Beiträge von panther

Das galub ich ja wohl nicht, was ich hier lese.

Falk7, irana, golo!

Ihr seid unverantwortlich sich selbst und anderen gegenüber.

könnt ihr nicht lesen????

https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…bei-alkohol.php

Zitat

Auch hier im Forum schreiben viele Menschen, dass sie lieber zu Hause einen Alkoholentzug machen wollen. Das hat aber nichts mit Stärke und hart sein zu tun, sondern einfach nur mit Feigheit und Leichtsinn, weil man sich nicht zu seiner Krankheit bekennen will. Der erste Schritt zur Nüchternheit ist das Eingeständnis sich selbst gegenüber und auch seiner Umwelt, dass man mit Alkohol nicht umgehen kann.
    Die Nüchternheit kann nur über uneingeschränkte Offenheit und Ehrlichkeit gewonnen werden.

Welch vertaler Irrtum zu glauben den ersten Schritt zum nüchternen Leben mit einem klaten Enzug zu beginnen und jegliche Ratschläge und Erfahrungen der länger Trockenen in einer SHG auszuschlagen und es für sich besser zu wissen. Wenn man beim ersten Schritt schon nicht annehmen kann, wird es bei den Nächsten genauso schwierig.

Falk du hast vor einer Schlammschlacht Angst und du willst dein Sohn schützen? Kannst du 100% ausschließen, das nicht weitere Symptome dazu kommen? was würde deine Frau und das Jugendamt erst sagen, wenn sie lesen würden:

Vater hat ein kalten Entzug zu Hause gemacht, trotz dem Wissen das dieser lebensgefährlich sein kann. Sohn hat ihn gefunden und erlitt dadurch einen seelischen Schock. Der Kindesvater hat in seiner Handlung seine Fürsorgepflicht verletzt und große Defizite in seiner Eigenverantwortung und gegenüber seines Sohnes gezeigt. Prognose für ein abstinentes Leben ist eher bedenklich, da der Kindesvater zur Zeit nicht in der Lage ist Hilfe in einer SHG anzunehmen. Dies wäre aber zwingend erforderlich, um eine begünstigte Prognose zu erstellen.

oder wäre es nicht schöner zu lesen:

Vater ist Alkoholkrank. Ist aber in ärzlicher Behandlung. Hat ein ärztlich begleiteten Entzug gemacht und hat sich einer SHG angeschlossen. Mit diesem Verhalten zeigt der Kindesvater Eigenverantwortlichkeit und auch Verantwortung und Fürsorge gegenüber seinem Sohn. Prognosen begünstigen seine Einstellung konsequent den Weg zum abstinenten Leben.

So und jetzt will ich davon nichts mehr hören. sonst texte ich den Thread so zu, das ihr mit eurer Einstellung verschwindet. könnt ja dann wieder kommen, wenn ihr einsichtig seid.

Hallo Elke!

Zitat

Panther kann selbst antworten.

panther antwortet dir.

Zitat

Ich kann nicht sagen, dass ich mit Alkoholproblemen nicht auskenne!

Bist du Co oder selbst abhängig????

Diese Kategorie Gedichte und Sinnliches ist für mich eine Chance Werte wieder zu finden, die ich in meinen Trinkgelagen verloren habe. Zudem muß ich in meiner Selbstfindung andere Dinge in meiner Trockenheitsarbeit berücksichtigen, als jemand der ohne Abhängigkeiten auf der Suche nach sich ist. Und das tue ich hier im Austausch mit schon länger Trockenen. Immer mit ihnen in Reflektion bleibend. Mein Ziel ist das abstinente Leben. Und diese Abstinenz sollte mich glücklich und zufrieden stellen. Nun geht das nicht von heut auf morgen und so arbeiten wir alle hier tagtäglich an uns, um uns nicht wieder zu verlieren und das erste Glas ohne Krampf stehen zu lassen.

Mir nützt dabei keine eigene Selbstfindung auf anderen Seiten. Für mich ist es überlebenswichtig bei meiner Selbstfindung und Selbstliebe-Findung im Austausch mit auch Alkoholabhängigen zu sein.

Ich finde es aber gut, daß es Menschen gibt, die ohne Suchtmittelabhängigkeiten in sich gehen und sich wieder finden. Sich nicht mehr hassen müssen. Ich wünsche Dir mit deiner Hompage viele Gleichgesinnte mit denen du dich diesbezüglich austauschen kannst.

gruß panther

hallo mikeyknox!

Zitat

und das schlimmste, was ich kenne, sind Menschen auf einem hohen Roß, mit erhobenem Zeigefinger, die glauben mir erzählen zu müssen, das man eine Entscheidung treffen muß!!!

Genau, du hast es gut erkannt. Hier geht es darum eine Entscheidung zu treffen. Diese kannst nur du treffen. Leben oder sterben. Schwarz oder weiß (lies dir doch mal dazu Berichte von Karsten und Freund durch). In der Alkoholsucht gibt es keine halbe Sachen.

Glaubst du wirklich, daß die Forenteilnehmer es nötig haben, auf hohem Ross und erhobenem Zeigefinger daher zu galoppieren? Sie geben nur ihre Erfahrung weiter, um jemandem wie z.B mir zu helfen ein abstinentes Leben zu erlangen. Dafür geben sie gerne ihre Erfahrung und Zeit.

Sollte man dies nicht eher dankbar annehmen statt selbst arrogant und auf hohem Ross daher kommen?

Zitat

Haaaaaaaaaaaaaaaaaaaallllooooooooooooooo, erde an euch, ich weiss das selbst, und ich dachte hier gäbe es Menschen, die weiter sind als schlaue Sprüche zu posten.

Haaaaaaaaaaaaaaaaaaaallllooooooooooooooo Erde an Dich. Wenn du das selbst weiß, was willst du dann hier und wiso wirst du dann immer rückfällig???

Hier gibt es Menschen die weiter sind als du oder ich. Nehme dankbar an, hinterfrag dich selbst und handele. Halbtrocken ist rumeiern.

Frag doch mal lieber die länger Trockenen, wie sie es gemacht haben. Guck mit ihnen zusammen waran es noch bei dir hapert. Wodurch werden deine Rückfälle verursacht usw. reflektiere und schlag nicht um dich. das hilft dir nicht, wenn du wirklich trocken werden willst.

Gruß panther

Hallo Whitewolf!

Ich glaube du hast da was mißverstanden.

Sensei hat diesen Thread im Januar eröffnet und ich habe ihn rausgekramt, weil ich ja zur Zeit in Reha bin und gestern die in der Suchtklinik für alle diese Tests gemacht haben. Und wegen meines Ergebnisses ich schon als ersten Gedanken hatte: Vielleicht bin ich gar keine Alkoholikerin.

Darum meine Frage warum die diese Tests machen. Wofür ist das in der Trockenheitsarbeit gut und wie kannn ich mich vor solchen Gedanken schützen? Für mich ist das ein super Hintertürchen.

gruß panther

Ja ihr Lieben das hätte ich auch gerne gewußt!!!!

Warum machen die inder Reha (Suchtklinik) einen IQ Test und ADHS Test.

Wozu soll das gut sein?

Kann mir das in der Trockenheitsarbeit hilfreich sein. Wenn ja warum??

Oder könnte es nicht auch dazu führen, daß ich meine Trockenheitsarbeit bagatelisieren könnte.

So nach dem Motto:

Achso, ich bin ja nur so, weil ich ein hohen IQ habe und die ADHS- Diagnose. Deshalb hab ich getrunken. Naja wenn ich das behandeln lasse bin ich ja keine wirkliche Alkoholikerin! :shock:

Hab das jetzt mal überspitzt gesagt. Ich empfinde das als Gefahr für mich und ein super Hintertürchen.

Hallo baggerschen!

Zitat

Ein nasser Alkoholiker verletzt wissentlich und ganz bewußt sein Gegenüber. Entschuldigt sich dann und macht es immer wieder.
    Partner sollen bleiben aber nicht weil man den grade liebt sondern weil man an ihn gewöhnt ist.

Das sehe ich anders. Dein Zitat erinnert mich an meine Mutter. Diese ist nicht Alkoholikerin und hat sich trotzdem genauso verhalten. Dazu muß man nicht Alki sein. Sondern einfach im Geiste/der Seele krank.

Meine Mutter ist keine Alkoholikerin, aber schwer depressiv. Sie hat uns das Leben zur Hölle gemacht. Und doch würde ich trotzdem niemals behaupten, daß sie uns nicht geliebt hat. Auf ihre Art, so wie ihre eigene verletzte Seele es zuließ. Sie war/ist krank. Man hat ihr das Herz schon lange vor mir gebrochen und ihre Kinderseele schwer verletzt. Kann sie deshalb nicht lieben?

So wie ich mich in Alkohol geflüchtet habe, hat ihre Seele Zuflucht in ihrer Depression. Sie hat sich bis heute nicht ihrer Krankheit gestellt. Im gegenteil. Sie sagt, sie hat Angst vor Veränderung.

Ein Alkoholiker ist auch krank. Nicht nur körperlich. Sondern auch psychisch, im Geist. Verliert er doch in seiner nassen Zeit Werte. Kann er deswegen nicht lieben?

Ich liebe meine Frau und meine Tochter. Hab es auch immer getan. Auch als ich getrunken habe. Aber mein Geist war durchnäßt und ich hab mich darin verloren. Und habe natürlich Fehler gemacht und meine Familie vernachläßigt. Meine Prioritäten haben sich in der nassen Zeit geändert. Aber doch nicht bewußt. Die Liebe zu meiner Familie ist ins Abseits gerückt. War aber immer da.

Jetzt ist meine Nüchternheit an erster Stelle. Kann ich deswegen auch nicht lieben, weil immer noch nicht meine Familie an erster Stelle ist?

Doch kann ich. Ich fühle es im Herzen. Heute und auch als ich noch getrunken habe.

Ich habe meiner depressiven Mutter und alkoholkranken Vater immer gesagt. Ich bin nicht traurig darüber, daß ihr krank geworden seid, sondern das ihr nichts dagegen getan habt.

Und das tun wir hier. Trockenheitsarbeit. Werte wieder finden. Uns wieder finden. Abstinenz leben. Und zur Trockenheitsarbeit gehört auch dazu, zu akzeptieren, daß man sehr wohl geliebt hat, aber in seiner Sucht gefangen war und diese Liebe nicht so wieder geben konnte wie es sein sollte oder wünschenswert gewesen wäre. Aber dieses Fehlverhalten korrigieren wir in unserer Trockenheitsarbeit.

Hallo biggi!

Ich hoffe dir gehts heute besser!

Nüchtern besser!

Lies mal die Beiträge insbesondere Deine Antworten nüchtern. Alkohol vernebelt die Sinne, das Denkvermögen und die Sensibilität, auch für sich selbst.

Jeder hier kennt wie mies man sich fühlt, wenn man trinkt. Jeder Hat diesen Alkohol für sich mißbraucht. Egal in welcher Form. Man fühlt sich elendig.

Frage ist ja, wie fühlst du dich. Fühlst du dich auch so elendig? So elendig, daß du alles stehen und liegen lassen würdest, jede Hilfe annhemen würdest (auch wenn du sie erst mal nicht verstehst wie bei der blauen rose), hauptsache du kannst dich aus diesem Elend befreien?

Das IAS-Syndrom (IchArmeSau) wird dir dabei nicht helfen. Darum wird dich hier niemand bemiltleiden oder dich wegen deiner Depressionen bedauern oder mit Samthandschuhen anfassen. Das wäre Gift für dich. Und da die Forumsteilnehmer das wissen, geben sie dir was anderes, nur weißt du das noch nicht. Laß es mal einfach so stehen.

Mit Gift ist das Leben zu Ende. Ein Alkoholiker der trocken werden will , brauch was anderes. Klare Worte klarer Weg, die sich vielleicht mal hart anhören. So klar, daß du dein Leben in deine Hand nehmen kannst, für dich entscheiden kannst, Verantwortung übernehmen kannst. Nicht für dein Freund nur für dich. Die Beiträge tragen dazu bei. Du hast hier die Möglichkeit ein neues Leben zu beginnen, wenn du den willst. Klare Entscheidungen und dieses neue Leben auch an zu gehen, dafür bedarf es einen nüchternen Kopf, klaren Kopf. Und du kannst nicht bestreiten, daß dein Kopf gestern zum Beispiel nicht klar war, die der Antwortenden schon. Vertrau ihnen, sie antworten nicht ohne Grund so oder so.

Nur Eine hat dir gefallen. Die die auch noch nicht so weiß wie es geht , wo es hingehen soll. Möchtest du wirklich hilfe von denen die es noch nicht wissen, oder so wie sie, dich noch länger quälen und weiter trinken und es nicht lassen können?? oder möchtest du nicht lieber von denen hören, die schon länger trocken sind und wissen wie es geht.

Ich hatte auch Depressionen und Angstzustände, Jahre lang. Glaub mir mit Alkohol werden sie schlimmer, ohne wirds besser.

Also entscheide dich.

Wenn du aufhören willst zu trinken. Nimm deine Beine in die Hand und fang an zu rennen in richtung Trockenheit. Lauf um dein Leben. für dich. für dein neues leben.

Gehe heut zum Arzt, deine entgiftung ist zu lange her bzw. du trinkst wieder (mußt ne neue machen). Mach sie noch mal. Guck dir die Klinik an, und hier hast du eine gute SHG gefunden. es liegt bei dir, ob dein Leben zukünftig trocken wird. Und das Wort ABER muß aus deinem Köpfchen verschwinden.

ich gehe heute in die klinik, und bin jetzt 3 Monate in dieser online SHG. Und glaub mir ich war auch am anfang manchmal echt dünnhäutig. bins manchmal immer noch, bzw. ganz schön noch emotionen zum verrückt werden, aber dafür bin ich hier um das nüchtern ohne suchtmittel zu lernen mit diesen emotionen um zu gehen und diese dann für mich zu nutzen. gehört dazu. spring mit mir auf. es lohnt sich. mir gehts schon richtig besser. und schöne worte hab ich auch nicht gleich gekrigt. war und ist auch gut so.

auf gehts. es gibt vilee zu tun. und ich würde mich freuen, wenn ich aus der klinik wieder komme, von dir zu lesen, daß dein leben in die hand genommen hast.

Ich hoffe das ist die richtige Kategorie gewählt habe, für das was ich schreiben möchte!!!!!!!!!!!

Meine klene hat schon den ersten April- streich hingelegt.

War kurz zur Toilette und hab mir Kaffee gemacht.

Kam zurück und wollt hier weiter lesen.

Meine klene grinste schon so frech auf dem Sofa.

Ich sagte haste den Schalk gefrühstückt heut morgen.
    sie qickte vor Anspannung.

Ich zurück zu meinem PC.

Da ging doch meine Maus nicht mehr.

Hat se einfach ein Tesafilm runtergeklebt am Scrollball.

Grinste keck an der Tür und sagte: ich hab heut noch mehr Scherze auf lager.

noch nie begann der erste april so schön und lustig.

es lohnt sich nicht mehr zu trinken.

Ich mich hasste und verachtetet
    Selbstliebe nicht in mein Herz brachte

nicht verstand
    durch das Forum ich erkannt

ich mich selbst in Abseits gestellt
    und nur der Alkohol war meine Welt

Liebe im Herzen hat ich schon lange nicht mehr
    trübe Gedanken Selbstmitleid ich war doch wer?

