Beiträge von Hartmut

Hallo Zoi und Zimttee,

soweit ich weis, seit ihr beide EKA und kann es auch nachvollziehen das es triggern kann . Nur in der Vielfältigkeit des Forums ,mit Alkoholiker, CO Abhängige , Angehörige und EKA bleibt es ja nicht aus , auf Trigger Situationen zu kommen . Da kommen ja fast täglich Neue dazu.

Nun gibt es ja bei Alkoholiker auch kein Trockenlegen . Der Impuls von dem Hilfesuchende kommen. Sollen wir denn jeden sofort rausschmeißen , deaktivieren weil er andere Erfahrungen machte oder einfach noch nicht soweit ist ? Wie stellt ihr euch das denn vor. Was soll denn passieren ?

Hallo Speranza,

nun habe ich beim CO Bereich immer mehr das Gefühl , das die Welt retten ein oberes Ziel von den CO.s sind. Ist es denn nicht wichtig gerade von den "Anfänger" oder den anders Erfahrenen auch etwas für sich mitzunehmen? Austausch ist doch auch Gegenseitigkeit.

Ich kann für mich rückblickend sagen das mein Weg aus der Sucht nicht verkehrt war aber für die Zukunft nie behaupten das es der Richtige ist.

Zitat

Aber wenn jemand kommt und unter sehr hohem Leidensdruck steht wäre es unehrlich von mir zu sagen, lies mal bei Emma die macht es richtig.

ich kann den Leidesdruck nicht an einer Post messen und unterstelle auch jedem Neuen das er für sich das Richtige herauszieht .

Für mich war Früher mein Richtiges jahrelang falsch . Erst als ich meinen Tiefpunkt erreicht hatte war das Falsche richtig.

Auch dir die Frage wo sollen wir Moderatoren eingreifen wo nicht ? Die Maßstäbe sind eben andere wie beim Alkoholiker. Da ist es geregelt. Da gibt es auch User bei denen es triggert (blödes Wort :) )und es gab auch Post warum wir nun die Trinkende freischalten .

Der offene Bereich ist auch eher ein Durchgangsportal bei dem die Fluktuation sehr groß ist. Ich habe das Gefühl das im erweiterten Bereich mehr für sich getan wird. Mein Eindruck

Gruß Hartmut

Hallo Tian

schön das du dich hier noch blicken lässt obwohl du dem Forum nichts abgewinnen kannst :) Widerspruch in sich . Ich wäre mir zu schade drum :)

Du hast aber Recht das wir hier immer eine klare Linie mit klaren Worten gefahren sind und jegliche Abweichungen nicht tolerierten . Ganz einfach weil es der Weg war den die Grundbausteine vorgaben und wir hier auch vertreten . Es hat bis jetzt hunderte ,wenn nicht mehr geholfen ,trocken zu werden und zu bleiben .

Mittlerweile hat sich das aber auch etwas gelockert und wir lassen unter besondere Voraussetzungen auch trinkende Menschen hier zu .

Es freut mich das du trocken geblieben bist und den anscheinend nach den Anfängen hier den richtigen Weg für dich gefunden hast. Es geht ja nicht um Recht sondern um eine tödlich verlaufende Krankheit . Mache weiter so.

Zitat

Das board teilweise kostenpflichtig ist

Ja das ist es teilweise. Und wenn du es bis heute nicht verstanden hast warum das so ist dann tust du mir leid . Jeder hat die Möglichkeit sich hier kostenlos auszutauschen . Das hast du doch auch gemacht . Wer die Zeche bezahlt ist in der heutigen Zeit wohl wurscht . Ohne diesen Bereich gebe es das Forum auch nicht.

Ich danke allen für die Beteiligung und der Grund meiner so späten Meldung ist in Deutschland bekannt :) Mich hatte die Grippewelle auch erreicht .

Gruß Hartmut

Hallo zusammen

nach langer Abstinenz bin ich mal wieder hier im CO Bereich . Ich war damals hier da ich als Alkoholiker den CO verstehen wollte . Mittlerweile kann ich mich auch etwas herantasten aber nicht hereinfühlen . Ähnlich wie ein Nichtsüchtiger sich nicht bei einem Süchtigen hereinfühlen kann, da einfach die Gedankengänge anders sind.

