Beiträge von Ette

Hallo raindrops,

dann ist es ja gut, dass du hierher gefunden hast. Sicherlich findest du hier beim Lesen viele hilfreiche Infos. Die Entscheidung zu gehen, ist nie leicht. Und noch viel schwerer ist es, diesen Schritt dann auch durchzuhalten. Aber glaub mir, es wird mit jedem Tag besser (na gut, kleine Rückfälle eingeschlossen).

Ich habe damals eine zeitlang jeglichen Kontakt vermieden bzw. verweigert. Das hat mir sehr gut getan, denn ansonsten war ich doch immer mit dem Kopf bei ihm. Inzwischen habe ich mich gut in meinem Single-Leben eingerichtet. Fast zu gut, wie ich manchmal finde...

LG
    Ette

Danke, Dia, das wünsche ich dir auch.

Vorhin, als ich nach hause ging, ging mir so durch den Kopf, dass ich gespannt bin, was mir das Jahr so bringen mag. Einen rechten Plan dafür habe ich Moment nicht. Veränderung, die erforderlich sind, sind in die Wege geleitet. Was sich daraus entwickelt, liegt nur zum Teil in meiner Macht. Ich werde mich gedulden.

LG
    Ette

Hallo Amai,

ich kann deine Euphorie gut nachvollziehen. Schließlich war ich vor fast 8 Jahren in der gleichen Situation. Ein toller Mann, den ich im I-net kennenlernte als er gerade in Therapie war. Noch wusste ich nicht, was das für mich bedeuten sollte. Ich habe damals meine Entscheidung für ihn getroffen und während der vergangen Jahre viel erlebt und gelernt. Du wirst deine eigene Entscheidung treffen.

Kamst du nicht hierher, weil du dich von deinem alkoholabhängigen Freund getrennt hattest?

Gruß
    Ette

Hallo,

die letzte Zeit fällt mir auf, dass ich dieses „himmelhoch-jauchzend-zu-Tode-betrübt-Gefühl“ nur mehr selten habe. Die Ausschläge auf meiner Gefühlsskala haben sich gemäßigt. Ich denke, auch das ist ein Teil meines gesund Werdens. Auch brauche ich nicht mehr die dauernden Aufregungen, um mich lebendig zu fühlen. Ich kann die Ruhe und Muse genießen. Inzwischen wird mir plümmerant, wenn ich allzu laute Töne wahrnehme. Sie erscheinen mir aufgesetzt und unecht, sodass ich mich frage, was der oder die derartig Agierende dahinter wohl verstecken mag. Denn ich kann mich gut erinnern, dass ich mich hinter den „Thrills“ versteckt habe. Wild und laut und aufregend musste alles sein, damit ich nicht merkte, was mir fehlte. Inzwischen fehlt mir immer noch mal etwas, aber ich kann es ertragen, ohne mich zuzudröhnen mit lauten Gefühlsäußerungen.

Menschen sind keine Solitäre, können aber genauso funkelnd und facettenreich sein wie sie. Manchmal braucht es aber eine Zeit der „Solitärität“, um herauszufinden, wie ein Leben in Gemeinschaft aussehen kann, das mich nicht verbiegt. Ich hab da so meine Vorstellungen, ob sich das Pendant findet, ist die zweite Frage. Es wird sich zeigen.... und bis dahin leb ich solitär...

LG
    Ette

Genussvoll waren diese Weihnachtstage und das Wochenende. Sicherlich hat auch das wunderschöne Wetter seinen Teil dazu beigetragen. Aber auch die Menschen um mich herum.

Ich habe einen Kindheitswunsch erfüllt bekommen. War zu leckerem Essen eingeladen und hab selbst auch schön und gekocht. Spaziergänge in kalter, klarer Luft genossen und hinterher ein heißes Getränk und leckeren Kuchen. Viel erzählt und noch mehr zugehört.

Selbst im Garten war ich noch, um letztes Laub zusammen zu harken. Ein Duft nach Wald und Erde stieg auf. Und an einem Wind geschützten Plätzchen konnte ich meinen mitgebrachten Kaffee im Sonnenschein genießen. Der weite, blaue Himmel erinnerte an Sommertage und die ersten Schneeglöckchen blühen schon.

Und dazwischen immer wieder die ruhigen Stunden zuhause. Mit Gedanken, Ideen und Händen, die nicht untätig waren. Es ist schön, zu leben ohne Hektik und Menschengetümmel.

LG
    Ette

Guten Morgen,

manchmal erfordert es meine Zufriedenheit, mich abzugrenzen. Ich habe festgestellt, dass dies am schwersten ist da, wo die Menschen einem sehr nahe stehen. Vielleicht fordert Nähe Grenzüberschreitung heraus. Ich bin zufrieden darüber, dass ich inzwischen Grenzziehung schaffe. Ach wenn ich damit "weihnachtlich" Erwartungshaltung nicht erfüllen kann.

