Hallo Katha
ZitatPS: Was das Ganze nun mit Alkohol zu tun hat, wo dies doch nun ein Forum für Alkoholiker ist? Gar nichts! Und genau das ist das Schöne daran
Das Schöne daran ist, das wir dafür auch den erweiterten Bereich haben .
Gruß Hartmut
Hallo Katha
ZitatPS: Was das Ganze nun mit Alkohol zu tun hat, wo dies doch nun ein Forum für Alkoholiker ist? Gar nichts! Und genau das ist das Schöne daran
Das Schöne daran ist, das wir dafür auch den erweiterten Bereich haben .
Gruß Hartmut
Hallo Wellensittich,
nun druckst du ja immer noch rum mit dem Alkoholmissbrauch . Oder ist das in deinen Augen das selbe wie Alkoholiker ? Wo siehst du dich ?
Solltest du Alkoholiker sein , entscheidet das sicherlich nicht deine Therapeutin, ein Arzt oder sonst wer .Das muss von dir kommen .
Gruß Hartmut
Hallo Calida,
nun weiß ich ja nicht mit wem du grillst und ob du sich schon als Alkoholiker zu erkennen gegeben hast . Das Grillen ist ja nicht das Übel.
Es sind die Erinnerungen , das dazu gehören wollen und was nicht zu unterschätzen ist , sind die Gespräche warum du nichts mehr trinkst .
Denn der noch Trinkende hat ja mit dir einen Saufkumpanen verloren und will dich ja wieder mit ins Boot ziehen .
Nun halte ich mich auch noch nach 8 Jahren damit auch noch zurück. Wenn dann mit der Familie die über mich Bescheid wissen .
Gruß Hartmut
Hallo Carl
wenn damals eine Therapeutin es für gut heißen hätte ,das ich im Urlaub austesten kann, dann hätte sie fragen müssen ob sie sich überhaupt in der Sucht auskennt oder warum sie es so leichtfertig hinnimmt . Es gibt nun mal Unterschiede zwischen dem anfänglichen nassen oder dem Denken der Therapeuten und gelebte Erfahrungen der langjährigen trocknen Alkoholiker.
Mit dem was mich jahrelang nass gehalten hatte kann ich ja nicht trocken werden . Sonst wäre ich ja nie nass geworden . Ich brauchte erstmal ein Stabilität um überhaupt mich wieder kennen zu lernen .
Ich habe ja schon im anderen Thread geschrieben. Ich kopiere es mal hier rein .
Zitatwenn ich deine Post lese, dann lese ich von allem etwas aber bloß nicht ganz. Da kommen Worte wie Fußball, Kneipe, Urlaub Pflichtveranstaltungen . Wenn du in diesen Fällen gesoffen hast wird es dich auch dort wieder Triggern . Egal wer da dabei ist, wer aufpasst oder was du dir im Kopf vornimmst . Es ist nun mal mit dem Saufen verknüpft.
Zudem das ja vorgeschoben Gründe sind. Es wird dich keiner mit Waffengewalt dazu bewegen wenn deine Gesundheit davon abhängt.
Gruß Hartmut
Hallo Ghost
danke für deine Antwort .
Wenn ich richtig gelesen habe trinkst du immer noch . Dabei können wir dich nicht begleiten . Wir begleiten Menschen die trocken werden wollen und das mit zeitnaher Umsetzung . Wenn du deinen Thread von Anfang an liest wirst du auch Hinweise finden die das vorausgesagt haben . Das ist nichts Neues und bei noch Trinkenden weit verbreitet. Es ist auch kein Vorwurf sondern ein Bestandteil der Krankheit .
Herausschieben weil man eben noch nicht soweit ist und vorschieben von Gründen . Es ist nun mal so und dir kann dabei kein Arzt, Psychiater oder sonst was helfen . Es muss von dir kommen .
Ich wünsche dir alles Gute auf deinen Weg . Mehr gibt es auch von meiner Seite nicht mehr dazu zu schreiben
Gruß Hartmut
Hallo Günni
wurde Zeit
Willkommen zurück ......
Gruß Hartmut
Hallo ghost,
Wie war es beim Psychiater? Berichte uns doch mal.
Gruß Hartmut
Hallo Ghost
Zitatund dann gehe ich am 18. in die BKH-Ambulanz zum Psychiater und werde mal fragen, was er so zu einem ambulanten Entzug in meinem Fall meint.
Wenn ein Arzt sagt das du stationär entgiften sollst dann würde ich das machen . Der hat das medizinische Now How und nicht ein Psychiater . Warum hast dich nicht gleich einweisen lassen ?
Gruß Hartmut
Hallo
ja das Windmühlenverhalten ist das richtige Wort Elly.
