Beiträge von Bille

    Muss jetzt noch mal was hinzufügen.
    Obwohl ich jetzt weiß, dass es nur eine Trinkpause war, es tut doch weh.
    Wahrscheinlich deswegen, weil ich mir Hoffnungen gemacht habe und ich mich wieder neu in ihn verliebt habe. Was wir alles vorhatten. Haben 2 Räume im Haus neu renoviert, ein Bett bestellt, was jetzt noch unaufgebaut da steht. Also praktisch wie für einen Neuanfang.
    Ich bin hin und hergerissen, tief im Innersten weiß ich, dass es nichts mehr bringt, weil er heute einsichtig und morgen wieder uneinsichtig ist. Merke, dass ich jetzt gerade im Moment mal wieder da bin, wo ich vor einem Jahr begonnen habe...Nur vielleicht, dass ich härter bin, aber auch heute auf der Arbeit konnte ich mich schlecht konzentrieren.

    LG
    Bille

    Bin froh, dass ich hier wieder schreiben kann, wenn man ein Problem niederschreibt, auch wenn es die anderen vielleicht ein bißchen nervt, man sich danach die Sache anders, manchmal auch deutlicher...So stark wie ich im Moment tue bin ich nicht....

    Hallo Spedi, Hallo Jenny,

    danke für Euren schnellen Antworten. Was ich da gerade von Euch beiden gelesen habe, läßt mir irgendwie noch mehr die Augen öffen.

    Spedi, Du hast es glaube ich genau auf den Punkt gebracht, er hat eine Trinkpause eingelegt und hat nur darauf hingearbeitet, seinen Führerschein wiederzuerlangen. Auseinander gesetzt hat er sich damit auch noch lange nicht, denn in dem halben Jahr wo er diese Pause eingelegt hat, da sagte er des öfteren, ich bin ja kein Alki, ich kann ruhig Bier trinken. Und wenn ich den Führerschein wieder habe, dann zeige ich allen, dass ich auch weiterhin Bier trinken darf.

    Nur das er in dem halben Jahr, wo er nichts getrunken hat, ein anderer Mensch war, das sieht er jetzt nicht mehr. Jetzt ist er wieder sehr schnell aufbrausend, wütend, rastlos......Ich war so stolz auf ihn, aber vielleicht habe ich mir von ihm auch so einiges einreden lassen. Wenn man immer wieder zu hören bekommt, ich darf Bier trinken, hatte ja keine Entzugserscheinungen etc., will aber nicht, weil ich meine Leberwerte bis zur MPU unten halten will, dann glaubt man es irgendwann. Habe mir dann selber eingeredet, dass er ja wahrscheinlich noch mal Glück gehabt hat und noch nicht so weit unten gelandet ist....

    Irgendwie ist es schon wieder so wie ein Dejavue. Er fragt schon wieder nach, wem ich alles davon erzählt habe. Seine Mutter rief am Sonntag an, wo er hier wieder gejammert hat und wollte ihn sprechen. Ich sagte ihr, dass er sein Handy verloren hätte, deshalb ist er nicht zu erreichen. Er hat also mit ihr gesprochen und meinte dann hinterher: Sie meint doch bestimmt auch, ich hätte gesoffen, wie kann man denn sonst sein Handy verlieren........In dem Moment habe ich gedacht: und wieso erzählst Du es ihr dann nicht. Muss sie es wie beim letzten Mal wieder als letzte erfahren???

    Ihr habt recht, ich muss jetzt erst mal an mich denken......Stimmt schon, was ist es denn für ein Leben, wenn er dann hier wieder wohnen würde und ich immer wieder denken müßte, hat er getrunken oder nicht....und es ist mein Leben.
    Am Sonntag kam ich mir mal wieder vor wie ein Pausenclown. Das ganze Woche hat es ihn mal wieder nicht interessiert was ich mache und dann kommt er wieder reuemütig an, weil er denkt, er könnte mich weiter mit Füßen treten. Die Blöde hängt noch an mir......
    Jetzt kommen natürlich die Gemeinheit, er könnte seine Wohnung und nen Teil für das Haus nicht mehr bezahlen und ich würde dann auch noch mit nem großen Teil Schulden da rausgehen. Aber im Moment denke ich, lieber Schulden als immer diese innere Anspannung.

    Gruß
    Bille

    Hallo zusammen, habe diesen Beitrag zuerst unter Vorstellungen geschrieben, aber vielleicht habt Ihr ja auch noch ein paar Meinungen.
    Andi hatte mir schon geantwortet......


