Leider hat der Suff bei mir den Effekt, dass ich dann endlich mal meinen Kopf abschalten und für ein paar Stunden alles vergessen und loslassen kann.
Da spricht die Sucht aus dir. Ein "Nichtabhängiger" würde nicht zum Alkohol greifen. Verstehst was ich meine?
Nun möchte ich lernen, mich auf gesunde Art und Weise zu entspannen.
Genau so ist es.
Es war für mich ganz wichtig, das ich die Zeiten, die ich zum Saufen gebraucht hatte, mit sinnvollen (gesunden) Zeiten zu ersetzen. Mein Hirn musste ja umgeschrieben werden.
Sport hat mir viel geholfen, da auf natürliche Weise das Belohnungssystem mit der Ausschüttung von Dopamin aktiviert wurde. Es gibt auch Studien die belegen, das nach einer längeren Alkohol Abstinenzphase sich vermehrt Dopamin im Gehirn bildet. Was den Effekt Saufen zu müssen ad Absurdum führt.
Also ist das schnelle trügerische Entspannen durch Alkohol nur eine Illusion.
Also gilt/galt es durchzuhalten.
Ein Tipp, nehme die 24 Stunden Regeln, falls es mal etwas schwieriger wird. Heut bleibe ich standhaft.