Beiträge von Elfriede Lustig

Rückmeldungen der Mitpatienten meines Mannes gabs, da lag ich bald unterm Stuhl :oops::oops: .

Alle drei erzählten einstimmig, das mein Mann immer nett und gut von seiner Frau (echt, die meinten mich, datt Elfriedchen 8) ), nichts auf sie kommen ließ, aber auch gar nichts und das er mich fast auf ein Podest sinnbildlich gehoben hat.

Boah, ich habe mich tierisch gefreut, so dolle, das ich ganz vergessen habe, das auch auszudrücken, fällt mir gerade ein.

Denn mir fiel da auch ein, wie ich in der Krankenhauszeit, wie ich nicht vernünftig mit Männe sprechen konnte, unsere ganze Beziehung in Frage gestellt habe, weil wir die letzten Jahre meiner Meinung nach etwas oberflächlich lebten und ich vermutete, das er nüchtern vielleicht gar keine Elfriede mehr haben wollte, jaaaa, solche Gedanken schossen mir öfters durch den Kopf.

Weil ich auch in den Gruppen und hier sehr oft hörte, das sehr viel Parnerschaften danach den Bach runtergehen.

Der rückten damals aber auch oft wieder in weite Ferne, weil es da immer wieder Beweise durch Äußerungen meines Mannes gab, auch wenn er von allen Giftstoffen benebelt war, z.B als er in Gießen abends, kurz nachdem ich weg war, unbedingt aufstehen und seine Frau besuchen wollte.

Da habe ich gedacht, wenn ich so tief und positiv in seinem Unterbewußtsein "verankert" bin, dann kanns ja doch nicht so schlimm gewesen sein :lol::wink: .

...Männe meinte schon,das wir wohl nicht so viel Zeit brächten wie die anderen, weil wir im Vorfeld schon viel sortiert hatten in den fast 5 Monaten, auch durch die Therapien und ich durchs Forum hier.

So war es denn nun auch, beim Sprechen fiel mir selbst die klare Linie auf, die war haben, wir wissen, wie wir weiter auf uns achten müssen nach der LZT und wie wir vorgehen werden, falls es aus irgendeinem Grund doch schief gehen sollte.

Nachdem uns nix mehr einfiel, was wir besprechen konnten, gabs dann Rückmeldungen.

Die waren halt so , das es den anderen auffiel, das wir halt schon viel über uns geredet hatten, am gleichen Strick ziehen und das alles sehr klar vor uns liegt, fast schon zu klar, das finde ich auch, mir kommt die Zeit im Moment fast unwirklich ruhig vor, nicht das ihr denkt, wir hätten keine Probleme, neeee :lol: , aber die sind im Moment alles halt geregelt und es läuft.

Aber ich höre nun auf mein Bauchgefühl, was mich selten trügt und ja, der Bauch meldet ganz, ganz klar, vor allem nach diesem Wochenende:

Das Leben ist im Moment gut, auch wenn (noch) nicht alles gut ist!

Nicht gut sind halt die Nachwehen der jahrelangen Sauferei wie Finanzen, Gesundheit, der normale Wahnsinn halt.

Hallo!

So, bin wieder zurück mit Sack und Pack und Viechers, wobei die Hunde total fertig sind, die waren so viel draußen und unterwegs wie selten, die haben sich sofort hingelegt und pennen, wie narkotisiert :shock::lol: ...und träumen, nee, wie lustig!

So, nun zum Seminar:

Freitags nur einstündige Begrüßungsrunde, kurze Vorstellung von uns an die Therapeutin, die ich sofort nett fand.
    Die "Mit" Angehörigen waren auch nett.

Samstags gings dann los, mit der heutigen Zeit hatte jedes Paar so 1,5 bis 2 Stunden Zeit, alles Unklare zu besprechen und wir anderen konnten dann und wann Rückmeldungen geben.

Es wurde sehr ordentlich miteinander gesprochen, fair, wobei die Therapeutin halt immer an Stellen, wo es zu sehr abschweifte, dann eben auch meist hakte, durch gute, gezielte Fragen das Gespräch wieder ans Laufen brachte.

