Beiträge von Hartmut

Hallo Thalia1913,

Ich finde ich es toll das du diesen Thread ins Leben gerufen hast .

Nun war das für mich am Anfang sehr schwierig zu verstehen was Selbsthilfe ist. Ähnlich wie es Karsten beschreibt . Ich war ja am Ende meines Lateins und benötigte erstmal in meinem Leben Fremdhilfe, gerade weil ich ja mir nicht mehr selbst helfen konnte.

Erst als ich diesen Schritt getan hatte ,wurde mir jedoch auch sehr schnell klar das die Hilfe von Außen nur soviel wert ist , wie ich sie für mich selbst nutzte. Noch verwirrender wurde es , als ich begriff das diejenigen, die mir mit dem Austausch geholfen haben auch dadurch Selbsthilfe betrieben .

Im Endeffekt ist eine SHG das wichtigste Bindeglied zwischen mir und der Sucht um mir selbst helfen zu können. Am Besten aktiv im Austausch .

Gruß Hartmut

Hallo matthias,

ich kann es schwer einschätzen was ein User hier sucht. Ich zumindest , einer deiner "Anfangsgskritiker" :) ,nicht was die Trockenheit /Weg betrifft , sondern wegen der Art des Austausches. Ich hatte bei dir aber nie das Gefühl , das du provozieren wolltest.

Für mich ist "Erfahrungsaustausch" der verkehrte Ausdruck für Neue User, die sich das erste mal hier anmelden und die ersten Versuche starten trocken zu werden . Welche Erfahrungen haben sie denn außer die "Nasse"
    Ich gehöre ja zu den Nachahmern, weil gerade meine nassen Erfahrungen nur zu Trinkpausen geführt haben .

Gruß Hartmut

Hallo Rattenschwanz,

mal hier die unnötige Diskussion verlagern.

Danke für das Sockel Heben aber Boss von dem Laden ist Karsten :lol: Anscheinend reden wir aneinander vorbei . Was passt dir denn nicht ? Ich habe doch geschrieben, wenn es kein Vergleich ist, tritt es in die Tonne.
    Ist es jedoch nicht naheliegend ,wenn ich von vergangener trocken Zeit schreibe , das der User ein Alkoholiker ist (tödlich verlaufende Krankheit ) . Und du dann mit irgendwelche Urlaubsgeschichten anfängst das dieses als Vergleich genommen werden könnte ?

Ist aber auch wurscht . Es ist nun mal so das ich es einfach massiv allergisch auf Verharmlosungen reagiere, was mit der Sucht zu tun hat. Es geht hier einfach auch um eine gewisse Verantwortung die ich trage wenn ich was von mir gebe.

Gruß Hartmut

Hallo Rattenschwanz

Zitat

Ein vergangener schöner Urlaub nützt dir ja dann auch nichts, wenn er wieder vorbei ist - zum Beispiel - oder irgendein anderes schönes Erlebnis - ist ja vorbei, war also Mist.

kam von dir auf meine Post. Ich von der Krankheit, du vom Urlaub . Kein Vergleich? Dann auch gut . Tritt es in die Tonne. :lol:

Aber das ist Dry123 Thread. Lassen wir es dabei
    Gruß Hartmut

Hallo

meine Post war mal wieder ein Auslöser für eine vielfältige Interpretation . Finde ich gut das sich darüber Gedanken gemacht wird. Rattenschwanz, Vergleich Urlaub und tödlich verlaufende Krankheit hinkt.
    Mal zu Erklärung

Zitat

Zudem nutzt mir keine vergangen trocken Zeit was, wenn ich wieder anfange zu Saufen . Ich verlängere das Leiden . Es mag unterschiedliche Ansichten dazu geben .

Es steht nichts davon drinnen das sie mir nichts gebracht hätte.
    Sie nutzt mir aber nichts mehr wenn ich wieder (noch) Saufe . Wenn ich trocken leben möchte kann ich natürlich wieder daran anknüpfen . Aber Nass darüber nach zudenken, wie toll es war und dabei weiter zu Saufen, keine Veränderungen herbeiführen und sich in Vergangenheit schwelgen ,ist einfach für mich ein pitsche patsche nasses Denken .