    Hallo zusammen!
    War ja jetzt über 1 Jahr nicht mehr hier. Es hat sich viel getan. Letztes Jahr ist ja mein Lebensgefährte ausgezogen und hat kurz danach seinen Führerschein verloren. Seit Juni letzten Jahres hat er dann keinen Tropfen mehr getrunken, weil er unbedingt durch seine Abstinenz seinen Führerschein wiedererlangen wollte. Dies hat auch im Januar diesen Jahres geklappt. Ich war so stolz auf ihn, er ist in der Zeit ein ganz anderer Mensch geworden. Habe ihn wieder neu liebengelernt. Wir wollten Ende des Monats, also jetzt April, sogar wieder zusammen ziehen. Ich wohne noch in unserem gemeinsamen Haus und er wollte wieder zurückkommen.
    Nachdem er also seinen Führerschein wieder hatte, ist er so nach und nach in seine alten Verhaltensweisen zurückgefallen. Erst fing es an, dass er wieder bei Fußballspielen getrunken hat. Dann Ende Februar im Urlaub auch und jetzt ist es wieder so, dass er wieder freitags und samstags weggeht. Meistens ohne mir vorher was zu sagen.
    Am Sonntag Abend kam er dann mal wieder mit schlechtem Gewissen bei mir vorbei (vorher konnte er wohl nicht fahren, da er 0,0 Promille haben muss) und meinte, ja er wäre Alkoholiker und er hätte es mir schon vorher sagen können, dass er nachdem er seinen Führerschein wieder hat, wieder trinken würde.
    Wieso hat er denn nie mit mir darüber gesprochen, dann hätte man doch bestimmt dagegen angehen können? Oder es zumindest versuchen können.
    Gestern war er dann mal wieder bei seiner Gruppe und nachdem er mich dann gestern Abend angerufen hat und mir davon erzählt hat, habe ich gemerkt, dass alles wieder so ist, wie es mal war. Immer nur Lügen, Lügen, Lügen. Er redet heute so und morgen wieder ganz anders.
    Also bei der Gruppe muss er gesagt haben, dass er am Freitag mal wieder was getrunken hat. Ich: Freitag?????? Hast Du denn da nicht erzählt, dass Du Monate vorher auch immer wieder beim Fußball, im Urlaub usw. getrunken hat.
    Er: nein...ich solle mal da sitzen und 20 Leuten das erzählen...Jetzt frage ich mich, wozu ist denn so eine Gruppe da. Die meisten haben doch bestimmt mal das Problem gehabt und dann spielt es doch keine Rolle wie oft, oder sehe ich das falsch.
    Also seit gestern habe ich gemerkt, er will es nich wahrhaben, am Sonntag hat er es nur schön geredet, damit ich nicht sage, er braucht hier nicht mehr einzuziehen....
    Habe ihm dann gestern gesagt,mein Entschluss steht fest, dass er seine Wohnung behalten soll und schon kamen wieder diese Gemeinheiten rüber.
    Habe gemerkt, dass ich sogar letzte Nacht 2x aufgewacht bin, weil ich geträumt habe, dass er wieder besoffen die Tür reinkommt. Ich kann da nicht mehr gegen an.....Schade ist es aber, dass ich mir solche Hoffnungen gemacht habe und er das Problem noch immer nicht sieht. Ihm würde der Druck fehlen.
    Noch nicht mal sein Rennradfahren und Fitnessstudio können ihn davon abhalten.
    Würdet Ihr genauso reagieren oder würdet Ihr ihm Glauben schenken, dass er meint es zu schaffen.....????

    Achja, habe noch seine Worte von sonntag im Ohr: Ich bin krank, wieso bin denn ausgerrechnet ich krank, habe gedacht, ich kann ab und zu was trinken, aber ich kann es nicht kontrollieren.

    Stimmt, mir geht es wieder schlechter. Mein Gedanken kreisen nur noch um ihn.
    Werde mir jetzt noch mal alles vor Augen halten und stark sein...
    Immer dieses auf und ab....das macht einen doch seelisch fertig...

    Gruß
    Bille

    Hallo Ayki,

    Danke für Deine schnelle Antwort.
    Ich weiß,dass Du Recht hast. Aber ich verstehe es nicht.
    Wie können denn seine Worte nach 4 Wochen wieder ganz anders aussehen. Erst wollte er ne Entgiftung u. dann ne Therapie machen. Entgiftung hat er ja noch gemacht u. dann meint er auf einmal, dass ihm ne Therapie mehr schaden als nützen könnte. Das versteh ich nicht.
    Angeblich sind ja seine Leberwerte nicht so schlecht u. dann ist er auch nicht krank.
    Also muss ich mich wohl damit abfinden, dass für ihn der persönliche Tiefpunkt noch nicht erreicht ist.
    Es wird jetzt ein schwerer Weg für mich werden, weil ich insgeheim die Hoffnung hatte, dass er es schafft.

