Beiträge von Elfriede Lustig

Hallo!

Ich weiß ja nicht, was die den Leutchen da wo Männe ist, morgens in den Kaffee schütten...aber es gefällt mir :shock::lol: !

Erst spielen die letztens mein Lieblingskartenspiel, da kam schon mittelmäßige Begeisterung rüber.
    Heut fragt er mich, ob wir auch Rummicub zu Hause haben :shock: , vor lauter Schreck habe ich es mit Rommee verwechselt, ja haben wir beides da, jaaa, das müßten wir mal zu Hause spielen, wär ja ganz nett das Spiel :!:

Freu, freu, nun muß ich vorher aber noch wacker die Spielregeln lesen, damit ich voll im Bilde bin, lang, lang ists her...

So, dann muß ich übermorgen mich bei meiner Bekannten glatt entschuldigen, weil sie vor Wochen meinte, prima, dann bringen die ihm sicher auch Gesellschaftsspiele näher und ich ihre Hoffnung fast barsch im Keim erstickte, weil mir das so unheimlich abstrakt vor kam.

Ansonsten findet er seit einer Woche die Therapie etwas , na sagen wir langweilig, weil nichts weltbewegend neues hinzukommt, auch kein Einzelgespräch, ist das so üblich in einer LZT, geht also nicht immer in die vollen?

Hallo Charlotta!

Ich hab glaube ich schon mal geschrieben, aber mir hat der Therapeut sehr geholfen, das alles zu verarbeiten und der Reihe nach zu sortieren.

Komischerweise auch jemand , der ziemlich außen stand, von den nahestehenden Personen kommen immer so Sprüche wie"Och, das hätte ich ja niemals gedacht!", die helfen mir auch nicht weiter.

Hallo Skye!

Ja, das Schreiben hilft ungemein.

Aber einen Rat habe ich nicht wirklich für Dich, mir tut es leid, das Du immer wieder von vorne durch diese Tretmühle geschleust wird.

Was zu tun ist weißt Du eigentlich, mehr Abstand, aber wenn es die eigene Mutter ist, ich weiß es nicht, schwierig, aber nicht unmöglich.

Wie wäre es , wenn Du Dir nochmal selbst therapeutische Hilfe holst?
    So ein bischen "Gehirnwäsche " hat mir gut getan, vor allem, wenn ich wieder in das alte Muster rutschte, Kopf in den Sand stecken und abwarten, da hat mich mein Therapeut in den wöchentlichen Sitzungen fix wieder "flott" gemacht und auf den richtigen Weg gestellt :roll::wink: .

Schick Dir mal ein Spezialpaket Kraft und vor allem Energie rüber, made by Elfriede :lol: !

Hallo Karsten!

Da bin ich mal gespannt, was der Hersteller schreibt, diese Zeug habe ich auch von allen Seiten empfohlen bekommen, würde super schmecken.

Als ich letztens mit meinem Mann im Supermarkt das Etikett gelesen habe, sind wir halt auch über Malz "gestolpert", da wir keine Ahnung hatten, haben wir die Flasche wieder zurückgstellt.

Hallo Vivien!

Er telefoniert, ich habe gegoggelt, so Ergebnis:

Der Hersteller des Billigpräparates sagte, der Wirkstoff wäre 100% der Gleiche wie beim Original, nur verwenden die ein anderes Lösungsmittel, eben dieses Natriumhxdro...dingsda :) , dieses Wort nachgegeoogelt ergab schlicht und einfach NATRON, grins, warum einfach, wenns auch umständlich geht.

Mein Mann hat die Päckchen schon getrunken nun, die schmecken sogar und lösen sich besser auf, wie die anderen.

Auf meine Frage, warum das so gestunken hat, wie er es ins Klo gekippt hat, meinte er, das sein Mitbewohner vielleicht so ein Reinigungsmittel hineingeschüttet habe, keine Ahnung, wenn so etwas dann zusammen reagiert :shock::lol: , ich sags ja immer wieder, Männer :wink: !

So gehts ihm gut, gestern, nach einem halbverregneten, aber gemütlichen Picknick im Kofferaum, in Ermangelung an Sitzgelegenheiten auf den Parkplätzen, habe ich noch gedacht, das es so schön ist, wie die ersten Jahre, als wir zusammen waren.

Hallo Roberto!

Wow, das ging aber fix mit melden :wink: .

Warte mal ab, wenn Du richtig im Therapieplan drin bist, mein Mann redet nie mehr in Tagen im Moment, nur in Wochen.

Ich freue mich auf weitere Berichte!

Hallo Sternschnuppe!

Ich war einige Male in einer gemischten Gruppe, das hat mir nichts gebracht, mich zogs anhand der Geschichten echt herunter und es war zu spät abends für mich wegen der Arbeit am nächsten Tag.

