Hallo Maskottchen
Zitat
Warum müssen alle Ex-Alkoholiker so streng mit all den anderen Wein/Bier/Sekt usw. Trinkenden umgehen?
und
Zitat
mit streng meinte ich die in dem Forum angelesene harte und klare Kante gegenüber all Jenen, die Alkohol konsumieren.
1. es gibt keine EX Alkoholiker. Das bleibt man ob nass oder trocken.
Nun ist das Forum ein Alkoholkerforum was dazu dient ein nüchternes Leben zu erlernen und nicht über ein Trinkverhalten zu diskutieren. Das kann schon mal den Eindruck erwecken, das die noch Trinkenden schlecht geredet wird. Ist aber nicht so. Nun gehe ja auch nicht zum Bäcker und diskutiere über ein Ring Fleischwurst. (mal überspitzt gesagt)
Mir ist es auch egal ob jemand Alkohol trinkt, es es braucht, er abhängig ist. Solange er es nicht in meiner unmittelbaren Nähe macht passt das.
Alkoholiker wirst du nicht von heute auf morgen, sowie sich auch keine Abstinenz von heute auf morgen einstellt. Allein der Wille zur Abstinenz reicht da nicht aus. Da sind gewisse Schutzmaßnahmen von Nöten nicht wieder rückfällig zu werden.
Komischerweise erklären mir außerhalb des Forums viele Menschen ihr Trinkverhalten wenn ich von meiner Sucht erzähle. Warum machen die das denn wenn Alkohol einem nichts ausmacht ?
Gruß Hartmut