Beiträge von summerdream

    hi kein alkohol

    ich meinte auch nicht für deinen vater schämen, sondern das du dich nicht deiner gefühle schämen brauchst. hatte zumindest auf mich den eindruck, weil du geschrieben hattest, einerseits isser dein vater :oops: sorry wenn ich dich mißverstanden habe.

    ich kann nachvollziehen das du dich im stich gelassen fühlst von deiner mutter, sie wird das evtl. nicht so empfinden da sie das ganze vielleicht nicht als wahl zwischen dir und deinem vater empfunden hat. für sie spielt(e) immer nur dein vater die hauptrolle, das es auch noch eine möglichkeit auf ein leben ohne ihn gibt, hat sie wohl nie bedacht.

    wäre der hauch einer erklärung, aber ob dir das weiterhilft - ich weiß nicht ob's mir helfen würde :(

    liebe grüße -Summer-

    hallo flipper

    meinen vorredner kann ich nur voll und ganz zustimmen, eine frage hätt ich aber noch :oops:

    hast du schon mal dran gedacht ne betreuung für ihn zu bekommen?

    hart formuliert isses in deutschland erlaubt sich in raten umzubringen, aber so wie du das beschreibst ist das absolut nicht mehr tragbar, ganz besonders für dich!

    du bist nicht für ihn verantwortlich, nur ob's dir viel besser geht wenn du ihn in dem jetztigen zustand allein läßt - das wage ich zu bezweifeln.

    erkundige dich doch mal bei dem örtlich zuständigen vormundschaftsgericht, die können dir zwecks staatlicher betreuung genauere auskunft geben.

    liebe grüße & viel kraft wünsche ich dir!
    -Summer-

    hey steffi

    Zitat

    Ich hab schon eine ganze Tüte voller Urlaubs-Utensilien,


    :shock::shock::shock:
    süße, es is anfang juli! über 2 monate noch!!! ähm... wie war das mit dem alles voll durchplanen??? :?
    ich wünsch dir auf jeden fall, das du deine tüte noch findest, wenn's dann ab in den urlaub geht :P

    Zitat

    Ich hab noch nie Ferienarbeit gemacht, deshalb wahrscheinlich meine Angst vor all dem. Ich hoffe mal, dass sie unbegründet ist


    ja ist sie, ich weiß du wirst das alles ganz toll hinbekommen und willst dann gar nicht mehr, das die fünf wochen rum gehn :D
    ne, spaß beiseite, deine ängste kann ich gut verstehn, auch wenn meine erste ferienarbeit schon bißchen her is, war da glaub 15. was wenn mich keiner mag, was wenn ich was falsch mach und und und - und dann wars gar nicht so schlimm. und etz kenn ich ja beide seiten, hab mich ja selber auch schon mit einigen beschäftigen dürfen wo bei uns im büro schnupperlehre gemacht ham, also ich bin da glaub ganz lieb :wink: weiß doch jeder, das alles für dich neu ist, das du erst lernen musst und grad anfangs macht man viele fehler, später übrigens auch :wink: mach dir da mal nicht so nen kopf, das wird schon gut gehn!

    Zitat

    Vielleicht sollte ich mir mal ein T-Shirt drucken lassen: "Nein, schenkt mir bloß nichts! Behandelt mich schlecht, nur dann fühl ich mich wohl". Oder ich muss einfach lernen, damit umzugehen, mal einen verdammten Schokoriegel geschenkt zu bekommen.


    die erste idee is ja scho fast witzig, zumindest die art wie du's geschrieben hast - aber du konntest mich nicht überzeugen, ich bin für nummer zwei :lol:
    geschenke annehmen is so ne sache, kommt der gedanke hoch "das hab ich doch gar nicht verdient" und indirekt auch die verpflichtung was zurück zu geben.
    geschenke sind ein zeichen für "ich mag dich" - natürlich gibt es menschen die dich mögen. einfach weil du ne klasse frau bist, auch wenn du dir's selber immer gar net vorstellen kannst :(

    ich wünsch dir was!

    knutscha -Dani-

    hallo cari

    ich hab da etz eben was bei dir gelesen was mich an was erinnert hat :wink:

