Beiträge von Elfriede Lustig

Hallo!

So, da bin ich wieder, ich schreibe jetzt wieder öfters hier, da ich mich aus der geschlossenen Abteilung (erstmal) entlassen habe, sozusagen:
    Auf eigene Verantwortung, unterschreiben mußte ich aber nix :lol: !

Morgen fahren wir ein paar Tage in Urlaub, erst nach Salzwedel, da war ich ja noch nie, da sind wir eingeladen 2 Tage und dann ab marsch...wohin wohl...an die Nordsee :) zum Krabbenpuhltraining und noch so ein paar schöne Dinge.

In vier Wochen schon fängt Männes Umschulung an, herrje, wie die Zeit vergeht, ich freue mich schon, bringt mich nun jeder vergangene Monat weiter an mein Lebensziel :wink: !
    Wir vertragen uns gut, meistens zumindest 8), rundherum im Bekanntenkreis wimmelts zur Zeit von kleinen und größeren Katastrophen, gesundheitlich und auch sonstwie, ich bin mal ganz stille und genieße unsere Ruhe und unsere jetztige Situation.

Bis dahin

Liebe Grüße von
    Elfriede

Hallo Spedi!

Das sind ja alles gute Nachrichten, toll :D !
    Und so viel abgenommen, ich wollte, ich schaffte 5 kg :oops: , Wahnsinnsleistung, das ist ja das Schwierige am abnehmen, man muß "kontrolliert" essen :lol::roll::lol: ...

Paß nur auf vor lauter räuchern und fischen, das du nicht in die "Aaalfalle" tappst :wink: , dann ist die Diät futsch!

Liebe Grüße von
    Elfriede

Hallo!

So, das Leberuntier treibt weiterhin nichts gutes, der Ammoniak ist weiterhin deftig hoch, ein Stückchen nur noch vor der Schwelle zur Hirnschädigung und nein, man kann nix machen, außer weiterhin die Medizin schlucken, ob die überhaupt hilft?
    Deswegen ist der Eintrag auf die Transplantationsliste nun doch wieder etwas näher gerückt, Männe will das bis Juni im Angriff nehmen, schaun wir mal.

Werte und Ist Zustand sind weit auseinander, es geht ihm so aber sehr gut, das ist schon seltsam.

Trotz alledem gehts mir gut, ich bin weiterhin schwer beschäftigt mit meinem neuen Hobby, ja, das tut mir gut.

Liebe Grüße von
    Elfriede

Hallo Monika!

Es gibt da sicher mehrere Stadien der Zirrhose, mein Mann hat auch Zirrhose, hatte auch Bauchwasser, geht aber nun bald nach über einem Jahr wieder arbeiten, so lange ist er nun trocken.
    Er wird sich auch bald endlich auf die Transplantationsliste setzen lassen, auch trockene Alkoholiker bekommen nach 6 Monaten Abstinenz die Möglichkeit, auf die Liste gesetzt zu werden, so haben es mir alle Ärzte bisher erklärt.
    Wie "fit" jemand für eine Transplantation sein muß...das können dir nur die Ärzte beantworten.

Liebe Grüße von
    Elfriede

Hallo Spedi!

27 Monate bis zu meinem Lebenstraum, der Umzug an die Nordsee :lol: !

Gestern abend fand ich im PC leider kurz vorm Schlafengehen noch eine HP, auf der ich einiges sah, was ich noch so für meine Näherei suchte :wink: , argh, ich glotzt und glotzt die Bilder an, als ich ins Bett marschierte, sagte ich noch zu Männe:
    Von dem Zeugs träume ich huete nacht!

Ich träumte... :shock:

Unsere Küchenchefin vom Heim sagte zu mir, das ich bald keine Arbeit mehr habe, das Heim wäre fast pleite :shock: .
    Und meine Reaktion?

