Zitatumso faszinierender, dass man für sich selbst nicht auf die Idee kommt!
drum is es wichtig eine selbsthilfegruppe zu haben wie diese.
ich komm auf solch tolle ideen für mich auch nicht.
brauch die anderen auch dazu.
bis gleich im chat.
Zitatumso faszinierender, dass man für sich selbst nicht auf die Idee kommt!
drum is es wichtig eine selbsthilfegruppe zu haben wie diese.
ich komm auf solch tolle ideen für mich auch nicht.
brauch die anderen auch dazu.
bis gleich im chat.
ein tip.
hm, nimm ein zettel mit wo drauf steht.
''ich bin alkohol krank. bitte helfen sie mir. ich will mein leben wieder''
halt ihn auch in der hand, auch wenn du es schaffst selber zu sprechen.
das läßt dich dran erinnern, warum du den arzt aufgesucht hast.
sei es dir wert. nimm dein leben in die hand. es lohnt sich.
ZitatAber, was erzähl ich dem?
''Einfach was Sache ist''
du hast dir die antwort selbst gegeben. laß dich nicht verunsichern.
und danach kannst uns erzählen wie es war.
sei es dir wert.
Zitatdas für mich zu bagatellisieren...
macht nichts. haben wir alle gemacht.
wichtig ist, das du das jetzt nicht tust. wahrheiten verändern sich mit dem alkoholkonsum. drum is es wichtig für sich die wahrheit nüchtern rauszufinden.
wann hast den suchtberatungsterminß
und willst morgen zum arzt?
ja.
auf chat klicken und dann steht neben den aufgeführten generalchat und moderatorenchat auch bis 20:00 uhr themenchat. solange warten bis karsten das themenchat freischaltet. erst dann kannst das sehen. dann drauf klicken. für alle registrierten mitglieder. brauchst kein passwort.
wie gehts dir jetzt zilli.
was geht in deinem kopf rum?
gruß panther
komm mal heut in themenchat.
is um 20:00 uhr
auch wenn als selbstbetroffener, aber trotzdem erwachsenes kind, kann man lernen.
zumindens sehen wie mans nicht macht und was bei den kindern hängen bleibt, wenn man nichts tut.
du hast die chance was zu tun.
hol dir was du brauchst um nicht mehr trinken zu müssen.
gruß panther
hallo zille!
ZitatSo, ihr Lieben, bin ich hier jetzt richtig? Ich könnt grad weinen, ich schäme mich so…und will raus!
wenn dann bitte nur kurz vor die türe um frische luft zu bekommen.
ansonst bleib mal schön hier. und schämen brauchst dich auch nicht. du wirst viele betroffenen finden, die auch erwachsene kinder sind, sprich wo im elternhaus mindestens ein elternteil alkoliker war/ist.
und so ne selbsterkenntnis ist auch erstmal zum heulen. deine gedanken sind gut. denkst wegen suchtverlagerung nach. hast ein suchtberatungstermin. begleiten würde ich das ganze noch mit einem arzt.
und schreib deine gedanken auf. das du sie wenigstens etwas sortieren kannst.
gruß panther
brauchst du irgendwie aufmerksamkeit oder kannst du nur kontraproduktiv für dich in kommunikation gehen.
bist du dir so wenig wert?
willst du überhaupt abstinent leben?
kann man engel nicht wieder in vorstellungsbereich verschieben, bis sie weiß was sie will.
ich finde solche aussagen und denken wie von engel und mamama sehr gefährlich für andere.
auch für mich.
ich will hier nicht lesen müssen wie toll es in gesellschaft ist wo getrunken wird und noch sone für mich provokante frage in einem forum zu stellen, wo die ziele klar sind.
gruß panther
ZitatIch kann es bei meinen Kindern besser machen.
ja das kannst du vera.
herzlichen glückwunsch zu drei monate nicht trinken.
hat sich sonst noch was in deinem leben verändert? z.b aüßere veränderung. außeres umfeld. umgang mit kindern, situationen.
panther
[Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.smilies.4-user.de/include/Froehlich/smilie_happy_133.gif][Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.smilies.4-user.de/include/Froehlich/smilie_happy_092.gif]
SUPER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
freu mich für dich.
glückwunsch.
du schaffst das. auch diesen neuen beginnenden lebensabschnitt trocken zu meistern.
gruß panther
viel glück und selbstvertrauen bei deinen vorstellungsgesprächen!!!!!!!!!
ZitatIch habe das Gefühl, die Bereitschaft zu Konsequenz steigt in dem Maße, wie ich bereit bin meine Krankheit anzunehmen. Das scheint irgendwie gekoppelt zu sein.
gut geschlußfolgert plej. ja klar, wenn du die krankheit annehmen kannst, dann weißt, daß es um dein leben geht. und dann kannst auch für dich die nötigen konsequenzen ziehen ohne wenn und aber. schritte gehen, die dein leben wieder lebenswert machen ohne alkohol und abhängig von tun und gesagtem der anderen. und du wirst stück für stück verstehen, was auch die länger trockenen erzählen aus ihren erfahrungen. manches hört sich knall hart an. aber unsere krankheit ist knallhart und gnadenlos. und man sollte konsequentes handeln nicht mit knallhart verwecheseln.
gruß panther
es ist nicht leicht gesagt engel!
es ist nur schwer gemacht.
es ist aber nicht so engel, daß ich dieses mies sein nicht kenne.
nur weiß ich auch was es mit mir macht, wenn ich darin verharre.
