Beiträge von panther

Zitat

Es wäre besser wenn ich nach Hause fahre aber es ist doch Weihnachten?!

so? verhalten sich deine eltern auch so wie es für dich weihnachten sein sollte?

es ist doch weihnachten. na und? und jetzt mußt weil weihnachten ist das aushalten? mußt du nicht. deine eltern trinken ja auch nicht nur weil weihnachten ist.

wenn dir dein elternhause nicht gut tut, dann geh in dein zu hause. hast du eigentlich freunde lioni?

lg panther

Zitat

Ich will das meine Eltern einfach aufhören zu saufen

ja lioni. das ist verständlich. nur wirst du darauf keinen einfluss haben können.

Zitat

Ich frage mich auch, warum nur ich meine Mutter "wütend" gemacht habe, warum sie nur mich immer schlecht behandelt... irgendwelche Ursachen muss es ja haben.

eins muß dir klar werden lioni, sonst werden dich immer schuldgefühle begleiten wo keine sind. es gibt gewiss ursachen, aber keine davon heißt lioni. deine eltern haben sich nur um sich gekümmert und dich dafür benutzt ein sündenbock zu haben. im chat sagtest du was von sorgenkind. die sorgen macht sich das kind um die eltern und nicht die eltern ums kind wenn se trinken. und du kannst ja nichts dafür, das du krank warst als kind. damit müssen andere eltern auch umgehen. und da kann man von ausgehen, das sie das sehr liebvoll tun ohne dem kind dann später vorwürfe zu machen. inwieweit machst du ihnen jetzt kummer? das du so bist wie du bist? das du von deinen eltern nicht gelernt hast, wie man sich um sich kümmert? das deine seele nach bisschen elterliche fürsorge und liebe und annerkennung schreit. nein lioni. das ist die verdrehte welt, wenn man kind eines alkoholikers/in ist.

Zitat

Meine eigenen "Probleme" nunja, die hab ich meistens einfach hinten ran gestellt.

so und damit ist schluß. jetzt bist du dran. und nur du.

lg panther

hallo lio!

es war richtig hier zu schreiben. du wirst sehen wie gut dir das tun wird.

auch war dein impuls auszuziehen richtig. denn nur mit distanz kannst du dich um dich kümmern.

wichtigtse botschaft wird für dich sein:

ich bin nicht schuld, das meine eltern trinken

zweit wichtigste botschaft wird sein:

ich bin es wert in erster linie mich um mich zu kümmern

hier in der selbsthilfegruppe wirst du dich bei dem einen oder anderen wiederfinden und dich austauschen können. du bist noch sehr jung und trotzdem bist du ausgezogen und hast dich hier angemeldet um hilfe zu bekommen. ich denke mit deiner SSV geschichte und deinem erbrechen wirst du professionelle hilfe in anspruch nehmen müssen. denn hier sehe ich die tendenz tiefer liegenden problemen die dich in deiner entwicklung alleine und ausbremsen lassen.

schreib lioni. laß alles raus. wir hören dir zu.

lg panther

ein kleiner denkanstoss.

Zitat

Dieses Forum richtet sich an Hilfesuchende, die mit uns gemeinsam ein Leben ohne Alkohol erlernen wollen und Coabhängige, die sich von der Alkoholsucht ihres Partners, Angehörigen oder Freundes lösen möchten.

weiter steht:

Zitat

Das Alkoholikerforum ist nur ein Erfahrungsaustausch unter Gleichgesinnten. Bitte darauf achten, dass nicht alle Erfahrungen auf jeden anwendbar sind,

bärbel du bist hier schon ganz richtig. aber auch spedi hat nicht ganz unrecht. ihr redet nur so wie ich es lese aneinander vorbei.

man sollte sich fragen, was bedeutet coabhängigkeit.

die lateinische silbe "co" bedeutet: ein miteinander bzw. nebeneinander.

abhängigkeitserkrankung bedeutet: ein zwang, löst freien willen ab.

co-abhängigkeit weist ein muster von erlernten verhaltensweisen auf, die einem das leben schwer machen.

das heist erstmal das auch ein mensch in eine coabhängigkeit geraten kann ohne das ein suchtmittel im spiel ist. aber die kombination des suchtmittelerkranken und die verhaltensweisen die ein co mit sich bringt sind idealer nährboden das alki und co sich trifft.

das heist für mich, wenn bärbel sich so sehr damit beschäftigt, was nu mit dem neuen trinkenden partner von der mutter ist und mit der mutter selbst oder dem vereinsmenschen, daß sie gar nicht mehr sich sieht, dann ist sie hier richtig.

bärbel es ist für ein co normal, das er jetzt alles über die alkoholkrankheit wissen will, um die menschen in seiner umgebung zu verstehen. was spedi dich aber eigentlich fragt ist: wo bleibst du bei der sache? wo geht es nur um dich? wie fühlst du dich dabei, wenn da jemand ist, der deine mutter traurig macht oder der verein baden geht? was macht das mit dir und wie gehst du damit um?

gruß panther

Zitat

Wieder eine Lüge des Suchtgedächtnisses.

mit erkennen wie das suchtgedächnis tickt und wo es bei einem schwierig werden kann/könnte, kann man sich ein notfallköfferchen erarbeiten, wenn das suchtgedächnis anschlägt. und somit hintertürchen erkennen und schließen.

ich hoffe du hattest ein schönen abend. auf jeden fall ein guten endspurt für den wohlverdienten urlaub wünsch ich dir.