Nun Dry123, wer sich vormacht das man mit alkoholfreies Bier trocken ist und hier abwartet ob er eine Bestätigung bekommt oder auch alle anderen Erfahrungen in den Wind schiebt, sich das vermeintliche best möglich Post raus sucht, macht für "MICH" einfach den Eindruck ,das er gar nicht trocken werden möchte . Er nicht trocken ist , oder sich einfach eine Spaß daraus macht die Truppe hier bei Laune zu halte . ( troll)

Das mal mein Denken das natürlich auch falsch sein mag.

Gruß Hartmut

Hallo Rattenschwanz

da muss ich Doro recht geben . 1. waren es keine 8 Jahren, da Dry "Alkoholfreies " Bier gesoffen hat . Also hat er gar keine trocken Zeit

Zudem nutzt mir keine vergangen trocken Zeit was, wenn ich wieder anfange zu Saufen . Ich verlängere das Leiden . Es mag unterschiedliche Ansichten dazu geben .

Dry, ein alter Spruch . [b]Nur nicht Trinken reicht nicht. ich sehe zu deinen ersten Auftritt im Januar zu heute keinerlei Veränderung . Gleiche Gangart ,Beratungsresistenz und irgenwie habe ich das Gefühl . Du bist noch nicht so weit. Lese einfach mal dein alter Thread und vergleiche Ihn mit diesem . Steht alles drin . Es liegt nun an dir was du daraus machst

Gruß Hartmut

Hallo condiciosinequanon..

nun eierst du schon seit October 2015 herum und es wird irgenwie nichts draus. Klar, gibt es aus deiner Sicht Gründe und es ist einfacher zur Flasche zu greifen als notwendige Schritte sofort umzusetzen . Papier ist geduldig und ein Austausch kann ewig fortgesetzt werden bis es an die eigene Glaubwürdigkeit geht .

Nun bin ich ja schon Jahre hier und nach meiner Erfahrung willst du noch gar nicht trocken werden . Es wäre schön wenn ich mich irre .

Ich kann dir nur motivierend mit auf dem Weg geben das jeden Tag Alkoholiker verecken , weil sie eben nicht mehr da raus konnten . Du hast noch die Möglichkeit etwas zu tun. Aber Tun muss man eben tun.

Zu direkt ?

Gruß Hartmut

Hallo Matthias

es ist immer wieder erschütternd. Der Schuldige ist in diesem Fall die Sucht das er nicht trocken werden durfte . Wer alkoholfreies Bier trinkt ist eh nicht trocken, zumindest nicht "geistig" Selbst wenn das ein Arzt sagt dann liegt es doch an mir was ich daraus mache . Zumindest überprüfe ich es.

Eigenverantwortung ist ja nicht nur ein Wort und bei jahrelangen trocken sein ist kein Alkoholiker entmündigt oder weiß nicht mehr was er tut.

Mal wieder auf meinen Punkt gebracht

Gruß Hartmut

Hallo dry,

Es ist doch alles gesagt . Lese alles durch es steht alles da . Was willst denn nun noch für eine Diskussion haben? Gibt nichts mehr .Komme einfach wieder wenn du soweit bist und den Forumsregeln entsprichst und du bekommst alle Hilfe die dir du benötigst.

Gruß Hartmut

Hallo dry,

Leider habe ich noch keine Antwort gelesen von meiner letzten Post . Siehst du dich denn nun als Alkoholiker ? Da gibt es kein bisschen oder irgendwelche Kriterien die dich als Halb Alkoholiker abstempeln. Solltest du keiner sein dann warst du auch nie trocken , denn dazu ist Alkoholiker die Vorraussetzung.

Wenn du einer bist, warst auch nie trocken, da Alkolfreies Bier Alkohol enthält.

Entscheide dich oder erkenne es mal was du bist . Dann kannst du hier einen Autsasuch finden der dir hilft. Ansonsten ist das alles Mumpitz und Stammtisch Geschwätz.

Sollte ich etwas überlesen haben , dann entschuldige meine Post.

Gruß Hartmut

Hallo dry,

Wenn ich lese das jemand immer wieder alkoholfreies Bier sauft in dem ja bekanntlich Alkohol drinnen ,war in meinen Augen nie trocken . Ich nenne das Trinkpausen . Irgendwie habe ich auch das Gefühl das du hier irgendeine Möglichkeit suchst , das du dein Leben nicht verändern willst und nebenbei trocken werden möchtest. Das funktioniert jedoch nicht.

