Beiträge von Hartmut

    Hallo Susanne,

    ich bin etwas überrascht von solchen Aussagen. Wir reden hier von Alkoholsucht und wenn diese nicht gestoppt wird endet sie tödlich.

    Da kann ein alkoholfreies Bier der Auslöser eines Rückfalls sein und du spricht von austesten. Überlege mal ob du das für dich verantworten könntest.

    Gruß Hartmut

    Anmerkung , das ist Heikos Thread und wenn du Fragen dazu hast was schmeckt dann eröffne bitte einen eigenen, damit dieser nicht den Sinn verliert. Ist ein Vorschlag und kein Muss.

    Hallo Heiko,

    für mich ist das ein Rückfall.

    Im Alkoholfreies Bier sind bis zu sind 0,5% Alkohol enthalten das nicht gekennzeichnet werden muss. Zudem ist der Geschmack ein voller Angriff auf dein Suchtgedächtnis und ein Verhaltensrückfall.

    Warum trinkst du das denn ? Was willst du dir damit beweisen?

    Gruß Hartmut

    Hallo Speedy53,

    schön das du mal wieder hier hereinschaust auch wenn der Grund traurig ist. Aber genau solche Berichte gehören in ein Alkoholiker Forum und deswegen danke ich dir für deine schonungslose Offenheit

    Leider endet es bei jedem so ,der es nicht schafft ,die Krankheit zu stoppen. Es ist nur ein Frage der Zeit. Wenn ich da des öfteren wieder die doch soviel individuelle Ansichten von Wegen lese , bin ich froh das ich mich nach den Grundbausteine richten darf.

    ich wünsche dir alles Gute und drücke dich mal.

    Gruß Hartmut

    Hallo ,

    wer oder welches Medikament jemand bekommt entscheidet ein Arzt mit der betreffenden Person zusammen.

    Uwe du hast gestern gut dagegen gehalten und gemerkt das so ein Saufdruck zeitlich begrenzt ist. Mit der Zeit der Trockenheit wird dieser auch erfahrungsgemäß weniger. Solltest du aber nicht mehr weiter wissen dann nimm jede Hilfe die du brauchst , ruhig in Anspruch. Sollte es medikamentös sein ,spreche das unbedingt mit deinem Arzt ab.

    Gruß Hartmut

    Hallo ja zum Leben,

    wer ein Internet hat , weiß sich immer zu helfen. Zudem dieses Video auch schon sehr lange bekannt ist und Hinweise dazu auch in diesem Bereich stehen. Dieser Bereich enthällt zudem noch andere Filme die ausgestrahlt wurden.

    https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…e-forum-24.html

    Trocken oder Tod ist die Realität und wurde auch schon diskutiert.

    Das findest du in diesem Link.
    https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…26-0-asc-0.html

    Dieses Forum enthält so viel Schätze man muss nur graben und wird sie finden. :lol:

    Gruß Hartmut

    Hallo Susi,

    ich habe mich jahrelang in dem Kreislauf der Trinkpausen befunden. Bis ich gemerkt hatte es immer nur zu versuchen. Das war für mich eine gedankliche Einschränkung und hatte mir dadurch noch die Möglichkeiten geschaffen das versuchen mit eventuell und vielleicht zu ergänzen. Das wurde dann nichts. Ich hatte dann meine Trockenheit an erster Stelle gesetzt und alles andere darauf aufgebaut. Heute bin ich dankbar diesen Weg gegangen zu sein weil ich nicht nur trocken sondern auch zufrieden wurde.

    Zitat

    Ja werde versuchen die Grundbausteine als Wegweiser zu benutzen. Hab aber ehrlich gesagt auch Angst davor. Zu einem weil ein paar Punkte dabei sind die neu sind zu andern weil ich einiges verlieren werde. Schlimmstenfalls sind dass dann Menschen.

    Menschen die mir meine Trockenheit ,mit allen meinen notwendigen Maßnahmen die dazu gehören, nicht zugestehen, haben in meinem Umfeld kein Platz mehr.

    Gruß Hartmut

    Hallo Susi1407

    Zitat

    Ich verstehe dass selber nicht. Ich weiß nicht bin zu blöd dafür um trocken zu sein


    das bist du sicherlich nicht denn du weißt doch genau wo deine Knackpunkte sind.

