Hallo Marie,
Zitat
Voraussetzung, Alkohol oder anderes nicht als Ersatz für etwas ganz anderes zu suchen. "
Den "Ersatz " Alkohol wird dir als Alkoholiker immer wieder krankheitsbedingt begegnen, solange du noch Gründe findest das Alkohol ein Lösungsmittel für deine Probleme sind.
Die Sucht konnte ich auch erst stoppen, als ich erkannte , das es keine Gründe, außer das ich wieder saufen wollte (musste), gibt. War ein langer Prozess und es konnte auch erst funktionieren, als ich die Regularien der Sucht verstanden hatte. Sucht will ja bedient werden und ist in den nassen Jahren hat sich dahingehend auch mein Hirn verändert. Ist ja krankheitsbedingt eingeprägt. Ich soff ja nicht nur bei Frust sondern auch bei allen anderen Anlässen.
Mit der Zeit musste also mein Belohnungssystem umgeschrieben werden . Ich musste einen anderen "Ersatz" finden um mit der Zeit mein Hirn umzuschreiben.
Die Zeit die ich gesoffen hatte musste anderes belegt werden. Denke mal darüber nach, was du früher alles, anstelle Saufen, gemacht hast , um dich zu belohnen , um Frust abzubauen usw....
Gruß Hartmut