Ich freute mich wie Bolle :oops: und antwortete wie aus der Pistole geschossen:
    Na fein, dann muß ich ja eine neue Arbeit suchen, dann ziehe ich nun doch schon 2 Jahre eher an die See :lol: !

Normal ist was anderes, oder :roll: ?

Mein Vorsatz steht doch schon lange, das ich meinen 40sten Geburtstag als Ostfriesin feiern kann und das wird wohl so passieren, es sieht jedenfalls sehr danach aus.
    Männe zieht mit, manchmal etwas zögerlich noch, aber ich bin so wild entschlossen, das wir nun bezügl. des angepeilten Wohnortes einen Kompromiss gemacht haben.
    Nicht direkt bis an den Deich ziehen, sondern so in der Kante Aurich und Oldenburg, irgendwo da.

So und jetzt muß ich nochmal Bilder gucken :wink: !

Liebe Grüße von
    Elfriedööööööööö :lol:

Hallo Silvi!

Zitat

Alle die torkeln sind Alkoholiker? Das mag ich mir nicht vorstellen.

Der Kontrollverlust ist eines der sichersten Kriterien...
    Alleine deshalb (meines Wissens) ist der Alkoholismus doch als Krankheit anerkannt worden, verbessere mich einer, wenns nicht stimmt.

Liebe Grüße von
    Elfriede

Hallo!

Noch 27 Monate :wink: !
    Der Seeurlaub war kurz, aber oberklasse.
    Hier gibts nichts weltbewegendes zu erzählen, das ist auch gut so.
    Bin viel am Nähen, freue mich auf Ostern, weil ich da frei habe.

Männe gehts gut, zumindest äußerlich, was drinnen das Leberuntier macht, weiß ich nicht :P .

Liebe Grüße von
    Elfriede

Hallo Angelina!

Glaube mir, hier ist nichts mit wachrütteln, hier rüttelt erst jeder an sich selbst, wenn er erkannt hat, das er auf dem Holzweg ist, vorher nicht :wink: .

Vergiß das Marssystem, das war auch nur ein Mittel für einen kurzfristigen Zweck, danach gings ja auch erstmal wieder bergab.

Versuche , nicht so viel zu grübeln, ich weiß, leicht gesagt, aber für deine Schwester habt ihr aus meiner Sicht alles getan, das ist ja so, auch wenns schwerfällt, zu glauben.
    Kopf hoch!

Viele Grüße
    Elfriede

Hallo Tine!

Ich habe diese Diskussion nur am Rande mitverfolgt.
    Hast du einen Pflegeantrag gestellt bei der Krankenkasse? Für mich hört sich das so an, das er eine Pflegestufe bekommen wird, wenn du ihm Essen reichen mußt und ihn pflegst.
    Sechs Stunden Arbeiten, plus die Kinder, plus deinen Mann, das ist nur eine Frage, bis du aus den Latschen kippst, glaube mir, ich bin in der ambulanten Pflege tätig.

Es ist aber alles dein Leben, ich denke schon, das du eines Tages umdenken wirst, dich mal an die erste Stelle setzen wirst.
    Dann wirst du auch über den Satz stolpern, das es dir gut geht, weil dein Mann nicht mehr trinkt :wink: .
    Bis dahin wünsche ich dir viel Kraft und Nerven, das alles durchzustehen.

Liebe Grüße
    Elfriede

Kleines Update :wink: !

Stress ist nun nicht zu Hause, sondern mehr im Arbeitsbereich, deswegen habe ich meinen Posten als Stellvertretung niedergelegt, weil ich einige Sachen einfach für mich nicht mehr verantworten kann.
    Zu meinen Eltern ist mein Kontakt auch sehr eingeschränkt, da es immer Reibungspunkte wegen meinem Bruder gibt (trinkt, wieder Job weg und Muttern hilft, wo sie kann :roll: ).
    Seitdem ist doch wieder mehr Ruhe in mein Leben eingekehrt und ich habe Kraft, die ich für mich nutze :lol: .
    In einer Woche bin ich allein mit einem Hund an der See, habe mich bei einer Bekannten eingeladen, das ist dann mein erster und hoffentlich nicht mein letzter Geburtstag, den ich an der Nordsee verbringen werde.
    Falls ich hier nicht mehr auftauche, bin ich untergetaucht dort 8):lol::lol: !
    Echt, ich könnte jetzt schon mit Sack und Pack dorthin ziehen, aber..nur noch 28 Monate - dann isses soweit.

