Beiträge von Hartmut

Hallo Katha

Zitat

Vielleicht bist Du dafür nun nicht grad der richtige Ansprechpartner

ich denke schon .

Zitat

Da läuft so ein nasser Alki herum im Pullover und jeder Ausfall, der ihm im Nachhinein peinlich ist, jedes Versagen und jedes nicht eingelöste Versprechen ist wie eine Diestel, die in diesem Pulli hängenbleibt. Jeder entsetzte Blick von Anderen, die Bitte des eigenen Kindes: „Papa, trink bitte an meinem Geburtstag nichts!“, jede Träne der Partnerin, jede Kritik der Kollegen oder des Chefs, etc.. bleibt hängen und der Pullover wird im Laufe der Zeit immer schwerer, bis diese Last so schwer wird, dass man sich aufmacht, um etwas zu ändern. Das kann oft ein einziger Vorfall, ein einzelner Mensch gar nicht bewirken, aber zusammengenommen führt es den Suchtbolzen zu seinem persönlichen Tiefpunkt und erst dann ist ein anderer Weg möglich.

Nun bin ich ja nicht auf Rosen gebettet aufgewachsen und kenne das ganz unten von klein auf . Mehr will ich mal nicht im offenen Bereich schreiben . Jedenfalls finde ich mich im Zitierten , als Kind, als Erwachsener und ehemaliger Säufer wieder. Und das war ein Normalzustand meines Lebens Es gab keine andere Welt .

Wenn nun jemand aus einer ganz anderen ,heilen Welt, da drauf schaute sah er es sicherlich als dramatisch oder gar traumatisch an . Auch in meinem damaligen Umfeld wurde mir die Hand gereicht aber die wollte ich nicht. Ich kannte mich ja aus in dieser Welt. Ich war ja nicht unmündig um etwas ändern zu können.

Nun mal ein Schwank in einen anderen Bereich . Und glaube mir das Schwanken habe ich aus dem FF gelernt :)

Wir hatten auch in meinem Umfeld ein Sportverein für Sozialschwachen . Wenn mal Fußballschuhe gefehlt hatten, weil die Kohlen im Elternhaus versoffen wurden oder es aus andre Gründe kein Geld gab , bekam man von den Älteren die abgetragenen Schuhe. Zirka 5 Km weiter war ein normaler Verein . Da wollte ich spielen und ich schaffte es ab einem gewissen Alter auch . Ich verdiente mir die Kohle .

Was ich damit sagen will das jeder es schaffen kann auch wenn er erstmal in eine andere Liga spielen muss.

Gruß Hartmut

Hallo Katha

Zitat

Mein wunderschöner Text an Hartmut geht jetzt flöten, weil die Tür klemmt… Menno :lol:

Da bin ich ;) War leider lange krank aber nun gibt es mich wieder :) Und das etwas provozierende ist mir wenigens erhalten geblieben :)

Zitat

Da frage ich mich oft, ob Ihr überhaupt eine Ahnung davon habt, wie viele Menschen sich durch ihre Sucht ins soziale Abseits katapultiert haben.

Nun ist das sicherlich so und jeder kann sich ja hier auch weiterhin kostenfrei einlesen . Nun weiß ich aus eigner Erfahrung was ganz unten bedeutet . Für das Saufen hat es jedoch immer gereicht. ;)

Muss aber ein Privat und in dieser Konstellation geführtes Forum , ein Auffangbecken für Alle sein ? Als ich aufgeschlagen bin war meine Motivation nicht nur Trocken zu werden sondern auch zu den Trockenen im erweiterten Bereich zugehören .

Nun kann nicht jedem direkt helfen aber jeder hat (egal wie tief) doch auch die Möglichkeit sich neue Ziele zu setzen . Das geht mit einer stabilen Trockenheit wohl am besten .

Nun muss ich mich mal wieder einlesen . Damit mich die neuen User auch mal kennen lernen dürfen .

