Hallo Thomas
wer bist du denn das du meinst das es auf dich bezogen ist?
Deine Interpretationen sind deine Sache auch wenn ich sie nicht nachvollziehen kann gebe mir Mühe sie zu verstehen. Ich schließe von mir nicht auf Andere. Ist nicht meine Art. Mich freut es zwar wenn einer es schafft aber es bringt mich nicht um wenn er wieder Sauft. Aber irgenwie scheinst du angepisst zu sein oder warum wirst du mit einer Küchenpsychologie persönlich?
Zitat
Dich ja! Dich hat es jahrelang nass gehalten, das kann tausend Gründe haben....
Neee , nur die Sucht hat mich Nass gehalten.
Zitat
Aber muss das deswegen bei jedem anderen, konkret bei mir, genauso sein?
Nein muss nicht. Deswegen ist es ja ein Austausch, keine Aufforderung sondern kann ein Hinweiß für den eigenen Weg sein.
Zitat
hast Du schon mal drüber nachgedacht, dass Du Dich bei der Anzahl Deiner bisherigen Rückfälle mit Deiner trockenen Phase nur immer zwischen zwei Rückfällen bewegst?
Ich glaube das wir beide eine unterschiedliche Auffassungsweisen von Rückfällen haben. Ich hatte in der nassen Zeit Trinkpausen gemacht, weil ich wusste das was nicht in Ordnung ist aber in der hintersten Ecke noch nicht eingestehen konnte Alkoholiker zu sein. Ob das nun Rückfall oder Beendigung eine Trinkpause war ist auch Shit Egal. Ich hatte ja wieder gesoffen.
Mein erster Versuch , ohne jedoch irgendwelche Änderungen oder den Befolgen der Grundbausteine trocken zu werden , war hier im Forum. Das ging in den besagten Tiefpunkt. Ab da war es erst für mich möglich.
Zitat
Es kann in Deiner Welt nicht sein, dass es jemand auf Anhieb schafft
Oh doch da kenne ich Einige und habe auch nichts anderes behauptet.
Zitat
Und was auch immer dann dazu geführt haben wird, dass ich dann noch immer trocken bin: Der nackte Trotz Dir gegenüber und der Wille, den Beweis anzutreten, dass der bloße Verweis auf die Dauer der Abstinenz und die Herleitung der weiteren Abstinenz daraus Dünpfiff sind, werden sicher ihren Anteil daran haben.
Ja , dann mal viel Erfolg. Wenn mir jemand von Versagen bei einer Krankheit spricht hat er sie für mich nicht verstanden oder befindet sich noch im nassen Wettbewerb.
Ich wünsche dir es das du es schaffst . Das Zeug hast du dazu. Freue mich wenn du dich in 7 Jahren wieder meldest.
Gruß Hartmut