    Liebe Grüße
    Bille

    Hallo Speedy,

    danke für Deine ehrlichen Worte. Ich weiß selber nicht, wieso ich es nicht kapiere. Denke immer, ich kann ihn doch nicht so einfach fallen lassen. Aber selbst mein Arbeitskollege (er kennt auch sein anderes ich, wenn er gesoffen hat, hat gesagt, ich soll ihn ganz fallen lassen). Mein Kollege erinnert sich noch gut an die Worte meines Männes, als er ihn zum Geb. gratuliert hat. Ich hab alles kaputt gemacht durch meinen Alkohol.....
    Und ich selber habe auch daran geglaubt, dass die Sache mit dem Führerscheinverlust jetzt sein persönlicher Tiefpunkt ist, zumal er diesen ja beruflich braucht. Dann die Entgiftung...da habe ich wirklich gehofft. Wieso ist denn jetzt schon wieder alles vorbei. Hatte ihn wie gesagt schon mal drauf angesprochen. Er meinte nur zu mir, ja letzten Sonntag hab ich was getrunken, aber nur 3 Bier u. da ich so lange nix getrunken habe, ist es mir direkt zu Kopfe gestiegen. Dann am 1. Mai......da habe ich ja nicht angerufen, deshalb ist er noch mal gegangen.......Am nächsten Tag ruft er dann immer wieder an und entschuldigt sich.....aber sonst geht er ja seinen Weg, so wie es ihm am Besten passt.
    Ich weiß, dass ich keinen Kontakt mehr zu ihm haben sollte, aber es ist so schwer. Vielleicht habe ich es nach dem gestrigen Tag ja kapiert. Er braucht mich immer nur für die Woche, wenn es zu langweilig wird, am Wochenende, wenn er seine Kumpels fürs Fußball gucken oder weggehen hat, da bin ich ihm egal.
    Sagte zu ihm, dass er mir ja schließlich auch Weihnachten, Sylvester, meinen Geburtstag u. meine Brust-Op versaut hat, weil er ja nie da war...Seine Antwort war nur.....ach Gott, dass eine Weihnachten......
    Und ich wüßte ja gar nicht, dass er in seiner Wohnung nur provisorisch hausen würde. Schon wieder das schlechte Gewissen einreden, dabei wollte er ja mit aller Macht da einziehen, damit er nicht mehr von mir kontrolliert werden könnte. Meine Kontrolle gehe ihm auf den S...Und gönnen würde ich ihm gar nichts, andere Männer gehen auch zum Fußball. Sagte zu ihm, dass stimmt, doch sie kommen nicht immer besoffen nach hause....
    Er sieht nichts ein u helfen kann ich ihm auch nicht. Er will es nicht einsehen, dass ist der Punkt. Weiß noch genau, wie sie sich in der Gruppe, da war er vor seiner Entgiftung 1x (sie kennen ihn aber vom letzten Jahr schon) um ihn bemüht haben u. ihm nahegelegt haben, sofort danach eine stationäre Therapie für 3 MOnate zu machen. Da hörte sich noch alles gut an, dann kommt er aus der Entgiftung u. macht gar nichts mehr. Er meint, der Verkehrstherapeut, der ihn auf die MPU vorbereitet reicht...
    Und hoffentlich reicht es mir jetzt auch......es ist schwer, aber es müssen mir nur öfter die Leute sagen....

    Ich hoffe, ich habe nicht allzu durcheinander geschrieben.....aber es mußte mal raus.......
    Heute hat er noch nicht angerufen, werde euch berichten, ob es ihm morgen wieder leid tut. Meistens ruft er dann auf der Arbeit an, weil ich dann ja nicht viel sagen kann, damit die Kollegen nicht alles mitbekommen. Werde versuchen, den Anruf sofort zu blocken. Leider kann ich die anrufende Nummer nicht sehen, sonst würde ich gar nicht dran gehen..

    Gruß
    Bille

    Das es so schwer werden würde, hätte ich nicht gedacht. Mit seinem Auszug allein ist es nicht getan....

    Hallo zusammen!
    Hatte vor einigen Tagen schon mal geschrieben. Heute war ich mit meinem Es-Männe in Holland Kaffee kaufen. Wir bekámen während der Hinfahrt schon Streit. Nach dem Einkaufen am Fischstand sagte er dannn zu mir, dass er ja nur wegen mir in der Klapse war (er war über Ostern 10 Tage zur Entgiftung). Sagte zu ihm, wennn du das bis heute noch nicht kapiert hast, dann war alles umsonst.
    Er meinte nur, er würde ´seinem Verkehrstherapeuten mal sagen, dass ich ja schließlich immerr noch eifersüchtig wäre (trotz Therapie).
    Wir wohnenn nicht mehr zusammen. Er ist ausgezogen, weil er nicht mehr unter Kontrolle sein wollte. Bin dann heute auch nicht mehr ans Telefon gegangen, als er anrief. Er meint immer ich würde ihn kontrollieren und wennn er wieder was trinkt, dann nur wegen mir. Weil....ich hätte mich ja auch mal früher melden können, dann wäre er nicht zum Maifest gegangen, oder ich hätte früher anrufen könnne, dann wäre er nicht noch al dahin gegangen. ´
    Immer bin ich alles Schuld. Heute wollten wir eigentlich bie mir grillen, aber Fußballl war wichtiger. Morgen ist auch seine Fußball, KFC Uerdingenn wichtiger als alles andere. Mir sagt er immer, ich hätte dafür kein Verständnis. Sagt immer zu mir, dass er nicht wüßte warum er allein zuu hause sitzen soll...so geht er lieber fußballl gucken, den freunden hat er aber nicht gesagt oder zum platz.
    Er steht nciht dazu. geht noch nicht mal mehr in seine gruppe, weil er meint, davon noch kränker zu werden. er schafftr es alleine. hat mir am ersten mai ne sms geschrieben, dass er nicht mehr meine kontrolle will. deshalb habe ich mich heute nach holla´nd auch nicht mehr gemeldet.
    er hat nix kapiert....wenn er schon sagt er war mir zuliebe in der klapsel (entgiftung in süchteln).....aber ich weiß insgeheim, dass ich keinen´kontakt mehr zu ihm haben darf u. möchte.....
    im moment bin ich doch nur der fußabstreifer für ihn....wenn er probleme hat hat er mich angerufen..

    LG
    Bille

    [/quote]

    Hallo zusammen!

    Da bin ich noch mal nach längerer Zeit und Ihr hattet alle Recht!

    Habe heute nen sehr schönen 1ten Mai mit meinen beiden Nachbarinnen erlebt.

    Vorhin habe ich meinen Männe angerufen, weil ich ihn morgen um 06.00 Uhr abholen sollte und ihn zum Bahnhof bringen sollte, da er beruflich nach Berlin muss. Als er nicht an sein Handy ging, läuteten bei mir alle Alarmglocken.
    Ne halbe später rief er zurück. Fragte ihn wo er ist und ob mit morgen alles klar ist. Er wäre noch auf dem Maifest ein paar Bier trinken und ob ich was dagegen hätte. Sagte ihm, er müsse es selber wissen.
    ER: Ach so, wenn du was dagegen hast, dann brauchst du mich morgen früh auch nicht fahren. das war es dann und hat aufgelegt.

