Beiträge von Elfriede Lustig

Hallo Claudia!

Also waren es keine 16 Wochen, sondern nur 13 Wochen, verstehe ich das richtig?

Ich kapier das nicht, mein Mann könnte nicht mal eben drei Wochen eher weg, das wäre bei ihm dann Abbruch.

Ich schätze mal, Dein Mann hat dann vor in eine SHG zu gehen, da hat er dann Unterstützung.

Bei Suchtdruck muß er sich selbst helfen, das hat er aber in der LZT gelernt normalerweise, er wird sich einen Schlachtplan zurechtgelegt haben, was dann zu tun ist, da gibts ja viele Möglichkeiten, steht hier doch oft geschrieben.

Viel trinken, in die Gruppe gehen etc., da muß glaube ich jeder herausfinden, was ihm gut tut, und das kannst Du nicht für ihn, so habe ich es verstanden.

Na denn, ich wünsche Dir, das es klappt mit dem Heimkehrer, laßt es ganz ruhig angehen, bloß nicht hektisch werden und vergeßt nicht:
    Reden, reden und nochmals reden ist wichtig!

Und Knuddels ans Baby :wink: !

Hallo!

So, mein Urlaub rückt in greifbaere Nähe :D !

Auf Samstag freu ich mich schon, der wird interessant.

In der LZT ist am WE Ehemaligentreffen, da gibts am Samstag eine Fragestunde, wo 300 Ehemalige acht Leutchen, die jetzt gerade in der LZT sind, Rede und Antwort stehen, jeder darf zwei Fragen stellen, eine Persönliche und eine allgemeine.

Jetzt ratet mal, wer unter den achten sitzt :lol:8) ?

Männe natürlich und ich sitze im Publikum mit Salatblattohren, denn eine solche Fragestunde wird sich uns nicht mehr bieten, diese Chance ist einmalig.

Achja :wink: , diese Woche gibts dann endlich mal wieder Blutwerte, aber das nur am Rande.

Hallo Claudinchen!

Hechel :lol: , jetzt machste mich aber fin und foxi, wo ich zwischen unseren Threads hin und her hechten muß :wink: !

Hatte Dir schon in meinem geantwortet.

Aber dein Vater ist echt der Hammer, egal, dann brauchste dich auch nicht noch für irgendwas zu bedanken, boah, ich merke, wie da die eiskalte Wut in mir hochkrabbelt, auf die 2 Wochen wäre es doch nun auch nicht mehr angekommen, den würde ich am ausgestreckten Arm verhungern lassen.
    Aus seinem Verhalten spricht tatsächlich absolute Hilflosikeit, die jeder anders kompensiert!

Jaja, die lieben Therapeuten, so sind sie, aber meistens denken die anders wie wir, im nachhinein oft richtiger wie wir Glucken 8) .
    Ich könnte für schwören, falls dein baby eher kommt, das dein mann dann ruckzuck frei kriegt und sich in einen Zug setzen darf, das sind doch keien Unmenschen, nur bis dahin...wird halt auch seien Geduld getestet.

Ja, liebe Claudia, grins, ich weiß gar nicht, warum ich dauern Claudinchen schrieb, hört sich gut an, da gibts ja bald viele Veränderungen in deinem Leben, dein Mann, der "getrocknet" (deswegen, weil ich irgendwie noch die Standfestigkeit bei ihm vermisse, sagt mein Bauch) in ein neues Zuhause kommt und das schon sportliche :P Baby, was in euer Leben turnt.

Wie so oft hier, abwarten und Tee trinken :roll: und schauen, in welche Richtung sich alles entwickelt!

Hallo Claudinchen!

Wie wäre es mit noch einer Einzelstunde, wenn ihr noch Klärungsbedarf habt, solange dein Mann dort ist, würde ich die Gelegenheit am Schopf packen.
    Wenn ich die brächte, wäre das hier kein Problem, da sind die Therapeuten wohl fix bei der Sache.