Wir unterscheiden mittlerweile auch bei der Frei Schaltung nicht so explizit ob eine Co Abhängigkeit (Krankheit hin oder her :) ) besteht oder es sich eher Angehörige von Alkoholikern sind.

Was ich heute hier gelesen habe erschreckt mich doch ein wenig . Es macht den Anschein haben das es , ich nenn sie mal die Über CO`s gibt, die hier ein sehr klare Linie fahren ( sowas mag ich und bin auch dankbar) aber auch vergessen das es andere Erfahrungen gibt oder es sich gegenüber gar nicht um einen CO sondern "nur" um einen Angehöriger handelt.

Wer mich kennt der weis auch sicherlich das ich mein Weg sehr akribisch nach den Grundbausteine gegangen bin und keine Diskussion ausgelassen hatte , was den Alkoholiker Bereich betraf. Nur ist Alkoholismus ungestoppt eine tödlich verlaufende Krankheit.

Was ich von den CO gelernt auch mitgenommen habe, das es eine Lebensaufgabe ist aus dem Co verhalten rauszukommen . Warum lässt man nicht die Zeit und unterscheidet CO oder Angehörige und pocht strikt auf die Umsetzung der eigen gemachten Erfahrung ?

Ich kenne mittlerweile auch CO, die es mit einem Alkoholiker an ihrer Seite geschafft haben . Kenne CO die daran zerbrachen aber auch welche die auf einmal kein Co mehr waren, als sie eine neuen Partner hatten.

Hängt denn bei den "Über COs " die Verbitterung noch so tief oder ist die eigen gemachte Erfahrung wirklich der Auslöser .

Würde mich mal interessieren

Gruß Hartmut

Hallo girasole,

ich wusste gar nicht das du im geschlossen Bereich warst . Was Tian machte weiß ich nicht und es wundert mich für wen du alles Partei ergreifst. Vielleicht eine CO Eigenschaft ? Aber lassen wir das . Ist mir auch wurscht.

Nur bitte ich dich einfach falsche Anschuldigungen mit verwechselten Namen hier zu unterlassen dann gibt es auch keine Diskussionen mit mir. Auch zu respektieren wenn Moderatoren etwas sagen und nicht zur Diskussion zu stellen . Es wird in Zukunft kommentarlos gelöscht

Ich wünsche dir einen ertragreichen weiteren Austausch .

Gruß Hartmut

Hallo girasole,

danke für deine Entschuldigung das du mich fälschlicher Weise bezichtigt hast :) Ach da war ja keine :)

Ich kann mich auch nicht erinnern, mit dir in dem anderen erwähnten Beitrag ausgetauscht habe. Es war mit Emma die andere Erfahrungen machte und Susanne eine bekennende nicht Co Abhängige. Das im Alkoholiker Bereich . Da bin ich hauptsächlich .

Warum ärgert es dich wenn es dich gar nicht betrifft und trittst nach Monate nach ?

Zitat

Insgesamt wundere ich mich dennoch über die Einigkeit mit der Verharmlosung der co- Abhängigkeit geschützt wurde, von Moderatoren die gar nicht aus diesem Bereich kommen.

Erstens weiß ich nichts von einer Einigkeit und zweites muss es keine Verharmlosung sein nur weil du es sie so siehst. Respektierst du keine anderen Erfahrungen?

Zitat

Aber in dem Fall ging es um wie gesagt gezieltes verharmlosen von Co- Abhängigkeit bzw Verwirrung und Verunsicherung von neuen Mitgliedern.

Das bestimmst du auch ? Ich lasse die User für sich selbst entscheiden . Es ist doch iher Selbsthilfe . Wenn 10 etwas schreiben was notwendig wäre und einer was anderes . Dann der neue User dem anderen folgt, ist es seine Entscheidung . Auch wenn er weitere Runden drehen muss .

Gruß Hartmut

Hallo Zoi

ich weiß nun nicht warum du für Girasoles sprichst . Sie kann das sicher alleine. :) CO Eigenschaft jemand in Schutz zu nehmen ?