    Danach kam noch ein SMS: Lass mich blos in Ruhe, damit ich von deiner gnadenlosen Kontrolle weg komme. Es ist aus und vorbei......

    Tja, so hat er sich doch wieder für seine große Liebe entschieden......
    und mich mal wieder mächtig mit runtergezogen......

    Wieso ist er dann überhaupt zur Entgiftung gegangen?????


    Gruß
    Bille

    Danke für Deine schnelle Antwort.

    Wahrscheinlich meint mein Männe er hätte ne Freifahrtschein, weil seine Leberwerte angeblich nur leicht erhöht sich. Das würde nur zeigen, dass er die letzten Wochen zuviel getrunken hat und nicht die letzten Jahre. Außerdem könne er sich ja auch nichts mehr erlauben, da er alle 6 Wochen zur Blutabnahme zum Arzt geht.
    Aber sind nicht 6 Wochen eine lange Zeit. Man braucht doch meistens nur 1 Woche lang nichts zu trinken, dann haben die Werte doch zumindest den letzten Stand erreicht.
    Wie Du siehst, irgendwie kann ich das alles noch nicht so richtig glauben. War felsenfest davon überzeugt, dass er es packt, aber ihr hattet mir ja alle gewarnt.
    Muss jetzt an mir arbeiten, dass ich mich nicht wieder so tief runterziehen lasse. Es ist ja sein Leben.....und je weniger Kontakt ich zu ihm habe, desto besser.......
    Kann jetzt also auch gar nicht sagen, ob er zur Gruppe geht....Angeblich ist hat er keinen Saufdruck mehr, aber im gleichen Atemzug sagt er, dass er froh ist, wenn er am Wochenende seinem Bruder beim Hausbau helfen kann, wäre immer noch besser als ein Frühschoppen in der Kneipe. Das hört sich für mich so an, als wenn er sehr wohl noch damit zu kämpfen hat.
    Aber so lange er es halt nicht einsieht!

    Hallo Ihr Lieben!

    Hatte mich ja lange nicht mehr gemeldet, aber ich muss zugeben, Ihr hattet alle Recht.

    Habe meine Männe am Oster-Dienstag aus der Entgiftung abgeholt. Er hat also doch durchgehalten und ihn dann direkt zur Caritas gebracht. Er hatte sich für eine ambulante Therapie entschieden. Die haben dann wohl zu ihm gesagt, er solle er mal die Sache mit seinem Job regeln, dann könne er gerne wiederkommen. Abends war er nicht bei seiner SHG (ich glaube, er hatte Angst, dass sie ihm den Kopf waschen, weil wohl die Gruppenleiterin zu ihm sagte bevor er zur Entgiftung ging, dass eine stationäre Therapie für ihn besser sei).
    Letzten Dienstag rief ich ihn Abends auf seinem Handy an, wollte ihn noch was fragen bevor er zu seiner Gruppe geht. Er: Ich fahre gerade Rennrad. Neee, das schaffe ich nicht mehr.

    Am Freitag Abend rief ich ihn an, da hatte ich das Gefühl, dass er was getrunken hat, irgendwie habe ich doch schon Antennen für sowas und Sonntag auch. Ich höre es sofort an seiner Stimme.
    Gestern war er da u. wollte mit mir mal darüber reden, was wir jetzt machen, da er seine Wohnung ja jetzt zum 30.06. gekündigt hat. Wir sind zu dem Entschluss gekommen, dass er die Kündigung zurückzieht bis er sein Leben im Griff hat. Aber seit gestern Abend denke ich, dass er es nie in den Griff bekommt.
    Fragte ihn, ob er denn ab morgen wieder in die Gruppe geht. Er hat ja gesagt, aber ich weiß halt nicht, um mich zu beruhigen oder ob wirklich. Dann fing er wieder an, dass er doch jetzt schon zum Verkehrspsychologen gehen würde, das wäre ja das gleiche und so weit wie die anderen ist er nicht...

    Wenn ich nicht gesessen hätte, wäre ich glatt umgekippt. Habe dazu aber nichts weiter gesagt, war einfach nur enttäuscht und habe heute Nacht daran denken müssen, was Ihr mir alle schon vorher erzählt habt. Ich war felsenfest davon überzeugt, dass es für ihn der persönliche Tiefpunkt war und ich ihm glauben könnte. War wohl doch alles ein großer Irrtum

    Viele liebe Grüße
    Bille

    Hallo zusammen!

    Meint Ihr wirklich ich klammere mich noch zu sehr an ihn? Eigentlich dachte ich, da er mich ja um Hilfe gebeten hat, dass ich alles richtig machen würde.
    Ihr mögt Recht haben, ich habe noch nicht alles so richtig verstanden. Hilfe durch Nichthilfe habe ich oft gelesen, aber wie genau funktioniert das?
    Alles was ihr jetzt so geschrieben habt, hat mir ganz schön weh getan. Ich bin Euch deswegen aber nicht böse, denn die Wahrheit ist manchmal hart, aber wenn es einem die Augen öffnet, dann ist es das richtige.

