hallo astrid!
dein mann ist mit sich selbst unzufrieden,denn er hat jetzt nicht mehr die astrid vor sich,als sie noch getrunken hat.
er steht in manchen situationen dir hilflos gegenüber weil er nicht weiss wie er damit umgehen sollte.
es kommen dann sprüche die einen auf den geist gehen und man unzufrieden wird.
ich kenne das bestens von meiner frau und mir,denn ich bekopmme heute noch manchal gesagt das ich ein schwieriger fall wäre.
viele wünschen sich ihren partner so wie früher, nur ohne das er ein suchtmittel zu sich nimmt.
dieses geht aber nicht,denn dann würde er/sie eines tages wieder anfangen zu trinken.
ich war für meine frau in meiner saufzeit manchmal pflegeleichter, da ich dingen die mir unangenehm waren aus dem wege ging,oder wenn ich genug gesoffen hatte mich schlafen legte.
man sollte nicht denken,wenn der trinkende aufhört zu trinken, würde sich alles von selbst regeln.
meine frau ging es doch genauso wie mir. ich trank den alkohol und sie hatte ihn im kopf.wir waren beide gefangen in der sucht und standen der hilflos gegenüber.
um aus der sucht zu kommen macht der betroffene was für sich und der co bleibt auf der strecke wenn er nicht auch was für sich macht.
man versucht doch die beziehung weiterzuführen,nur wird sie gestört bleiben wenn beide nicht daran arbeiten.
ich wollte nach meiner thera alle auf meine seite ziehen,denn war der ansicht was ich gelernt wäre auch für meine familie gut.
der schuss ging nach hinten los denn je mehr ich meine frau auf meine seite ziehen wollte, je mehr blockte sie ab.
ich wurde immer unzufriedener bis ich merkte das daran nicht meine frau schuld sondern ich selbst.
in mir bekann ein umdenken,denn für meine zufriedenheit war ich verantwortlich und nicht meine frau. umgekehrt ist es genauso.
wir liesen uns freiräume in denen jeder für sich entscheiden konnte was er gerne möchte.
wir setzten uns grenzen und sagten wie weit man gehen kann um sich nicht beleidigt zu fühlen.
da wir auch schon über 35jahre verheiratet sind und uns noch lieben änderten wir beide was und respektiern die meinung des anderen auch wenn es manchmal schwer fällt.
zu einer beziehung gehört, denn anderen so nehmen wie er ist,mit all seinen stärken und schwächen.
lass dich nicht von deinem mann herunterziehen und zeige ihm wie weit er bei dir gehen kann. liegt ihm was an dir so wird er auch was an sich ändern.
ich wünsche euch viel erfolg um für ein friedliches miteinander und eine schöne silberhochzeit.
herzlichen gruss heinrich ![]()