LG
    Ette

Guten Morgen,

auf gehts also zum letzten Arbeitstag vor Weihnachten, der sicherlich schnell vorübergeht, auch wenn er zehn Stunden dauert.

Zufrieden bin ich, weil ich inzwischen alle Geschenke fertig gestellt habe. Morgen früh ist dann nur noch das speziell von meinem Sohn gewünschte Weihnachtsessen zu besorgen. Das für den ersten Feiertag liegt schon nackt im Kühlschrank und wartet aufs Solarium. Ich freu mich auf die Feiertage und das anschließende Wochenende. Und bin natürlich gespannt, was das neue Jahr mir bringen mag.

LG
    Ette

Guten Morgen Heißkalter,

ich mag deine Texte sehr, auch wenn ich manches hinterfrage, was du schreibst.

Du sprichst von der Wonne des Gewöhnlichen, die bei dir angekommen ist. Wenn du das Gewöhnliche (ich vermute, du meinst die kleinen Dinge des Lebens) für dich entdeckst, wieso bist du dann deiner Frau dankbar, die dir die „große Welt“ zeigte? Wie können sich zwei Menschen bedingungslos lieben, wenn ihre Köpfe oft genug Bowlenschlüsseln glichen? Karl, kann es sein, dass du Vergangenheit glorifizierst? Die Dankbarkeit, dass du durch ihr Trinken angefangen hast, dich mit dir selbst auseinander zu setzen, die verstehe ich jedoch gut. Du hast eine Menge geschafft in der Zeit, seit ich dich kenne. Das ist etwas, wofür du dir auf die Schulter klopfen kannst, denn es ist allein DEIN Verdienst, was du aus den Wirren und Erfahrungen heraus geschafft hast.

LG
    Ette

Hallo punkterl,

ich kann deine Verunsicherung und deine Rückfälligkeit gut nachvollziehen. Wenn "er" um Hilfe bat, war ich auch jedes Mal außer Gefecht gesetzt und voll des Mitleides und Helfen wollens. Schließlich empfinden wir für "unseren" Abhängigen ja auch etwas.

Wenn er Hilfe braucht, muss er sie sich im professionellen Bereich suchen. Wir als Angehörige können nur unterstützend tätig sein. Wenn dein Partner beginnt, Nägel mit Köpfen zu machen, sprich eine ärztlich beaufsichtigte Entgiftung, Therapiegespräche, also zu Hausarzt und Suchtberatung geht, denke ich, dass dies ein vernünftiger Anfang wäre. Er muss aus seiner Sucht heraus wollen.

Niemand verlangt dann von dir, dass du ihn fallen lässt. Aber loslassen soweit, dass er selbst sich um seine Genesung kümmert. Vielleicht lernt ihr euch ganz neu kennen, wenn er es schafft, trocken zu werden. Vielleicht merkt ihr dann aber auch, dass ihr womöglich nicht mehr zueinander passt. Alles ist möglich. Allerdings würde ich mich nicht auf die Mitleidstour wieder einfangen lassen. Nach den Worten wollte ich damals Taten sehen, die dann auch folgten.

LG
    Ette

Hallo ihr beiden,

ich musste schmunzeln als ich euere "Warm-Wasser-Geschichten" las. Da will ich mal ganz zufrieden sein, denn ich habe diesbezüglich keine Probleme. Ich seh zwar zu, dass ich so wenig als möglich Energie zum Heizen benötige, jedoch gönn ich mir ziemlich oft ein schönes Schaumbad. Ich bin also froh, dass das warme Wasser ohne Probleme und ohne Holzofen strömt.

Grad hat sich mein Sohn gemeldet und mir erzählt, dass er übermorgen schon zu Mittag da ist. Ich freu mich auf ihn und die Zeit, die wir beide ganz für uns alleine zum Reden haben werden. Zeit empfinde ich inzwischen als ein großes Geschenk, denn zu viele Dinge engen mich in der freien Zeiteinteilung ein....

LG
    Ette

Zitat von Seepferdchen

Kurz gesagt: Ich habe keine Ahnung, was ich will. Derzeit möchte ich am liebsten weit weg und Zeit für mich haben. Das geht aber natürlich nicht!

Hallo Seepferdchen,

Spedi pflegt in solchen Fällen zu schreiben, stell dir vor, du hast ein gebrochenes Bein und musst eine Weile ausfallen. Was dann? Dann muss dein Umfeld auch ohne dich klarkommen. Ich glaube, mit dem Wunsch nach Zeit ist es genau so zu betrachten. Wenn du dir die Zeit nimmst, womöglich irgendwo hinfährst, wo du denkst, du kommst zur Ruhe, dann wird der Alltag auch weitergehen. Vor gut zwei Jahren war ich 6 Wochen in der Reha. Weder im Büro noch zu hause ist alles zusammengebrochen. Und ich konnte zur Ruhe kommen.....