Wenn ich auf meinen nassen Modus zurückschalte sehe ich aber noch ein weit größeres Problem. Ich schaltete ja alle Erfahrungen, die da knallhart kamen aus und suchte mir natürlich die Weichen, Verstehenden und auf die Schulterklopfenden Antworten raus . Nach 12 Wochen , wie schon bekannt, hatte ich einen Rückfall der fast tödlich endete. Da musste mir keiner mehr mit therapeutisch angehauchten Worten kommen.
Zitat"Du bist wertvoll" oder "Du schaffst das" Du machst das richtig "
Ich finde es gut das jemand schon den ersten nassen Schritt hier her findet und sich verändern möchte . Wenn jedoch Veränderungen ausbleiben frage ich mich was der Mist dann soll. Einfach weiter Saufen und gut ist .
Ich habe auch nicht die Qualifikation zu sagen
Zitat"Gehe in deinem Tempo"
Das ist doch nichts anderes wie . Saufe weiter . Das Tempo hat doch die nasse Zeit jahrelang bestimmt.
Nun Thalia,
Zitatich glaube, wir können (und sollten, für unser eigenes Wohl) nicht erwarten, dass jeder, der noch trinkend hierher findet, nun auch wirklich den Kick bekommt, den Klick erlebt, wie du es auch nennen magst, und trocken wird.
da hast du Recht wenn ich mit irgendeiner Erwartung rein komme. Die habe ich nur wenn keiner Veränderungen vornimmt . Da kann er doch wieder kommen wenn er bereit ist etwas zu tun.
Aber jeder führt ja seinen Austausch . Und ich hoffe aus eigen Erfahrungen heraus und nicht den Gewünschten.
Gruß Hartmut
Hallo zusammen,
anhängend an meinen Thread
ZitatWo seit ihr Neuen ?
Zitatnun haben wir uns ja auch entschlossen trinkende User freizuschalten die auf den Weg der Trockenheit befinden und eine lebenslange Abstinenz anstreben . Zwar unter Bedenken, da wir ja auch aus selbst gemachten Erfahrungen wissen das es viele gibt, die es nur wünschen aber nicht wirklich umsetzen wollen.
Ich habe ja auch unzählige Versuche hinter mir trocken werden zu wollen . Es waren aber meist nur vorgeschobene Gründe. Das Außenbild das verlogen Selbstbild oder das noch nicht so ganz wahrhaben wollen . Ich kann mich noch an meinen Anfangstext vor Jahren erinnern
ZitatDer keine Hilfe braucht..und über der Sache steht!!!
. Ich bittet erst um Hilfe als gar nichts mehr ging und ich es für mich wollte.
Nach der Anmeldung war es damals auch ein Normales und irgendwie auch Voraussetzung, gleich zu handeln . Entgiftung, dann Nüchtern und Austausch . Das fand ich gut da es in einen konsequenten Weg ging.
Ich tu mir auch schwer mich mit noch Trinkenden auszutauschen , da ich die alkoholisierten Denkprozesse und vollmundigen Aussagen von mir her noch gut kenne.
Wann ist es denn der Zeitpunkt einen Saufenden weiter Saufen zu lassen oder anderes gefragt. Wann soll denn die Unterstützung bei einem Nichthandeln aufhören ?
Gruß Hartmut
ps. bin für ein paar Wochen außer Gefecht . Deswegen kann es passieren das die Antworten nicht zeitnah kommen ![]()
Hallo Katha
ZitatLieber Hartmut, nun weiß ich nicht genau, wie viele Runden Du drehen musstest, doch habe ich noch nie erleben dürfen, dass in einer SHG ein/e Betroffene/r in fünf Tagen trocken gesabbelt oder geschrieben wurde.
unabhängig das jede Runde , bei einer tödlich verlaufende Krankheit , eine zu viel sein kann , ist es sicherlich nicht meine Motivation jemanden trocken zu basteln oder zu schreiben . Ich nehme niemanden die Selbsthilfe ab .
Wenn jemand hier nass aufschlägt und um Hilfe bittet , gebe ich sicherlich nicht die Hilfe die er für such schon entschieden hat . Sondern die ich aus meinen trocken Jahren erfahren durfte. Die gebe ich weiter.
Hallo Ghost,
ZitatHallo Hartmut, Prost, was meinst Du damit????
Das du das Saufen weiterhin vorziehst .
ZitatProvokation ist meist hilfreich, doch kenne ich Therapiestrategien, Kliniken u. dgl. wie Du vll. gelesen hast, langjährige Borderline-Therapieerfahrung
Nun sind wir hier keine Therapeuten sondern eine Selbsthilfegruppe. Was du für dich rausziehst und wie du es machst bleibt ja dir überlassen . Wer will findet Wege, wer nicht Gründe.
Wartezeiten sind sicherlich auch von der Dringlichkeit abhängig . Und diese bestimmt der Alkoholiker selbst. Ich will auch gar nicht weiter mit dir diskutieren da du noch nicht aufgehört hast zu Saufen. Da sieht die Welt eh noch ganz anders aus.
