Beiträge von Elfriede Lustig

Hallo!

Alles ruhig hier an Bord!

Ich kniee mich gerade wieder voll in die Vereinsarbeit und in meine Näherei, volle Kraft voraus!!
    Ach ja, arbeiten tu ich auch noch, somit reichen die 24 Stunden am Tag nicht so richtig aus.

Eeeendlich, seit 7 Monaten, haben wir wieder eine Spülmaschine :lol: , für 100€ ersteigert und datt Ding läuft und spült wie der Teufel, hach, ist das schön!

Wir warten nun gespannt wie die Flitzebögen auf den Bescheid der RV , ob diese Umschulung nun genehmigt wird...lieber Gott, schenke mir Geduld, aber ein bissi plötzlich :D !

Und trotz des ausgefüllten Tages denke ich an genau ein Jahr zurück, wuaah, das war ein gruseliger Tag :roll::? ....

Liebe Grüße von
    Elfriede

Ach Angelina,
    was soll ich dir schreiben?

Laß es auf dich zukommen, ich nehme für so einen Fall Notfalltropfen (Bachblüten, kennt jeder Apotheker) mit, die helfen mir schon in solchen Situationen.

Das wird ein seltsamer Tag werden, aber der Tag ist auch wichtig, um später mal zur Ruhe zu kommen, einen Abschluß zu finden.

Ich wünsche dir, das der Tag dir später trotzdem in guter Erinnerung bleiben wird, als einen gebührenden Abschied eines lieben Menschen, viel Kraft schicke ich dir!

Hallo!

Naja, direkt gesünder fängt das Jahr nicht an, nach 2 Tagen Magen-Darmgrippe bin ich heute wieder ganz gut auf dem Damm.

Morgen werde ich noch den ganzen restlichen Papierkrieg mit dem Finanzamt erledigen wegen dem Anmelden meiner Näherei und dann werde ich stolz sein, das ich das geschafft habe und das abends mit Männe bei einem Cappucino begießen :lol: .

Er scheint wohl für seinen ausgesuchten Umschulungsjob geeignet zu sein, morgen gibts das Abschlußgespräch, nur die Legastheniegeschichte scheint ihm einen kleinen Knüppel zwischen die Beine zu werfen, Mathe 2, Rechtsschreibung (handgeschrieben) :shock: , am PC macht er erheblich weniger Fehler, hm.

Heute machen wir es uns gemütlich, heute vor einem Jahr rief er mich mittags an aus dem KH und teilte mir mit, das er abgeschossen würde, tja, und dann nahm ja das Unglück seinen Lauf :? .

Nie hätte ich damals gedacht, das es uns in einem Jahr so"gut" geht wie jetzt, aber wie so oft, das Denken soll man ja den Pferden überlassen :lol: !

Viele Grüße von einer relaxten
    Elfriede

Hallo!

Das Jahr ist schön ruhig angebrochen, wir waren dann im Hotel mit Horrorpreis, aber dort konnte man die Stecknadel fallen hören, herrlich und das Frühstück war lecker!
    So kehrten wir dann morgens gut erholt und ausgeruht in unsere Wohnung zurück, während dann dort tagsüber auch alles schön ruhig war, Katerauskurierstimmung wohl :lol: .

Heute gabs noch Blutwerte von letztem Jahr ausgedruckt, ich hab sie noch nicht richtig verglichen, aber da sind sehr wenige Abweichungen, sieht gut aus.
    Nächste Woche ist die Arbeitserprobung, da bin ich mal gespannt.

Mir ginge es ohne Arbeit besser :P , aber der Rubel muß ja rollen.
    So, nun hoffe ich auf ein ruhiges und gesünderes Jahr 2008...

Hallo Rose!

Schrieb ich doch:

Zitat

er hat auch seltenst Punsch oder Glühwein verkonsumiert.
    und er keinerelei Erinnerungen an den Geruch des Kinderpunsches verknüpft

Er hat die ganzen Jahre anderes getrunken, zweierlei Sachen, die ich nun nicht aufzähle, weil ich hier nun nicht noch nen Alkoholsortenthread aufmachen wollte.

Die einzigste schlimme Verknüpfung ist Cola, die hat er seit dem 9.1. auch nie wieder angefaßt, wird er auch nicht, noch nicht einmal Mezzomix, da ist er sehr pingelig und das ist auch gut so.

Hallo Spedi!

Nein, Männe will den nicht trinken, er hat auch seltenst Punsch oder Glühwein verkonsumiert.

Der Kinderpunsch ist mir :wink: , weil ich bei dem Wetter gerne mal etwas Heißes trinke und ein Teefreak bin ich nicht so.
    Deswegen kam die Diskussion auf.
    Ich muß ganz ehrlich sagen, ich erreiche im Moment so langsam mein Limit in Sachen ewige Rücksichtnahme auf meinen Mann .
    Da wir ja nun unter einem Dach wohnen und die Wohnung alkfrei bleiben soll und er keinerelei Erinnerungen an den Geruch des Kinderpunsches verknüpft wollte ich das trotzdem abklären.

