Hallo zusammen,
ich wollte mich nochmal kurz melden, um den gestrigen heiligen Abend zu rekapitulieren. Ich übertreibe mit Sicherheit nicht, wenn ich behaupte, das dies das schönste Weihnachtsfest seit meinen Kindheits-Tagen war. Ich war klar und nüchtern - und es herrschte Frieden und Harmonie in unserer Familie. Immer mehr musste ich erkennen, das an den Streitereien in den letzten Jahren wohl ich die Hauptschuld trug. Es ist einfach krass, wie sich mir das dieses Jahr offenbart hat. Die ganzen Tage, die ich jetzt hier in Österreich bin seit dem Abend des 20.12. sind wunderbar verlaufen. Ich mache Sport, säge Holz, lese meine Bücher und verstehe mich mit allen prächtig. Gestern war ich mit meiner Frau auf dem Wiener Christkindl-Markt, dann kurz beim Adventsingen im Rathaus und dann bei der Dom-Vesper im Stephansdom. Dort ging ich nochmal in mich und ließ das letzte Jahr Monat für Monat Revue passieren - alles was mir so in den Sinn kam. Der psychische Zusammenbruch im März, der einen widerlichen 10-tägigen Rückfall einläutete, der gleichzeitig das Ende des bisherigen Lebens markierte. Dann mein Entzug ab 19. März, meine Wiedergeburt.
Die anstrengenden Monate der Trockenheitserarbeitung, die Orientierungslosigkeit, die Verzweiflung über die Frage was ich machen soll, wohin es mit mir gehen soll und wie ich das alles schaffen soll - und ob ich wohl wirklich jemals gesund werde...
Zwischendurch im Sommer die Hochzeit dieser wunderbarsten aller Frauen auf dieser Welt, meine Leichtathletik-Wettkämpfe mit wechselnden Ergebnissen - aber der immergleichen Begeisterung. Die schwierige Suche nach beruflicher Neuorientierung und die noch viel schwierigere Suche nach einem neuen Job.
Dann im September der große Knall: Die Entdeckung der Logotherapie nach Viktor E. Frankl. Studium zahlloser Bücher verschiedenster fachlicher Größen. Mein Besuch bei der Psychiaterin und das Anti-Depressivum was ich seitdem einnehme. Meine fast schon aggressive Suche nach einer neuen Arbeit, die darauf folgte.....und schließlich Erfolg zeitigte. Meine wunderbaren Erlebnisse die ich seitdem in meiner neuen Vollzeit-Anstellung hatte. Das sich-klar-werden über die berufliche Zukunft...und jetzt diese wunderbaren Weihnachtstage.
Und möchte natürlich auch nicht dieses Forum vergessen, was mich den größten Teil dieser Zeit begleitet und unterstützt hat.
Ich bin wahrlich reich beschenkt worden durch all die Dinge, die im letzten Jahr passiert sind. DANKE.
Herzlichst,
Blizzard