Deine Erklärungen decken sich genau mit denen, die meine Mann in der Klinik aufgeschnappt hat, nur...bei uns sind nicht alle dabei, die ein Problem mit Alk haben könnten, mein ich zumindest :shock: , aber einfach anscheinend ein Problem mit der Situation allgemein.

Bei so einem Belastungsurlaub muß ich dir Recht geben, dem ist nichts mehr hinzuzufügen :( , da fällt mir auch nichts mehr zu ein.

Ich denke, sobald dein Mann wieder entlassen ist, wann ist das?, wird es sich für dich herauskristallisieren, in welche Richtung euer Zug fährt, ich wünsche dir die Kraft, dann bei Bedarf auch wirklich die Notbremse zu ziehen und den blinden Passagier an die Luft zu setzen, deinen Kindern und dir zuliebe.

Bis dahin...

Hallo Fliegereisi!

Danke für deinen ausführlichen Bericht, ich weiß, wie sich die Tastatur anfühlt, wenn du solche Sachen über den eigenen Mann formulieren mußt, da wurde mir erstmal bewußt, wie schlimm das alles war :? .

Puh, den hats aber ganz schön erwischt, nichts desto trotz, er ist ja wirklich gut aufgehoben, gleich auf die Neurochirurgie und ab an die Rehamaßnahmen..find ich klasse.

Gerade nach einem Schlaganfall ist in den nächsten Tagen unheimlich viel herauszuholen, es ist oft erstaunlich, wie sich die Menschen danach wieder bekrabbeln und ja, es kommt natürlich auch auf die Motivation und Mitarbeit deines Mannes an.

Kommt natürlich wieder die Gretchenfrage :roll: , WO stehst DU nun in dem ganzen Wirrwarr?

Ich vermute, du weißt immer noch nicht, was du eigentlich für dich möchtest aufgrund der Lage?

Tröste dich, mit dem Boden, der dir unter den Füßen gezogen wurde, genau das gleiche Gefühl hatte ich auch, monatelang, erst seit ein paar Wochen sehe ich wieder die klare Linie...

Zum Gedankensortieren, wie wäre es mit therapeutischer Hilfe?

Zu deinem Sohn kann ich dir nichts raten, habe selbst keine Kinder, vielleicht melden sich da mal hier die Eltern zu Wort :wink:.

Fliegereisi, halt die Ohren steif, Du hast zumindest uns hier, die dir beim Denken manchmal etwas auf die Sprünge helfen können, bis dahin, alles Gute!

Hallo Spedi!

Zitat

...ich habe erst am Mittwoch meinen Laptop gesucht...im Kühlschrank habe ich ihn wiedergefunden...frag mich aber nicht, warum - ich weiss es nicht...

:shock::shock: , ist nicht Dein Ernst, oder?

Der Tag war wie im Flug vorbei, was sind schon 7 Stunden?
    Ich glaube, heute war Weihnachten, oder so ein Vorgeschmack davon, nur der Tannenbaum fehlte.

Ich schenk Männe eine Sporttasche, die ihm super gefiel und ich packe aus :shock: , eine Digicam, die hatte ich mir zu Weihnachten gewünscht...

" Weil Du so viel Arbeit mit mir hattest und auch zu Hause alles alleine machen nußt, ich rauche ja weniger und da war das drin, so ein Geschenk."

...ich verspreche ja, nächste Woche nicht einmal zu schniefen, aber heute solls dann doch erlaubt sein, gelle :wink: !

Wir haben nochmal unser Kenenlernwochenende vom 12./13.1.1991 Revue passieren lassen und kamen an einigen Stellen doch ans lachen, war schon witzig, er lud meine Freundin zu sich nach Hause ein, die wollte nicht alleine hin und meldete uns zu zweit an.
    An dem Tag dann versetzte sie mich eine Stunde vorher und ich fuhr trotzdem hin - das war Samstags, wir rettelten stundenlang miteinander, am Sonntag schlug dann beim Schwimmbadbesuch der Blitz ein :oops:8):lol: .