Dann hatte ich einige Stunden Einzeltherapie, das war sehr gut, mir hats was gebracht.

Ansonsten quetsch ich meinen Mann aus, der in der LZT ist gerade, die lernen auch ganz gut fürs Leben dort und das Angehörigenseminar dann möchte ich mitmachen.

Und hier bleibe ich auch, das reicht mir eigentlich.

Deinen Mann unterstützen, hm, ich habe ihm gesagt, das ich voll hinter ihm stehe, solange er trocken bleibt, auch bei einem Rückfall, wenn er sofort dagegen angeht, ansonsten nicht mehr...

Er ist sehr begeistert von der LZT, nach wie vor, und mach Dich schlau bei einer Suchtberatung, es gibt ja einige Einrichtungen, wir haben uns umgehört bei 2 Institutionen und den Teilnehmern der Gruppen, da gab es schon einen Tenor, es wurde von mehreren Einrichtungen eigentlich immer nur die eine empfohlen und die ist auch ein Volltreffer!

Ach und noch was, das Dein Mann sich vor der Verwandtschaft so geoutet hat, finde ich stark, Hut ab!

Hallo Sternschnuppe!

Mein Mann mußte fast 5 Monate auf die LZT warten, da seine Blutwerte sich erst bessern mußten, er hat die Zeit mit 2x wöchentl. SHG und 1x wöchentl. Einzeltherapie als Vorbereitung auf die LZT genutzt, ist trocken geblieben.

Und ja doch, es gibt auch die Geschichten mit Happy End, zumindest bis zum heutigen Tag hier, meine ist so eine.

Also, Hoffnung nicht aufgeben!

Hallo Ette!

Nein, ich nicht, ER muß das durchsetzen, er versucht es zumindest.

Ich habe nur einfach tierische Angst, das der Schuß nach hinten losgeht, ich kenne genug Fälle, wo dieser Billigmist nicht vertragen worden ist, da alleine die Zusatzstoffe oft anders sind, in diesem Fall fehlt sogar gleich etwas im Wirkstoff.

Ich kann morgen bei der HÄ und bei einem Apotheker, der echt superschlau ist, nachfragen, so denn ich dazu komme, morgen ist Mittwoch und diese Infos Männe weitergeben, aber durchboxen muß er.

Nur wenn alle Stricke reißen sollten, gehe ich da gleich durch die Wand...dann können sie mich da gleich als renitente Ehefrau und Supersupercoabhängig vermerken, ist mir dann auch egal, die haben ja nicht am Bett gesessen damals :roll: .

Hallo!

Woche 4 und heute gings per unangekündigtem Einzelgespräch, knapp 2 Stunden in die Eingeweide :shock: , Männe schlagfertig, aber, "muß" sein, meint er.

Ein Lebermedikament wollen die gegen ein billiges ersetzen, da fehlt im Wirkstoff aber ein Stück und der Beutel in Wasser aufgelöst stinkt wie Püpse.
    Nu kann er mal die Krallen ausfahren, sich durchzusetzen.
    Mir persönlich macht das Angst, es läuft einigermaßen mit den wenigen Medis und nun abändern in son Billigmist, nur wegen der Kosten, ich hab heute nicht mehr die Kraft, mich aufzuregen, Hundi ist krank, das reichte mir schon.
    Aber mir fällt noch was ein, wo ich schlagkräftige Argumente für das Original bekommen kann, ich weiß schon wo, morgen ist auch ein Tag.

Hallo Roberto!

Mein Mann ist ja nun auch 16 Wochen in LZT, seine größten Sorgen waren, das das Essen schlecht wäre :roll: und ja, die Angst vor dem Unbekannten, davor, das in seine Seele geschaut wird quasi.

Was kann ich Dir berichten?

Nun sagt er, 16 Wochen sind ja fast zu kurz, er ist zufrieden mit dem Essen :lol: und sehr zufrieden mit der Therapie, er hat gemerkt, das alle im gleichen Boot sitzen, viele die gleichen Sorgen und Nöte haben und er ist relaxed und arbeite gut mit.

Das sollte doch mit dem Teufel zugehen, wenn es Dir nicht auch dort gut geht und Du dort viel für Dich lernst, ich drücke Dir die Daumen und laß mal was von Dir hören :wink: !

Hallo Piri!

Und ich habe beim Tierversand irgendwo mal die Notfalltropfen als Globulis (diese kleinen Zuckerkügelchen ) gesehen, war eine bekannte Firma, aber mir fällts im Moment nicht ein.

Die halten sich doch ewig.

Hallo!

Es war ein schöner Tag und abends bin ich tot ins Bett gefallen.