nur du kannst dir selbst dein herz und leben in die hand nehmen.
und wenn du auf dem boden liegst ist es gut. dann brauchst nicht mehr straucheln, sondern kannst gleich aufstehen.
egal wieviel unruhe in deinem herzen ist. diese unruhe wird vergehen. kann aber nur, wenn du nüchtern bleibst. und du wirst mit tippelschritten diese unruhe und schmerz im herzen für dich lindern können. und somit wieder frau und mutter sein dürfen.
und wenn dir nach weinen ist. dann wein. aber steh immer dabei trotzdem auf und verharre nicht in diesen dingen die dich ausbremsen würden und dich zum trinken verleiten könnten oder dir sagen du bist es nicht wert.
du bist es wert.
gruß panther
hallo engel.
schuldgefühle bringen dich nicht weiter. deinen kindern auch nicht.
es ist keine schande alkoholkrank zu sein, aber eine nichts dagegen zu tun.
und befreie dich aus den gedanken des IAS-Syndroms (IchArmeSau). son buch zu lesen is vielleicht jetzt nicht angesagt. dein augenmerk sollte sich darauf konzentrieren, wie werde ich nüchtern und wie bekomme ich mein leben wieder und nicht wie schlimm alles war. das kommt erst später. und dann wirst du auch ohne selbstzerfleischung nüchtern da ran gehen können.
gruß panther
was für eine verdrehte welt das manchmal ist.
da macht sich eine mutter gedanken, ob sie der buhmann ist, wenn sie dem jugendamt um die alkoholkranheit ihres mannes erzählt und das dieser noch trinkt, damit sie die kinder schützen könnte. macht sich aber nicht gedanken, ob sie vielleicht der buhmann ist, wenn sie es nicht tut und die kinder bei einem versoffenen vater weiter aufwachsen müssen, weil das buhmann gefühl an der falschen stelle sattgefunden hat.
versuch mal dich zu fragen, was würdest du antworten, wenn eine freundin dir deine geschichte erzählen würde. was würdest du ihr sagen und dabei fühlen. und diese gedanken und gefühle die du für deine freindin hättest gelten auch für dich. und dann weißt du was zu tun ist.
lg panther
bin zwar noch nicht so lange trocken, weiß aber schon wie unser sylvester aussehen wird.
wir feiern mit der realen shg zusammen.
es wird unser erster alkfreies sylvester sein und ich wollt nicht zu hause feiern, sondern mit unterstützung von länger trockenen. mit menschen die mich dieses jahr begleitet haben und ich ihnen immer wider auf meinem nüchternen lebensweg begegne. die mieten jedes jahr ein saal mit gutem essen und tanz. alle sind willkommen. betroffene, angehörige und die kinder.
ZitatDer Unterschied liegt evtl. darin, dass du sie machen musst, damit du eine geistige Loslösung erreichst, z.B. auch manchen Feiern vorerst fern bleiben musst, ein LZtrockener sie macht, weil er sich von diesem Umfeld gelöst hat und andere Werte lebt.
Verstehste ?
oja
dat hab ick verstanden. ![]()
danke
endresultat bei dem beispiel ist:
egal ob länger trocken oder nicht länger trocken. beide pflegen diese gesellschaft nicht. und beide meiden mit den sympathieträgern auszugehen, weil se dabei gerne trinken.
so, das würd ich so machen. das würdest du so machen. und wo liegt da der unterschied, ob ich länger trocken bin oder nicht?
ich hab das jetzt so noch nicht kapiert.
hallo engel!
leider habe ich dich erst jetzt gelesen.
das liegt daran, daß ich mich meiner nüchterheit widme.
genau wie du bin ich betroffenen und erwachsenes kind. aber in erster linie betroffene und deshalb eher selten im bereich erwachsene kinder.
um vergangenes aufarbeiten zu können bedarf es einen klaren kopf. den sonst ist alles getrübt und depressionen werden durch alkohol noch geschürt.
wenn du beginnst trocken zu werden, beginnt auch deine aufarbeitung. und auch damit bist du dann nicht allein. um auch therapierbar zu sein und nicht gleich in eine überforderung zu gelangen (wo soll ich anfangen), muß man nüchtern sein.
erst trocken werden, dann vergangenheitsbewältigung.
dein rückfall ist keine schande. das kontroliertes trinken käsekuchen ist, weißt ja jetzt.
also klassische vorgehensweise. outen beim hausarzt und ärtzlich begleitenden entzug machen. suchtberatung informieren. und dann hast auch den anfang und die sortierung kommt dann auch.
gruß panther
ZitatSelbst mit wachsender Trockenheit, auch nach vielen Jahren, wird sich der Alkohol wieder in sein eigenes Unterbewusstsein schleichen, suggeriert alte Verzichtsgedanken, sollte man sich wieder vorwiegend im allgemeinen Alkoholumfeld bewegen.
Der Rückfall wäre nur eine Frage der Zeit.
da hab ich mal ne frage zu!
das wäre jetzt für mich so, daß egal ob länger trocken oder so zarte nüchternheit wie ich, beide am gleichen punkt stehen. das irretiert mich.
mir muß doch, wenn ich mir so ein länger trockenes zufriedenes leben aufbaue über jahre, daß auch irgendwie leichter dann fallen oder ich muß doch als länger trockener auf was zurückgreifen können, was ein nicht so lange trockener noch nicht hat. oder? und wenn was wäre das?