So, noch 5 Tage arbeiten und dann anderhalb Wochen Urlaub, was ein Luxus.

Noch etwas, so langsam versteh ich die Welt nicht mehr, wir haben ja nicht viele Bekannte und Verwandte, vielen habe ich mal die Telefonnummer von meinem Mann gegeben, seine Schwester hat er auch schon angerufen, sie freute sich wohl, meldet sich aber nie, auch meine Eltern oder sonstwer, haben die Angst, ihn anzurufen??
    Ich finde das ehrlich gesagt traurig.
    Von Besuch redet gar keiner, auch seltsam, es ist, als wenn er zum Mond geflogen wäre :roll: .

Habt ihr so was auch in der eigenen LZT oder in der von euren Partnern erlebt?

Hallo Spedi!

Oh, vielen Dank :D , findest Du wirklich? Ich merk da irgendwie nicht wirklich was davon, hm.

Doch, der Alzheimer geht voran, ist aber für mich normal, kurz vorm Urlaub.

Letztens habe ich glatt versucht, mit dem Haustürschlüssel die Tür auf der Arbeit aufzuschließen :oops: .. heute wollte ich nen Strohhalm in den Mülleimer werfen und hätte um Haaresbreite den übrig gebliebenen Kaffe der Pat. hinterher gekippt :shock: , danach habe ich eine Kollegin befragt, ob sie kommen kann, wenn ich den Extraurlaube einreichen will, jaaaaa 8)8) , geht klar, da habe ich mich so gefreut, das ich mich in MEIN Auto, anstatt in den Dienstwagen gesetzt habe...ich finde, das reicht so langsam :lol: !

Morgen habe ich ja frei getauscht, weil wir morgen *schniefschonwieder* unseren Hochzeitstag feiern können, mal wieder ein Meilenstein, den es beinahe nicht gegeben hätte, damals heiraten wir am 9.9.99, dadurch bedingt mit Presse, war eine schöne, kleien Hochzeit, abends haben wir die Gäste "befördert" und sind in die Flitterwochen an die Nordsee gefahren, war ein doller Tag 8) !

Da werden wir morgen mittag essen gehen und hoffentlich nicht zu rührselig sein, anschließend gehts noch Schwimmen, da fällt es dann ja nicht auf, wenn wir den Wasserpegel erhöhen :P .

Hallo!

*freu*

Ich wußte gestern schon, wenn ich moser wegen den Heimattagen, dann gibts heute bestimmt was Neues, richtig gedacht, ich sags ja, hier muß ein Therapeut mitlesen.

Männe hat heute doch nachgefragt und siehe da, ist alles genehmigt, ab Sonntags in zwei Wochen kriegt er frei, wir werden einen Supitag auf einem Treffen verbringen und dann noch drei Tage haben, unglaublich.

Die Woche davor hab ich eh Urlaub und mit etwas Glück krieg ich noch die ein, zwei Tage Nachschlag, paßt dann.

Ich lese gerade nach... wieder vergessen, nach den Blutwerten zu fragen, ich krieg Alzheimer, nee, heute war der Arbeitstag sehr stressig, aber ich habe wie ein Terrier was durchboxen können im 2. Anlauf und darauf bin ich stolz :wink: .

So, jetzt geh ich mal gleich telefonieren, hab ich mir heute verdient!

Hallo!

Aaargh, ich krieg die Kriese diese Woche :evil: , Stichwort "Heimaturlaub", ich habe das schon zu meinem Unwort des Jahres 2007 nach Bilirubin erklärt :roll: .

Männe erzählt ständig, wenn es um dieses Thema geht, das ganz vielen der Urlaub umgestellt wird, das sie ganz kurzfristig fahren müssen und/oder das der Tag Sonderurlaub auch oft gestrichen wird.

Die Therapeutin hatte am WE gesagt, das würden sie diese Woche klären, hat sie aber bis jetzt nicht.
    Er fragt nicht nach, weil er dann die Antwort schon weiß, er wäre zu ungeduldig und das er daran arbeiten will, an der Ungeduld, steht ja auch in seinen Therapiezielen.

