Hallo Margitta,
ich musste schmunzeln, wegen des Autofahrens. Mir ging es früher ähnlich und auch jetzt noch habe ich immer Herzklopfen, wenn ich unbekannte Wege fahren muss. Bewusst habe ich mir aber kein Navi angeschafft, weil ich es lernen will, mich selbst zu orientieren. Und schließlich - in unseren Breiten sprechen wir ja alle die gleiche Sprache und im Zweifel frage ich einfach nach dem Weg. Nur Mut!
Was die Suche eines Psychologen betrifft, hat emz recht. Du kannst Hilfe und Adressenbei der Suchtberatung finden. Aber auch deine Krankenkasse hat sicherlich einige Adressen von Psychologen, mit denen sie zusammenarbeitet. Außerdem gibt es bei der Ärztekammer in der Regel ein Verzeichnis der ortsansässigen Psychologen und Psychiater. Allerdings haben sie in der Regel lange Wartezeiten. Wenn du sehr in Not bist, kannst du auch über deinen Hausarzt versuchen, Gespräche zur Krisenintervention zu bekommen. Hier könntest sicherlich du kurzfristig Termine bekommen und dann in Ruhe weitersuchen. Das ist das, wie ich es erlebt habe. Vielleicht ist es auch für dich einen Versuch wert.
LG
Ette