Mit dem Alkohol im Blut
    verlor ich auch mein Lebensmut

Erstes Glas stehe lassen Tag für Tag
    erst mir wieder den Sinn im Leben gab

Jetzt ich mich langsam wieder lieben kann
    als Leben statt Alkohol in mir kam

Tag für Tag arbeite ich daran
    es mir selber wert zu sein

Gutes Gefühl im jetzt und hier
    so möcht ich leben mit mir

Energie, Kraft ich hier fand
    und hier mien Leben begann

Auch wenn ich stolpere auf meinem Weg
    weiß ich das es hilfreiche Hände hier gibt

weiter werde ich gehen
    und den Sinn des Lebens noch mehr sehen

ohne trübe Gedanken und Selbstmitleid
    bin ich langsam wieder wer
    spüre Frieden und Ruhe in meinem Herzen
    immer mehr

Danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

hallo mel!

chillen tust du.

Als meine Tochter mal sagte, nachdem ich fragte was sie gerade macht: ich chille. Habe ich doch etwas dumm aus der Wäsche geguckt. Sagte so: seid wann?.... und ohne Chello?

Die hat sich gar nicht mehr eingekrigt vor Lachen.

Na dann chille mal schön und genieß das Wetter. An der frischen Luft lernst es sich hervorragend. Gilt auch für dich summerdream

lg panther

liebe rose!

Du bist ich (alkimäßig gesehen).

Meine Tochter wie als deine.

Nur ein paar Jahre jünger.

Du gibst mir Mut und die Hoffnung, gerade weil du jetzt auch dein Einjähriges hattest.

Ich glaub du weißt gar nicht wieviel mir deine Geschichte mit deiner Tochter bedeutet.

Von Tag zu Tag nähern wir uns an und bekommen ein richtig gutes Verhältnis. Meine Tochter beginnt zaghaft mir wieder zu vertrauen. Und genießt das sie ihre Mama wieder hat.

Dinge die gewesen sind. Ob von meiner Co-Mama oder meinem Alki-Vater werde ich nicht ändern können. Aber ich kann mein Leben ändern. Und das tue ich auch.

lg panther

Hallo mel!

Was Schulstress???

Wann habt ihr den Ferien? Meine Tochter hat schon Ferien. Deswegen war ich gerade überrascht. Wohnst aber gewiss in einem anderen Bundesland.

Die Stunde nur für dich genieße.

lg panther

Als ich mit einer Psychose, ausgelöst durch den Alkoholkonsum, so durchgknallt war, daß ich mit mehreren Promillen Auto fuhr. Mein toten Vater aus Slowenien holen wollte, alle Liebsten und Freunde Staatsfeinde Nummer eins wurden, ich glaubte mein zu Hause ist nicht mein zu Hause und noch nicht mal an meine Tochter denken konnte und mir die Angst im Nacken saß, daß ich gegen einen Baum fahren wollte, weil ich dachte die ganze Welt verfolgt mich. Nachts umherirrte und alle krank vor Sorgen waren und ich immer noch nicht aufhören konnte zu trinken.

Nach Behandlung meiner Psychose, wollt ich dem ein Ende setzen.

und so ist es für mich wie bei rose:

Zitat

Das war MEIN PERSÖNLICHER TIEFPUNKT, tiefer WOLLTE ich nicht !
    Nicht jeder muß für diese Erkenntnis, erst in der "Gosse" gelandet sein.

Ich bin froh über jeden trockenen Tag den ich erleben darf. Und das ich diese Ängste dann nie mehr haben muß.

Hallo Schorse (Georg)!

Ich hatte hier ausversehen geschrieben. Es ist aus dem Zusammenhang. Da ich über PN mit Spedi geschrieben habe. Und eigentlich auch über PN antworten wollte.