Ich habe keine Ziele, deswegen bin ich ungeduldig :lol::wink: , will das jetzt auch wissen, näää, ein Drama...Probleme haben wir.

Naja, solange ich noch durchschlafen kann nachts, soll es auch egal sein.

Vor lauter Urlaub habe ich vergessen, nach den Ergebnissen der Blutwerte diese Woche zu fragen und das mir :shock: , ich glaube, ich geh jetzt besser mal bügeln...

Hallo Sandra (falls Du mich noch liest :wink: )!

Nein, das ist nicht normal das Trinkeverhalten, ob er ein Problem damit hat, muß er selbst wissen.

Aber Du hast ein Problem damit, deswegen biste ja hier.

Es ist wie so oft hier, meist geht es nicht uner Androhung von Konsequenzen, die Du dann aber bereit sein mußt, durchzuziehen, sonst wirst Du nicht mehr ernst genommen, also überlege in Ruhe, wie es weitergehen soll, wenn Dein Mann nicht zur Suchtberatung geht.

Hmm, ganz schön verzwackt, wo Du gerade Dein Kind bekommst.

Erstmal wünsche ich Dir , das die Geburt glatt geht und Dein Baby gesund ist, das hat erstmal Priorität.

Und dann schreib hier, les hier, am besten nächtelang :D und laß alles sacken und überlege in Ruhe, was Du vor hast.

Bis dahin, alles Gute!!

Hallo Fliegereisi und Spedi!

Zitat

Wenn wir erst einmal die schlimmste Phase überstanden haben und ich mal wieder für mich selbst zur Ruhe komme wird sich dies sichererlich ändern

Genau das ist der Punkt, wenn ein so nahestehender Mensch lebensgefährlich erkrankt ist, dann will ich den sehen, der sich in Ruhe fortbildet, ist jetzt übertrieben, ich weiß.

ICH konnte das nicht, wir waren hier damals mitten in der Diskussion um Alkohol in Lebensmitteln, als mein Mann auf die Intensiv verlegt wurde, ab da habe ich eigentlich nur noch Besuche geleistet und abends hier Revue passieren lassen, aber sehr wenig für mich getan oder weiter über Alkoholismus recherchiert, ich gesteh es hiermit, da hatte ich nicht EINEN Nerv dafür.

Nun gut, jeder reagiert anders, nur mal so als Erfahrungsbericht.

Als es dann aufwärts ging, jau, da habe ich alles verschlungen , was nicht Niet- und Nagelfest war und vielen Leuten Löcher in den Bauch gefragt, gestehe ich auch :wink::lol: .

Und habe mir therapeutische Hilfe geholt, wie gesagt, alles nach der akuten Lebensgafahr.

Liebe Fliegereisi, ich hoffe weiter, das alles eine positive Wende nimmt, ein Tipp noch am Rande, mach eine Telefonkette, ist einfacher.

Habe damals immer nur meine Eltern und meinen Schwiegervater informiert, der Rest war dann ein Selbstläufer, fertig.

Außer der Reihe habe ich dann immer die Leute, die etwas am Rande des Geschehen standen, um sie quasi kräftemäßig auszusaugen, habe mir von einem ehemaligen Lehrer meiner Altenpflegeschule viel erklären lassen oder von einem Bekannten, der Arzt ist, mit dem ich das ganze Blutbild akribisch :roll: ( der Arme, ich glaube, der hatte am nächsten Tag immer Bronchialkatarrh, der rauchte vor Schreck eine Zigarette nach der anderen :shock::lol: ) durchgegangen bin, so lange, bis es MIR besser ging, das mußte einfach sein.

Aus solchen extra Gesprächen habe ich sehr viel Kraft geholt, das ist wichtig, um in einer solch teilweisen langen, belastenden Situation nicht aus den Latschen zu kippen.