    Zitat

    Vielleicht ist genau das auch mein Problem, dass ich durch mein "Helfersyndrom" einfach zu viel von den Leuten erwarte


    so ähnlich hab ich mich das auch gefragt und zwar genau am 10. august 2007 um 10:55 uhr :wink:

    wenn du magst kannst du es ja nachlesen, was ich und auch einige andere hier mir dazu geschrieben haben. mir hat das viel geholfen, vielleicht dir ja auch 8) los gehts ab dem oben erwähnten beitrag :wink:
    *Klick*

    liebe grüße -Dani-

    hi caro

    fein, da hört sich ja dein letzter tag in nrw richtig erfolgreich an :D

    süße, ich wünsch dir und deiner family nen superschönen urlaub, habt viel spaß und laßt es auch ganz doll gut gehn! und auch wenn du daran noch gar nicht denken willst: kommt heil wieder nach hause 8)

    knutscha -Dani-

    hallo nane

    für mich stellt sich gar nicht so die frage ob dein freund alkoholiker ist oder nicht, sondern viel mehr die frage:
    stört dich sein alkoholkonsum???

    nur mal angenommen wir sagen dir der alk-konsum deines freundes is ok, geht es dir dann besser? also dann wenn er wieder solche totalabstürze hat? sei mal ehrlich, also ich bezweifle es...

    von ferndiagnosen, ganz besonders über angehörige, halte ich ehrlich gesagt wenig, weißt du wirklich wieviel er trinkt? eine garantie gibt es dafür nicht. ob dein freund alkoholiker, auf dem besten dahin oder ob noch alles i. o. is, das kann wenn nur er selbst beurteilen - die frage um was es hier geht ist: wie geht es dir dabei!?!

    liebe grüße -Summer-

    hi caro

    Zitat

    ich total lieb rein zu den beiden,meinen mann erstmal umarmt und herzhaft geküsst,grins.


    yeah, das sind die waffen einer frau! damit hast du ganz klar gezeigt, das er deiner is und dadurch das er mitgemacht hat, hat er gezeigt das du zu ihm gehörst - ohne wenn und aber!

    weißt du, ich kann mich nicht erinnern, jemals meine eltern gesehen zu haben das sie sich geküsst haben, schon an ne umarmung kann ich mich nicht erinnern. wenn ich das etz so bei dir lese finde ich das einfach nur ganz ganz toll!

    Zitat

    na ja,als ich merkte ich lass es an meinen beiden männern aus...hab ich STOP zu mir selber gesagt.alles stehen und liegen gelassen und mich ne halbe stunde hingelegt.


    super! erkennen wenn was nicht stimmt und ein gegenmittel parat haben und das dann auch anwenden - so soll es sein :D

    heute noch vorbereiten und morgen ab in urlaub, ich wünsch dir heut nen schönen tag - "urlaubswünsche" gibts erst heut abend :wink:

    knutscha -Dani-

    hallo kein alkohol

    besser spät als nie :wink:
    herzlichen glückwunsch zum geburtstag - der 18te is doch ein ganz besonderer tag! auch wenn er bei dir sehr getrübt is :(

    gleich vorneweg, über korsakov kann ich dir nix sagen - keinerlei persönliche erfahrung mit der krankheit. aber ihr habt ja inzwischen auch mit den ärzten gesprochen, ich finds gut wenn deine mutter einsieht das es ihr zuviel wäre ihn daheim zu pflegen.

    Zitat

    Ja ich habe auch immer das gefühl gehabt sie hat sich gegen mich entschieden ich habe das ihr auch gesagt aber sie sagt Sie habe sich niemals gegen ihre kinder entschieden.


    ich finde es ganz stark, das du ihr gesagt hast wie du dich fühlst. du schreibst in der vergangenheitsform, hast du eigentlich dieses gefühl der gegen-dich-entscheidung immer noch?

    Zitat

    Einerseits ist ein mein Vater, andererseits bin ich entäuscht und gedemütigt worden indem er mir nie nie in meiner Kindheit nüchtern war konnte nie mit problemen zu ihm kommen weil er immer besoffen auf dem sofa lag


    ja ist er, aber vater sein ist auch eine verantwortung. eine verantwortung die man eigentlich gerne übernehmen sollte. dein vater war/ist dieser aber in keinster weise gerecht geworden, er hat dich im stich gelassen indem er nicht für dich da war. du hast alles recht der welt enttäuscht, wütend etc. zu sein, diese gefühle stehen dir zu, deren brauchst du dich nicht schämen.

    liebe grüße -Summer-

    hi marvin

    Zitat

    Meine größte Angst ist es jetzt, das wenn wir ausziehen, oder er auszieht, er alleine in einen noch größeren Suff verfällt und sich irgendwann Tot trinkt.


    ja das kann passieren, aber auch genauso gut wenn ihr bei ihm bleibt - mit dem unterschied das ihr alle mit vor die hunde geht :shock:
    als nichtschwimmer würdest du einem ertrinkenden auch nicht hinterher springen oder?

    im moment seit ihr alle noch da, bewahrt euren vater vor dem "schlimmsten". gleichzeitig aber auch verhindert ihr das er mit den konsequenzen seiner sucht konfrontiert wird, warum sollte er denn was ändern? klappt doch alles wunderbar, somit is doch auch alles in ordnung :roll: aus seiner sicht, das dem nicht so ist, weißt du selber ganz genau...

    ich kann verstehn das dich das wegem dem evtl. hausverkauf traurig macht, es ist dein elternhaus. es ist mit erinnerungen verknüpft, guten wie schlechten, aber letztendlich ist es materielles hab und gut. ich finde da gibts wichtigeres im leben z.b. dein wohl!

    liebe grüße -Summer-

    hi caro

    mensch süße - du hörst dich so richtig zufrieden an, supi!

