Beiträge von pjal

hallo Fietje!
    Also seit fast 3 Jahren bin ich trocken und vor einem halben Jahr habe ich meine Psychotherapie begonne und jetzt noch ne verlängerung beantragt!die alkoholsucht ist ja "nur" ein symptom einer psychischen erkrankung!auch wenn man in einer entwöhnungstherapie war ist es meißt von vorteil noch eine psychotherapie zu machen,da in der entwöhnung das thema sucht,- verhalten an erster stelle steht,in der psychotherapie ist aber platz für alles!ich habe auch den volltreffer mit meiner therapeutin gelandet und kann so vieles aufarbeiten und meine Abstinenz festigen!
    viel glück und erfolg!
    und guten rutsch in ein trockenes jahr!

hallo sylvester!
    klar gibt es tabletten!aber wenn du auch noch leberkrank bist,dann würden die auch eher schaden!!!
    also würde ich dann mal gucken,ob ich nicht was mit der "kopfsache" mache und mir da leberfreundlich helfen lasse!
    guten rutsch
    pjal

Hallo Paulinchen!
    hab erst heute alle beiträge zu deinem Thema lesen können und du bist ja wirklich in ner bes... situation!es ist schwer zu sagen wie weit dein freund mit seiner sucht ist,denn bei jedem verläuft diese erkrankung ja anders.aber ich denke du solltst ihm keine Entscheidungen überlassen.das war ein typisches zeichen als er sich "gegen alk" endschieden hat,euphorisch wurde und dich vor entscheidungen gestellt hat!er kämpft und ist sich wohl seiner sucht und den eventuellen konsequenzen "bewußt!!für ihn wird es aber leichter wenn er dich auf sicher hat!lass ihn spüren,das deine Liebe nicht bedingungslos ist!denn dann würdest du vor die hunde gehen!
    ich habe den absprung vor fast drei jahren geschafft,habe mich für mich und mein leben endschieden,doch mein partner hat weiter getrunken.ich habe immer wieder gehofft,gebangt,dann vor einem jahr die räumliche trennung.Ich hab ihn mehr oder weniger fallen lassen,woraufhin er ne therapie gemacht hat,zwar schon wieder rückfällig,aber auf dem weg der genesung.zu weihnachten hab ich mich zwar jetzt "endgültig" von ihm getrennt,denn genauso wie ich muß er für sich lernen mit der krankheit zu leben und nicht für mich oder die beziehung.was ich sagen will,dein freund muß das alles für sich tun um dann ein zuverlässiger,gleichberechtigter partner sein zu können!
    ich gebe meinen freund noch nicht ganz auf,aber liebe allein kann keine beziehung aufrecht erhalten
    Guten Rutsch,viel Kraft und Mut fürs neue Jahr wünsch ich dir!
    gruß pjal

Ich bin grad 35 geworden seit fast 3 Jahren trocken und sowohl Betroffene als auch Angehörige!Ich habe eine steile Suchtkarriere hinter mir,bin mehrfachabhängig,und mir geht es KLAR sehr gut!Ich möchte nun mit meinen Erfahrungen helfen anderen sich selbst zu helfen und deswegen habe ich mich hier registriert.
    Guten Rutsch! :lol: