Beiträge von Hartmut

Hallo Martina,

Zitat

das ist ein direkter, vorsätzlicher Schritt in einen Rückfall.

Kann ich zwar auch so interpretieren aber da würde ich doch gleich wieder Saufen.
    Da brauche ich keine Aromen oder Pralinen, Rotweinsoße oder was noch Alkohol enthalte in mich rein stopfen . Auch Essig, Senf , Ketschup ,Medikamente ,Mundwasser, Zahnpasta und vieles mehr wird bewusst getestet.

Gruß Hartmut

Hallo Martina,

wenn ich bewusst etwas zu mir nehme was Alkohol /Alkoholaroma beinhaltet ist das unbewusst der erste Schritt zum Rückfall. Passiert mir das aus Unwissenheit kann ich nochmal dagegen steuern. Dazu gehört jedoch auch ein Stabilität und eine vollständige Kapitulation das ich nun mal Alkoholiker bin .

Solange ich mir Gedanken mache das ich ein Leben auf Alkohol verzichten muss und es mir ein Unwohlsein verursacht, ist der Prozess Kapitulation noch nicht abgeschlossen. Wenn ich es verstanden habe das ich es aus Krankheitsgründen eben nicht mehr kann, dann bin ich auf den richtigen Weg .

Gruß Hartmut

Hallo Epic

werde erst mal Trocken, dann eröffnen sich Perspektiven. Im nassen Zustand darüber zu sinnieren ist nicht sinnvoll. Vertraue mal darauf und gehe einfach Schritt für Schritt. Es liegt an dir Hilfe zu holen, sie anzunehmen und wenn du möchtest, begleiten wir dich hier ein Stück . Das geht jedoch nur Nüchtern.

Melde dich mal nach der Entgiftung .

Gruß Hartmut

Hallo Marie,

Ja, es ist ein langer Weg und es auch dauert auch bis einige nasse Verhaltensmuster überschrieben werden. Aber eines bleibt dir immer , die liebe Sucht. Deswegen ist , wie du es auch schon teilweise machst, ein alkoholfreies Umfeld sehr wichtig. Auch mal im ersten Jahr auf gewisse Veranstaltungen , Partys oder nasse Freunde verzichten, um sich selbst die Chance zu geben, etwas Anderes , etwas Nüchternes kennen zu lernen . Die Welt ist voll davon. Du wirst es erkennen.

Hier hast du noch ein Link der dir beim zitieren hilft :)
    https://beispiel.rocks/beispiel.rocks….de/tour80.html

Gruß Hartmut

Hallo Marie,

Zitat

Voraussetzung, Alkohol oder anderes nicht als Ersatz für etwas ganz anderes zu suchen. "

Den "Ersatz " Alkohol wird dir als Alkoholiker immer wieder krankheitsbedingt begegnen, solange du noch Gründe findest das Alkohol ein Lösungsmittel für deine Probleme sind.

Die Sucht konnte ich auch erst stoppen, als ich erkannte , das es keine Gründe, außer das ich wieder saufen wollte (musste), gibt. War ein langer Prozess und es konnte auch erst funktionieren, als ich die Regularien der Sucht verstanden hatte. Sucht will ja bedient werden und ist in den nassen Jahren hat sich dahingehend auch mein Hirn verändert. Ist ja krankheitsbedingt eingeprägt. Ich soff ja nicht nur bei Frust sondern auch bei allen anderen Anlässen.

Mit der Zeit musste also mein Belohnungssystem umgeschrieben werden . Ich musste einen anderen "Ersatz" finden um mit der Zeit mein Hirn umzuschreiben.

Die Zeit die ich gesoffen hatte musste anderes belegt werden. Denke mal darüber nach, was du früher alles, anstelle Saufen, gemacht hast , um dich zu belohnen , um Frust abzubauen usw....

Gruß Hartmut

Hallo Marie,

willkommen auch von mir im Forum. Du schreibst das sich dein "Rückfall" angebahnt hatte. Wie meinst du das und warum hast du dich nicht vorher hier gemeldet ? Woher hattest du den Alkohol ? Wie sieht denn dein alkoholfreies Umfeld aus?