Hallo Herrmann!

Zitat

Und, liebe Angehörigen, glaubt bloß nicht der Trinkende alleine ist „schuld“ weil er ja trinkt!? Ihr habt mindestens eine 50/50 Vorraussetzung und Beteiligung um das Problem Alkohol zu lösen.

Was meinst Du mit Voraussetzung und Beteiligung?
    Den nassen Alkoholiker zu verlassen?
    Ich steh auf dem Schlauch...

Hallo!

Kaum zu glauben, aber der Freitag abend rückt nun in greifbare Nähe 8) .

War heute den ganzen Tag auf den Beinen, Arbeit, Erledigungen, Hunde raus, Auto von innen und außen geputzt, zum Friseur, zum Tierarzt, mit den Hunden raus, eingekauft, uff.

Bin hier am pendeln, für die Meerschweinchen, für die Hunde und für mich packen, ich lach mich schlapp, wahrscheinlich pack ich die Unterwäsche in den Hundekorb und das Heu in den koffer, deswegen hau ich mich erstmal aufs Ohr, hab ja noch bis morgen um 12 Uhr Zeit.

Die Erkältung hält sich in Grenzen und das Sodbrennen von Anfang der Woche hab ich in die Hölle geschickt, da kann es erstmal weiter dümmeln... Magentropfen sei Dank.

Männe ist schon mittelmäßig aufgeregt, wir werden sehen, was uns das Seminar bringt.

Hallo Spedi!

Ja, life erlebt, ist so was unglaublich, hab da immer noch ordentlich dran zu knabbern.
    War am Sonntag im KH, im letzten, wo mein Mann lag und mußte ein Schriftstück für einen unserer Patienten dort abgeben, ich wollte eigentlich mal kurz ins Zimmer schauen, er stand wohl auf der Kipppe...ich hab nach der Abgabe nur noch die Beine in die Hand genommen und bin raus, ich dachte, ich ersticke darin :shock: .

Noch zwei OP´s, naja, wenn die Ärzte da nicht eine begründete Hoffnung sehen würden, das es ihm besser gehen könnte, würden die das nicht machen, abwarten.

Zur Hinschädigung und langem Krankenhausaufenthalt:
    Das Sinnvollste nach so langem KH Aufenthalt ist das Zuhause mit vertrauten Menschen, nie hätte ich für möglich gehalten, das mein Mann damals in den ersten Tagen solche Fortschritte machte, dann der wurde kirre dort.

Das Gehirn brauchte "Futter", keine weißen Wände etc. und Ansprache, das können auch die vielen Besuche nicht wettmachen.

Kriegt er dort keine Astronautenkost, die päppelt ganz schön.

Aber nun muß er erstmal in ein anderes KH, ich bin gespannt, wie es weitergeht, noch ist nicht aller Tage abend :wink: , was seine Schwester nun mitmacht, wünsche ich dem ärgsten Feind nicht.

Hallo Ette!

Ja das Trinken, wie schon mal gesagt, da habe ich keine Bedenken, null, weil ein Glas Wodka und die Leber würde k.O. gehen, das wäre einem Selbstmordversuch ähnlich und Männe hängt am Leben, oha!

Da pflichte ich meinem Therapeuten bei, nach dem ganzen Mist ist es eine SELBSTVERSTÄNDLICHLEIT, das er trocken bleibt :!:

Hallo Chopin!

Da ist ja einiges auf Dich eingeprasselt, das tut mir leid mit Deinem Vater.

Der Satz mit den 49 und den 2 Jahren hat mich doch zum Schmunzeln gebracht, wie wahr, wie wahr.

Laß mal die Zeit und Deine neue Wohnung auf Dich einwirken, Dein Freund scheint noch weit entfernt von allem zu sein.
    Zum Thema eine Mahlzeit nur noch, das erinnert mich seeehr an meinen Mann, da schoß mir so durch den Kopf grad beim Lesen, allzu weit vom Tag X scheint er mir auch nicht mehr zu sein...

