Beiträge von Hartmut

    Hallo Günni

    na du alter Mann :) Alles Gute zu deinem Ehrentag.

    Schön von dir zu lesen und die Motivation deine Erfahrungen weiter zu geben. Das mit dem Rauchen packst du schon. Ich hatte ja auch schon n den nassen (ALK)Zeiten aufgehört und wurde zu trocken Zeiten leider wieder rückfällig.

    Dann habe ich mich den Weg und Gedanken , Risikovermeidungen bedient , die mich trocken werden ließen und rauche nun schon aus Überzeugung nicht mehr.

    Mache es einfach denen nach die nicht Rauchen :)

    Gruß Hartmut

    Hallo Jürgen

    wo bitte liest du eine Abwertung oder was hat das mit Schizophrenie zu tun? Ich habe lediglich nachgefragt . Deswegen stehen auch die Fragezeichen. :wink:

    zudem sehe ich Trinkpausen nicht als Abwertungen , sondern als ein nicht erreichtes Ziel das nun mal lebenslange Abstinenz heißt.

    Hallo Hans,

    warum du wieder gesoffen hast, ist mir jetzt in diesem Thread oder aus den anderen bekannt , erklärt mir jedoch nicht , was du unter einer Trinkpause verstehst.

    Aber wenn es nicht wichtig ist dann ist das auch Ok. Wie kennen uns noch nicht solange und ich frage recht emotionslos und direkt nach. Hat nichts mit dir als Mensch zu tun und soll auch kein Angriff sein. Es geht mir da um die Ansichten und Erfahrungen .

    Ich habe auch einige Trinkpausen ( zwar nicht so lange ) hinter mir und das waren Erfahrungen die ich nicht beschönige und somit mir heute helfen es anders zu machen.

    Gruß Hartmut

    Hallo Hans,

    es gibt nicht auf alles eine befriedigende Antwort für mich . Da setze ich auf Geduld und mit der Zeit löst sich entweder Frage auf oder die Antwort kommt von alleine . Wenn ich alles ins Detail ergründen wollte, würde ich mit meinem Denken nicht mehr raus kommen und immer wieder auf neue Fragen stoßen.

    Zitat

    Als Normal sehe ich das nicht,Von 2004 -ende 2009 ist für mich keine Trinkpause mehr.

    Nicht ? Warum hast denn dann wieder gesoffen?

    Was verstehst du denn unter Trinkpause?

    Gruß Hartmut

    Hallo Hans

    Zitat

    Ist aber besser solche Täume als Alk

    Warum?

    ich sehe das nicht so schlimm und kann mich erinnern, das gerade solche Träume, mich auf meinen Weg, immer wieder mal begleitet haben.
    Für mich war das eine Verarbeitung im Unterbewusstsein und wichtig für meine Genesung.

    ich hatte Träume von Zusammenkünfte an denen gesoffen wurde und ich dabei nichts trank. Morgens nach dem aufwachen hatte ich trotzdem " einen Phantom Kater ". Ob das vom Traum kam oder von normalen Kopfschmerzen kann ich nicht sagen . Nur mein Hirn hat dahingehend eine Verknüpfung gefunden.

    Heute haben sich meine Träume verändert , träume immer noch von Zusammenkünften , nur der Alkohol hat keinen Stellenwert mehr und bleibt meist im Hintergrund.

    Gruß Hartmut

    Hallo Stefanie

    Zitat

    Zu den Co- Abhängigen Bausteine muss ich sagen, dass was ich da gelesen habe, trifft zwar auf mich zu. Aber das hat ich auch alles schon vorher (bevor ich mit meinem Mann zusammen gekommen bin) was da steht.

    Die CO -Abhängigkeit ist ja nicht Personen bezogen und liegt auch in vielen Fällen schon vor. Danach suchen sich manche CO Kranke unwissentlich auch den Partner aus.

    Und es geht auch nicht um Diskussionen das du Hunde hast , es geht in erster Linie um die Verantwortung deines Kindes gegenüber und nicht nur den Tieren Da muss gewährleistet sein das das Kind nicht zu Schaden kommt.


    Gruß Hartmut

    Hallo

    Feeli

    Zitat

    Daran, dass es mir (dem Co-Kranken) gut geht damit (oder nicht), würde ich mal sagen.


