Beiträge von panther

hallo liebe chris!

schön das dich gemeldet hast.

Zitat

Ich habe nächste Woche einen Termin bei einer RA und lasse mich da mal
    beraten.Was kann ich tun, was steht mir zu.? Ich muß Ihn ja schlieslich aus der gemeinsamen Wohnung bekommen. Wie mach ich das am besten?All so diese Fragen hoffe ich da klären zu können.

das kläre auch mal in ruhe. der beginn für dich zu sorgen.

Zitat

Jetzt habe ich noch eine Frage an euch. Kann es sein das durch den Alkohol die Geschmacksnerven geschädigt werden.? Wenn ich sehe was
    er sich jeden Tag an xxx und Pfeffer auf sein Essen macht muß ich mich nur schütteln . Das kann doch nicht gut sein.

ich mein, eßgewohnheiten sind nu mal unterschiedlich sowie die geschmäcker. also ich kenne jemand, und dieser hat merkwürdige vorlieben beim essen und ist nicht alkoholkrank. aber sonst ist es tatsächlich so, daß bei der alkoholkrankheit sämtliche sinne auch die des geschmacks sich verändern und getrübt sind.

Zitat

Und noch eine Frage . Laut seiner Aussage sind seine Leberwerte fast normal nur der Harnsäurewert ist erhöht. Kann das sein. Er trinkt jeden Tag. Mittlerweile alles durcheinander Schnaps ,Bier, Weinschorle.
    Kann es stimmen das die Werte nicht nennenswert erhöht sind? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

ob einer alkoholkrank ist, ist nicht abhängig von der trinkmenge oder seiner blutwerte. wer das denkt und das als anlaß sieht weiter trinken zu können unterliegt einer irrung. was die alkoholkrankheit in erster linie kennzeichnet ist nicht mehr aufhören können zu trinken, wesensveränderungen, unkonntrolliertes trinken ect.! solche dinge.

mach dir ein schönes wochenende. sorg gut für dich.

lg panther

hallo bibi!

ich hoffe bei euch haben sich die gemüter etwas entschärft.

bleib bei dir und zieh dein ding durch.

jeder alki weiß, daß wenn er sein tiefpunkt noch nicht erreicht hat, die schuld beim anderen sucht. so ist es nicht ungewöhnlich, das er dich zur psychisch lebilen und kranken macht und alle schuld von sich weißt.

und klar liebst du ihn. aber so weiter machen würde euch alle zerstören und das hat dann mit liebe nichts zu tun auch wenns weh tut. ist dein sohn übers ganze wohchenende weg. wäre gut, wenn auch du zu einer freundin könntest. bisschen ruhe und kraft tanken.

wünsche dir ein etwas eskaltionsfreien tag.

wir sind bei dir in gedanken.

lg panther

Zitat

Ne Freundin sagte heute zu mir, was willste denn erwarten, wenn ich 3 Monate keine Gummibärchen esse, interressiert das auch niemand.Ich hab gesagt, das kann man gar nicht vergleichen. Sehr böse Sehr böse

Hallo Engel

Zwischen den Zeilen zeigt die Bemerkung Deiner Freundin doch was Alkohol in ihrem Leben für eine Rolle spielt. Die solltest Du dir auf jeden Fall warmhalten wie ich finde. Der Satz zeigt doch, dass Saufen mit ihr nicht zu machen ist. Mit der kannst Du was anfangen ... Sieh es mal so

ich lese da was anders zwischen den zeilen lieber vaan. es ist nicht mit gummibärchen zu vergleichen. und es ist schön das du 3 monate nicht mehr trinkst. drei monate wo du versuchst dir ein trockenens leben aufzubauen und ins leben zurück willst und findest engel. und freunde die genau das und dich vermißt haben freuen sich mit dir, das du wieder ins leben findest und sie dich wieder haben, denn zu saufzeiten hatten sie dich nicht wirklich.

das du dich bei deiner shg gruppe wohl gefühlt hast freut mich. wieder ein mailenstein den du gesetzt hast.

übrigens finde ich den nicknamen engel sehr schön. denn in jedem von uns ist ein engel. ein engel der mich beschützt und begleitet wenn ich es zulasse. hat die zahl 1000 ne bedeutung oder war das nur so?

wünsch dir ein schönes wochenende engel

lg panther

hallo kelli!

