Ich war gestern zum Grillen eingeladen. Da hätte es ja sein können, das es Alkohol gab. Damit habe ich mich zu Hause auseinander gesetzt. Wenn mir jemand Alkohol angeboten hätte, habe ich zu Hause das NEIN schon mal geübt.
Beiträge von Sabine+++++
-
-
Hallo Iwona,
auch von mir herzlichen Glückwunsch zu 17 Jahre Trockenheit. Das ist wirklich eine enorme Zeit. Ich wünsche dir weiterhin eine schöne und zufriedene Zeit. Lass dir dein Kuchen schmecken.
VG Sabine
-
Hallo Elly,
ich habe mich im Vorfeld damit auseinander gesetzt und zu Hause schon Nein gesagt. Im Moment geht es mir psychisch auch einigermaßen gut, so habe ich auch kein Verlangen danach. Und das ist auch gut so.
VG Sabine
-
Hallöchen,
gestern war ich bei einer guten Freundin zum Grillen eingeladen. Ich persönlich habe Zeiten gehabt, indem ich Grillen auch immer mit Alkohol verbunden habe. Von daher hielt ich mich vonsolchen Events auch fast immer fern. Der Abend verlief absolut alkoholfrei und mein Teufel im Oberstübchen hat mich auch in Ruhe gelassen. Einfach gesagt, hatte ich einen angenehmen Tag mit guten Gesprächen.
VG Sabine
-
Hallo Nika, ich kenne das auch mit diesen unmöglichen Arbeitszeiten. Ich habe das 7 Jahre durchgehalten,mit 3 bis 4 Stunden Schlaf. Ich habe nur noch funktioniert. Zu nichts mehr Lust gehabt. In dieser Zeit war ich auch trocken. Aber später kamen dann die Rückfälle, wünsche dir dir ganz viel Kraft, schau nach vorne und nicht nach hinten.
VG Sabine
-
Hallo Hera, ich habe mir die Grundbausteine durchgelesen. Mein zu Hause ist auch alkoholfrei. Auch mein Umfeld stimmt. Ich habe 4 gute Freundinnen. 3 davon trinken gar kein Alkohol. Die 4. war heute bei mir zu Besuch. Wir haben Kaffee getrunken und uns unterhalten. Es war auch ohne Alkohol sehr schön. Ich habe auch die letzten 4Wochen keinen Suchtdruck gehabt. Aber er wird kommen und da werde ich mich auch bemerkbar machen. Es sind ja auch erst 4 Wochen.
-
Ich bekomme Suchtdruck wenn ich sehr traurig bin. Ich habe es aber auch schon geschafft den bösen Teufel zu verjagen, indem ich was esse, oder fange an zu putzen. Im Moment habe ich keinen Suchtdruck.
Alles im grünen Bereich 💪
-
Hallo Tabsi,
Dankeschön, mir geht es im Moment ohne Alkohol gut. Ich war 5 Jahre in einer Selbshilfegruppe, die ich aber aus persönlichen Gründen verlassen habe.
Ich habe auch psychologische Hilfe.
Also, ich bin gut umsorgt 🙂 Ach so... Von 2012 bis 2019 habe ich gar keinen Alkohol getrunken.
Ich habe etwas Angst vor Suchtdruck
Muss mich dann irgendwie ablenken.
Ich wünsche Allen ein schönes Pfingsten
VG Sabine
-
Guten Hera,
nochmals viel Dank für die Aufnahme.
VG Sabine
-
Vielen, lieben Dank für die Aufnahme
VG Sabine
-
Hallo Hartmut, ja ich bin ALKOHOLIKERN und ja ich ich strebe eine feste, lebenslange Abstinenz an. Deshalb habe ich mich hier auch gemeldet.
VG Sabine
-
Hallöchen, ja ich habe ein Alkoholproblem und möchte auch dauerhaft darauf verzichten. VG Sabine
-
Hallo, ich bin Sabine 58 Jahr alt und bin psychisch abhängig von Alkohol. Ich habe Depressionen und leider unter Angstzuständen. Wenn ich Alkohol getrunken habe fühle ich mich sicherer und meine Laune steigert sich. Ich habe am 21.04.2026 das letzte Mal 2 Flaschen Wein getrunken. Ich habe nie jeden Tag getrunken aber doch in verschiedenen Abständen 2 bis 3 Tage, 2 bis 3 Flaschen Wein getrunken. 2021 war ich freiwillig zur letzten Entgiftung. Insgesamt in 22 Jahren 4x. Kurz gesagt..... brauche ich Unterstützung um völlig Alkoholfrei zu werden. Herzlichen Dank für die Aufnahme und VG Sabine