    Speranza

    Zitat

    Ich übe aber noch immer wieder auf das zu hören was ich möchte. Das ist für mich ein sehr wichtiger Schritt denn früher

    Mrs. Pickwick

    Zitat

    letztendlich läuft ein Helfersyndrom ja darauf hinaus, dass man sich ausnutzen lässt. Das würde mir schon auffallen. Sogar recht schnell.
    Es hat lange gedauert, aber ich habe gelernt wie ich "Nein" sagen kann, also Grenzen ziehen.


    Uwe

    Zitat

    Aus den Erfahrungen, welche ich in den letzten Jahren in Gruppen gesammelt habe,

    Skye

    Zitat

    Was mich angeht, ich sehe und merke bei mir sehr wohl, wenn ich mich vernachlässige, wenn ich versuche mein Sicherheitsbestreben zu bedienen oder wenn ich versuche mich in Dinge einzumischen die mich nichts angehen

    Also wie ich das nun mal für mich raus lese ,ist es dem "trockenen CO" also derjenige der seine "Krankheit" erkannt und sich damit auseinandergesetzt hat der Unterschied bekannt.
    Danke .

    Gruß Hartmut

    Hallo Gipfel

    es ist individuell wie du selbst erfahren durftest.

    Deswegen sind jegliche Prognosen , was bei einem überwachten Entzug passiert auch schwer einzuschätzen. Jedoch ist dieser unabdingbar um alle möglichen Risiken einzugrenzen.

    Die Motivation trocken zu werden beinhaltet doch diese ohne mögliche Schäden zu vollziehen. Und das kann einfach nur ein Arzt beurteilen und entscheiden wie die Entgiftung auszusehen hat.

    Gruß Hartmut

    Hallo,

    mich würde mal interessieren woran der CO Kranke erkennt, das sein Helfen wollen (Sucht zu Hilfe / Helfersyndrom) nichts mehr mit Erfahrungen zu tun hat , sondern wieder ins Krankhafte geht? Kann er das oder kann das nur jemand von "außen" erkennen?

    Gruß Hartmut

    Hallo Speranza

    Zitat

    Mir fällt im offenen Bereich auf dass einige sehr schnell zurückziehen wenn man eigene Erfahrungen weitergibt.

    Mache dich doch nicht verantwortlich für Verhalten anderer die deine Post lesen. Es gibt aus meiner Erfahrung heraus , sehr viel Gründe wenn User wegbleiben . Fehlende Einsicht , ist noch nicht soweit oder die Person fühlt sich ertappt um nur wenige Beispiel zu nennen.

    Wir können mit unseren Erfahrungen nur dazu beitragen, das Hilfe eventuell vom Hilfesuchenden angenommen wird aber niemand trocken reden oder die CO Abhängigkeit abnehmen.

    Zitat

    irgendwann müsste er auch mal "in die Puschen" kommen und merken dass er selber etwas verändern muss.

    Genau so soll es auch sein . Verhalten umsetzen . Änderungen herbeiführen , jedoch mit dem Tempo wie der CO gehen kann.

    Beim Alkoholiker ist es einfach. Saufen und verrecken oder Umsetzen und Leben . Viele verrecken lieber.

    Nun mit der Moderation sehe ich es wie Karsten . Wir haben auch oben ein Ausrufezeichen wenn Beiträge aus dem Ufer laufen oder eine Gefahr besteht , kann das ja gedrückt werden und wir im Forenteam kümmern uns darum. Das muss ja nicht der User machen der seine Erfahrungen weiter gibt.

    Gruß Hartmut

    Hallo dennis,

    ich kann mir nicht vorstellen das du mit Waffengewalt zur falschen Zeit an den falschen Ort geführt wurdest. Ich denke auch , wenn alle Warnungen des erlernten, trotz besseren Wissens, in den Wind geschossen werden, dann wollte jemand saufen oder zumindest austesten wie weit er gehen kann.

    Die Sucht lässt sich nun mal nicht bestechen und zeigt sich gnadenlos, wie du selbst bemerkt hast.

    Nun finde ich es KLASSE das du dich überhaupt wieder meldest und schonungslos deine Beweggründe hier darlegst.

    Wie auch immer ist es eine Sucht und sie zu stoppen ,gehören auch Veränderungen dazu. Erstmal die eigen Einstellung dazu, denn wenn diese fehlt kannst du noch hunderte von Therapien angehen oder hinausposaunen was du alles vorhast. Dann bleiben das alles nur Lippen Bekenntnisse.

