Hallo Katha
ZitatVielleicht bist Du dafür nun nicht grad der richtige Ansprechpartner
ich denke schon .
ZitatDa läuft so ein nasser Alki herum im Pullover und jeder Ausfall, der ihm im Nachhinein peinlich ist, jedes Versagen und jedes nicht eingelöste Versprechen ist wie eine Diestel, die in diesem Pulli hängenbleibt. Jeder entsetzte Blick von Anderen, die Bitte des eigenen Kindes: „Papa, trink bitte an meinem Geburtstag nichts!“, jede Träne der Partnerin, jede Kritik der Kollegen oder des Chefs, etc.. bleibt hängen und der Pullover wird im Laufe der Zeit immer schwerer, bis diese Last so schwer wird, dass man sich aufmacht, um etwas zu ändern. Das kann oft ein einziger Vorfall, ein einzelner Mensch gar nicht bewirken, aber zusammengenommen führt es den Suchtbolzen zu seinem persönlichen Tiefpunkt und erst dann ist ein anderer Weg möglich.
Nun bin ich ja nicht auf Rosen gebettet aufgewachsen und kenne das ganz unten von klein auf . Mehr will ich mal nicht im offenen Bereich schreiben . Jedenfalls finde ich mich im Zitierten , als Kind, als Erwachsener und ehemaliger Säufer wieder. Und das war ein Normalzustand meines Lebens Es gab keine andere Welt .
Wenn nun jemand aus einer ganz anderen ,heilen Welt, da drauf schaute sah er es sicherlich als dramatisch oder gar traumatisch an . Auch in meinem damaligen Umfeld wurde mir die Hand gereicht aber die wollte ich nicht. Ich kannte mich ja aus in dieser Welt. Ich war ja nicht unmündig um etwas ändern zu können.
Nun mal ein Schwank in einen anderen Bereich . Und glaube mir das Schwanken habe ich aus dem FF gelernt ![]()
Wir hatten auch in meinem Umfeld ein Sportverein für Sozialschwachen . Wenn mal Fußballschuhe gefehlt hatten, weil die Kohlen im Elternhaus versoffen wurden oder es aus andre Gründe kein Geld gab , bekam man von den Älteren die abgetragenen Schuhe. Zirka 5 Km weiter war ein normaler Verein . Da wollte ich spielen und ich schaffte es ab einem gewissen Alter auch . Ich verdiente mir die Kohle .
Was ich damit sagen will das jeder es schaffen kann auch wenn er erstmal in eine andere Liga spielen muss.
Gruß Hartmut