    Zitat

    ch weiss ich soviele Dinge sowie z.B. das ich von einer Trinkpause zur anderen gehe und andere Sachen die ich falsch mache und trotzdem kann ich die Sachen die richtig wären nicht umsetzen noch nicht.

    UMSETZEN!!!!

    Nimm dir die Grundbausteine als Wegweiser, setze sie um und du kannst es schaffen. Oder drehe dich weiter im Kreis bis du daran stirbst.
    Reden , schreiben und verstehen haben nur einen Nährboden wenn ich es umsetze.

    ich wünsche dir die nötige Weitsicht für dein Tun.

    Gruß Hartmut

    Hallo Susanne,
    Ich

    Zitat

    Ich kann ihm die Selbsthilfe natürlich nicht abnehmen aber es kommen ja dann unweigerlich zu Fragen die Ihn betreffen und das dann in einem anderen Thread zumachen würde diesen mit der Zeit verfremden.

    die Folgen sind ja dann ein @thread um nicht zu verwässern.

    Zitat

    ch möchte eigentlich nur mal kurz und knapp sagen, daß ein *@-Thread* ja nicht bedeutet, daß ich *für* jemanden, sondern *an*jemanden schreibe, weil ich nicht immer in anderen Threads das Thema verändern oder aber denjenigen, der den Thread eröffnet hat, in den Hintergrund drängen möchte.

    mal sehen ob Erfahrungen kommen von welchen die einen Thread eröffnet haben :wink:

    Gruß Hartmut

    Hallo Weißbär,

    herzlichen Glückwunsch zu deinen 20 Jahren Trockenheit. Das macht Mut und zeigt mir das es möglich ist.

    ich würde mich freuen mehr von deinem Weg zu erfahren.
    Eventuell mit einem eigenen Thread ?:lol:

    Lebensgeschichten - Erfahrungsberichte - Das Leben nach dem Alkohol
    https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…e-forum-28.html

    Auch im geschützten Bereich haben wir sehr viel Platz wenn es zu öffentlich sein sollte.

    Gruß Hartmut

    Hallo Rose2

    wer Informationen braucht sucht ja nicht den Erfahrungsaustausch und muss sich ja dann auch nicht unbedingt registrieren. Das kann ich ja auch so lesen.

    Deswegen stellte ich bewusst die Frage, an die , die einen Erfahrungsaustausch suchen .

    Zitat

    es kommen jeden Tag neue Anmeldungen die einen Erfahrungsaustausch hier im Forum wünschen.

    Rose2

    Zitat

    Jedem sein Tempo und jedem seine Entscheidung wann und ob er in den Austausch tritt,.

    Dies Entscheidung soll auch von ihm kommen. Jedoch wenn er sich schon aktiv in andere Threads beteiligt ist er im Austausch schon drin. Mir geht es darum was ihn dann abhält einen eigenen Thread zu eröffnen. Ich kann ihm die Selbsthilfe natürlich nicht abnehmen aber es kommen ja dann unweigerlich zu Fragen die Ihn betreffen und das dann in einem anderen Thread zumachen würde diesen mit der Zeit verfremden.

    Ist da vielleicht auch noch der Grund sich in der Masse wohler zu fühlen weil es dann nicht ihn betrifft? Sich nicht direkt mit sich selbst auseinandersetzen zu müssen?

    Zitat

    Meinen Thread kann jeder im geschlossenen Bereich nachlesen....
    Müßte ich jetzt auch hier im offenen einen errichten um hier auf Beiträge antworten zu können ???

    Du hast dir doch dann einen im geschützten Bereich eröffnet . :wink:

    Gruß Hartmut

    Hallo zusammen,

    es kommen jeden Tag neue Anmeldungen die einen Erfahrungsaustausch hier im Forum wünschen.

    Dazu hätte ich mal 2 Fragen an beiden Parteien :wink:

    An die Threadinhaber.
    Wie wichtig ist es für Euch gewesen einen eigenen Thread zu eröffnen?

    An die Nicht-Threadinhaber.
    Warum wird denn keiner eröffnet?

    Mir ist es mal wichtig die eigene Erfahrungen zu lesen und nicht die Ansichten die ich über andere habe.