Ich schreibe auch nur attackenweise, was solls, jeder so, wie er kann.

Hallo Claudia!

Das Seminar ist jetzt am Wochenende, bin ich froh, wenn ich Freitag abend dort ins Bett sinken darf, der Weg bis dahin ist noch weit :roll: , ist zu voll gepackt die Woche, jetzt ist auch noch mein vorletztes Meerschwein krank, typisch, immer dann, wenn ich weg will.

Na klar, bin ich hier, ich bleib hier auch noch länger, hatte ich zumindest vor :lol: .

Der Spieler kommt am 19.10. nach Hause, ist noch ein Weilchen hin.

Tja, nach zehn ist nix mehr mit Anrufen, find ich auch gut so, ist schließlich kein Hotelaufenthalt.

Fünf Wochen nur noch?
    Da wünsche ich Dir noch eine angenehme Zeit, kriegste die Schnürsenkel noch zu :wink: ?

Hallo!

Ein Thema fürs Seminar weiß ich schon :evil: ,
    Suchtverlagerung!

Hab ihn gebeten, heute mal später anzurufen, weil ich hier mal den Chat mitmachen wollte, jo, kein Problem.

Auf den Anruf warte ich immer noch, er hats vor lauter spielen vergessen, herrje, ich glaub, ich bin im Kindergarten :?:

Ich bin enttäuscht, jawohl.

Hallo Bleegle!

Die Reaktion der Kinder, das tut weh :( , Dein Mann ist in guter Gesellschaft, hast Du schon eine Idee, was Du für Dich und Deine Kinder für Hilfe in Anspruch nehmen könntest?

Wenn Du mal im Bereich der Kinder liest, weißt Du, worauf ich hinaus will.
    Die behalten nen Schaden fürs Leben, da haben die sehr oft lange dran zu tun, alles aufzuarbeiten.
    Nur mal so als Denkanstoß.

Auch Du mußt Dich mal in den Mittelpunkt stellen, wir Frauen können ja alles, arbeiten, Kinder großziehen (hab selbst keine), den Alk saufenden Mann im Auge behalten, das bischen Haushalt..und ..und...

Drei Kinder in dem Alter und arbeiten gehen, das geht irgendwann an die Substanz, weil Dein Mann Dich bestimmt nicht unterstützt, der ist mit sich beschäftigt (gewesen) und muß sich, um überhaupt zufrieden trocken zu bleiben, weiter mit sich beschäftigen.

Hat er schon eine Anschlußtherapie im Auge?

Hallo Bleegle!

Herzlich Willkommen hier!

Der Umweg war doch gar nicht schlecht, gleich ein guter Einstieg ins Thema, der Chat :wink: .

Er ist zur Entgiftung...aber nicht von sich aus, wenn ich das vorhin richtig verstanden habe?

Das Du nun Arbeit hast, ist doch klasse, unabhängigkeit schadet nicht.
    Wie alt sind die Kinder und wie gehen die mit der Alkoholsucht ihres Vaters um?

Deine Angst verstehe ich, vor Monaten kam ich auch mit Volldampf hier an, als mein Mann zur ersten Entgiftung war und ich wußte nicht mehr, was ich überhaupt noch denken sollte.

Lies Dich erst mal in Ruhe hier ein, hier gibts so viele Infos, die mußte ich anfangs auch erstmal "kauen" und "verdauen", Stück für Stück.

Hallo Bernd!

Ich würd gleich mit dem Vermieter reden, wenn es denn überhaupe was bringen soll, der Mann ist so auf Konfrontation aus, meinste, da hat sein Weib was zu sagen?

Leute, die so egoistisch sind, brauchen eine ganz, ganz klare Ansage, sonst kannste die Brocken gleich packen, sag ich Dir mal so, alles Erfahrungswerte :twisted: .

Seitdem wir die Polizei letztens zu unseren "Übermietern" geschickt haben und die denen anscheinend auch irgendwie vermittelt haben, das es beim nächsten Mal ein Anzeige gibt, wurde erst einmal hier wieder laut gefeiert, aber nicht die ganze Nacht durch etc.