Bist du denn überhaupt Alkoholiker ? Hand aufs Herz . Wie siehst du dich ?

Sauf einfach weiter und Dreh noch ein paar Runden .Oder versuche dich mal in die tödlich verlaufende Krankheit hinein zu versetzen ob deine "Freunde" Saufkumpanen es wert sind . Klar erschrecken erstmal die Grundbausteine aber mehr erschrickt mich deine noch vorhandenen Verherrlichung vom Säufer Umfeld oder Dasein .

Wenn du Hilfe willst kannst du sie her gerne bekommen aber wahrscheinlich nicht immer so wie du es dir vorstellst.

Es geht ausschließlich nur um dich . Um sonst keinen Anderen . Wenn du das für dich erkennst bist auf dem richtigen Weg.

Soviel erstmal

Gruß Hartmut

Hallo Matthias

mal etwas von einem "Versicherungsonkel" :lol: Nun gibt es mittlerweile fast täglich irgendwelchen EU Änderungen die mehr verunsichern als etwas klar zu stellen.

Es hatte ja sicherlich einen Grund warum du damals die Versicherung abgeschlossen hattest und ich unterstelle auch mal, das du den Vertrag damals schon widerrufen hättest, wenn es nicht nach deinem Sinne gewesen wäre.

Lass in laufen und freue dich noch in der Hochzinsphase gewesen zu sein . :)

Gruß Hartmut

Hallo Ambrosia,

ja diese Ängste zum Arzt zu gehen kenne ich auch und glaube mir das dein Befund schon längst feststeht. Durch abwarten ,rausschieben wird es ja nicht besser. Zudem der Arzt auch Schweigepflicht hat und du sicherlich nicht der erste bist der mit einem Alkoholproblem Ihn aufsucht.

Einen sehr wichtigen Schritt hast ja schon gemacht als du dich bei uns gemeldet hasst . Dazu gehört ja erstmal Mut . Das bringt dir aber nichts wenn du alles andere nun in Sand verlaufen lässt.

Aus der Erfahrung heraus finden Alkoholiker immer weitere Gründe um den vorgenommen Termin in Zukunft immer weiter zu verschieben .

Nimm mal deine ganzen Mut zusammen und mache einen Termin beim Arzt. Dann einfach offen und ohne Beschönigung über dein Problem sprechen . Alles andre folgt dann daraus.

Wir sind hier für dich da um deinen Weg zu begleiten. Jeder kann es schaffen.

Gruß Hartmut

Hallo Ambrosia,

willkommen hier im Forum,

nun sind wir ja ein Forum das eine lebenslange Abstinenz anstrebt und alles dafür tut um diese auch zu erhalten . Zudem tauschen sich hier bekennende Alkoholiker aus.

Wenn ich dich lese schmeckt dir der Alkohol. Warum willst dann aufhören ? So richtig sehe ich das noch nicht. Erst nach Weihanchten zum Arzt ? Warum das denn ? Der hat doch auch morgen auf ?

Siehst du dich denn schon als Alkoholiker?

Gruß Hartmut

Hallo Thalia

nun gibt es ja für mich einmal der Wunsch nicht mehr trinken zu wollen und der Wunsch nicht nicht mehr trinken zu können . Nicht mehr Wollen kann auch ohne Alkoholkrankheit erfolgen . Bei nicht mehr können ist man Alkoholkrank. Wer sich nicht sicher ist Alkoholiker zu sein wird solange Gründe finden weiter zu saufen bis es ihm klar wird .Am Anfang des Tiefpunktes steht erst die Erkenntnis Alkoholiker zu sein. Alles andere folgt oder eben nicht.

Gruß Hartmut

Hallo Thalia

Zitat

Mich würde insbesondere von den "alten Hasen" hier im Forum interessieren, wie ihr es geschafft habt, dann doch genug zu wollen, um es zu schaffen, aufzuhören.

Den Willen aufzuhören konnte ich erst umsetzen als ich keinen Willen mehr hatte weiter zu Saufen . Ich vegetierte vor mich hin. Der berühmte Tiefpunkt hat mir erst die Möglichkeit geschaffen um mir Hilfe zu holen .

