Beiträge von keiner

hallo Hartmut,

Alkohol & Alkoholiker liegen hinter mir. Ich hatte keinen grossen Probleme mit dem Trinken aufzuhören, Ernährung zu ändern & sportlicher zu werden, nachdem mir die Ärztin das gesagt hatte. Natürlich war das vorher Alkoholmissbrauch, wie einige so sagen. Letztlich sind das alles Worte. Ich habe entdeckt, wie schädlich Alkohol ist. Seitdem rede ich von Trinkern und Nichttrinkern. Wie beim Rauchen. Die Trinkergruppe musste ich aus meinen Leben grösstenteils entfernen. Das bringt nichts daneben zu sitzen & Wasser zu trinken. So hatte ich fast kaum noch "Freunde", aber genug Zeit anderes zu machen.

Ich denke die Leute würden aus mir einen trockenen Alkoholiker machen, weil das ins Klischee passt. Im Grunde ist aber mein Umfeld süchtig gewesen. Und natürlich bin ich da die Spassbremse geworden. Oder wie die Partnerin sagt: Jesus bin ich geworden. Aber das sind so Gruppenprozesse, in die meine Partnerin noch oder immer gleich eingebunden ist. Also das ist das Problem. Weil es unsere finanziellen Resourcen zerstört und mich & Sohn kaputt macht.

Also meine Situation ist die eines Co-Abhängigen, der weiss, wie es ist, mit dem Trinken schwer aufhören zu können. Aber mit dem Kokain ist das auch eine Stufe zu hoch für mich. Hier ist es wichtig, klug zu reagieren. Ich denke mittlerweile nach "roten Linien" & einfach nur Zuhören, das beste ist eine Trennung. Auch für sie ein Grund, eher eine Therapie zu beginnen.

Mich interessieren auch unbewusste Dynamiken zu erkennen, um dann nicht wieder bei der nächsten Kaputten zu landen. Unbewusst soll sich das Partnerdrama immer wieder gerne wiederholen.

Muss sagen, dass meine Partnerin nüchtern und ohne Zeugs im Kopf ein wirklich toller Mensch ist. Aber davon ist nichts mehr da. Zwei Tage ausgehen, einen Tag apathisch schlafen, dann Familientag trala und dann wieder Zyklus von vorne. Häufig ist aber auch der Familientag Schlaftag. Seit gut einem Jahr. Also bitte in die Co-Abhängigkeits-Seite mit mir.

Hallo, ich bin seit 363 Tagen trocken. Hatte aber vor 3 Tagen einen Traum, in dem ich ein Bier getrunken habe. Das verunsicherte mich. Wie gehe ich damit um?

Mir ging es gesundheitlich in den 363 Tagen erheblich besser. Ich finde Nichttrinken ist eine gute Sache. Mein schlimmes Asthma ist weg. Ich bin tablettenfrei. Alles gut bei mir. Eigentlich.

Meine Partnerin hat in der Zeit mehr denn je getrunken. Leider nicht nur Alkohol, sondern auch Partydrogen& Kokain regelmässig genommen. Seitdem ist sie tagelang weg. Wenn sie kommt, soll ich ihre hohen Rechnungen zahlen. Oft kommt sie in der Nacht. 3 bis 4 Uhr. Alptraumstunde. Dann gibt es Streit und ich fühle mich den Tag über fertig. Sie hat sich durch die Substanzen sehr verändert. Lügt verlässlich. Heisst, wenn sie a sagt, ist b wahrscheinlich. Wir haben einen Sohn, der 7 Jahre alt wird. Um den kümmere ich mich, so gut ich kann.

Momentan ist ihre Mutter bei uns. Das entspannt ein wenig. Ich sprach mit ihrer Mutter, da sie sie noch ernst nimmt. Ich denke mich nimmt sie nicht ernst. Nur um an Geld zu kommen. Aber ich kann mir das nicht unbegrenzt leisten & eine Trennung steht ins Haus. Wegen dem Kind habe ich das immer vermieden. Selbst daran zu denken. "Das wird schon wieder…" Nichts wird bei der. Der Gaul wird geritten, bis er zusammenbricht. Vorher ändert sich nichts. Ich lebe übrigens im Ausland. Das macht es fast unmöglich für den Sohn zu sorgen. Wenn ich in Deutschland sein sollte. Deshalb holte ich ihre Mutter mit ins Boot. Ich gehe so vor, das beste zu tun, auch wenn es nicht viel ist, weil die Situation schlecht ist. Die Mutter ist krank und auch nicht sehr belastungsfähig.

Ich suche also:

• Kontakt zu Leuten, die mit Alkoholträumen umgehen können.
    • Ratschläge zum Thema Co-Abhängigkeit.
    • Erfahrung mit Auslandsbeziehungen mit Kind. Wenn ich meinen Sohn nach Deutschland mitbrächte, ohne Mutter, wäre das internationaler Kindesentzug. Unabhängig von der Sachlage. Das macht mich auch fertig. Werde mir einen Anwalt nehmen müssen.

Vielen Dank fürs Lesen,

anonymus