Wünsch Dir viel Kraft und dicke Nerven!

Hallo!

Das aufgescheuchte Huhn :lol: ist diese Woche vorbildlich, dieser Mittagsdienst zwingt mich zum rumgammeln und langsam gehen lassen.

Heute ist eh nix los an der Arbeit, ich gehe dort nur hin, um lecker mit meinen Kollegen zu essen,dann ist Dienstbesprechung, wie immer, Hundis dürfen mit , ja und dann mache ich einen schönen Spaziergang durch ein Naturschutzgebiet und gehe noch einkaufen, dann ist der Tag rum.

Nächste Woche siehts dann anders aus, Spieleabend, neuer Hundeschulkurs und Friseur stehen dann nebenbei auf dem Plan, alles schöne Sachen und dann muß ich die Hunde das erste Mal für drei Tage abgeben, wegen dem Angehörigenseminar.

Da freu ich mich schon drauf, ich hoffe auf einige Infos und ein schönes Wochenende mit meinem Mann.

Hallo!

Als erstes mal, falls ich mal nicht hier bin die nächsten Tage, dann sind aller guten Dinge drei :evil: und den PC hats dann auch dahingerafft, erst die Spülmaschine, dann schwächelt die Waschmaschine und nun komme ich seit heute morgen nicht mehr an meine Outlook e-mails ran.

Anklicken geht, die Uhr erscheint...und geht wieder.
    Mein Bruder wurde von meiner Schwägerin informiert, das er mich mal anruft, neee, keine Zeit, Alk und :?: sind wichtiger, er ist seit drei Wochenenden auf Tour, läßt Frau und Kind alleine, ist auch nicht erreichbar, nun ja, er soll mir nur nicht unter die Fittiche kommen.
    Der Neffe meines Mannes wird sich wohl hoffentlich melden, abwarten.

Die Rallye war superklasse und eine guten restlichen Tag hatte ich mit Männe, so, morgen wird gefaulenzt und wenn ich das nicht mache, zieht ihr mir bitte die Ohren lang!

Das ist eines meiner Hauptbaustellen im Moment, dieses ewige "Aufgescheuchte Huhn Getue", ich muß ruhiger werden, das nervt mich immer öfter selbst.

Aber das schaffe ich auch, dauert nur ne Weile, bin schon selbst immer wieder dabei, mich auf frischer Tat zu ertappen.

Ansonsten ist in unserer kleinen Familie manchmal alles etwas anders :roll::oops: , heute nachmittag studierten meine Mann und ich ein Ultraschallbild...neee, nich das, was ihr denkt :shock::lol: , wir guckten uns seine überdimensionale Leber an, was solls, ich hab sogar die Zirrhose gesehen.

Freu mich schon aufs Bett, morgen ausschlafen und nächste Woche den easy Mittagsdienst, Gott sei Dank, noch 6x ausschlafen.

Hallo!

Nix Neues hier, nur 2 Tage frei 8) !
    Nach getaner Hausarbeit gammel ich hier so rum, muß zwar noch was putzen,aber da wartet bis morgen, falls heute nacht nicht die Heinzelmänner hier einbrechen.

Morgen mache ich eine Hunderallye mit *freu* und nachmittags gehts zu Männe, der sich nun eiweißarm ernähren muß, weil die Leber wieder keine Lust hat, es komplett abzubauen und deswegen der Ammoniak zu hoch ist :roll: .
    Und täglich grüßt das Murmeltier...

Was mich freut, das ich mich ganz langsam damit abfinde, über Überleben meines Mannes nachzudenken.
    Bei solchen Nachrichten bin ich bis vor kurzem noch in nackte Panik verfallen, aber ich begreife so langsam, das es nicht mehr in unserer Hand liegt, ob und was gesundheitlich in ein paar Monaten ist.

Die Karten sind längst gemischt, hoffentlich sind genug Joker drin :roll: ...

Vielmehr bin ich dankbar, das es so ist, wie es im Moment ist.
    Das ist mehr, als ich jemals erwartet hatte.