Hallo Thomas
Zitat
Sicher bin ich erst 1 1/2 Monate trocken und Ihr viel viel länger. Hieraus aber etwas abzuleiten, halte ich für Unfug. Es ist sicher so, dass Ihr über etliche Erfahrung im Thema verfügt. Dies bedeutet aber nicht, dass ich komplett ahnungslos bin.
ich kenne das Denken, auch ich war Diesem unterworfen. War auch ein Rebell und dachte ich hatte einen rationalen Menschenverstand.
Zitat
ch kann es nun mal nicht ändern, dass Ihr beide länger trocken seid als ich und ich hoffe, dass der Abstand so bleibt, sprich dass keiner von uns je einen Rückfall erleidet. Ich jedenfalls hatte seit der Entgiftung noch keinen, und Ihr?
Ich wünsche jedem der hier sich anmeldet das der Abstand sich nie verändert. Ich hatte nach meinem ersten richtigen Versuch und nach ca 12 Wochen einen Rückfall ( eher Beendigung der Trinkpause, weil ich das was ich im Kopf hatte nicht umsetzte) da war ich schon im Forum und hatte auch alles in Frage gestellt und versucht rational gegenzuwirken. Ich wachte da auch morgens auf und hatte eine scharfes Messer und ein Eimer neben mir stehen und weiß nicht mehr genau warum. Was zum Essen wollte ich mir da sicherlich nicht machen.
Zitat
Anstatt einem Mut zu machen und Optimismus zu verbreiten, wird einem eingeredet, dass alles schlimm ist und der Weg schwer ist.
Ich kann dir nur sagen das es immer wieder etwas steinig werden kann. Muss es aber nicht. Finde es doch für dich selbst raus. Auch mit deinem viel zitierten Verzicht. Da scheinst du sehr empfindlich zu sein. Aber es gibt nichts besseres, ein freibestimmtes Leben zu führen .
Zitat
Warum ich immer weiter gesoffen habe? Weil ich es wollte! Nur deshalb
Neeee, weil du es musstest, sonst wärst ja kein Alkoholiker. Wenn keiner bist freut es mich für dich aber anders wird kein Schuh draus.
Und Alkoholiker können auch nicht mehr saufen ob sie wollen, dürfen oder sonst so eine Wortklauberei. Sie können es eben nicht mehr, weil sofort wieder der Kontrollverlust sich einstellt.
Zitat
Ob ich Eure Hilfe annehmen will oder nicht weiß ich erst dann, wenn ich weiß, wie die Hilfe aussieht.
Musst du wissen , du hast dich ja hier angemeldet. Wir stellen dir unsere Erfahrungen gegenüber deinen hypothetischen Annahmen.
Zitat
Ich hoffe, ich irre mich, aber manches hier von Euch gepostete hat einen leicht allwissenden Unterton. Dieses Allwissende würde ich jedem Menschen absprechen, sei er 5, 10 oder 300 Jahre trocken..
Mag sein das es so rüberkommt. Allwissend ist es sicherlich nicht. Ein Tipp. Mache doch einfach dann den Ton aus und lese das inhaltliche.
Gruß Hartmut