    Gruß Hartmut

    Hallo Hoppegarten,


    Zitat

    Wer aber im Rahmen seiner Aufarbeitung nicht einmal darüber nachdenkt, wie der Alkohol in unserer Gesellschaft positioniert ist, wie der Alkohol an die Menschen gebracht wird und wie das Alkohol-Marketing vorgeht, der hat meiner Meinung nach keinen hohen Ansprüche oder denkt einfach nicht sehr weit.

    das ist alles richtig was du sagst ,nur kannst du nicht die Welt retten oder trocken legen. Aber du kannst bei dir anfangen um ein Beispiel zu geben das es nicht notwendig ist den Illusionen nach zu rennen ,welch ein Wundermittel der Alkohol angeblich sei.

    Dieses Thema beschäftigt mich auch noch nach wie vor. Mein Augenmerk war am Anfang jedoch , auf mich zu besinnen und meine Energie in meine Trockenheit zu legen. Somit blieb ich erstmal bei mir.Wenn du mit der Zeit stabiler trockener wirst umso klarer kannst du dich den anderen Dingen intensiver widmen.

    Zitat

    Lohnt es sich nicht, einmal über dieses System nachzudenken?

    Alles zu seiner Zeit. :wink:

    Gruß Hartmut

    Hallo Hoppegarten,

    willkommen hier im Forum.

    als ich meinen Weg in die Trockenheit gestartet hatte fiel mir auch sehr viel auf was der Alkohol bewirkt und wie die Gesellschaftshaft damit umgeht. Welcher Einkaufswagen voll war und was Nachbars Vorrat machte. Welche Folge das hatte und wie es verharmlost wurde und nach meiner Meinung viel mehr gemacht werden müsste. Was früher gesoffen wurde usw....

    dazu benutzte ich immer gerne die Wörter "man hat" wir haben" uns hat". Das hat so schön von mir abgelenkt und ich brauchte nicht auf mich zu schauen.

    Durch Erfahrungen die mir hier mitgeteilt wurde hatte ich auch mein Denken dahingehend verändert. Ich ersetze erstmal jedes "man" Wir" "Uns"" einfach in ein ICH. Somit war ich bei mir bei meinem Problem und konnte nun genau auf mich schauen. Das war gerade am Anfang ganz wichtig um mich kennen zu lernen und sich auf mich zu konzentrieren.

    Wo meine Knackpunkte sind und wie ich diese angehen konnte. Da veränderte sich auch entscheidend der Blick gegenüber was andere machen. Nimm dir diesen notwendigen Egoismus für deine Trockenheit und baue nach,einer gewissen Stabilität, alles andere darauf auf und ein.

    Ist zwar etwas weg von deinem Thema aber wichtig die Welt mit meinen Augen zu sehen und nicht mit anderen.

    Gruß Hartmut

    Hallo Gotti,

    Zitat

    Loslösung! Solange ich hier noch fast täglich reinschaue, denke ich, bin ich noch weit davon entfernt.Erst wenn ich nichts mehr von dem Thema wissen muss/ brauch werde ich mich gelöst haben. So oder so.

    Braucht denn ein CO-Abhängiger keine Nachsorge? Ich dachte diese Krankheit schlummert auch bei einem Stillstand ein Leben lang in Euch.

    Jedenfalls sehe ich es bei mir als Alkoholiker so.

    Wie schon geschrieben schaue ich ja auch hin und wieder hier bei Euch vorbei um diese für mich nicht ganz greifbare Krankheit besser zu verstehen. :wink:

    Zitat

    Bis dahin hoffe ich, niemanden zu sehr auf die Füsse zu treten und nur wirkliche Tipps zu geben und - weiter auf meinem Weg zu bleiben.

    das hast du sicherlich nicht :wink: Jeder der sich hier anmeldet übernimmt ja eigenverantwortlich seine Krankheit und kann aus dem Reichtum von Erfahrungen das für sich zu nutzen machen die er benötigt um trocken /oder CO-frei zu werden. Zudem kenne ich dich ja auch schon sehr lange und da kann ich mir das bei dir schon gar nicht vorstellen :wink: jemanden absichtlich auf die Füße zu treten.

    Aber ein bisschen schubsen darf ja auch erlaubt sein. Einen Tritt in den Allerwertesten kann auch ein Schritt nach vorne sein. :lol:

    Gruß hartmut

    Hallo Nele

    ich habe den Alkohol missbraucht um einen gewissen Zustand zu ereichen und das ging nahtlos über, trinken zu müssen , um überhaupt eine Konstitution zu haben. Diese Abhängigkeit hatte ich mir jahrelang nicht zugestanden, denn das Suchtgedächtniss spielte mir einen illusorischen Missbrauch vor. Das war auch bedingt durch äußere Einflüsse , von denen ich mich gerne blenden lassen hatte. Ich suchte mir einfach Kriterien aus die genau das aussagten .

