Hallo Tom,
ZitatRechts und links in der Dienstagsgruppe streicht einer nach dem anderen die Segel.
wenn ich das so lese und du da immer wieder hingehst, hast du meine Bewunderung. Das wäre effektiv nicht meine Gruppe.
Sind die „zwangsweise“ dort oder haben die Auflagen dort zu erscheinen? Wäre es keine Gruppe würde ich es als ein nicht alkoholfreies Umfeld einteilen.
Bei deinen ganzen Beurteilungen und Lösungsvorschläge fehlt mir irgendwie die Krankheit. Sind ja alles Alkoholiker. Die einen sind noch nicht soweit, die anderen werden daran verecken und welche , sowie Du, gehen den geraden Weg. Diese Mysterien bringt die Krankheit eben mit sich. Zudem ich ja nicht mein Denken übertagen kann. Gott sei Dank nicht ![]()
Dann sehe ich in deinen Lösungen keinen Ansatz warum der Alkoholiker danach nicht wieder saufen soll .Trocken, legen, prügeln oder streicheln geht ja nur wenn ein Alkoholiker soweit ist, Hilfe anzunehmen. Aus finanziellen Sicht, das da Geld verbraten wird, ist eine ganz andere Sache .
Aber da hat der Gesetzgeber dafür gesorgt. Es besteht eben ein Grundgesetzlicher Anspruch auf gesundheitliche Versorgung. Chronisch Kranke gehören eben dazu.
Gruß Hartmut