LG
    Ette

Hallo,

so langsam komme ich nun doch in weihnachtliche Stimmung. Gestern hab ich es genossen, viele kleine Geschenke einzupacken und mir die Gesichter der Beschenkten beim Auspacken vorzustellen. Immer noch bin ich sehr ruhig und kann mit der Hetzerei in der Stadt nichts anfangen. Deshalb bin ich auch nicht mehr losgegangen, sondern werde die letzten Kleinigkeiten hier am Ort kaufen, sodass ich nur gemäßigten Weihnachtsstress erleben muss.

Bei mir selbst manifestiert sich immer mehr die genüssliche Ruhe. Einen Tag muss ich zwar noch arbeiten, aber der geht auch vorbei. Ich hoffe, dass dann das neue Jahr auch endlich arbeitstechnisch wieder mehr Freude bringt. Denn viel Zeit verbringe ich schließlich dort.

Aber heute will ich den Sonnenschein genießen und die Tatsache, dass ich heute noch zum Essen verabredet bin.

LG
    Ette

P.S.

Orlando, du schreibst, dass du für dich ein soziales Atom erstellt hast. Hast du daraus nur die Erkenntnis über deine bisherigen Verhaltensstrukturen gezogen oder konntest du auch Schlüsse über deine sozio-psychologische Entwicklung ziehen? Zur Selbsterfahrung halte ich das soziale Atom für ein gutes Medium. Allerdings sollte es nicht nur auf die Gegenwart bezogen werden.

LG
    Ette

Zitat von Orlando

und ich unterstelle keinem Co-Abhängigen, dass er sich bewusst, absichtsvoll und zielstrebig so weit mitgeht.

Und jetzt gute Nacht, Orlando

Hallo Orlando,

aber ich weiß, dass Co´s irgendwann nicht mehr in der Lage sind, für sich selbst gesunde Grenzen zu ziehen. Zudem denke ich, sich auf bestimmte S..-Situationen einzulassen, damit der trinkende Partner nur Ruhe gibt, ist für mich schon eine bewusste, absichtsvolle Entscheidung. Nur sind wir uns dessen in der entsprechenden Situation gar nicht so bewusst. Zumal wir unseren eigenen Anteil am System Alki-Co nicht so gern sehen mögen. Wenn wir sie sähen, würeden wir ja womöglich etwas verändern müssen. Und davor haben wir Angst. So habe ich es jedenfalls erlebt.

LG
    Ette

Zitat von Seepferdchen

Du hast vollkommen recht, es ist seine Entscheidung - die muss er allein treffen. Ich kann nur warten und hoffen...

Hallo Seepferdchen,

ja, warten und hoffen kannst du. Kannst du dabei aber auch gut leben? DEIN Leben ist für dich wichtig, egal, ob er trinkt oder nicht. Ich habe das Empfinden, dass du dir einen Unterschlupf nur deshalb gesucht hast, damit er vielleicht aufwacht und etwas tut. Vielleicht magst du diese Situation auch dafür nutzen, zu gucken, was du möchtest, was dir gut tut?

LG
    Ette

Hallo Dagmar, selbstgestrickte Socken? Trage ich im Winter ziemlich oft, da ich sie mir für den Eigenbedarf und als kleine Aufmerksamkeiten stricke. Aber es gibt genug Menschen, denen ich sie nicht schenken würde, denn ich kann nicht dieses ganz spezeille Karo herstellen und zwei Öhrchen sind auch nicht drauf ;-).

@ Karotte: ich mache ganz verschiedene Sachen. Im Moment für mich eine Patchwork-Jacke, zum Verschenken Stulpen, Topflappen, Schals und Mützen. Zudem bin ich noch an einem Riesenprojekt, über das ich mich lieber noch ausschweige. Ich will es erst liegen sehen, bevor ich darüber sprechen mag.

Ansonsten werde ich jetzt gleich beginnen, meine Weihnachtspäckchen zu packen. Viele kleine Sachen gibt es dies Jahr. Schließlich soll das Auspacken spannend sein. Jedes Jahr nach dem Essen ist dies ein Ritual in meiner Familie gewesen. Die Familie ist geschrumpft, aber das Ritual ist geblieben. Mein Sohn besteht darauf, auch mit fast 30 Jahren :)

LG und einen schönen 4. Advent
    Ette

Hallo Lütze,

ich freu mich für dich und über das, was ich bei dir lese. Du bist auf einem tollen Weg. Und – letztendlich ist das passiert, was ich von Anfang an vermutete. Es ist gut, dass ihr, du und deine Frau, viel redet und euch gegenseitig an eueren Gefühlen teilhaben lasst.

Sicherlich wird dieses Weihnachtsfest ein ganz besonderes für euch. Ich wünsche dir dazu alles, alles Gute und einen schönen 4. Advent.

LG
    Ette