Zitat

diese Gier nach einfachen, schnellen Lösungen...

gut gesagt. so isses. so war es. und wird es manchmal sein. aber wir werden eher sehen, wenn uns dieses alte verhalten und gedankengut heimsucht.

besinnliche weihnachtszeit auch für dich. mach weiter so.

gruß panther

so nu war ich noch mal bei der verlinkung.

seine nüchternheit an erster stelle setzen.

was ist aber, wenn ich gar nicht merke das sie nicht mehr an erster stelle ist.

was ist, wenn mir gar nicht bewußt ist, was es bedeutet sie an erster stelle zu setzen? wenn ich nicht weiß, welch grawierenden einfluß das auf mein leben hat an veränderungen in meinem umfeld und umgang mit mir und meinen mitmenschen. und damit auf meinem trockenen weg?

Zitat

So habe ich heute viel Rücksicht auf mich genommen und mich selbst innerlich mal gedrückt, hab es auch langsam angehen lassen. Denn ich weiß, diesmal kann ich nichts dafür, dass es mir so schlecht geht.

genau so plej! geh liebevoll mit dir um, dann wird es dir bald besser gehen.

gute besserung und ein schönen tag wünsch ich dir.

lg panther

hallo hasenpfötchen!

ich hoffe dein druck dir erleichterung verschaffen zu müssen ist heut etwas weniger.

ich möchte zu deinen gedanken und sorgen wegen deines sohnes dir von meiner tochter erzählen. vielleicht hilft es dir dann etwas entspannter zu werden.

meine tochter hat ein IQ von 126 und ist auf der hauptschule. wie kommt das. ist das faulheit? was nützt einem die rationale intelligenz, wenn die emotionale intelligenz nicht hinterher kommt und im familiären umfeld nicht gefördert wird oder wurde? meine tochter hat letztes schuljahr die klasse nicht geschafft. sie konnte sich aussuchen, ob sie die klasse auf der realschule wiederholt oder sie nicht wiederholt und dafür auf die hauptschule kommt. die entscheidung habe ich ihr überlassen.

ich hatte letztes jahr meinen tiefpunkt. mit einer saufenden mutter an der seite läßt es sich schlecht konzentrieren und entwickeln so wie man möchte oder könnte. gedanken an die mutter: trinkt sie wieder? hab ich mittag auf dem tisch? kann ich mich verabreden? liegt sie wieder auf der couch? alkikinder sind es gewöhnt zu gucken wie es den eltern geht und nicht auf sich.

wenn du jetzt trocken wirst, dann muß auch kind erst mitkommen. mich hat es nicht interessiert welche noten meine tochter jetzt nach hause bringt, sondern wie ich ihr seelenheil wieder kriege, das sie nicht mehr so traurig ist und loslassen kann und vertrauen fassen kann, sich auf mich wieder verlassen kann und damit wieder kind sein darf. und jetzt wo es ihr/mir/uns besser geht bringt sie einser und zweier nach hause.

ich komme auch aus einer alkifamilie. ich und meine geschwister haben alle auf dem zweiten bildungsweg unseren weg gefunden. die jüngste erst letztes jahr. hat ihr diplom mit einem einser hingelegt. also entspann dich hasenpfötchen. findet zueinander. nicht durch noten oder leistung. das ist gerade wo du so frisch trocken wirst zweitrangig. und eines tages wird dein sohn seine mutti die wieder da ist auch mit guten noten wieder beglücken. laß euch zeit. nimm dir und ihm druck raus.

frohe weihnachten.

mach dir mit deiner familie ein schönes fest. ob die ursprungsfamilie da auch mit zu gehört überprüfe. meist ist es das irrationale vom alk was einen dies glauben lies.

gruß panther

Zitat

der eigenen Trockenheit...dort stehen ein paar sehr gute Aussagen, die ich immer wieder gerne lese. Aber das kennst Du ja.

ja lieber spedi. is aber schon bissel her. machst ein link für mich/uns??

lg panther

Zitat

es ist pitsches nasses Denken für mich , Alkohol als edelen Tropfen zu sehen oder noch Qualitätsunterschiede zu erkennen!
    Das kann ich nicht nachvollziehen!