    Weiß jetzt gar nicht mehr, wie ich mich verhalten soll. Mein Männe jammert mir vor, dass er ohne mich nicht sein kann, der Alk halt stärker war und er jetzt was dagegen tun will. Im gleichen Atemzug sagt er, dass keiner wissen darf, wo er zur Zeit ist und das er halt nicht weiß, was er da soll.
    Da ich mich da jetzt nicht so auskenne. Finden denn bei einer Entgiftung nicht doch schon Gespräche mit Therapeuten etc. statt?

    Jetzt war ich 2 Wochen alleine mit meinem Katerchen im Haus und schon bin ich wieder mittendrin in dem Leben, das ich nicht mehr wollte.
    Und ich bin noch immer nicht viel schlauer als vorher.

    Dabei hätte ich felsenfest von mir behaupten können: ICH....Ich mache alles richtig........
    aber da habe ich wohl doch noch nicht so viel dazugelernt

    LG
    Bille

    Hallo Leominda,
    danke für Deine schnelle Antwort.
    Bin ja jetzt mal echt auf das Wochenende gespannt. Vielleicht belatscht er ja jetzt die Ärzte so, dass er vorzeitig entlassen wird. Hoffen will ich es mal nicht. Denke mir auch, dass er die Zeit nutzen sollte, um sich mal Gedanken zu machen, wie sein weiteres Leben ohne Alkohol aussehen wird.
    Bis Mittwoch, also genau 1,5 Wochen nach seinem Führerscheinverlust war die Reue ja groß u. es wurde ihm auch in der SHG gesagt, dass er es für sich tun muss. Alles andere wird sich dann schon wieder ergeben.
    Er hat auch gesagt, dass er sich nur von mir getrennt hat, weil er ohne Kontrolle sein wollte. Wenn man sich das mal überlegt, genau 2 Wochen war er in seiner eigenen Wohnung, davon jeden Tag in der Kneipe und schon hat er seinen Führerschein verloren.
    Ob ihm das noch nicht reicht? Die Wohnung ist übrigens auch schon wieder gekündigt, weil diese sehr teuer ist u. er sie dann nicht mehr halten kann, wenn er arbeitslos wird. Sein Arbeitgeber hat schon signalisiert, dass sie ihn höchtens 1/2 Jahr weiter beschäftigen könnten, da er halt als Außendiensttechniker eingestellt worden ist. Und bei 1,7 Promille gehe ich mal schwer von einem Jahr aus.
    Vielleicht hätte ich auch nachdem es passiert ist, kälter zu ihm sein sollen. Aber ich habe mir gedacht, er ist ja jetzt tief gefallen und er braucht Hilfe und einem krebskranken Menschen würde ich ja auch meine Hilfe nicht verwehren.
    Vielleicht war ja alles ein Irrtum und er belügt sich weiterhin selbst.
    Gruß
    Bille

    Hallo,
    habe mich ja jetzt länger nicht gemeldet. Am 01.03. ist mein langjähriger Lebenspartner nach 8 gemeinsamen Jahren ausgezogen. Hat sich eine eigene Wohnung gesucht.
    Heute genau vor 2 Wochen ist er mit Alk am Steuer angehalten worden.
    Lt. Blasen 1,4 Promille u. lt. Bluttest 1,7 Promille (liegt noch nicht schriftlich vor, wissen wir vom Anwalt).
    Das Problem ist jetzt, dass er im Außendienst tätig ist und einen Firmenwagen besitzt. Natürlich ist jetzt das Geheule groß.
    Nachdem er dann am Dienstag mal wieder in der Selbsthilfegruppe gewesen ist u. sie ihn wider Erwarten total nett aufgenommen haben ist er seit gestern zur Entgiftung weg.
    Er hat eingesehen, dass er was tun muss. Aber für ihn sind es jetzt natürlich viele Probleme auf einmal.
    Führerschein weg, Job evtl. auch weg, Beziehung fast kaputt (obwohl ich jetzt wieder hinter ihm stehe).
    Gestern hat seine Schwester ihn also zur Entgiftung gebracht.
    Abends habe ich dann mal angerufen. Die Schwester sagte zu ihm, er hätte ja gar keine Entzugserscheinungen. Jetzt fühlt er sich da überhaupt nicht wohl. Ich solle mal die Leute sehen, 3 Klassen unter ihm. Meinte nur zu ihm. vielleicht hast Du ja noch Glück gehabt, aber soweit kannst auch Du fallen, wenn Du nichts tust.
    Heute morgen rief er dann sein Mutter an u. sagte zu ihr, dass er gar nicht weiß was er hier solle, weil er halt keine Entzugserscheinungen hat.
    Gut, er hat sich selber einliefern lassen. Ist es denn normal, dass man sich dann da nicht wohl fühlt oder entlassen sie ihn jetzt wieder. Mache mir jetzt natürlich auch schon Vorwürfe, dass es alles schlimmer wird. Habe mit sowas keine Ahnung u. sein Vater muss auch schon gesagt haben, dass er nicht wüßte was sein Sohn da solle.
    Wie soll ich mich ihm gegenüber verhalten????

    PS: Ich hoffe ich habe nicht zuviel WirrWarr geschrieben!

    Hallo zusammen!
    Es ist wirklich sehr aufbauend war ihr alle schreibt, ich muss es nur noch verinnerlichen....