Mein ganzer Stolz ist eine neue "alte Nähmaschine", die ich sehr preiswert ersteigerte und mit der ich mich mit Männes Hilfe gerade arrangiere :wink: .

Männes Blutwerte sind ganz gut, außer der Ammoniak, der ist leider zu hoch, aber noch nicht ganz in dem Bereich, wo er Hirnschädigungen verursacht, wird nochmal Anfang März kontrolliert.
    Er hat täglich nun eine halbe Stunde am PC zu arbeiten, ein Programm für die Umschulung, quasi wie ein Workbook, was er Step by Step durchkauen muß.

Das wars erstmal.

Liebe Grüße von
    Elfriede

Hallo Ramona!

Dein Freund geht bei seiner Entgiftung keinen geraden Weg, der fängt mit der stationären Entgiftung an.
    Erfahrung mit Entgiftung?
    Laß dir nicht so einen Bären aufbinden, wenn er beim kalten Enzug zu Hause einen Krampfanfall bekommt, wars das, da kriegt er keinen Telefonhörer mehr hoch :!:

Ich glaube auch nicht, das er wirklich eine Therapie antreten wird, weil er jetzt schon kneift.
    Laß dich nicht einlullen und beruhigen, denn das können die nassen Alkoholiker wirklich gut.

Mein Mann ist nicht abhängig von den Medis geworden, die er kurzzeitig zur Unterstützung bekam, ich habe hier im Forum auch noch nichts davon gelesen.
    Aber von der Kifferei soll es gut werden?
    Das ist Humbug.

Sieh zu, das du an der Beratungsstelle Hilfe für dich bekommst, das ist jetzt wichtiger und deinen Freund laß weiter rumeiern.

Liebe Grüße von
    Elfriede

Hallo Castor!

Erstmal herzlich Willkommen hier, auch wenn der Grund nicht so schön ist!

Erstmal ist das so nicht richtig, das deiner Frau keiner helfen WILL.
    Um an einer LZT teilnehmen zu können, muß deine Frau erstmal körperlich in der Lage sein, das alles mitzumachen.
    Mit Leberzirrhose, Child B, glaube ich nicht , das sie dazu in der Lage ist :? , das ist die Erklärung für die Absage.

Ich weiß das, weil mein Mann auch erstmal ganz bestimmte Werte erreichen mußte und 4 Monate warten mußte, um den Platz in der LZT zu bekommen.

Das sie nun, nach der Diagnose nicht aufhört zu trinken, ist Selbstmord, nichts anderes.

Aber nun zu dir, du hast ja wohl schon alles probiert, um deiner Frau zu helfen und sie zeigt null Einsicht.
    Wie du dich fühlst, kann ich mir vorstellen, ich schätze mal, du gehst so langsam auf dem Zahnfleisch?
    Das Kontrollieren kannst du auch jetzt vergessen, was soll das bringen?
    Du weißt dann, das sie wieder trinkt, mehr nicht.
    Solange sie nicht das Steuer umreißt, und es ist fünf nach zwölf!,solange wird es dir weiterhin besch...gehen.
    Du mußt langsam versuchen, dein Verhalten zu ändern, damit es dir besser geht, am Verhalten deiner Frau kannst du nichts drehen, leider.

Liebe Grüße von
    Elfriede

Hallo Claudinchen :D !