Ansonsten sehe ich das wie du, daß es egal ist ob ambulante Therapie, LZT oder Tagesreha. So wie es jeder für sich brauch. Nur erlich sollte man zu sich sein, und nicht denken, daß es wegen Kinderbetreuung, Job oder so jetzt nicht geht. Es geht immer. Alles läßt sich organisieren. Immerhin solls mir ja das Leben retten.

Schön das du hier her gefunden hast. Freu mich schon von dir zu lesen.

Eine Frage hab ich aber an dich noch. In deiner Vorstellung hast du geschrieben, daß du die letzten Jahre keine SHG besucht hast. Wie konntest du in dieser Zeit reflektiere? Man sagt doch immer egal ob hier oder in der Suchtberatungsstelle oder nach einer LZT, daß man eine Selbsthilfegruppe aufsuchen sollte. Auch für ein länger trockenen ist es doch wichtig sich mit seiener Krankheit auseinander zu setzen und im Bewußtsein zu erhalten und sich mit anderen Alkoholikern aus zu tauschen oder? Außerdem finde ich es schade, wenn jemand wie du nicht zu einer SHG geht. Wir Neuen sind auf die länger Trockenen angewiesen zur Orientierung.

Vielleicht schreibst das ja in deinem Thread deine Gedanken dazu oder eröffnest ein neuen. Hier geht es ja um LZT.

lg panther.

Hallo Mis.Smith!

Ich hab mich in deinen Thread durchgelesen. Da du noch minderjährig bist, hab ich noch deine Mutti gelesen.

Ich bitte alle die hier antworten, dies auch jugendgerecht zu tun. Ein Jugendlicher kann nicht als Erwachsener reagieren und agieren. Dementsprechend sollten die Antworten sein.

sumerdream schrieb:

Zitat

bei dir habe ich den eindruck das du in der theorie weißt, was du zu tun hast, nur praktisch da haperts bei dir noch gewaltig. aber du musst es auch letztendlich umsetzen und das kannst nur du allein. ansonsten wird alles beim alten bleiben...

Das kann ein Jugendlicher nicht alleine umsetzen. Später jetzt noch nicht. Jetzt liebe mel ist es für dich wichtig dich zu stärken, dast mehr Rückrad und Selbstbewußtsein bekommst.

liebe mel du schreibst:

Zitat

ich bin dabei alles zu ändern.. ich änder mich.. mach nicht mehr alles für andere... versuch mich durch zu setzen.. es ist ja nich so dass ich einfach so alles lasse.. nur manches kann ich nich ändern... und damit muss ich klar kommen.. und das macht mir so probleme...

Solange du noch in deinem Elternhaus wohnst, kannst du auch nicht alles ändern. Alkoholismus ist eine Familienkrankheit. Deine Eltern sind auf Grund des Rückfalls von deinem Vater sehr mit sich beschäftigt. Das heißt aber nicht, daß sie dich nicht lieben oder deine Mama nicht für dich da sein möchte. Sie muß erstmal alle Geschehnisse ordnen, damit sie sich auch wieder um dich kümmern kann. Der Weg zum Psychologen war und ist ein guter Schritt. Da wird mal nur über dich gesprochen. Da hast du die Möglichkeit Kräfte zu sammeln und auch mal Dampf, Wut und Traurigkeit ab zu lassen.

Zitat

ich muss dazu sagen dass ich nicht so wirklich viel selbstvertrauen habe.. und das alles eigentlich nich so mein ding ist anderen die meinung zu sagen und mich durch zu setzen... aber es wird... glücklicherweise

Das ist völlig normal liebe mel.
    Selbstvertrauen bekommt man nicht über Nacht. Du mußt die Geschehnisse erst mal verarbeiten und dich erholen, und deine Eltern auch. Hol dir hier ein bisschen Selbstvertrauen. Schreib ruhig ein bisschen mehr. Hab auch keine Angst, daß du wieder was vergessen könntest und deine Mama böse oder traurig darüber wird. In deinem Thread bist nur du wichtig und in deiner Mama Thread kümmern wir uns um ihre Sorgen und Gedanken. Auch wenn Tochter was trauriges geschrieben hat. Das gehört zur Aufarbeitung dazu.

