Hallo ri,
da steckst du also mittendrin in der Co-Geschicht und weißt, nach deinen Worten, vom Kopf her, was richtig ist. Aber dann piekst es bei dir irgendwo im Gehirn oder im Herzen und schon telefonierst du hinter ihm her. Wenn du ihn endlich erwischt hast, hast du nichts besseres zu tun, als ihn zu fragen, ob er getrunken hat. Die Frage ist letztendlich überflüssig. Wenn er nein gesagt hätte, hättest du ihm sicherlich geglaubt. So „konnte er sich nicht mehr erinnern“, na ja, dadurch braucht er es weder zugeben noch abstreiten. Für ihn sicherlich der leichteste Weg, es dir zu sagen. Es ist aber gut, dass du erst mit ihm reden willst, wenn er wieder bei klarem Kopf ist.
Mag sein, er versucht nur zum Schein, das Trinken dranzugeben, kann aber auch genauso gut sein, dass er nur noch nicht so weit ist, es mit aller Konsequenz durchzuziehen und sich selber deshalb ganz schön besch....... fühlt. Kann auch sein, dass er es nie aufgibt und du immer wieder, bei jeder Trinkpause, darauf hoffst – bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag.
Selbst wenn du noch so sehr „abdrehst“, ist Alkoholabhängigkeit eine Krankheit mit ihren eigenen Gesetzen, die jemand, der selbst nicht abhängig trinkt, nicht nachvollziehen kann. Ich habs immer wieder versucht und musste irgendwann einfach kapitulieren, d. h. es so zu akzeptieren, wie es nun einfach mal ist. Da helfen weder gute Worte, noch Vorwürfe und auch die stärkste Liebe kann nicht dagegen angehen. Es ist nun mal so.
Das Einzige, bei dem du handeln kannst, ist dein eigener Umgang mit der Geschichte. Wenn ich lese, wie schlecht es dir geht mit der Tatsache, dass er wieder getrunken hat, sehe ich schon, dass dein Wohlfühlen sehr davon abhängig ist, ob er etwas verändert oder nicht. Zorn, Bedauern, Trauer sind natürlich Gefühle, die auftauchen, wenn der Partner wieder trinkt. Wenn du aber diese Gefühle deine Empfindungen und dein Leben beherrschen lässt, wirst du, außer dich von IHM „leben zu lassen“, wenig eigenes Leben haben.
Vielleicht hat dir dein Spaziergang ein wenig geholfen, Klarheit für dich zu finden. Ich wünsch es dir.
LG
Ette