Ich finde es immer fragwürdig wenn übereinander in Threads gesprochen wird anstatt miteinander . Ich muss auch nicht mit jedem können. Wenn jemand meine Erfahrung nicht möchte dann ist das OK. Hier geht es um Erfahrungen und keine Bekehrungen

Gruß Hartmut

Hallo Dana

hast du meine Post gelesen ?

Kommt mir alles ein bisschen halbherzig vor. Bevor du dich hier weiter austauschen möchtest mal eine klare Frage mit der Bitte einer klaren Antwort

Siehst du dich als Alkoholiker und strebst du eine lebenslange Abstinenz an ?

Gruß Hartmut

Hallo zusammen ,

schön das sich hier im Forum noch die altbekannten tummeln :) Auch dir Peters schönen Dank für deinen Mut .

Nun denke ich aber auch das es nicht nur die mangelnde Resonanz ist sondern auch das mangelnde Interesse wirklich Trocken zu werden . ist mir ja auch nicht unbekannt .

Zeiten setzten an denen nicht gesoffen wird, bestimmte Pausen einlegen , keine harte Sachen trinken dürfte ja jedem Alkoholiker bekannt sein . Und wenn wir noch trinkenden User freischalten kommt wohl noch das anmelden in einem Alkoholiker Forum dazu .

Danke für die Beteiligung

Gruß Hartmut

Hallo Dana

mal etwas direkter aber nicht weniger herzlich.

Merkst du denn nicht das du dich im Kreis drehst und alles dafür tust, deinen jetzigen Zustand zu beschönigen ? Mein Eindruck ist das du gar nicht aufhören willst.

Wenn du nicht süchtig bist umso besser -Wenn doch dann höre auf deine Energie in irgendwelche Hypothesen zu verschwenden .

Siehst du dich als Alkoholiker dann soll dein nächster Schritt zum Arzt sein um deine Entgiftung zu besprechen. Für einen allabendlichen Suff Talk ist dieses Forum auch nicht gedacht . Da soll außer dem Willen auch ein Handeln folgen .

Gruß Hartmut

Hallo Pellebär und Kerstin,

schön das ihr noch dabei seit :)

Genau Pellebär, wir tragen keine Selbsthilfe nach . Nur darum geht es mir auch nur am Rande. Was mich stutzig macht ist vielmehr, das sich User anmelden, sich Hilfe holen, auch schön im Vorstellungsbereich posten aber nach sofort der Freischaltung einfach verstummen .

An was liegt das ? Hemmungen, Angst oder ähnliches ? Ist die denn nicht die Hürde mit der ersten Post im Vorstellungsbereich genommen worden ?

Das möchte ich mal gerne wissen .

Gruß Hartmut

Hallo Susanne

ich habe mich in den Thread gemeldet weil ,

Zitat

Wenn das Moderatorenteam allerdings ebenso denkt, dass mein Thread für mögliche User irreführend ist, bitte ich euch meinen Accont und die Beiträge somit zu löschen.

und dem ist nicht so.

Zitat

Ihr wollt doch auch nicht, dass hier das kontrollierte Trinken vertreten wird, die kontrollierte Corolle aber schon??

Suggestiv Frage ? Nun gut . Ich kann keine Äpfel mir Birnen vergleichen . Kontrolliertes Trinken ist hier ein Tabu Thema ,da hast du recht. . Bei Co gibt es das aus meiner Sicht nicht . Co ist ja keine anerkannte Suchterkrankung .

Zitat

Woher weißt du, was diese Beiträge mit Coabhängigen, die hier neu lesen, machen?

Das weiß ich nicht aber ein Forum besteht nicht nur aus einer Erfahrung. Die Selbsthilfe bleibt auch jeden selbst überlassen.

Zitat

Du bist doch gar nicht Co ;)

Soweit ich mich erinnere haben wir dann beide was gleich ;)

Nun ist ja Emma nicht erst seit heute hier im Forum und kann doch ihre anders gemachte Erfahrung mitteilen.

Gruß Hartmut

Hallo panem,

finde ich gut das du dich gemeldet und klar gestellt hast.