Also, Ohren steif halten und schreib bald wieder!

Hallo Kaltblut!

Ich lese hier viel mit bei Dir, habe anfangs wenig verstanden und tja, ich verstehe nur noch Bahnhof :lol: .

Kannst Du nicht mal für mich "Nichtlyriker" Klartext schreiben, ich habe nämlich das Gefühl, es wird spannend hier, aber jesses, ich schnall nix mehr und ja, ich bin blond 8) und bleibe es auch.

Hallo Aurora!

Das hört sich alles gut an, denkst Du, das aus dem Vertrauenskeimling mal eine nette Pflanze wird?

Ich weiß, bin kaum neugierig :lol: .

Ja, an die Muddi erinnert nun nichts mehr, erstaunlich, was Du in vier Monaten erreicht hast :!:

Dieses Wochenende hat mir nun dazu verholfen , alles noch gefestigter zu sehen, letzte Ängste sind weg, jetzt habe ich Kraft, weiter nach vorne durchzustarten.

Wir hatten aber auch Glück mit allen Rahmenbedingenungen:

Das Wetter ging so , das Frühstück in der Pension war oberlecker, das Essen in der Klinik auch, die Therapeutin echt genial, die anderen Seminarteilnehmer auch, der Umgeng untereinander lobenswert.

So, ab Dienstag hat mich der Alltag wieder, morgen habe ich noch Urlaub zum aufräumen, wenn Frau zwei Tage wegfährt :shock: , irre, je älter ich werde, je mehr Taschen schlepp ich mit :oops: , ich brauche aber meist auch alles, hmm...

Fazit im Kurzformat.

So ein Angehörigenseminar ist anstrengend, lohnt sich und ja, der Kopf wird drangelassen... :P

So, denn hatte ich mir doch eine Frage die ganzen Monate "aufgehoben" für dieses Seminar...und mit keinem drüber geredet vorher.

Am Tag, als wir zusammenkamen 1991, standen wir, wie auch jetzt so oft, im Schwimmbad im Wasser, hielten uns in den Armen und quasselten über unsere Zukunftspläne allgemein, zum Thema Kinder kamen wir auf einen Nenner:

Wenn, dann nur eins, außer es würden Zwillinge, da kann man ja schlecht einen zurückschicken :P , aber erst in ein paar Jahren und mal gucken.

So, da das habe ich dann für alle erzählt und meinen Mann gefragt, das ich das Thema nur noch wenig angeschnitten hatte die letzten Jahre und als ich begriff, das er mit Alk ein Problem hatte, es auch nicht mehr angesprochen habe, das war mir vergangen.

Da ich nun wieder dieses Urvertrauen in unserer Beziehung habe, noch nicht lange, ein paar Wochen erst, halt wie am Anfang, die ersten Jahre, habe ich ihn dann gefragt, wie denn denn darüber überhaupt denkt, da wir über alles gesprochen haben die letzten Monate, nur darüber nicht.

Jau, das sorgte dann für Brüller der Seminarteilnehmer, das vollkommen verdutzte Gesicht von Männe, da keiner was sagte und die Therapeutin dann meinte:
    " Naja, das müssen Sie ja nun auch nicht hier und jetzt entscheiden, da können Sie ja auch in Ruhe drüber reden!"

:shock::D:lol: ... Rache ist süß, nur mit Samthandschuhen anfassen wollte ich ihn ja auch nicht das Wochenende :!:

Klar haben wir drüber geredet bei der nächsten Pause und da kam heraus, das er auch schon kräftig drüber nachgedacht hat, hat auch die wenn und aber Punkte aufgezählt und wie sollte es auch anders sein, wir sind uns nun total einig, Kinderplanung ist nicht weg vom Tisch, aber wir lassen noch ein wenig Zeit verstreichen, es wäre zu überstürzt, jetzt eine endgültige Entscheidung zu treffen, meine biologische Uhr tickt zwar, aber noch ist es zehn vor zwölf, noch genug Zeit.