kann mich diesen worten nur noch anschließen. und der wille ist nur in zaghaften ansätzen erkennbar. eigentlich ist es kein wille. es ist der wunsch mit dem trinken aufzuhören. aber der weg ist nicht klar und gerade. wünschen kann ich mir viel. frage ist, was will ich dafür tun, um diesem wunsch in die tat umzusetzen und näher zu kommen.

trockener alkoholiker bist du nicht. ich auch nicht. ich bin auf dem weg dahin.

du versuchst gerade mit viel selbstlüge dir das trinken abzugewöhnen. nicht mehr und nicht weniger.

und jetzt weiß ich glaube ich was das mit der trinkpause auf sich hat.

wie war das: nur nicht trinken reicht nicht und macht nicht einen zufriedenen glücklichen trockenen alkoholiker aus mir.

ich bedanke mich. ich lerne hier was, in diesem thread.

guten morgen marla!

mach langsam. bestimme dein tempo. nicht wie du es gerne hättest, sondern was du auch kannst. und wenigstens ein bisschen, das man im leben bleibt, auch wenns einem nicht so gut geht.

zum stehaufmännchen fällt mir auf, daß es eigentlich eine gute eigenschaft ist. man eine kämpfernatur in sich hat und nicht so schnell aufgibt. jedoch wenn ich nicht aufpasse kann das stehaufmännchen nicht mehr stehen, weil ihm die basis zum stehen fehlt. zu dolle abgenutzt oder so. basisfläche abgenutzt und nicht erneuert. es wäre ja auch schön, wenn das stehaufmännchen ein stehmännchen wird. wo es nur optional in sich hat auch aufzustehen, wenns dann doch gefallen ist, wegen eines heftigen luftzuges oder heftiges rütteln vom tisch wo rauf es steht.

lg panther

hallo karsten!

Zitat

Das würde bedeuten, dass ich noch zu viele positive Dinge mit dem Alkohol verbinde. Eventuell den Alkohol als Hilfe zum vergessen oder zur Entspannung noch ansehe.

das heist wenn ich das habe und mir nicht bewußt mache, könnte dies zu einer trinkpause führen?

Zitat

In keinen meiner Gedanken gibt es die Altanative Alkohol. Ega was passiert, es gibt Lösungswege.

hm, auch wenn suuchtgedächnis an die türe klopft und ich sofort parat hab wie alk mich entspannt hat und vergessen lassen hat, muß es ja nicht gleich bedeuten, das ich alk als alternative sehe. ich kann gedanken an alk haben ohne gleich alk auch als alternative zu sehen. also zumindens ist das zur zeit bei mir so, wenn es mir nicht so gut geht. ist das jetzt verkehrt?

@freund

Zitat

Das Belohnungssystem hatte wieder zugeschlagen, egal wie das Ergebnis ausfiel.
    Und glaube mir, dass ich darüber sehr unglücklich war und wieder tief im tiefsten Alkoholsumpf war.

das kann ich mir gut vorstellen freund. wie lange hast du dann noch gebraucht, um aus diesem sumpf rauszukommen? und war dein verhängniß damals, das du mit marke eigenbau

Zitat

Mein Eigenwissen reichte nicht.

trocken sein wolltest?

gruß panther

hallo vaan!

es ist tatsächlich so, das es sich etwas befremdlich liest.

der alk der den tod bringt gibst du mitmenschen weiter?

klar kommen die so oder so an alk. hier bei dir hab ich aber das gefühl, das du auch noch ein gutes gefühl dabei hast so eine edle tat begangen zu haben, auch das edle tröpfchen spricht dafür.. das würde aber bedeuten, das du den alk noch irgendwie verherrlichst. dem edlen tropfen kann man ja nicht einfach ins klo werfen. das ist noch nasses denken. manchmal auch irrationales alkoholische denken genannt. macht nichts. denk drüber nach und guck ab du das nächstes mal das nicht anders händeln kannst. oder schreib auf, welche ideen in deinem köpfchen rumspuken.

was ich richtig gut finde, das der eigentliche sinn dieser aktion ja war, dir ein alkoholfreis zu hause zu schaffen und damit hast du eins der grundbausteine in die tat umgesetzt. noch ein grundbaustein für den trockenen weg hast du in angriff genommen. vermeide orte, wo getrunken wird und hast die weihnachtsfeier abgesagt. auch finde ich das gut, das du dir jetzt schon sinnvolle allternativen für diesen abend für dich machst. nur in eine pizzeria würd ich nicht gehen. dort ist ja auch ein ort wo getrunken wird. ich würde die pizza zu hause essen. mit kerzen. mein alkfreies zu hause genießen. entweder noch ein freund/freundin dazu einladen oder ins forum gehen.

gruß panther

dann mal schönen dienstag plej!

diese suchtgesteurten hirnfunken ist das suchtgedächnis was an der türe klopft. macht nichts darf klopfen. ich muß ihn nicht hereinlassen. gegensteuern der gedanken an alk und mir alternativen aufbauen, wo ich alk für ein gesetzt habe..

gruß panther

hallo zeppelin!

