Beiträge von StegZumSee

Mein letztes alkoholisches Getränk hatte ich am 10.12.2025. Seitdem trinke ich nicht mehr. Ich bin aktuell in einer Reha, in der meine Alkoholproblematik im Mittelpunkt steht. Die Entgiftung habe ich bereits vorher gemacht. Jetzt arbeite ich hier daran, dauerhaft abstinent zu bleiben und mein Leben wieder zu ordnen.

Hallo Hartmut,

vielen Dank für die freundliche Begrüßung.

Ja, ich sehe mich inzwischen als Alkoholiker. Ich habe gemerkt, dass Alkohol mein Leben immer stärker beeinflusst hat und ich die Kontrolle darüber verloren habe.

Deshalb bin ich auch gerade in einer Reha und mein Ziel ist es, dauerhaft alkoholfrei zu leben. Mir ist klar geworden, dass es für mich keinen kontrollierten Umgang mehr gibt.

Ich möchte mein Leben neu ordnen und hoffe, hier von euren Erfahrungen zu lernen und mich austauschen zu können.

Hallo zusammen,

ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 42 Jahre alt und befinde mich aktuell in einer Reha wegen meiner Alkoholproblematik. Ich habe gemerkt, dass Alkohol mein Leben immer mehr beeinflusst hat und ich jetzt einen klaren Neustart möchte.

Ich arbeite daran, alkoholfrei zu leben, wieder Ruhe in meinen Kopf zu bekommen und mein Leben neu zu ordnen. Besonders wichtig ist mir dabei mein Sohn, für den ich ein verlässlicher Vater sein möchte.

Deshalb habe ich mich hier angemeldet, um mich mit Menschen auszutauschen, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Ich freue mich auf Gespräche und gegenseitige Unterstützung.

Viele Grüße

Marcel