Gruß Hartmut

Hallo Thomas

willkommen hier.

ist es ein Problem oder ist es schon Krankheit ? Du hast dich doch als Alkoholiker eingestuft oder ? Ist doch wurscht wann du dein Alkohol säufst wenn du es musst. Ob das am Abend oder tagsüber verteilt ist macht da keinen Unterschied. Selbst die Menge ist da egal.

Was hast du denn nun vor . Kennst du unsere Grundbausteine schon? Die sind ein probates Hilfsmittel.

https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…echternheit.php

Gruß Hartmut

Hallo Renate

das zitieren kann man auch hier

https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…ker.de/tour.php erlernen .

Hallo power,

ich habe nicht alles bei dir gelesen finde es jedoch gut das du nun vermehrt auf dich schauen willst. Es geht ja um dich und nicht um eine Abrechnung mit dem Alkoholiker gegenüber.

Nun ist Alkoholismus eine langwierige schwere Krankheit die nichts mit "hängen lassen" oder auf Knopfdruck zu beenden wäre. Es gibt genügend Beispiele die es gemeinsam schaffen . Das ist jedoch nur machbar wenn die Krankheit durch Selbsteinsicht und die dazugehörende Ernsthaftigkeit angegangen wird . Und nicht als Liebesbeweis. Dieses "ich höre wegen dir auf" kannst du getrost in die Tonne treten .

Wut , Zorn , Unverständnis und Machtlosigkeit sind ja beste Beispiele, selbst zu erkennen, das Alkoholismus nicht einfach auszuknipsen ist.

Aber da ist auch der Punkt erreicht etwas für sich selbst zu tun . Ihm kannst du nicht, dir solltest du helfen . Wenn du noch kein CO bist wärst du jedoch beim Weitermachen auf eine guten Weg dazu.

Ich wünsch dir ein gutes Gelingen und die notwendige Weitsicht dazu.

Gruß Hartmut

Hallo Rattenschwanz

Zitat

Das hab ich mir gedacht, dass sich dieser „Kenneth N“ mit seinem Thread „Aller Anfang ist schwer“ nicht mehr meldet. Der hat ja auch sofort die „volle Breitseite“ abbekommen von wegen „Du willst ja gar ni aufhören“ und so. Ich hätte mich bei der Reaktion vielleicht auch nicht mehr gemeldet.

warum hast du nicht bei Kenneth N geschrieben ?

Gruß Hartmut

Hallo Manu

Zitat

Er hat für mich wegen meinem Alkoholproblem so viel ertragen und unterstützt mich jetzt auf meinem weiteren Weg.

nun hast du ja immer noch das Alkoholproblem oder besser gesagt du bist Alkoholiker . Da ist es wohl kein Problem es dann zu entsorgen . Oder ? ;)

Ich weiß wie das schlechte Gewissen gegenüber den mit gelittenen Menschen anschlägt und versucht ist, alles wieder ins Lot zu bringen . Dabei (faule) Kompromisse einzugehen die aber im Endeffekt nur sich selbst schaden können .

Gruß Hartmut

Hallo Manu

solange Alkohol im Hause hast ist es immer eine Gefahr. Gerade am Anfang ist es wichtig ein alkoholfreies Umfeld aufzubauen . Die "Ausrede" es macht mir nichts aus ,ist meist nur eine Selbstlüge oder einen fatale Selbsteinschätzung, da man am Anfang auch noch gar nicht beurteilen kann , das es nichts ausmacht . Wenn du Suchtdruck bekommst steht es griffbereit .

Hat dein Freund ein Alkoholproblem das er sein Bier zu Hause trinken muss? Oder wohnt ihr gar nicht zusammen und ich habe es falsch interpretiert ?

Gruß Hartmut

Hallo Matthias

ja das mit dem individuellen ist schon wichtig, wenn es nicht unbedingt um individuelle Sucht geht .

Ich hatte mich auch verleiten lassen . Ich lese ja des Öfteren im CO Bereich, beidem dem Alkoholiker , solange er in der Beziehung ist , die Verantwortung gegenüber den Kinder gegeben wird aber nach einer Trennung plötzlich entzogen .