    Gerade ist er nach hause gekommen. Ist nach oben gegangen, keine Ahnung war er gemacht hat, kam runter, schrie mich an, weil ich heute alte Bettwäsche aussortiert hatte und die im Keller rumliegt, ich wäre doch krank und solle mal in die Psychatrie gehen, ganz dringend. Ich würde ihn krank machen und das schon seit 1,5 Jahren.
    Und weg war er......bin zwar jetzt froh, dass ich mit meinem Katerchen alleine auf dem Sofa sitzen kann, aber innerlich bin ich heute irgendwie nur noch am flattern. Wie gesagt erst heute seine Mutter und dann er schon wieder...

    LG Bille

    Hallo Annika,

    vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
    Insgeheim weiß ich natürlich schon lange was zu tun ist.
    Es tut im Moment natürlich auch ziemlich weh, dass seine Eltern
    jetzt denken, ich würde ihren Sohn als Alkoholiker hinstellen wollen, weil sie es ja nicht so sehen. Aber wie können sie auch? Sie haben ja viel zu wenig von all dem mitbekommen. Und er hat ihnen ja bestimmt auch eine ganz harmlose Erklärung geliefert. Das finde ich traurig. Das mir keiner glaubt, außer die, die es selber schon mitbekommen haben.
    Manchmal wünsche ich mir, dass er mal sehr tief fällt und dann seine Eltern sagen, wieso ich denn nichts gesagt hätte..........ist das normal....
    Einen Rat kann mir keiner geben, dass weiß ich auch. Aber langsam komme ich mir schon als die blöde Kuh vor....weißt Du was ich meine. ich, die immer alles viel schlimmer macht als es doch ist.
    Die sich alles nur einredet, mit der MANN nicht zusammenleben kann, wegen der er doch eigenltich erst damit angefangen hat.
    Sorry, bin im Moment ein bißchen zu negativ eingestellt. Werde mir jetzt erst mal nen Kaffee trinken und versuchen wieder runterzukommen.

    LG
    Bille

    Hallo zusammen!
    Wollte mich mal wieder nach langer Zeit melden und Euch sagen, dass ich die Trennung noch immer nicht geschafft habe. Nachdem mein Partner mir ja Weihnachten u. Sylvester versaut hatte, kam er danach an und meinte, ich solle ihm doch noch mal eine Chance geben. Jeder Mensch hätte im Leben eine Chance verdient. Sagte ihm, dass ich eigentlich schon mit unserer Beziehung abgeschlossen hätte, aber da er mir halt sagte, dass er die nächsten 3 Monate nichts trinken würde, haben mein Herz erweichen lassen. Gesagt getan. Das ging 2 Wochen gut.
    Ich muss noch dazu sagen, dass mein Freund meistens nur am Wochenende weggegangen ist, von Freitags bis Sonntags. In der Woche hat er sich immer zusammengerissen.
    Auf jeden Fall nach den 2 Wochen setzte er sich zu mir aufs Sofa und meinte: Du erwartest doch jetzt nicht von mir, dass ich nier mehr was trinke. Ich werde weiterhin auch abends mal mein Bier trinken. Sagte es und holte sich eine Flasche Bier aus der Garage und ging dann schmollend nach oben, weil ich nichts dazu gesagt habe. Ne halbe Stunde später kam das Taxi u. weg war er. So ging es dann immer weiter, eigentlich den ganzen Dezember bis jetzt.
    Jetzt hat er die Beziehung zu mir beendet, weil ich ja einen Schuss in der Schüssel hätte und mal dringend in ne geschlossene Anstalt gehen sollte. Hatte letzten Sonntag aus Wut alle Türen in der 1ten Etage abgeschlossen und das fand er halt nicht so toll.
    Seine Mutter rief letzten Freitag an u. ich sagte ihr, dass ihr sohn nicht da sei. Da sagte sie selber zu mir, dass sie auch glaubt, dass er ein Problem mit dem Alkohol hat.
    Heute rief sie mich an und meinte, wieso ich ihr das mit der Trennung nicht gesagt hätte u. sie glaubt nicht, dass er ein Problem mit dem Alk hätte. Er war gestern nach langer Zeit mal wieder bei ihr. Das letzte Mal hatten sie übringens Weihnachten Kontakt mit ihm, da hat er sie ausgeladen. Sagte zu ihr, dass ich nicht dafür zuständig bin, ihr die Sachen zu erzählen....
    Jetzt frage ich mich natürlich, bilde ich mir das wirklich alles nur ein oder ist da wirklich was wahres dran.
    Weiß ja selber, dass Leute mit Alkoholproblemen immer alles schön reden und immer die anderen Schuld sind. Wegen mir geht er ja saufen und er sagte auch schon mal zu mir, dass er ja selber wüßte, dass alle Beziehungen wegen dem Alk kaputt gegangen sind. Aber bei Problemen geht er eben in die Kneipe.
    Zu der Selbsthilfegruppe geht er auch nicht mehr, da er ja kein Alkoholiker ist. Er trinkt keinen Schnaps, hat noch Arbeit und muss morgens nicht schon trinken.
    Wenn dann sein Verstand mal wieder so richtig funktioniert, dann sagt er mir doch selber, dass er nach dem Wochenende auf der Arbiet ganz schön daran zu knabbern hat. Er ist Techniker im Außendienst.
    Vielmehr hätte ich gerne noch gewußt, ob ich selber davon auch krank werden kann. Bin am Freitag zum 2ten Mal innerhalb eines Jahres an der Brust wegen eines Abzesses operiert worden. Dieses Mal war er taubenei groß. Sind das die Warnsignale des Körpers?
    Und wieso beendet er die Beziehung??????? Weil ich ihm massiv auf die Schliche gekommen bin.

