Liebe Lesenden,
ich möchte mir mal wieder ein bisschen was von der Seele schreiben. Das hilft ganz gut, um alles ein bisschen zu sortieren.
Die „Eskalationen“ folgen einem bestimmten Muster: er ballert sich richtig, richtig voll, macht dann ja auch teilweise durch, leistet sich wirklich ziemlich übles Benehmen, um dann für 1,2,3 Tage relativ „normal“ zu wirken (er trinkt natürlich trotzdem, immer die Mindest-24h-Dosis von min. 1 Flasche Schnaps plus Beiwerk). Und dann eskaliert es wieder.
Übrigens, was neu ist: in seiner Tasche habe ich diese kleinen Flaschen mit Doppelkorn und Vodka gefunden, die man an der Kasse kaufen kann.
Zurück bleibt bei mir immer absolute Verwirrung und Wut über dieses innere und äussere Chaos, das er mit jedem „Auftritt“ hinterlässt.
Er verbringt ja wirklich fast den ganzen Tag in seinem Büro, wo er auch schläft. Eigentlich gut für mich. Aber sobald er dann betrunken unten aufschlägt, bricht Chaos aus. Blöde Sprüche, sinnloses Geschwafel („Kannst du mich morgen irgendwo hinfahren?“ - „Klar, wann denn und wohin?“ „Egal, Hauptsache weg!“ - „Ich müsste schon ungefähr wissen welche Uhrzeit und welche Richtung!“ - (wutentbrannt) „Also wenn eine einfache Frage so komplizierte Antworten nach sich zieht, VERGISS ES EINFACH!“).
Und dann sitze ich da. Mit Herzklopfen, fühle mich gelähmt und erschöpft und ratlos.
Gestern dann zunächst das Gegenteil.
Er schwankte die Treppe herunter und stürzte die letzten drei Stufen fast ab, landete auf dem Po.
Und sagte oh du bist noch hier, ich wollte nicht stören! - und das immer wieder. Ging dann wieder hoch. Dann tauchte er eine Stunde später wieder auf. Und da kippte es schon wieder in Verachtende und vernichtende Kommentare.
Ich lasse mich nicht darauf ein und antworte in den meisten Fällen noch nicht mal.
Dennoch brennt es in mir.
Am nächsten Tag als wäre nichts gewesen. Wenn ich dann noch reserviert und zurückhaltend bin, ernte ich noch mehr Verachtung. Heute sagt er lachend „Haha, mein Po tut weh von dem Sturz gestern!“ ich sage nur „Ja..“
Kein Wort von den anderen Dingen die so passiert sind. Weiss er sowas wirklich nicht mehr?!?!
Und nun war ja auch Weihnachten.
Die Nacht auf Heiligabend war eine einzige Katastrophe. Ich habe bis in die Nacht Geschenke eingepackt und jede Stunde tauchte er auf und terrorisierte mich regelrecht mit blöden Sprüchen.
Am nächsten Tag gegen Mittag lag er noch im Bett (um 7.00 morgens hatte er auch da schon zwei Flaschen Prossecco getrunken), und ich hatte noch viel vorzubereiten, da bin ich zu ihm rein und habe ihm leise und sehr deutlich gesagt dass er mir und unserem Sohn dieses Weihnachten nicht verderben wird. Er lallte nur verachtend „Merry Christmas“.
Ich habe mir wirklich Mühe gegeben, und mein Sohn hatte wunderbare Weihnachten. Heiligabend war meine ganze Familie hier. Mein Mann war eher Zaungast. Purzelte meist kurz vor Ankunft der Gäste oder Abfahrt zu Aktivitäten aus dem Bett.
Mich nervt diese „pro forma“ Frage in halbwegs klaren Momente „Kann ich dir was helfen?“ Er fragt das wirklich nur um sein Gewissen zu beruhigen.
Und dann bekam ich zwei recht teure Geschenke zu Weihnachten, ein Konzert im Sommer und noch eine Auswärts-Aktivität im März. Natürlich freue ich mich, aber wie soll das bitte funktionieren?!
Momentan ist es eher so, als hätte ich ein großes erwachsenes Kind, das nur Chaos verursacht.
Ich male mir immer häufiger aus, wie ich es gestalten könnte, auf Abstand zu gehen.
Gestern fuhr meine Schwester, und ich winkte ihr zum Abschied und ich fragte mich: wie wäre es wohl, wenn ich jetzt die Tür schließen und wirklich einfach meine Ruhe hätte? Mein Kind ins Bett bringen, und dann Zeit für mich, alles ohne Anspannung und Angst?
Dann gab es noch ein Problem mit einer Küchenschublade. Sie schleifte plötzlich an der darüber und zog nicht ganz ein. Das gab mir den Rest. Ich musste weinen vor Wut, dass eben nicht einfach ein Mann in Reichweite ist, der sagt „Zeig mal her, ich regel das!“ Mein Mann war ja schon längst wieder nach oben verschwunden. Ihn dazu holen hätte absolut keinen Sinn gemacht. Er kann nicht mal einen Imbus-Schlüssel erkennen. Und ich hätte wieder nur abwertende Kommentare über meine neue Küche geerntet. Also Krone gerichtet, YouTube-Tutorial gegoogelt und nachdem ich beide Schubladen raus, und wieder eingesetzt hatte, war alles wieder ok. Ein Beispiel für all diese kleinen Dinge, die ich jeden Tag alleine meistern muss.
Wäre ich wirklich alleine, wäre das etwas anderes. Ich bin so wütend weil ja jemand DA is der helfen KÖNNTE aber stattdessen nur Stress und Chaos auslöst.
Ich könnte aktuell alleine die Miete nicht zahlen, aber ausziehen will ich auf gar keinen Fall, wir sind im August erst eingezogen und mein Sohn hat sich hier gerade so eingelebt, hat Freunde gefunden und auch ich fühle mich wohl und sicher.
Wäre da nur nicht….
Man sieht es ihm inzwischen auch an. Er hat eine ganz seltsame Lippenfarbe. Ist das normal?
Er hat meistens knallrote Wangen. Und dieser unangenehme „Muff“ der von ihm ausgeht fällt mir auf, dieser wird im seltenen Fall dass er das Haus verlässt notdürftig übertüncht.
So, das musste alles mal raus. Danke fürs Lesen ❤️