Zitat

beim alkohol werde ich nicht so tolerant sein, aber wenn ich mit allen menschen den kontakt abbrechen würde, die nicht völlig trocken sind, das wäre doch die totale soziale isolation.

das brauchst du auch nicht. mit menschen den kontakt abbbrechen die nicht alkoholkrank sind und alkohol konsumieren. es sei denn es gefährdet deine nüchternheit.

der grundbaustein sich von menschen zu distanzieren die alkohol trinken und dementsprechend sein umfeld zu ändern, muß hier mal verfeinert werden.

ich erzähl mal von mir.

ich hatte zu saufzeiten freunde und freunde. die einen freunde haben ganz normal alkohol getrunken. die anderen sogenannten freunde waren eigentlich meine saufkumpels/freunde. zu den saufkumpels habe ich den kontakt abgebrochen. bei den freunden die um meine alkoholkrankheit wissen und nie auf die idee kommen würden, in meiner gegenwart alkohol zu trinken und sich eher über meine nüchternheit freuen weil sie mich zu saufzeiten echt vermißt haben, mit denen pflege ich natürlich kontakt und das ist mir auch wichtig.

du mußt für dich gucken, welche freunde dich unterstützen und begleiten und dich nicht in gefahr bringen und welche die das doof finden das du nicht mehr trinkst, weil es doch ach so lustig und schön war. auch kannst du durchaus mit freunden die dich unterstützen und deine nüchterheit nicht in gefahr bringen, schwimmen gehen oder sowas oder ein schönen dvd oder spieleabend veranstalten. du mußt und sollst nicht vereinsamen, aber ein unterscheidungsvermögen dabei entwickeln.

aber von allen die die deine nüchterheit in gefahr bringen könnten und der saufzeit mit dir eher nachtrauern, die menschen meide. für deine nüchternheit. für dein leben. und du wirst sehen es wird kein verzicht sein auf diese menschen die dir nicht wohlgesonnen sein könnenn zu verzichten. du wirst andere menschen und begenungen nüchtern haben die dir dann gut tun.

gruß panther

hallo plej!

Zitat

Vielleicht hängt es aber auch mit meiner Person zusammen; ich habe mich in den letzten Monaten sehr zum Positiven verändert, bin aufgeschlossener und mutiger geworden. Auf jeden Fall freue ich mich über diese Entwicklung

da kannst du dich auch drüber freuen plej. das sind genau diese dinge die ich bei meiner nüchternheit verbuche die ein positives gefühl hervorrufen weil ich nüchtern bin und ich darauf zurückgreifen kann, wenns mal nicht so läuft oder der alk in kopf kommt.

zu deiner schoko- geschichte. ich lieb ja schokolade bzw. eher alles was so puddingmäßig ist oder schokoladencremetorte. hab letztens erst mit meiner freundin eine große schüssel moussechokolate gemampft, das war richtig schön. o nicht weiter drüber schwärmen. sonst steh ich schon um achte an der kasse.

meine schwester hat sowas was man zuckersucht nennt. das heist sie ist kein alki wie ich geworden, aber verhält sich genauso im streß oder wenn sie sich belohnen möchte wie einer der alki ist, nur halt mit süßigkeiten. ebend ein suchtmensch. weiß gar nicht wie die so schlank bei bleiben kann. egal. hier hast du ja schon das eine oder andere mal über suchtverlagerung gelesen. schokolade essen ist ja nicht verkehrt, aber wenns anfängt auszuarten muß man diesem verhalten genauso ein stoppschild aufstellen, wie bei der alkoholkrankheit.

andersrum verändern sich gerade in der anfangszeit auch essgewohnheiten und das geschmacksempfinden. und dieses verhalten läßt dann auch nach. am anfang hab ich auch mehr gegessen und jetzt ist es wieder normal.

also guck einfach für dich. und wenns ungesund wird steuer gegen.

meine gedanken dazu.

gruß panther

lieber spedi!

ich wünsch dir auch gute besserung
    und noch viele trockene 24h.

freu mich wenn du wieder da bist und dein herz sich erholt hat.

und einem 'alten mann' :D schadet ernährungsumstellung nicht.

zumal dieser ja seine vitalität erhalten möchte. gel?

also auf zu neuen ufern die dir kraft und spritzigkeit wiedergibt.

lg panther

hallo lavendel!