    so ist doch was länger geworden.
    Gruß
    Bille

    Hallo Paulinchen,

    auch in bin noch nicht lange im Forum, aber mir geht es da genauso wie Dir.
    Sie versprechen einem das blaue vom Himmel, sind einsichtig, dass die was tun müssen, aber schon ein paar Tage oder wenn man Glück hat auch mal Wochen später fängt alles wieder von vorne an.
    Bei mir war es Weinachten so, das hat mein Männe, wir sind nicht verheiratet, aber bereits 8 Jahre zusammen, da hat er seine Eltern einfach morgens ausgeladen. 2 Tage später kam dann wieder sein Katzenjammer, so nach dem Motto, ja ich muss was tun, aber ich will nicht, dass Du mich als Alkoholiker hinstellst. Sagte ihm dann nur, habe ich nie gesagt, nur dass er ein Problem damit hat.
    Wahrscheinlich weiß er es tief im Innersten auch schon, will es aber nicht wahrhaben, weil er nicht dazu bereit ist, aufzuhören.
    Mit seiner großen Schwester habe ich auch gesprochen, aber die kennt halt nur seine Version, da bin ich die böse, böse Bille, die ihn aus dem Haus treibt.
    Habe jetzt auch für mich entschieden, mich zu trennen, weil es einfach kein Leben mehr für mich ist.
    Habe jetzt seit ein paar Tagen hier regelmäßig gelesen und ich für mich bin der Meinung, dass sich nichts ändern wird. Vielleicht mal für ein paar Wochen aber dann wird es umso schlimmer.....
    Mein Männe haut auch einfach ab und sagt nichts. Wenn ich ihn drauf anspreche, dann will ich ihn kontrollieren.
    Mache jetzt kleine Schritte in Richtung Selbständigkeit. Nicht immer mehr präsent zu sein usw....für ihn nichts mehr zu machen, weder waschen, noch kochen etc.....
    Bei mir tut es auch weh, aber ich sage mir, neues Jahr neues Glück.

    Wir haben unsere Männer an einen ganz bösen Feind verloren, da können wir nichts mehr machen. So sehe ich das langsam.....
    Verstehen kann ich es bis heute noch nicht.......aber es kann einem ja auch keiner erklären.....wie auch......wir kennen diesen Zwang nicht.

    Einen guten Rutsch und viel Glück in 2007

    LG
    Bille

    Hallo zusammen!
    Ihr habt ja alle Recht und tief im innersten weiß ich auch, dass ich mich von ihm trennen muss. Habe jetzt viel gelesen und sehe ein, dass ich nichts machen kann, außer mich zu ärgern.
    Habe eben vor lauter Wut schon die ganze Weihnachtsdeko weggeräumt, weil er schon wieder nicht zu hause war, als ich um 4 Uhr da war. Wo er ist, keine Ahnung. Denken kann ich es mir schon.
    Mich beschäftigten aber noch so einige Fragen, mag sich jetzt blöd anhören:
    - merkt er denn nicht, dass etwas nicht mit ihm stimmt?

    gestern kam er nach hause, war wohl nüchtern und sagte zu mir, dass jetzt entgültgig Schluss ist und er ab jetzt seine eigenen Wege gehen könnte. Ich wäre ja phsyschich krank (habe letztens ja auch mal seinen Schlüssel versteckt, damit er nicht gehen konnte). er ruft aber halt in solchen Situationen seine Schwester an und sagt immer wieder: die Bille ist doch krank, versteckt meinen Schlüssel usw....

    - er hat also die Situation jetzt beendet, damit er seiner Sucht nachgehen kann, oder sehe ich das falsch.

    - andere Männer wie Nachbarn oder Freunde würden auch trinken und dann darf er das auch, soll doch mal gucken, unser Nachbar wäre jedes Wochenende weg (weiß aber, dass er auf Vollkontischicht ist und wenn mein Männe morgens noch die Rollos unten sieht, dann meint er immer, er wäre auch weg gewesen).

    Ach menno, es geht nicht in meinen Kopf oder aber ich will es indirekt noch nicht so wahrhaben........das ist mein Problem, weil ich alles noch nicht so ganz verstanden habe.

    Ist da wirklich ein Schalter, der sich umlegt und dann muss man trinken bis die Augenlieder rauskommen???? so ist es bei ihm halt immer. Und dann das ganze Wochenende hindurch. Diese Woche durch Sylvester bekommt er ja noch einen Tag geschenkt.

    Eigentlich waren wir Silvester bei meinem Pa eingeladen. Davor graut mir auch....zu sagen, dass wir uns trennen werden. Sie können es wohl auch nicht verstehen, weil ich ja nie was gesagt habe (habe mich geschämt) und immer an eine Besserung geglaubt.

    So, jetzt geht es mir schon etwas besser, weil ich mir mal meine Gedanken und Gefühle von der Seele schreiben konnte.

    Grüße an alle und noch einen schönen Abend.