mel du schreibst:

Zitat

ich versuch mich an meine vorsätze zu halten... also halt zu sagen was ich denke und mich zu wehren.. aber ich fühl mich immer gleich so angegriffen und fang sehr schnell an zu weinen... aber das muss ich halt in den griff kriegen und versuch mein bestes...

Weißt du,
    da hast du manch Erwachsenem einiges vorraus. Wein ruhig und da mußt du nichts im Griff kriegen. Laß es raus. Wir fangen deine Tränen auf. Überhaupt finde ich, daß ganz bemerkenswert, wie du trotz der Probleme bei euch zu Hause, dein Alltag und Schultag meisterst. Bist ein tolle junge heranwachsende Frau. Immer bemüht gut zu sein. In den schulischen Leistungen. Mutti nicht zu verletzen. Ganz warmes Herz hast du. Dabei solltest du dich nicht selbst vergessen. Und deine Ressourcen nutzen.

(Ressourcen sind beispielsweise Charaktereigenschaften, persönliche Stärken, Fähigkeiten und Fertigkeiten etc. aber auch Erinnerungen und emotionale Zustände. Ressourcen können auch andere Menschen sein.)

Deine Ressourcen findet dein/e Therapeut/in mit dir zusamen raus.

Du hast über deine Freunde gesprochen. Ich finde sie wichtig für dich. Im Umgang mit Gleichaltrigen ist es ganz wichtig, daß du auch mal andere Sorgen hörst, mal rumalberst mit ihnen, auch mal wirklich belangloses machst. Das Leben besteht nicht nur aus Ernsthaftigkeit. Geht schwimmen, Tanzen, ins Kino. Macht ein schönen DVD abend und vergiss dabei für einen Augenblick deine Probleme und die deiner Eltern. So kannst du wieder Energie tanken.

Ich verstehe sehr gut, wenn du das Gefühl hast deine Freunde verstehen dich nicht so gut. Meine Tochter hat neben ihren Klassenkameradinnen auch eine Freundin hiet im Ort, die etwas älter ist als sie und drei Klassen über ihr in ihre Schule geht. Mit ihr kann sie dann auch mal solche Dinge besprechen, aber sie spielen auch Playstation oder machen Charaoke zusammen. Oder sie spricht mit ihrer Cousine. Vielleicht kannst du mit deinem größeren/älteren Bruder auch mal reden. Wir Geschwister haben früher viel miteinander geredet und uns gestärkt. Dadurch waren wir nicht so allein mit unserem Gefühl.

Bei den AAs gibt es eine Teene- gruppe. Alanon- Teen. Vielleicht gibt es bei euch ja auch so eine Selbsthilfegruppe, wo du mit Gleichaltrigen die in der selben Situation sind wie du sprechen und was mit ihnen unternehmen kannst.

Mach weiter so mel. Und wie ich das gelesen hab, hat deine Mutti dich lieb und will dir auch helfen. Schreib hier einfach deine Gedanken. laß einfach mal alles raus. Mußt nicht immer brav und lieb und verständnissvoll sein.

Hier darfst du du sein.

lg panther der an dich und deine Mama denkt.

Hallo Spedi!

Kannst mir mal sagen, wenn du wieder online bist, warum ich mir diesen Bericht durchlesen sollte.

Ich kriege den Zusammenhang nicht so wirklich hin.

Ich bin bei Kaputilation, Dankbarkeit und Demut.

Ich mach in zwei Wochen ne Tagesreha-Suchttherapie keine LZT.

Was möchtest du mir also damit sagen?????? Ist hier für mich irgendwas drin, was ich jetzt nicht sehe?

lg panther