Beiträge von Schwester87

Hallo zusammen,

ich bin die Schwester eines alkoholabhängigen Bruders und suche hier Rat und Austausch.

Er trinkt seit etwa 6 Jahren, in den letzten 3 Jahren hat sich die Situation deutlich verschlimmert. Ihm ist bewusst, dass er ein Problem hat und so nicht weitermachen kann. Er hatte bereits drei Entzüge (ambulant, 4 Tage Klinik, Krankenhaus nach ärztlicher Einweisung).
    Der letzte Entzug war im Dezember 2025. Seit Januar trinkt er wieder und lehnt aktuell weitere Hilfe ab. Er möchte keine Klinik mehr, geht nicht zum Arzt und sagt, wir sollen ihn in Ruhe lassen. Gleichzeitig sagt er immer wieder, dass er sich selbst darum kümmert und „schon zum Arzt gehen wird“, setzt das aber nicht um.

Ich habe ihn lange unterstützt und bin auch mit seinem Arzt im Austausch. Besonders vor dem letzten Entzug war die Situation aufgrund schlechter Werte sehr kritisch.

Die Situation belastet mich inzwischen sehr. Meine Eltern unterstützen grundsätzlich, stoßen aber auch an ihre Grenzen. Zusätzlich ist es schwierig, da meine Mutter selbst ein Alkoholproblem hat, das sie nicht anerkennt.

Er hat seit etwa einem Jahr eine Freundin, die ihn leider ebenfalls nicht stabilisiert, sondern vieles mitträgt und ihm wenig Grenzen setzt.

Ich weiß aktuell nicht mehr, wie ich ihm noch helfen kann und hoffe hier auf Erfahrungen und Ratschläge. Ich bin auch kurz davor, den Kontakt abzubrechen, habe aber Angst, dass es dann noch schlimmer wird, da ich ihm sehr wichtig bin.

Ich freue mich auch eure Antworten.
    Danke!