    Zitat

    stellt euch mal vor hier wird eingebrochen und die wohnung ist nicht ordentlich!was soll denn dann der einbrecher von mir denken?


    der ärgert sich grün und blau weil er nämlich dann weniger findet 8) und angenommen da bricht wirklich einer ein, der macht die volle unordnung - dann haste ja ganz umsonst aufgeräumt :shock: wär ja noch schöner :lol:
    ne ne, soweit denk mer mal gar nicht, da bricht scho keiner ein bei euch!

    ich wünsch dir was :D

    knutscha -Dani-

    moin nicole

    erst mal zu dem das du deinem vater alkohol gegeben hast.
    er hat nichts getrunken, um dir zu zeigen das er sehr wohl auch ohne kann, um dir zu signalisieren das du übertreibst.
    tja hat er nur zu hoch gepokert, die entzugserscheinungen gingen los und die können sogar tödlich enden. ganz im ernst, da muss er entweder zum arzt oder aber wenn er sich weigert, dann soll er halt wieder trinken. laß deine mutter spinnen, was meinste was du dir hättest anhören dürfen, wenn dein vater in ein delir gefallen wär oder sonst was? egal was du getan hättest, es wäre in den augen deiner mutter falsch gewesen :twisted:

    was ich aber nicht ganz verstehe, warum deine eltern auf dem geburtstag überhaupt anwesend waren? gut, dein kleiner hat sie eingeladen, aber meinste dein sohn kriegt nix mit von der sucht seines opas? sorry, aber ich find auch bei enkelkindern sollte da ein riegel vorgeschoben werden.

    liebe grüße -Dani-

    hi lara

    Zitat

    Sein Vater wollte schon mal aufhören, meinte dann aber die selbsthilfegruppen würden zu viel kosten...


    ähm... ja... selbsthilfegruppen sind kostenlos.

    Zitat

    Er ist ja nicht so ein schlimmer alkoholiker.


    im schönreden und verdrängen sind wir angehörige genauso gut wie der alkoholiker selbst :roll: ein alkoholiker, das is doch der penner auf der parkbank - aber doch nicht mein vater :shock: hört sich vielleicht für dich etz etwas übertrieben an, aber das is schon noch zum teil ein bild was die gesellschaft von nem alkoholiker im kopf hat :roll:

    du könntest deinem freund ja mal vom forum hier erzählen, vielleicht möchte er ja auch hier schreiben, nur so als überlegung. auch wenn ich glaube die antwort schon zu kennen, ein versuch wärs trotzdem wert find ich :wink:

    Zitat

    Warscheinlich sollte ich ihm erst noch ein bisschen Zeit lassen...


    nicht nur ihm, sondern auch dir!

    liebe grüße -Summer-

    hi honeybunny

    Ich habe neuen Mut gefasst, es kann sich nichts ändern wenn ich nichts dafür tu und es ist mein Leben also werd ich das beste daraus machen.

    das wollte ich nur nochmal hervorheben :wink: find ich nämlich sehr schön und treffend formuliert - genau so isses!

    ich wünsche dir viel erfolg dabei und freu mich dich auf deinem weg weiterhin begleiten zu dürfen :D

    gute besserung süße und genieß deine letzten freien tage, bald hat dich die arbeit und der alltag wieder :roll:

    knutscha -Dani-

    hi anna

    Zitat

    wenn sie an weihnachten total betrunken ist und sich keiner traut irgendwas zu sagen.


    weihnachten wie in den schönsten träumen :cry: bei mir in der familie war dann nicht das große schweigen angesagt, sondern es wurde extrem auf lustig gemacht - alles halt "wunderbar" überspielt :oops::roll:

    mit zusammenreißen is da wenig, ich glaube, das versuchen unsere mütter sogar. wie du schon geschrieben hast vom geburtstag, sie hat alles vorbereitet, war bemüht und hatte da bestimmt vor mit euch den geburtstag zu feiern.

