass ich das nicht mehr aushalte, dann belächelt er mich und es ändert sich nichts. Mittlerweile wird er sogar immer wieder fies und sagt Dinge, die er nicht zurücknehmen kann!

Am schlimmsten ist es, wenn es vor den Kindern so blöd wird. Das versuche ich dann immer zu kompensieren, damit es für die Jungs nicht doof wird.

Er sagt auch wirklich Dinge, die nicht der Wahrheit entsprechen!

Unter anderem wirft er mir immer vor, dass ich mich darum kümmere, dass wir dreimal täglich gemeinsam essen. Er selbst isst nur einmal, manchmal zweimal. Er trinkt ja schließlich genug und hat dann keinen Hunger.

Tatsächlich findet er es falsch, dass wir dreimal essen und bezeichnet es -auch vor den Kindern- als fressen!

Alles dreht sich um das Essensthema, weil er weiß, dass er mich damit trifft. Ich wiege ein paar Kilo mehr, als es gut wäre, aber die Kinder sind beide schlank. Bei uns gibt es nur Fastfood, wenn mein Mann mitisst, weil er sich das dann wünscht und dann essen die Kinder etwas Ungesundes… das wirft er mir dann in der nächstbesten Situation wieder vor.
    An Tagen, an denen er morgens mit uns frühstückt, trinkt er nichts oder erst viel später. Deshalb versuche ich immer ihn von einem Frühstück zu überzeugen.

Es ist einfach furchtbar! Jeden Tag hoffe ich, dass er nicht zum Alkohol greift und dann tut er es doch… In einem Monat gibt es vielleicht drei Tage, an denen er nicht trinkt. Da er gerade krankgeschrieben ist (auch tatsächlich krank, nicht nur so!), fängt er schon gegen 11 oder 12 Uhr an.

Dadurch bleibt alles an mir hängen, das mit dem Auto erledigt werden müsste. Es ist zum Kotzen!

Ich habe ihm gesagt, dass er Hilfe benötigt, möchte er nicht, weil er das Problem nicht sieht!

Hallo,

ich bin seit 24 Jahren mit meinem Mann zusammen und wir haben zwei Söhne (6 und 10).

Mein Mann hat schon immer viel Alkohol getrunken und das immer sehr gut vertragen. In stressigen Phasen trank er mehr, dann wieder weniger.

Mittlerweile trinkt er nahezu täglich. Wenn er frei hat, fängt er schon mittags an und es gehen viele Flaschen Bier und oft noch mehrere Gläser Schnaps weg.

Ich trinke überhaupt keinen Alkohol und deshalb behauptet mein Mann immer, dass ich zu übertrieben reagiere, wenn ich ihm sage, dass er zu viel trinkt.

Er ist in Auseinandersetzungen gemein und macht immer wieder Dinge Zuhause kaputt, wenn er getrunken hat und sauer ist. Ich finde ihn auch total unfair.

Am schlimmsten finde ich aber, dass er den Kindern dieses Verhalten vorlebt und letztens sogar eins unserer Kinder zum Sport bringen wollte, obwohl er 5 große Bier getrunken hatte!

Das habe ich verboten und dann bin ich gefahren.

Er war deshalb auf mich sauer und da habe ich begriffen, dass wir aus der Nummer nicht mehr so einfach rauskommen.

Ich gehe am 1.12. zum ersten Mal zur Therapie. Ich brauche dringend Hilfe und Erfahrungswerte…

Mein Mann weigert sich, Hilfe anzunehmen.

Muss ich mich trennen? Kann man das auch gemeinsam schaffen?

Ich bin einfach hilflos!

Viele Grüße