ähm, das amt als moderatorin ablegen heist doch nicht gleich aus dem forum verschwinden?

verabschiedest du dich jetzt vom moderatorenposten oder ganz vom forum.

ich hoffe ja noch öfter mal was von dir zu lesen.

darum sage ich nicht alles gute, sondern bis bald.

ansonsten find ich gut wie du auf dich aufpaßt.

lg panther

hm, darüber mußt ich jetzt erstmal nachdenken.

verpflichtung heist ja erstmal fürn alki. 'ich muß'

1 monat war für mich in den ersten tagen und wochen auch nicht ein überschaubarer zeitraum. mir hat die 24 h regel da eher geholfen. und wenn ich nicht mein tiefpunkt habe nützt mir auch keine schriftliche erklärung. wie oft wollt ich aufhören und konnte nicht. jeden tag hatte ich mir das vorgenommen und nicht geschafft. wußte zu dem zeitpunkt nicht, das es alleine nicht geht und was alkoholkrank überhaupt bedeutet.

und trotzdem kann ich mir vorstellen, das diese enthaltsamkeitsverpflichtung dem einen oder anderen helfen kann. wenn ich mir vorstelle man würde zum beispiel dieses schriftstück sich anpinnen und jeden tag sich diese enthaltsamkeitsverpflichtung durchlesen und parat haben, könnte es mir helfen bei saufdruck mir zu sagen: komm probier es aus. ein monat was ist das schon. zum beispiel bei den aas wird gesagt komm 10 mal bevor du wieder gehst.

ferner kann mi das geschriebene wort mir bei meiner kaputilation helfen. nicht nur im kopf dies zu haben, sondern sich noch mal damit zu befassen. will ich wirklich jetzt erstmal ein monat nicht trinken und regelmäßig die shg besuchen. es hilft vielleicht dem einen oder anderen, das es nicht nur ein wunsch wird mit dem trinken aufzuhören, sondern auch eine für sich lebenswichtige entscheidung wird.

der alki hat im suff seine eigene verbindlichkeit und zu seinem wort stehen verloren. so ein vertrag könnte ihm dabei helfen, das für sich noch mal verbindlich zu machen und der beginn sein in seine eigenverantwortung zu kommen.

in therapie- oder auch jugendeinrichtungen wird zur zeit viel und gerne mit solchen verträgen gearbeitet. es geht um eigene zielsetzungen, um eigenverantwortung zu übernehmen und seine selbstständigkeit wieder zu erlernen und zu festigen.

ich danke dir für den beitrag chris. das hatte ich vorher so noch nicht gehört und hat mich zum nachdenken angeregt.

lg panther

interessant.

so hab ich auch mal rumgeeiert.

nämlich zu jener zeit als ich selber nicht den wunsch verspürte nicht mehr zu trinken. es eher von außen kam.

das war vor 6/7 jahren.

solange mußte ich noch weiter trinken und konnte aus gruppen wie diesen nicht schöpfen.

erst als ich nicht mehr trinken wollte konnte ich annehmen und wieder für mich handeln. jetzt darf ich sogar ins leben zurückfinden.

danke andi für den beitrag.

lg panther

Zitat

aber schön war´s und vorallem weiss ich, dass er wirklich gerne bei mir war (und ist)

das ist doch schön zu wissen marla.

und wenn du dieses schöne gefühl nicht nur als war empfindest sondern auch noch jetzt gelebt und in deinem herzen füllen läßt, dann verschwindet die leere im herzen immer mehr. den jene positiven gefühle geliebt und verstanden zu werden entzaubert die leere im herzen.

Zitat

und um es ehrlich zu sagen -es liegt nur an mir mich selber ernst zu nehmen

nur wenn du dich selber ernst nimmt, hat auch dein umfeld eine chance dich ernst zu nehmen.

lieben gruß an dich panther

so ich habe mir jetzt einfach erlaubt für dich ein Thread zu eröffnen.

da ich ja nicht mehr per PN mal nachfragen kann. dann halt so.

ich wollt dir nämlich ein frohes neues wünschen. und da du so schön bei anderen am schreiben bist, würde es mich interessieren, wie ein länger trockener so weihnachten und neujahr verbringt. welche gedanken er dazu hat und was für emotionen vielleicht da sind.

und mit diesem thread kann ich dir jetzt auch ein frohes neues jahr wünschen.

leider wußte ich nicht so genau wo man für länger trockene son perönlichen thread eröffnen kann. ne lebensgeschichte solls ja nicht werden. sondern ein thread zum austauschen.

ich hoffe lieber spedi das ist so in ordnung für dich, das du jetzt ein eigenen thread hast.

lg panther

laß mal was von dir hören.

ist anstrengend deine gedanken immer in anderen threads zu verfolgen.

hallo RR!

Zitat

Was glaubst du, wei hoch die Rückfallquote ist??? Man müßte Karsten mal fragen.