    zum teil denke ich, das wir uns gerade diese tage merken, weil's eben besondere tage sind, es ist nicht so das wir die "normalen" tage untern teppich kehren, nur ist es da naja... normal für uns :?
    für unsere mütter steht hinter solchen tagen druck, selbst wenn wir das gar nicht extra aussprechen, sie wissen das erwartet wird, das sie wenigstens an dem tag nüchtern sein sollen. und ich denke von sich erwarten sie das auch... und wie bekämpfen sie druck? ach... mal eben einen schluck, der macht ja nix, merkt ja auch keiner - nur mit einem schluck is ein alkoholiker nicht zufrieden, da kommt dann der kontrollverlust hinzu... und bevor de dich versiehst, sind sie sternhagelvoll :(

    Zitat

    sie dann doch betrunken oben liegt und man sich ausreden ausdenken muss, warum sie nicht da ist


    du musst dir keine ausreden ausdenken, es gibt nichts dessen du dich schämen müsstest. hab ich früher auch gemacht, nur irgendwann war ich dann so mit lügen beschäftigt das ich selber nimmi wußt was ich des letzte mal als ausrede hergenommen hab :oops: da hockste dann blöd da :shock:
    deine mutter trinkt, das hat nix mit zu tun das du etz irgendwie schlechter oder sonstwas wärst! sei offen, ganz besonders zu deinem freund, is am anfang nicht einfach, aber das wird es werden und es tut dir bestimmt gut, wenn du jemanden zum reden hast. er kann das problem nicht lösen, aber er kann dir zuhören, dich in arm nehmen und trösten.
    außerdem hab ich die erfahrung gemacht, das es eh viel mehr leute mitkriegen als man sich einbildet 8)

    Zitat

    ich bin mal gespannt, wann bei ihr dieser sogenannte "tiefpunkt" ist


    das frag ich mich bisweilen bei meiner mutter auch, aber wann der kommen wird (bei einigen auch nie) das is offen - warte lieber nicht darauf.

    liebe grüße -Summer-

    hi lara & herzlich willkommen

    da hockste grad zwischen den stühlen, einerseits du und dann dein freund inkl. seiner familie... :(

    ich habs eigentlich nicht so mit "mach dies und das" - folgendes sind einfach meine gedanken die mir beim lesen deines posts so durch den kopf gingen :wink:

    wenn du nicht in die klinik willst, dann geh nicht. keiner kann dich zwingen und wenn seine familie (und dein freund wahrscheinlich auch) das nicht verstehn will, dann ist das ihre sache - nicht deine! du bist deswegen ganz bestimmt nicht schlechter wie sonst irgendjemand, ich würde sagen nur nen tick skeptischer und realistischer wie seine familie.

    Zitat

    Mein Freund meint, es wird ein bisschen stressig, wenn er wieder da ist, aber dann wieder normal.


    da würd ich mal sagen, dein freund muss noch ein paarmal auf die schnauze fallen :shock:
    hört sich für dich etz wahrscheinlich etwas derb an, aber woraus man hauptsächlich lernt ist erfahrung, gut mancher lernt nicht mal da raus :roll:

    das problem dabei is, das dein freund evtl deine ansicht nicht verstehn will, er hofft etz drauf das sein vater trocken wird, das alles vorbei is - sollte dem jedoch nicht so sein, wird er wieder vor nem scherbenhaufen stehn. ich hab das ganze auch mehr als nur ein paarmal mitgemacht, bis ich irgendwann an dem punkt war das ich nicht mehr wollte. und da bringt auch alles gut zureden wenig bis nix, da können wir angehörige genauso stur sein wie die alkoholiker :oops:

    ich würd dir empfehlen offen mit deinem freund darüber zu reden, ihm sagen das du ihm gerne zuhörst und wenns geht für ihn da bist, aber das dir der besuch momentan zu früh is und du dem frieden noch nicht traust. ob er es versteht kann ich dir aber nicht versprechen :( aber was hätte eure beziehung für einen sinn, wenn du dich verbiegst und gegen deinen absoluten willen handelst?

    mach das was dir richtig erscheint und versuch die anderen bei deiner entscheidung außen vor zu lassen!

    wie is denn eigentlich dein verhältnis zu seinem vater? wie seine momentane einstellung zum alkohol? vielleicht möchtest ja noch ein bißchen mehr erzählen, dann können wir uns besser ein bild von der ganzen situation machen :)

    liebe grüße -Summer-

    hallo elke

    mein aufrichtiges beileid zum tod deines bruders.

    ich wünsche dir viel kraft für die nexte zeit und hoffe das du nicht alleine bist, leute hast, wo für dich da sind. wir können dich hier "nur" virtuell stützen, wenn du willst, kannst du hier auch über alles schreiben.

    liebe grüße -Summer-