Zitat

ich empfinde weiterhin Schuld- oder besser Schamgefühle, weil ich schwächer bin. Ich würde zwar gerne etwas anderes behaupten, aber es wäre unehrlich. Das ist also ein Bereich, an dem ich noch arbeiten muß, obwohl ich noch nicht so genau weiß, wie ich das anstellen soll. Vielleicht ist es auch einfach nur eine Frage der Zeit...

im moment bin ich sehr ungnädig mit mir. ich übe gerade etwas gnädiger mit mir zu sein. ich hab mir gegenüber höhere erwartungen, als bei meinen mitmenschen. da bin ich verständnisvoller. außerdem bin ich enttäuscht, wenn ich diese erwartung nicht erfülle. ich hatte im suff und wenn ich meine depressionsschübe hatte versagensängste. natürlich hab ich versagt, weil meine messlatte für mich viel zu hoch gesetzt war. ich schraub sie jetzt ein wenig runter und erlaube mir auch fehler machen zu dürfen. mensch sein zu dürfen. schwächen haben zu dürfen. mehr akzeptanz für mich zu bekommen. seid dem geht es mir besser. natürlich hab ich das jetzt nicht immer gleich in jeder situation auf dem schirm. aber es wird immer besser.

das du nicht in urlaub mitfährst, zeigt, das du gut für dich sorgst und spüren kannst, was dir jetzt nicht so gut tun würde. das ist eine ressource, die du für dich auch einsetzen kannst, zu gucken, was mache ich in der sturmfreien bude zeit. etwas, was du schon immer machen wolltest, aber es alltags bedingt nicht geht. mach dir jetzt schon gedanken darüber, damit du die zeit für dich auch nutzen kannst und dich stärken kannst. so würde ichs machen.

gruß panther

Zitat

Heute ist es andersrum und ich habe meine Nüchternheit so verinnerlicht, dass ich unbewußt handle. Ich schaue wie andere nach dem Preis beim einkaufen, auf die Inhaltsstoffe.
    Mein Unterbewußtsein "tastet" mein Gegenüber ab, ob dessen Gesellschaft mir gut tut oder nicht.

hm, da fehlt mir was. so wie du das schreibst karsten wäre das wie fahrrad fahren lernen. irgendwann denkt man nicht mehr drüber nach und fährt einfach fahrrad. aber hier bei der alkoholkrankheit muß sich dieses prinziep unterscheiden, sonst bräuchte ich ja nicht mehr auf mich zu achten und keine shg mehr beiwohnen/besuchen. kannst das noch besser erklären?

ach und freund bei dieser mpu geschichte. hattest du von anfang an im kopf: wenn ich die mpu hab, dann kann ich ja mal wieder was trinken oder hattest du ernsthaft gedacht aufzuhören und hast nicht gemerkt, daß du in rückfall reinschlitterst? und damit eine trinkpause hattest.

gruß panther

hallo freund...ich auch schon wieder :D

da is es wieder *wertschöpfend*. nein auch noch wachsende wertschöpfung. weißt du noch wie du mir anfangs als ich schwierigkeiten hatte mir eine tagesstruktur aufzubauen vom wertschöpferischem tag erzählt hast und ich nur bahnhof verstanden habe.

es hat gedauert bis ich begriff, was damit gemeint ist und ich das auch bei mir im tag einbauen/integrieren konnte. natürlich klappt das nicht jeden tag. aber tagtäglich erinnere ich mich daran und versuche so meinen tag zu leben. ich denk genau diese werte habe ich im suff verloren.

Zitat

Nur hatte ich die Erkenntnis gewonnen, dass der Alkohol …, wenn ich mir keine neuen Lebenswerte aufbaue, jetzt nicht alles umsetze was LZT zu einem zufriedenen und suchtfreien Leben geführt haben, … mich zeitlebens und lebensverkürzend begleiten wird.

auch hier in deinem satz ist lebenswerte drin. es scheint das diese neu gewonnen werte es sind, die mich auch geistig zur trockenheit bringen und damit genau diese zufriedene glückliche trockenheit.

erst dachte ich das kann ja gar nicht. glückliche zufriedene trockenheit. gibs das überhaupt oder ist das nur mich vorgaugeldes aufpuschen mit schönen worten.

ich habe selbst diese drei worte nicht verstanden. zufriedene glückliche trockenheit. langsam begreife ich und darf es auch erleben. mit jedem nüchternen tag.

gruß panther