Ich befinde mich gerade in eine Klinik, deswegen kann es auch zu Verzögerungen mit den Antworten kommen
Ich selber wollte erstmal nichts beitragen, weil ich für meine bisherige Vorgehensweise hier sehr kritisiert wurde.
Für mich kommt es darauf an was ich mit der Kritik mache. Sehe ich es als persönlicher Angriff, dann wäre jeder Erfahrungsaustausch umsonst. Kritik ist auch keine Einbahnstraße. Es geht um gegenseitige Hilfe und nicht um verletze Eitelkeiten.
Was meinst du wie viel Gegenwind ich in den Jahren hier schon bekommen hatte, weil gerade mein kompromissloser Weg aus der Sucht für viele als nicht umsetzbar erschien. Es ist jedoch wichtig, dass jeder das schreibt, wie er es macht. Sonst könnten wir den Laden hier schließen.
Zum Thema. Bei meinen Trinkpausen in den nassen Jahren war ich auch nicht bei einem Arzt oder habe mir Gedanken darüber gemacht was alles passieren könnte. Warum auch? Es ging fast immer gut. Einmal, hatte ich dermaßen Schüttelfrost, Unruhe, Tremor, Schweißausbrüche das ich es auf grippalen Effekt geschoben hate. Hatte verdammtes Glück.
Durch das Forum und den Erfahrungen von den Langzeitrockenen weiß ich es jetzt das es ein absoluter Bullshit war, sowas auf eigene Faust zu machen. Geschweige denn andrer es zu empfehlen. Da bin ich auch schnell zum Arzt und dieser hatte mir für einen ambulanten Entzug, Distra..... zur Selbsteinnahme verschrieben.
Durch die berechtigte Kritik im Austausch hier, bin ich den nächsten Tag nochmals zum Arzt und hatte nachgefragt, ob er es vertreten kann. Hat sich kurz um mit einem Suchtspezialisten unterhalten und ich wurde überwacht.
Es war mir in diesem Moment auch egal. Ich wollte ja größtmöglich unbeschadet aus der Nummer Saufen raus. Ich hatte Glück. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt meines Lebens keine andere Chance mehr.
Also, langsam runterdosieren und dann zum Arzt gehen, sobald man dazu fähig ist, das scheint mir auch ein guter Tip zu sein.
Nein, nicht runterdosieren, sondern moderat weiter trinken. Das ist ein Unterschied. Wenn sich jemand am Wochenende hier anmeldet und keinen Termin beim Arzt/Krankenhaus/ Entgiftungsstation bekommt, dann soll er in seinem Tempo (moderat) weiter trinken.
Runter saufen ist ja nichts anderes als ein verzögerter kalter Entzug.