Angenehmeres 2008? Schaun wir mal :wink: ...

Hallo!

Weihnachten ging ja fix vorbei, zwischen arbeiten, essen und spazierengehen kam ich nicht wirklich zur Besinnung, nun ja :lol: .

Mir kamen auch immer die Gedanken an letztes Jahr...als ich das erste Mal Männes gelbe Augen sah :shock::( und NICHT sah, das er am ganzen Körper gelb war, weil ich ihn eben täglich vor mir hatte, betriebsblind eben.

Nun bereiten wir uns auf Sylvester vor, tja, da werden wir wohl für eine Nacht in eine Pension oder ins Hotel müssen, weil hier wieder der Wahnsinn toben wird :evil: .
    Hier fällt mir auf, das wir kaum Bekannte noch haben, mit denen wir was unternehmen, außer die vielen aus dem Hundeverein, die aber eben nur lockere Bekannte sind und nicht für Silvester "geeignet" hm.

Habe jetzt noch bis zum 2. Januar frei und habe mich grade ausgiebig meiner Näherei gewidmet, hinter mir sieht es aus wie bei Hempels unterm Sofa 8) .

Hallo Bärbel!

Zitat

Ich weiß nicht genau wieviel er bis in die Nacht hinein exakt trinkt, jedenfalls soviel, dass er sich nicht mehr verständlich ausdrücken kann und sehr aggressiv werden kann. Am nächsten Tag dann die Gedächtnislücken. Mangels Erfahrung mit dem ganzen Thema kann ich nicht wissen, ob er zum Pegelhalten der Alkoholkonsum stetig steigern muß - ist das so?

Ja!

Du weißt nicht, wie viel er bis in die nacht hinein trinkt - WOHER weißt du, das er tagsüber nichts trinkt :?: Sitzt du neben ihm?
    Mein Mann mußte zum Schluß tagsüber trinken, obwohl er genau das immer vermieden hatte, bis er nicht mehr anders konnte.

Und Wodka macht auch erstmal lange keine Fahne, erst wenn Organversagen angesagt ist, dann riecht man auch den.

Nur dann ist es oft fünf nach zwölf :? .

Aber wir drehen uns hier ordentlich im Kreis, für euch gibt es keine Lösung, nicht so lange du denkst, das ein Mensch auf der Arbeit (Verein) unersetzlich ist :roll: , seine GESUNDHEIT, SEIN LEBEN ist unersetzlich und sonst nichts.... :!:
    Und dafür ist er verantwortlich, nur er, ihr nicht.

So, für heute gebe ich es dran...

Gute Nacht!

Hallo!

Im Moment ist alles ruhig hier, langsam weihnachtet es hier immer mehr, gleich noch den Baum schmücken.

Es ist das erste mal, das ich Heiligabend nicht bei meinen Eltern verbringe, nachdem es da Diskrepanzen meinerseits wegen der "Gästeliste" gab :roll: , ich hatte null Bock auf die Großeltern der Freundin meines Bruders, es war halt ein ungeschriebenes Gesetz bei uns, das am Heiligabend nur die engste Famiele zusammenkommt.
    So sollte ich doch dann am 1. Tag kommen :shock::shock: ! Elegente Ausladung, nun ja.

Nun stellt sich heraus, das wir doch kommen könnten, weil die Großeltern nun erst am 1. Weihnachtstag kommen.
    Ich bleibe nun aber bei meiner Planung, Heiligabend mit Männe bei Raclette und Spieleabend, hm, ich war erst tief getroffen, aber nun finde ich das gar nicht mehr schlimm und freue mich wie Bolle.
    Wir können eh nicht einen Riesenhüttenzauber :lol: bis tief in die nacht machen, weil am nächsten Tag der Wecker um halb fünf zur Arbeit bimmelt :shock: .

Weihnachtsgeschenke gibts bei uns dieses Jahr nicht, Autorechnung, neuer Fernseher und kaputte Spülmaschine verschlangen diesen Monat Unsummen, egal, was ist das schon gegen ein Weihnachten, was ich im Januar in der Form niemals für möglich gehalten hätte :wink: .

Hallo Bärbel!

Habe mich mal hier durchgelesen, holla!

Zitat

Ein guter Freund von ihm hat meiner Mutter den Tipp gegeben, sich kpl. rauszuhalten, da er im moment gut damit klar käme. Sie würde andernfalls riskieren, dass er alles hinschmeißt und auch tagsüber trinkt - kann das passieren?

Sag deinem Freund, das es sowieso passieren wird eines Tages, wenn er KÖRPERLICH abhängig ist, muß er seinen Pegel irgendwie halten.

Ich denke mal, du brauchst noch Zeit, um das hier Geschriebene alles zu verinnerlichen, nur zu :wink: , es klingt ja auch ersteinmal sehr paradox:

Hilfe durch Nichthilfe.

Ansonsten ist hier alles schon geraten worden, Ansprechen, wenn er halbwegs nüchtern ist, Grenzen setzen ...und abwarten.
    Passiert nix, komplett distanzieren.