    Hallo,
    mein Freund trinkt schon seit längerem u. es wird immer schlimmer. Habe ihn schon vor einem Jahr darauf angesprochen, aber es kamen immer wieder Ausflüchte. So geht es immer weiter. Er trinke ja nur wegen mir, ich trinke ja auch. Klar, habe letztzens Sekt getrunken und mußte mich danach übergeben, weil ich ihn nicht vertragen habe. Ach ja, trinken sagt er ja nicht, er sagt ja lieber ich würde saufen....Muss dazu sagen, dass ich am Anfang den Fehler gemacht habe u. mit ihm getrunken habe, damit er nicht in die Kneipe geht (gefährdet bin ich also) aber er ist trotzdem gegangen. Er kann einfach nicht mehr aufhören. Es ist in unserem Freundeskreis schon so vielen aufgefallen. Gestern rief ich seine Schwester an und habe sie mal dazu befragt. Sie meinte doch allen Ernstes, ich würde ja selber trinken u. dann müßten wir eben nach 3 Bier wieder nach hause fahren, damit wir nicht zuviel trinken. Sagte ihr dann auch noch, dass wir das ja machen könnten, nur wenn wir zu hause wären, würde er sich erst mal ein paar Bierchen trinken, sich dann ein Taxi rufen und um die Häuser ziehen. Ihr Kommentar dazu war nur, ach Bille dazu gehören immer zwei. Da mein Männe sie ja bei jedem Streit anruft kennt sie halt nur seine Version, dass ich trinken würde. Habe dazu nichts mehr gesag. Was auch.

    Mein bester Freund hat heute morgen zu mir gesagt, wie die Schwester von meinem Männe es denn finden würde, wenn ihr Mann mit ihr von einer Party nach hause kommt u. dann wieder um die Blöcke zieht und dann am nächsten Tag gegen Mittag aufsteht u. wieder geht. So geht das dann von Freitags bis Sonntags. Nicht immer, aber immer öfter...
    Er geht ja seit ca. 6 Wochen zu einer Gruppe. Zu mir hat er mal gesagt, er ginge nur dahin, damit wir uns wieder vertragen, aber es geht nicht mehr. Zu seiner Familie sagt er jetzt, dass er ja zur Gruppe geht und ich würde gar nichts machen........
    Ich war vor einem Jahr mal bei einer Therapeutin weil ich eifersüchtig war, das habe ich aber jetzt im Griff. Das Einzige was ich mir zuschreiben muss ist, wenn er dann provozierend vor mir steht und sagt, dass er in die Kneipe muss, weil er es hier nicht aushält, dass ich dann ausraste. Habe schon mal seinen Schlüssel versteckt, sein Kopfkissen bei Regen aus dem Fenster gelegt usw....er schläft dann immer im Dachgeschoss und brüllt rum ich wäre eine blöde Kuh usw....So war es auch Weihnachten u. am 2ten Weihnachtstag. Gestern war er beruflich unterwegs und hat mich ziemlich reuemütig angerufen...er müsse was machen usw. Aber ich habe jetzt schon viel im Forum gelesen.
    Auch könnte man sich über mich nur aufregen, würde nur das Haus putzen und mal einkaufen gehen und natürlich bügeln. Sonst müsse er doch alles machen. Jetzt hat er Angst, dass ich hier einfach ausziehe und ihm mit dem Haus alleine sitzen lasse. Kann ich aber nicht, da uns das Haus zu gleichen Teilen gehört.

    Ich kann gar nichts machen....er muss es selber wollen.
    Ich werde Ende Januar 42 und mir graut es so vor einem Neuanfang.
    Weiß aber auch, dass ich so nicht weiterleben möchte.
    Aber die Bequemlichkeit.

    Danke, dass ihr mir alle zuhört. Aber ich glaube für jeden ist ein Absprung ziemlich schwer, weil man immer wieder die Hoffnung hat.

    Hallo Lilly,
    vielen Dank für Deine Antwort. Habe hin und her übelegt, ob ich meinem Partner mal Deinen Beitrag zum Lesen geben soll. Eigentlich eine gute Idee, aber wie Du schon sagst, er verschließt die Augen und will davon nichts hören. Meine hatte ihn gestern Vormittag noch mal angerufen, weil wir ja eigentlich zum Brunch bei seinen Geschwistern und Eltern wollten. Sie meinte nur zu ihm, er könne sich ja mal bei seinen Eltern entschuldigen, schließlich hat er sie ja Heiligabend ausgeladen und sie mußten sich ein anderes Plätzchen für Weihnachten suchen. Außerdem könne er doch allen mal sagen, dass er ein Problem mit Alkohol hat, also das er nicht mehr aufhören kann. Um Gottes willen. Wie kann meine Ma sowas sagen. Er lasse sich von ihr und mir nicht als Alkoholiker abstempeln und krank ist er schon gar nicht. So sind wir nicht gefahren und er ist dann in die Kneipe gegangen, weil ja meine Ma alles Schuld ist. Heute morgen hat er sie dann vom Auto aus angerufen und sie angebrüllt, sie sei ja alles Schuld. Habe meine Ma aber gesagt, sie solle sich nicht aufregen und demnächst einfach auflegen und ich bin echt mitlerweile so weit, dass ich nicht mehr möchte. Ich hänge zwar auch noch an dem Haus und mir graut schon vor dem Auszug, aber es ändert sich nichts. Wie oft hat er es mir denn schon versprochen, dass sich was ändert. Und wie ich jetzt schon oft genug gelesen habe, muss er es wollen, ich oder andere können da gar nichts machen. Deshalb sagte er ja gestern auch auch seiner Wut heraus, dass er, wenn wir getrennt sind, in eine ganz andere Stadt ziehen wird, wo ihn keiner kennt. Aber auch das ist mir zumindest heute, so egal. In mir ist alles leer. Im Moment habe ich das Gefühl, versagt zu haben, obwohl ich weiß, dass es ja nicht meine Schuld ist, aber wenn man es halt immer eingeredet bekommt.

    Ich halte Euch weiter auf dem Laufenden.