Hallo Henri,
wie Karsten aber auch schon schrieb, muss jeder selbst für sich entscheiden welche Möglichkeiten er nutzt,welche ihm persönlich gefallen und das wichtigste,welche ihm am meissten helfen.
Ich finde keinen Grund dafür,warum diese Form der Selbsthilfegruppe im Internet nicht real sein soll. Nur weil wir hier ein wenig weiter auseinander sitzen und das schreiben als Kommunikationsart verwenden.Das ist für mich kein grosser Unterschied als sprechen.Aber auch da sind die Menschen ja glücklicherweise unerschiedlich.Klar hatt man hier mehr Zeit zum antworten.
Aber es gibt viele Menschen die ihre Gedanken und Gefühle besser schreiben als aussprechen können.
Und aus der grossen Gruppe hier, kann man sich ja seine eigene kleinere zusammensuchen mit denen man sich austauscht und von denen man annimmt.
Und persöhnliche Treffen sind hier ja auch nicht ausgeschlossen und sicher auch schon vorgekommen. Und mit Webcam und Headset könnte man theoretisch ja auch Konferenzen führen.
Und wie schon mehrfach erwähnt,Montag bis Sonntag rund um die Uhr,gibt es hier Soforthilfe.
Auch gerade für Menschen die sich mit Fremdhilfe noch nicht so trauen oder sonstiges, ist diese Form der Selbsthilfegruppe eventuell der leichteste Anfang.
Mir persönlich hatt diese grosse Gruppe sehr geholfen,dies erwähne ich aber jetzt bewusst schon mehrfach.
Jeder muss es selbst für sich entscheiden.
Und nur wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
Viele liebe Grüsse,der Alex