    Zitat

    er sich aber gezielt/gewollt dieses "Milieu" und Kreise sucht weil er sich da wohl fühlt.

    mir war es auch recht auf Menschen zu treffen die ohne Vorbehalt es genau so sehen damit ich in Ruhe saufen konnte. Da war mir auch der soziale und menschliche Grad dieser Menschen egal.

    Da du ja CO-Abhängig bist würde es mich mal interessieren ob es für dich dann einen Unterschied macht ob er nun missbräuchlich in die Sucht geratet? Ist das denn für deine Gesundung ausschlaggebend?

    Wie der Alkoholiker, so auch der Co-abhängige, sind Meister der Verharmlosung und der Beschönigung. :wink:

    Gruß Hartmut

    Hallo Gotti,

    Zitat

    Warum sollten nicht auch wir Co`s bei den Alkoholikern unsere Tipps geben dürfen? Bekommen wir nicht auch welche von ihnen?
    Ist es nicht ein GEBEN und NEHMEN?


    Es kommt darauf an was jemand unter Tips versteht??

    Ich schaue ,als Alkoholiker, immer auf gemachte oder vor gelebte Erfahrungen und vergleiche sie mit meinen selbst gemachten. Ich hatte jahrelange Tips und Ratschläge von Personen angenommen die nichts oder nur weitläufig, mit dem Thema auskannten oder dachten es zu wissen. Das war nicht sehr hilfreich für mich.

    Bei CO-Abhängige sah ich die Gefahr eines Verhaltensrückfall wenn Tips und Ratschläge gegeben werden, die ja jahrelang auf unfruchtbaren Boden gefallen war. Deswegen zielte auch meine Frage auf die Loslösung .

    Gruß Hartmut

    Hallo ,
    Aurora

    Zitat

    aha, endlich mal wieder eine Frage... :lol:


    du weißt doch das der geschützte Bereich voll ist mit meinen Fragen. Hatte Sommerpause :lol::lol:


    da ich diesen Thread parallel zum geschützten Bereich laufen habe zitiere ich mal die erste Antwort von mir hier rein.:lol:

    Zitat

    Hallo,
    für mich als Alkoholiker heißt auch Abgrenzung erst bei mir zu bleiben bevor ich in den Austausch gehe. Dieses hauptsächlich am Anfang meines Weges. Ich gebe Erfahrungen weiter die ich dann auch erst gemacht habe. Zudem halte ich mich auch am Anfang vor allem fern was mein Suchtgedächtnis über strapazieren könnte ,deswegen auch das erwähnte "Karenz-Jahr" in den Grunbausteinen um mich real und gedanklich von dem Suchtmittel zu lösen.

    Für mich ist/war es unverständlich, wenn dann von CO- Abhängige Ratschläge und Tips im Alkoholikerforum weitergegeben werden. Das sieht für mich wie ein Verhaltensrückfall aus und hätte nichts mit loslösen zu tun.

    Dagegen ist ein Austausch für jeden hilfreich und sollte auch so bleiben.

    wie ich hier fast im Einklang lesen kann ist der Austausch sehr wichtig aber die Tips und Ratschläge fehl am Platze.

    Jedoch was mir noch nicht ganz klar wird, woher der CO-Abhängige das Vertrauen zu einem Alkoholiker wieder findet, wenn er jahrelang angelogen, betrogen und ausgenutzt wurde. Somit wäre es auch ein Verhaltensrückfall. mh. Herrscht da nicht im Vordergrund das Misstrauen und braucht eine Zeit bis ich dem Austausch trauen kann?

    Ich sehe schon, nicht mein Terrain aber toll das Ihr mir weiterhelft.

    Gruß Hartmut

    Hallo,


    ich lese ja des öfteren das auch beim Co Verhalten die Loslösung vom Alkoholiker ein wichtiger Bestandteil ist zu gesunden.

    nun lese ich hier im Forum des öfteren das der CO-Abhängige, sich intensiv im Alkoholiker Bereich austauscht und auch nicht mit Ratschlägen und Tips geizt.

    Wo bleibt denn da die Loslösung oder ist das was ganz anderes?

    Nimmt es bitte nun nicht zum Anlass ,es als Angriff, sondern für mein Verständnis zu sehen.

    Gruß Hartmut