Das ist ja mal schön, das du hier auftauchst!
    Dann hat dein Mann es geschafft, toll!
    Wie, die RV genehmigt und zahlt keinen Pfennig??
    Ups, das könnten wir uns ja gar nicht leisten...
    Er will umschulen als NC- Anwendungsfachmann, so was dröges, uah, wär ja nix für mich, ich sah da aufm Zettel nur X- en und Y-lons :lol::lol: , was fürn Wirrwarr!

Ja, der Umzug...ich denke, aus finanziellen Gründen wäre das nun überstürzt ( in 2 Jahren siehts hier erheblich besser aus) .
    Klar hat er eine Therapeutin und der Weg ist ja raffiniert*grins*.
    Ich bin nun dafür, das er umschult und die neue Jobsuche gleich im Norden stattfindet und ich dann auch suche.

Liebe Grüße von
    Elfriede und nen Bussi ans Baby :D

Hallo Pixipetzi!

Ja, das Jahr 2008 ist auf jeden Fall bis jetzt ein besseres Jahr, keine Frage!

Die Speiseröhrenerweiterung ist erstmal auf Eis gelegt, da mind. zur ersten Erweiterung wieder eine Vollnarkose fällig wäre und er hatte ja schon bei der Beruhigung zur Spiegelung danach Leberschmerzen bekommen, das ist einfach zweischneidig das Schwert.

Er kann nun alles essen, bis auf Fleisch, das darf er eh kaum essen, wegen dem hohen Eiweißgehalt und hat er die letzten Jahre auch kaum gegessen.

Und von Unterernährung ist hier nicht die Rede... :roll::lol::lol: !

Ja, das Nähen wird so langsam zur Sucht, bin immer noch voll dabei und liebäugel ja schon mit einer anderen Nähmaschine, die besser mit Leder fertig wird, muß aber alles bezahlt werden *soifz*.
    Die Halsbänder sehen mit Leder einfach besser aus, ist halt Geschmackssache.

Und wo ich einmal hier bin, kurzes Update.

Wochenende hab ich frei, hab den Tag gleich mit einem Vollbad angefangen :lol: und gleich breche ich zu einem Megaspaziergang mit den Hundis auf, bei dem Sonnenschein ist das Pflicht heute 8) .
    Bescheid von der RV gibts natürlich noch nicht.
    Sonst ist alles ruhig hier, Männe ist zu seinem üblichen Samstagseinkauf aufgebrochen zum Markt und ich wusel hier ein wenig im Haushalt herum, naja, so halbherzig eben :oops: , null Bock...

Bis demnächst
    Elfriede

Hallo Pixipetzi!

Ja, seit 2707 zu Hause, im Sommer 4 Monate LZT und nun kurz davor, seine Umschulung durchzuboxen, alles wieder normal, keine Beeinträchtigungen mehr vom Denken her, er muß dieses Jahr nur noch mal zum Neurologen, wegen einem CT, da wird nochmal genau geguckt, weil da im letzten Bericht auch irgendwas von Hirnschrumpfung :? stand.
    Mit der Korsakovsache kannst du in meinem Thread nachlesen, vom Datum her ab dem 27.1.07 ungefähr.

Liebe Grüße
    Elfriede

Hallo Pixipetzi!

Mein Mann bekam letztes Jahr die gleiche Diagnose, aufgrund dessen wollte/mußte ich ihn in eine psychiatrische Einrichtung bringen.

Dort zweifelte man die Diagnose an, da seine Blutwerte teils völlig aus der Norm waren, unter anderem der Bilirubinwert (Abbauprodukt vom Eiweiß, wird eigentlich von der Leber abgebaut, steigt aber ins Hirn, wenn die Leber es nicht schafft und sorgt dort für ordentliche Defizite) 35fach erhöht.

Dadurch, das sich dann durch eine andere medikamentöse Therapie die Leber etwas regenerierte, sank dieser Wert und mein Mann hatte so langsam wieder alle beisammen, in der LZT ist die Diagnose dann aus der Krankenakte entfernt worden.
    Das war meine Erfahrung mit Korsakov.

Liebe Grüße
    Elfriede