Hört sich alles gut an, ist aber schwer unzusetzen, aber nicht unmöglich.

Mein Mann hatte dann so einige "Diagnosen", die Spedi hier mal aufgeführt hat, ist haarscharf am Tod vorbeigeschlittert.
    Nur, der traurige "Witz" an der Sache ist, das könnte Horsts bester Freund sein, er würde NICHT den Zusammenhang sehen, das er da auch kurz vor steht, nee, denn das passiert immer nur anderen, ist so.

Ihr habt halt diese Möglichkeit, um zu reagieren, aber wenn ihr den Kontakt abbrecht, gibts halt nur die 2 Möglichkeiten, Entzug mit veränderter Lebensführung oder weitersaufen.

Zumindest war das dann der einzige Versuch, den ihr starten konntet, vor allem ist es DER Versuch, damit es auf Dauer EUCH besser geht.

Hallo Angelina!

Ja, ich kann es mir vorstellen, unglaublich, wie gelb so ein Mensch werden kann...mein Schwiegervater wurde damals mit den gelben Augen meines Mannes gar nicht fertig, der konnte ihn kaum anschauen.

Greift euch einen Arzt zum Gespräch, wenns sein muß, täglich!!
    Habe ich auch gemacht, mir hat das geholfen, habe mir auch alle Blutwerte, die gabs fast täglich, immer ausdrucken lassen, das machen die Schwestern, die ab und an mal mit Kleinigkeiten bedacht werden :wink: , da habt ihr ein Recht drauf.

Und habe sie mir dann abends erklären lassen, manchmal von einem Bekannten, der Arzt ist oder ich hab mich durch das Internet schlau gemacht, mich hats oft beruhigt... und ich war beschäftigt, konnte nicht grübeln.

Ach, ich drücke euch die Daumen, das es gut ausgeht, denk dran, die Hoffnung stirbt immer zuletzt.

Hallo Angelina!

Das erinnert mich ein wenig an meinen Mann vor ein paar Monaten, er lag auch im Leberkoma , aber wurde nicht beatmet und war aber auch quittengelb, die Augen leuchteten richtig :? .

Nach einer Leberdilayse( Mars-Verfahren) kamen die Nieren wieder in Schwung und danach baute er wieder ab.
    In einem anderen Krankenhaus wurde lediglich versucht, mit Cortison seinen Zustand "irgendwie zu stabilisieren", seitdem ging es rapide bergauf, heute hat er zwar eine Zirrhose, aber er läuft durch die Gegend, wie alle anderen auch.
    Dieser Versuch war damals ein Letzter, und die Ärzte haben sich sehr gewundert, das er so gut darauf reagierte, frag doch mal nach, fragen kostet nichts.

Halt die Ohren steif!!

Hallo Tüte!

Mein Mann steckt mittendrin, in den Vorbereitungen auf eine Umschulung.
    Aufgrund der Leberzirrhose darf er seinen Beruf Klempner nicht mehr ausüben, die Gefahr ist zu groß, das beim Heben die Hauptschlagader der Leber reißt.

Im Januar hat er Arbeitserprobung, 4 Tage lang, danach wird weiter entschieden,was für ihn in Frage kommt.

Bei ihm trafen auch oft zu:
    Stress pur wegen schlechter Planung seitens Chef (trinkt auch)
    Überforderung durch Überstunden noch und nöcher
    Überforderung durch 6 Wochen Urlaubsvertretung im Zweimannbetrieb, das war dann das Ende vom Ende ( Anfang von der körperlichen Abhängigkeit)

Er will auch so einen Schnitt amchen, weil er fast alles im Auto getrunken hat, und nicht weiß, wie sich das anfühlt, dortdrin wieder zu sitzen......

Hallo!

Nach einer eher schrecklichen Woche, wo alles schief ging, auch zwischen Männe und mir hats mal ordentlich gekracht :evil: , weil er mich angelogen hatte.
    Er hat alles überdacht, wir haben geredet, er hat seinen Fehler eingesehen und haben uns soweit wieder vertragen.

Allerdings von meiner Seite aus, das ich einen Riiiesenschritt zurückgehopst bin in Sachen Vertrauen, da war ich vielleicht bei 90%, nun sinds vielleicht noch 30%, schwerer Rückschlag auf der ganzen Linie.
    Arbeitsmäßig alles unruhig und viel zu tun und mit der Familie hats auch ordentlich gehakt.

Macht nichts, unterm Strich finde ich es gut, das alles so passierte.

Es hat mir in vielen Dingen die Augen geöffnet und ich habe draus gelernt.

Das Wetter hat mich die letzten 2 Wochen Nerven gekostet, da komme ich so gar nicht mit zurecht, diese Dauerregenattacken, dauernd drecktriefende Hunde und überhaupt, die Sonne fehlte mir.

Jetzt gehts schon bessser, wo es mal trocken und schön kalt ist, das ist eher mein Ding.

Sogar die Weihnachtsdeko hab ich endlich vorgestern hervorgekramt, na, wird schon.