Nun ist es gut das du wieder aufgestanden bist und einen neuen Anfang startest .

Gruß Hartmut

Hallo Frank

es geht nicht darum das du Gedanken an Alkohol hattest, sondern das du die Option Saufen für dich abgewägt hast. Das ist ja nicht schlimm aber eben ein Indiz, das die Kapitulation noch nicht ganz abgeschlossen ist.

Ich gehe ja von meinen Erfahrungen aus und egal was passierte(und das war ne Menge) gab es diese Option nur in den Anfangsjahren .

Gruß Hartmut

Hallo Frank

Zitat

Mit der Zeit habe ich ja gelernt, mit den Launen meiner Frau zu leben.

Sie auch mit deinen Launen ?

Zitat

Wir haben uns heute mal wieder in die Wolle bekommen wegen ihren Erziehungsmethoden.

Wenn etwas stur auf beiden Seiten eingefahren ist, hilft eventuell auch eine professionelle Hilfe von Außen. So bringt man(N) und Frau einiges in den Einklang.

Wir sind jedoch kein Beziehungsforum aber es scheint immer noch eine Option zum Saufen sein . Wäre es keine Option würdest du dir dann solche Gedanken machen ? Ein "Nicht Süchtiger" hat sowas nicht.

Zitat

Nicht zum Saufen, sondern zum Frische Luft schnappen.

Zitat

Was würde ich denn ändern, wenn ich saufen würde?!!!!?

Zitat

Mich aber würde ich verändern, wenn ich wieder saufen würde

Zitat

Und wenn ich jetzt aus dem ganzen Negativen das Posititive ziehe ist es das: ich kann heute auch mit unangenehmen Situationen umgehen ohne das mit Alkohol ''lösen'' zu wollen.

Das ist gut und bleibe dabei.

Zitat

Ich habe kapituliert und das ist ein gutes, ein schönes Gefühl.

Naja, so ganz hast du das wohl noch nicht.

Gruß Hartmut

ps. detaillierte Alltags- Probleme sind wegen der Erkennungswert besser im erweiterten Bereich aufgehoben .

Hallo Frank,

vor zwei, drei Jahren hätte ich deine heutige Post als Wunschdenken abgetan . Ich denke heute jedoch , das du dich diesbezüglich weiterentwickelt hast und glaube es dir . Es ist jedoch nicht wichtig was ich glaube, sondern das du es weiter umsetzt. Weiter so.

Gruß Hartmut

Hallo Frank,

hin und wieder schaue ich noch in den offen Bereich und auch an deine Anfänge zurück. Heut lese ich das du immer noch Trocken bist und das freut mich. :)

Alkohol ist für nichts eine Lösung und würde alle andere Probleme ,gesundheitlich wie privat, nur verschärfen .

Bleibe am Ball und ein gutes neues Jahr noch .

Gruß Hartmut

Hallo Rattenschwanz,

Zitat

Da geht mir "der Hut hoch".

Du trägst Hut :shock: ?

Nun ist Spenden für mich eine Charaktereigenschaft und ich entscheide für was. Aufforderungen zu spenden gibt es ja in vielen Bereichen und das geht mir dann soweit am Arsch vorbei, wenn es für mich keinen Sinn macht .

Was mich jedoch bei manchen Menschen erschreckt ist , das ,kostenfrei "Nehmen" ok ist, aber das "Geben " verpönt. Sowas sind mich Schmarotzer die keinerlei Ehrgefühl besitzen .

Gruß Hartmut

Hallo Rattenschwanz,

hattest du Geld für das Fitnessstudio übrig als du noch gesoffen hast ? Wenn nicht , dann hast du es nun . :lol: Kannst es drehen und wenden wie du willst. Es geht um die Priorität für was ich nun das Geld verbrauche und nicht verbrauchen muss. Übrig ist es seit ich nicht mehr saufe .

Ist aber auch wurscht, da ich wahrscheinlich nun Japanisch und du Chinesisch schreibst :lol:

Gruß Hartmut