Ja , ich rede nicht lange um den heißen Brei herum und es kann schon mal etwas "angespannter" ankommen :)

Ich möchte dir mal den Tipp mit geben das du dich regelmäßig austauschen sollst . Egal wo aber mit längeren Trockenen . Mit der Zeit wirst du auch merken das sich dein Denken mit der Länge deiner Trockenheit verändert oder anpasst .

Zitat

Danke Helmut, für deinen Denkanstoß

Du darfst ruhig weiter Hartmut sagen :)

Gruß Hartmut

Hallo Emma2010,

Zitat

Wenn das Moderatorenteam allerdings ebenso denkt, dass mein Thread für mögliche User irreführend ist, bitte ich euch meinen Accont und die Beiträge somit zu löschen.

Keine Sorge . Passt alles

Zitat

Ehrlich gesagt ja. Wir führen zusammen ein harmonischen Leben.
    Alles läuft rund. Ich bin frei zu tun was mir gefällt.

wenn es so ist, ist es doch schön. Ich kenne einige Beispiele bei denen es funktioniert . Wenn ich mich nicht für den Partner zwanghaft aufgebe, mich für sein Verhalten rechtfertigen oder gar schämen muss, ist doch nichts einzuwenden .

Im Alkoholiker Bereich schreiben wir ja auch etwas von einer gewissen Stabilität je länger man Trocken ist . Warum sollte das bei CO anders sein ?

Gruß Hartmut

Hallo Panem

Zitat

Alkohol ist für mich nicht wirklich ein Thema

:shock: Du hast vor 2 Monate das Glas weggestellt und Alkohol ist kein Thema ? Willkommen zu einem Schritt zurück. Das sind die üblichen (nassen) Gedanken die dir etwas vorspielen .

Ich bin 8 Jahr und Alkohol wird bis zu meinem Lebensende ein Thema sein. Gestoppt habe ich die Krankheit nur durch Veränderungen . Auch wenn mir die Veränderungen am Anfang gar nicht gefallen hatten . Die Grundbausteine waren mein Wegweiser.

Zitat

Im Moment denke ich nur über Alk nach, wenn ich hier im Forum bin, was mich aber immer wieder fokussiert und mich und mein Verhalten in Frage stellt.

Warum hast du dich denn hier angemeldet ? Wolltest du Hilfe oder Unterstützung für deinen Weg? Gerade am Anfang ist es sehr wichtig sich ständig mit seinen Gedanken auseinanderzusetzen .

Gruß Hartmut

Guten Morgen ,

nach 270 Klicks haben sich die Mehrzahl wohl für die erste Variante entschieden :)

Zitat

und der Thread kann gerne stillschweigend hingenommen werden

nun macht es mich dennoch neugierig ob es doch noch Wortmeldungen für die zweite Variante gibt

Zitat

Vielleicht findet sich aber der eine oder andere und kann mir mal sagen warum es so ist.

:)

Gruß Hartmut

Hallo zusammen ,

nun haben wir uns ja auch entschlossen trinkende User freizuschalten die auf den Weg der Trockenheit befinden und eine lebenslange Abstinenz anstreben . Zwar unter Bedenken, da wir ja auch aus selbst gemachten Erfahrungen wissen das es viele gibt, die es nur wünschen aber nicht wirklich umsetzen wollen.

Ich war ja eine Zeit lang außer Gefecht und konnte mir die letzen Monate mal "ruhend" ein Bild dazu machen .

Ich bin da irgendwie auch enttäuscht . Nicht weil es die bekannte hohe Rückfallquote gibt oder es nicht gleich geschafft wird. Sondern das dieses Angebot zu wenig genutzt wird. Viel Freigeschalteten melden sich nicht . Andere schreiben 2- 3 mal und sind verschwunden . Klar das da einige wieder Saufen aber es ist schon erschreckend wenn ich die Resonanz sehe.

Wir tragen ja auch keine Selbsthilfe nach und der Thread kann gerne stillschweigend hingenommen werden . Vielleicht findet sich aber der eine oder andere und kann mir mal sagen warum es so ist.

Gruß Hartmut