    Klasse finde ich aber auch das du gelcih wieder Wege eingeleitet hast . Nun bist du dran in Eigenverantwortung diese auch zu gehen.

    Grundbausteine kennst du noch und ich bin mal gespannt wie du sie umsetzt. Berichte uns mal weiter . Wenn dir es aber hier im Offenen Bereich zu Offen ist , kannst du gerne einen Antrag für den erweiterten Bereich stellen .

    Gruß Hartmut

    Hallo Dennis

    da du dich nicht vor sondern nach einem Rückfall meldest wolltest du ja wieder Saufen . Oder sehe ich das verkehrt? Wie lange bist du nun wieder ohne Alkohol? Bist du entgiftet ?

    Gruß Hartmut

    Hallo BC

    ich bin nicht dazu da um dir etwas verständlich zu machen und respektiere doch einfach das was ich geschrieben habe. Wenn du damit nicht zurecht kommst ist es auch Ok. Was du nun wieder daraus machst sind Fragen und gleichzeitig Interpretationen.

    Ich kenne diese Diskussionen ja nicht erst seit heute und deswegen ist es für mich nicht wichtig, wie es der einzelne aufnimmt oder was er daraus macht. Liebe BC ich schätze dich soagr sehr, da du alles direkt ansprichst und geh auch mit den groß Teilen deiner Post konform.

    Jedoch gibt es nun mal nicht immer eine Kompatibilität und die Mühe alles bis auf den i Punkt zu diskutieren bringt ja aus den Erfahrungen auch nicht viel. Deswegen lass doch die Phrasen ,wie du es betitelst, so wie sie sind . Wertlos :)

    Für dich und alle andere hier. Ich werte niemanden ab und habe gegen niemanden etwas. Ich verstehe auch nicht warum es so hin und wieder dargestellt wird . Ich freue mich immer wieder auf andere Sichtweisen zu stoßen und lerne auch daraus. Ich bin ein harmonischer Mensch :)

    Also , wenn du liebe BC über etwas diskutieren möchtest dann tu es aber lass mich aus dem Spiel . Denn ich lass mich nicht vor den Karren spannen .

    Gruß Hartmut

    Hallo BC

    ich diskutiere keine willkürliche Interpretationen und überlasse es auch dir wie du es gerne siehst. Ist nicht mein Denken und ich lasse mich auch nicht in ein WIR Boot ziehen . Zudem ich auch nicht über eine Person /User reden werde , sondern nur mit ihr.

    nun lassen wir diesen Thread wieder Stefanie, um diesen nicht zu zerschießen.

    Danke Hartmut

    Hallo

    sind wir hier schon auf den Hund gekommen , ich dachte wir wären ein Suchtforum. Und kommt mal ein wenig runter .

    Zitat

    Was wollen wir denn mehr? Ich glaube, hier brauchen wir gar nicht zu helfen, reine Zeitverschwendung.

    in einer Selbsthilfegruppe geh ich nicht nur zum Helfen , sondern das mir geholfen wird . Es ist auch kein Zwang anzunehmen und jeder darf seinen Teil im Rahmen seiner Selbsthilfe herausnehmen. Und wer ist WIR ? Wird da eine Front gegen jemanden aufgebaut der zur Zeit eventuell noch nicht bereit ist es zu verstehen oder es nicht verstehen kann ?

    Sich im Kreis drehen ist nichts Neues , bei meiner /unserer Erkrankung. Wenn ich unter Dauerfeuer des Austausches stehe , ob nun richtig oder falsch, bleibt mir keine Zeit das einzelne zu betrachten und zu reflektieren. Was ich für mich hier wieder gelernt habe , was der Begriff Schlagabtausch bedeutet.

    Nun bin ich auch ein Freund der sachliche und direkten Worte.

    Wo steckt nun dein Leid Stefanie und was möchtest du für dich ändern? Hast du denn bei diesem Austausch schon etwas für dich verwenden können? Was sind denn so deine nächsten Schritte . Oder was hast du für dich denn schon umgesetzt ?

    Gruß Hartmut

    Hallo CW

    Zitat

    Es wäre in meinen Augen eine Art Suchtverlagerung.

    genau richtig erkannt und das ist auch nicht zu unterschätzen. Gerade ich als Sucht kranker bin ja sehr anfällig und weiß aus Erfahrungen das der Übergang zur Sucht schleichend und sich nicht merkbar vollzieht.

    Ich habe mir am Anfang Entspannungsübungen angeeignet.

    Gruß Hartmut