Was mich die ganze Zeit nervt und ich meist mit Erfolg unterdrücke, ist die Tatsache, das mein Mann seit einiger Zeit wieder die Medizin, um den Ammoniak abzubauen nehmen muß.
    Der war ja letztens gut angestiegen :( , seit letzte Woche wieder normal, aber halt nur mit dem Zeug, in hoher Dosis, was schon mal abgesetzt war.

Herrje, ich könnt echt ein Hühnchen rupfen mit der Leber, wenn ich nur wüßte, was sich da wirklich drin abspielt.
    Auch die Beine sind trotz der sinkenden Temperaturen gut dick bis zum Knie.

Mit den Ärzten in der LZT ist es nicht so, als wenn man draußen ist, das hab ich auch kapiert. Die eigenen Blutwerte werden am liebsten überhaupt nicht gesagt und auf Grund dessen bin ich da sehr ungläubig, wenn die ihm sagen, jaja, alles in Ordnung.

So, heute wird nur das Notwendigste getan, ansonsten ist faulenzen angesagt!

Hallo Ette!

Nein, das wird wohl Anfang September sein, klaro, erzähl ich davon :wink: !

Ich werde mal rumfragen, irgend jemand wird sich wohl erbarmen und das Ding wieder ans Laufen kriegen.

Ist mir schon lang nicht mehr passiert, das ich selbst etwas im Alltag nicht schaffe, hat ja sonst Männe gemacht, alles technische Klimbim.

Hallo!

Hach, 2 Tage frei und Sonnenschein, was will der Mensch mehr?

Habe schon einen frühen Spaziergange mit den Hundis gemacht, herrlich, nur die Rehe fanden wohl meine Idee blöd :lol: .

Gleich wieder ein Rendevouz mit Männe, da freu ich mich schon.

Hat hier jemand eine Ahnung, wie ich den Motorroller, der drei Wochen nicht benutzt wurde, wieder ans Lauifen bekomme.
    Seufz, der dreht, springt aber nicht an.
    Menno, obwohl der erst vor kurzem durch die Inspektion ist.

Hallo!

Keine Nachrichten sind immer gute Nachrichten , gelle :wink: !

Es gibt nicht wirklich viel zu berichten, außer das ich mich auf den Wochenendbesuch freue, wo wir wieder das Schwimmbad unsicher machen werden.

Mein Junggesellenhaushalt stabilisiert sich so langsam, alle Sachen, die aufgearbeitet werden mußten, sind fast erledigt.

Sogar halbwegs gesund ernähren tu ich mich, dank Männes Hühnerfrikassee im Tiefkühler*Scherz*, ich koche natürlich auch was frisch.

Apropo Männe...hat einen neuen Zimmernachbarn, der es mit der Körperhygiene nicht so genau hält, trotz Gespräch und bei diesem Wetter, an dem kann er sich die Zähne ausbeißen :lol: .

Erst tat er mir etwas leid, doch dann kamen mir wieder die Erinnerungen an die letzten Wochen, wo mein Mann sich auch anfing, unregelmäßiger zu waschen und später, wo er trotz waschen sehr seltsam roch, da die Leber da schon arg ihren Dienst einstellte.

Es ist auch noch niemand auf dieser Welt erstunken, so what?
    Ein bischen Schadenfreude hat noch niemanden geschadet.

Viele Grüße von Elfriede, die heute mal härter urteilt, wie sonst :wink:

Hallo Blumenkind!

Hihi, die Ungeduld kenne ich doch irgendwo her, aber nutz sie mal für Dich.

Einzelgespräche sind geplant, Du weißt die Termine Deines Mannes nicht?
    Egal, die Nummer der Suchtberatung steht im Telefonbuch, ruf doch morgen für Dich an, bei mir hats dann nochaml so drei Wochen gedauert, bis sie mich da einplanen konnten.

Und zum Mitlesen, genauso war ich auch, ich bin heute noch neugierig, aber nicht mehr so.

Ich weiß nicht warum, damals sagten beide Therapeuten, es wäre besser, wir würden nicht sofort und so viel über unsere Einzelstunden reden und was war?
    Wir haben es auch nicht getan.

Also, da gehts erstmal nur um Dich, um Deine Verhaltensweisen und da haste genug mit Deinen Sachen zu tun, so gings mir zumindest.

Und da wußte ich echt nicht, was ich meinem Mann da so erzählen sollte, also hab ich brav mitgearbeitet, es bringt was, auch einfache Sachen aus der Gesprächsführung waren dabei, aber effektiv.

Zu den Gelenkschmerzen kann ich nur sagen, das mein Mann die ganz extrem die letzten Monate hatte, nun aber kaum noch, seit er nichts mehr trinkt, aber das kann ja 1000 Ursachen haben, vertrau auf Deinen Mann, wenn es zuviel wird, kann er doch zum Arzt gehen.