Zitat

Welche Rolle spielt der "Wille" dabei, trocken zu werden (und zu bleiben)

Ich katalogisiere nicht den Willen in irgendwelche Konstellationen meines Weges. Ich machte meine Trockenheit durch das Wissen der Alkoholkrankheit abhängig. Saufen Tod. Nicht Saufen Leben

Ich halte nichts davon einem Alkoholiker der noch nicht soweit ist Hilfe anzubieten, wenn dieser Entschluss nicht von ihm selbst kommt. Ich halte es sogar für kontraproduktiv auf einen Alkoholiker einzuwirken Hilfe holen zu müssen. Ich kenne auch keine Alkoholiker der nicht weiß wo er Hilfe bekommt.

Soviel erstmal kurz nach Mitternacht :)

Gruß Hartmut

Hallo Katha

natürlich ist der erweiterte Bereich eine freiwillige Basis. Mir war beim Schreiben auch nicht bewusst das es so ankommt . Obwohl ja schon Antworten vom "Hartmut" immer etwas mehr auf dem Prüfstand stehen :) Das kommt nicht von mir sondern von Usern .

Sehe es nur mal als Hinweis, das die Möglichkeit eben auch weiterhin für dich und vor allem denjenigen besteht, die deinen Thread lesen . Dann bekommt es eine ganz andere Sicht.

ich bekomme tagtäglich Werbung und kaufe es trotzdem nicht aber weiß wo es ist :)

Ich schätze Correns sehr auch wenn es hin und wieder Missverständnisse gibt . Ich hatte ihn auch nur bei dir erwähnt um die Wertschätzung in den Raum zu rufen . Nun da ich ja keine Fehler mache, außer das ich glaube, ich mache keine Fehler :) sind Antworten auf mein Geschreibsel auch ein Form der Wertschätzung .

Nun beende ich es mal wieder hier und wünsche dir weiter eine gesunde Zeit. Da ich bald wieder in eine REHA muss wird es auch etwas ruhiger hier :)

Gruß Hartmut

Hallo Rattenschwanz

Zitat

So beim Lesen hier, ging mir grad durch den Kopf, dass der Mensch doch schon sehr ver-gesslich ist und – meiner Meinung nach – noch schneller vergisst, was in seinem Leben schei.ße gelaufen ist.

ist das nicht gut so ? Für mich ist das eine Schutzfunktion für das heutige Leben . Leider kann das leider bei einem Alkoholiker schon wieder der Anfang vom Ende sein . Wenn er die Krankheit vergisst.

Gruß Hartmut

Hallo Katha

Zitat

Mir wird der geschlossene Bereich auch immer wieder
    „ans Herz gelegt“, weil offensichtlich verdrängt wird,
    dass ich monatelang dort Mitglied war.

So ist es :) Aber nicht das vergessen wurde das du da schon mal warst.

Nun soll es auch Unterschiede zwischen dem Erweiterten und dem Offenen Bereich geben . Das ist damit gemeint . Hier im offenen Bereich soll es nun mal "fast" ausschließlich um die Suchtthemen gehen . Wenn ich hier im Forum nass aufschlage ist es ja erst der offene Bereich . Wenn ich dann "nur " noch irgendwelche Themen fern des Saufens finde, hilft mir das wenig.

Nun habe ich sicherlich nicht die Empathie oder ein sehr Einfühlsames gepachtet . Ich lasse es auch nicht mir reinprügeln oder halte mich zurück nur weil es einen nicht in sein Selbstbild des Austausches passt .

Nun lese ich von Correns etwas über Wertschätzung . Ist auch alles soweit in Ordnung. Das ich das Dick schreibe liegt einfach daran um weitere Diskussionen auszuschließen . War das einfühlsam? Oder wird da wieder das Haar gesucht um sich angegriffen zu fühlen ?

Wo ist denn die nicht eingeforderte Wertschätzung gegenüber den Forenteam ? Respekt gegenüber Jeden der sich am Form beteiligt und Respekt gegenüber Jedem in seiner Art. Vielleicht auch mal ohne Unterstellungen .

Gruß Hartmut