Gruß Hartmut
Hallo Ghost
willkommen im Forum und dann schon mal ein Prost . Wie du es siehst oder wie du es machst ist ja deine Sache .
Ich habe immer wieder Begründungen gefunden um weiter Saufen zu können obwohl ich vollmundig aufhören wollte. Einen kompetenten Arzt? Woher weißt du das und woher weis er das bei der Entgiftung nichts passiert? Also doch nur schöngeredete Argumente um nicht gleich gehen zu müssen. Oder hast du schon mal entgiftet ? Ich denk dir wird noch einiges bis Mitte Juni einfallen.
Ich bin über 8 Jahre schon im Forum und höre mir immer wieder die selben Geschichten an und frage mich hin und wieder warum tun sich User das an. Selbstbelügen, sich anmelden um zu zeigen das es reicht und mit einem halbwillentlichen Entschluss aufzuhören .
Nun kenne ich das ja auch von mir . Da war ich aber noch nicht soweit . Das scheint mir bei dir auch so zu sein . Es ist auch wurscht was noch dazu geschrieben wird da du ja schon alles besser weißt . Wie ich früher am Stammtisch . Großes Bla Bla bis zum nächsten Glas.
Ghost , es gibt keine Alternative als Alkoholiker . Ich kann mich nur den anderen anschließen und tue es jetzt.
Gruß Hartmut
Hallo Frank
ZitatDanke, das ich hier sein darf
Eine ehemaliger Moderator hat den Satz gebildet . Ich schreibe für Mich an Euch .
Das ist auch mit ein Grundgedanke einer SHG . Schön das du nun anscheint auf dem richtigen Weg befindest . Weiter so
Gruß Hartmut
Hallo Linus Fan
willkommen im Forum .
ZitatIch bin mittlerweile so verzweifelt, dass ich hier bei Euch gelandet bin mit der großen Hoffnung, einen Weg zu finden, mich zu lösen von ihm
für mich ist es wichtig zu wissen ob du dich sowieso vom Mann trennen willst oder weil er sauft ?
Gegen das Saufen kannst nichts machen . Für eine Trennung hast dich ja schon rechtlich und psychisch beraten lassen . Was brauchst du nun . Eine Absolution?
Gruß Hartmut
Hallo Staubtrocken ,
nun ist es ja eine legalisierte Droge die für Umsatz sorgt . Wäre es dir denn aufgefallen als Nicht Alkoholiker?
Gruß Hartmut
Hallo Katha
ZitatErstaunt habe ich festgestellt, dass mir Niemand sagen kann,
was ich in Zukunft tun oder lassen soll oder darf oder können
müsste oder eben nicht.
Da siehst du doch das du im Rahmen deiner Möglichkeiten frei bist im Handeln. Vollbringe dein Tagwerk, alles andere folgt daraus, habe ich irgendwo mal gelesen . Ich glaube, obwohl ich so meine Schwierigkeiten mit dem Glaube habe, war es die Bibel.
Achso.... willkommen zurück ![]()
Gruß Hartmut
Hallo
der Thread gehört ja saufnix und Alkoholmengen . Bitte drauf achten.
es ist immer gut einen eigenen Thread für sein Thema zu haben .
nur noch soviel
Off- Topic
Nun Paco, mag sein das es woanders etwas anders ist . Wir unterteilen hier nicht in Gruppen . Alles Alkoholiker
Das macht es einfacher . Klare Linie
Gruß Hartmut
Hallo Reina Suerte
ZitatViele sind sich noch nicht schlüssig, wo sie sich befinden und welchen Weg sie gehen möchten.
Ich weiß das es gerade am Anfang sehr schwer ist sich mit der eigene Sucht auseinanderzusetzen und auch denkt irgendwo noch ein Schlupfloch zu finden . Oder einen einfachen Weg suchen .
Aber die Voraussetzung für den Austausch im Forum sind bekennende Alkoholiker die den Wusch nach einer lebenslange Abstinenz haben . Dann wird erst freigeschaltet . Das sollte schon klar sein
Für diejenigen die es noch nicht wissen ob sie Alkoholiker sind , die noch noch nicht soweit sind oder sich nur mal informieren wollen ist es nicht gedacht.
Gruß Hartmut
Hallo Wookie
nun haben sich die Lebensumstände geändert . Das passiert .
Ich dachte viel mehr ob du irgendwelch Maßnahmen ergriffen hast dich vor Alkohol zu schützen . Ich hatte zum Beginn erstmal ein alkoholfreies Umfeld geschaffen . Zuhause und auswärts. Sowas meinte ich
Ich wurde ja nicht trocken weil ich es vom Kopf her wollte. Das ist ja nur der erste Schritt .
Gruß Hartmut
Hallo Rattenschwanz ,
dürfen aber nicht können
Wenn es können hättest, wärst ja nicht Alkoholiker.
Gratulation zu dem MPU Test . Schafft nicht jeder .
Gruß Hartmut