Zitat

Auch nach den Langzeittherapien sind die Rückfallquoten enorm hoch.

na dann frage mal den lieben karsten.

er gibt in seiner signatur ein hinweis. jeder kann es schaffen.

im forum kann man lesen wie. nur wenn man das wie nicht annhemen möchte oder meint für sich diesen weg nicht gehen zu müssen um trocken zu werden sind wir wieder da: beim rückfall oder rückfallquote.

es ist keine schande ein rückfall zu haben. man sagt sogar es gehört zur alkoholkrankheit dazu. aber nicht wenn ich es mir schon zum freibrief vorher mache. so nach dem motto. naja ich kann ja auch wieder rückfällig werden, weil ich bin ja alkoholkrank und dann ist das ja nicht so schlimm. kann ja nichts dafür.

mit der einstellung hat man seine hintertürchen nicht geschlossen.

wie unterscheidet sich dein wunsch mit dem trinken aufzuhören und anzugehen mit dem vor deinem letzten rückfall?

gruß panther

Zitat

Hätte ich gehen sollen?

konsequenter weise für dein trockenen weg: JA

lütze machs besser und oute dich, damit du noch mal für dich selbst einstehst und dir deine alkoholkrankheit bewußt wird. dein umfeld kann dich und dein alkoholkrankheit nur soviel ernst nehmen wie du sie und dich ernst nimmst.

gruß panther

hallo amrla!

er muß es nicht begreifen. wichtig ist das du es begriffen hast. meist denken partner nach, wenn man konsequent sein weg geht und für sich sorgt und bei sich bleibt. erst dann wird ihnen die ernsthaftigkeit der alkoholkranheit bewußt, wenn man sich dabei ernst nimmt.

gruß panther

hallo hupe und RR!

eine rauchentwöhnung mit der alkoholkrankheit und dem ziel abstinent zu leben zu vergleichen, find ich nicht gerade ideal.

auch habe ich das gefühl, das euch die brisanz eurer alkoholabhängigkeit noch nicht so klar ist. es gibt grundbausteine für den weg ins trockene leben. eine davon ist distanz zum alkohol, meide orte wo getrunken wird. und wenn mans trotzdem macht spielt man mit seinem leben. würdet ihr für freunde, bekannte oder familiebangehörige auch in den tod springen, damit ihr deren annerkennung habt?

ich muß mich hier schwer wundern. wollt ihr ernsthaft trocken werden? seid ihr bereit dafür alles zu tun und auf die erfahrungen die euch zugetragen werden zu hören, um nicht mehr saufen zu müssen?

gruß panther

das sind schöne neuigkeiten und eindrücke die du für dich gewonnen hast pauly. und ich bin mir sicher mit so einem lieben partner und deiner einstellung zu deiner trockenheit werdet ihr gut ins neue jahr rutschen.

lg panther

Zitat

Ich weiß ich muss auch ein wenig an mich denken nur wie soll ich das - sie ist doch ein Teil von mir..

hm,hm,hm.....

sie ist deine mutter aber nicht ein teil von dir. du bist eine eigenständige person und sie auch.

Zitat

Ich hab sie doch trotzdem lieb..

in liebe loslassen..................
    man darf sich um sich kümmern und an sich denken und trotzdem seine eltern mit ihren schwächen und fehlern lieben.

lioni, lioni....dich würd ich gerne mal einfach hin und herwiegen, dann deine hand nehmen und mit dir alice im wunderland spielen. allerdings wird dein wunderland eine reise in dein ich. eine reise die dir zeigt, das es ein unterschied gibt zwischen verantwortung für seine eltern zu übernehmen und sich dabei zu vergessen, oder an sich zu denken und trotzdem mit vielleicht etwas weh mut im herzen, aber mit liebe für sie an seine eltern zu denken. einem land das für dich ganz viele wunder bereithält. einem land, das die zeigt, das diese wunder in dir sind. das dies land dir zeigt, das leben hält für dich ganz viele schöne dinge bereit. nur tragen sie nicht die namen deiner eltern. sie tragen deinen namen. ein land das dir ermöglicht über dein schatten zu springen, deine ketten entspringen zu lassen, die dich an dinge festhalten lassen, die deine tiefsten sehnsüchte als kind nicht erfüllt worden sind. ein land das dir zeigt, das es möglich ist dir diese sehnsüchte und wünsche zu geben. einem land das dir zeigt, dir dies auch zu erlauben.

dieses wunderland, dein wunderland würde dich leben lassen.

und lioni dieses land ist ganz nah du mußt ihm nur den zauber nehmen das es sich zu erkennen gibt in dir.

laß dich mal lieb drücken. hader nicht so mit dir. tritt aus der verdrehten welt aus. nicht das kind muß sich sorgen und gucken ob es den eltern vielleicht weh tut. in erster linie ist es aufgabe der eltern.

lg panther