Ich frage mich da immer wo bleibt denn die Verantwortung des CO Abhängigen oder Partner in einer laufende Beziehung ? . Wird ja meist Jahrelang geduldet. Natürlich ist es berechtigt Bedenken zu äußern aber sollte nicht nur als Grund dienen .

ich schweife ab :)

Schöne Woche wünsche ich dir.

Gruß Hartmut

Hallo Matthias

Zitat

erstmal "normal"

deswegen setzte ich auch " erstmal " voraus. Nun erzieht (im Normalfall ) ja der "Alkoholiker" die Kinder nicht alleine und die Kinder halten sich nicht die ganze Zeit beim" Alkoholiker" auf . Ich möchte es nicht abmindern was sie mitbekommen haben könnten aber auch nicht überbewerten . Deswegen war für mich sehr wichtig offene Gespräche zu führen .

Zudem auch noch der andere nicht süchtige Elternteil mit erzieht. Und nicht jeder ist ja Co Abhängig, um zu erkennen , das da was nicht in Ordnung ist.

Gruß Hartmut

Hallo Matthias

was ist denn intelligent ? Im nassen Denken ist jeder intelligent :)

Aber was anderes

Zitat

in meiner ehe war eher ich das muttertier - hab die babys gebadet, windeln gewechselt, fieber gemessen und wadenwickel gemacht, s flächchen gewärmt und gefüttert ... später die schulaufgaben kontroliert ... und und und
    sie lieben mich und ich lieb sie - und trotzdem hab ich mit meiner sauferei einiges kapput gemacht Verlegen

nun weiß ich nicht was du kaputt gemacht hast oder ob du es nur so meinst . Es ist Einzelfall abhängig . Wenn Kinder in einem Alkoholhaushalt aufwachsen, kennen sie ja nichts anderes und es ist erstmal "normal" für sie. Nun haben auch gesunde Menschen im Rückblick Situationen bei denen sie aus heutiger Sicht anderes handeln würden.

Das beste ist ein offenes Gespräch und gut ist. Mehr geht ja nicht .

Gruß Hartmut

Hallo Tian,

Nein, der Thread wird nicht wieder eröffnet. Du kannst alles über deine Krankheit hier unverblümt reinschreiben . Für alles was rund um der Krankheit passiert, ist der erweiterte Bereich oder der Freizeitbereich hier im Offenen eine Möglichkeit.

Aber nun will ich mal dich nicht weiter aufhalten in deiner Erkenntnissuche :)

Gruß Hartmut

Hallo Tian

du musst mir nichts wünschen. Ich bin die Gelassenheit in Person aber für manch Gefühlsduselei in Bezug der Krankheit nicht mehr empfänglich :) Krankheit ist für mich nicht nur ein Wort, es ist ein Zustand.

Ich weiß zwar nicht woher du meinen Weg kennst und du die Ansicht hast , ihn nicht gehen zu können . Sind wir uns schon begegnet ? Ich weiß auch nicht was ein Stalingrad Trockener ist . Stalingrad bringe ich in Verbindung mit zig Millionen unschuldig zu Tode gebrachten Menschen .

Jedoch kenne ich auch das sortieren aus meinen Anfängen hier und bin gespannt, wie du das in Zukunft siehst . Deswegen mal ein Tipp . Auch mal was stehen lassen ohne etwas herein zu interpretieren . ;) Nach 5 Monate suchte ich auch noch nach Allem . Besonderes das Warum, Wieso und die richtige Argumentation für mein Akzeptieren.

Zitat

Der Mensch möchte Dinge glatt schleifen, alles weg mit Ecken und Kanten und die Umwelt resp. Mitwelt beherrschen, wenn wir ein wenig mehr Gelassenheit erreichen, ist viel geholfen.

Wenn du der Mensch bist kann ich das nachvollziehen . Aber es gibt nicht nur den "Mensch"

In diesem Sinne schönes Wochenende.

Gruß Hartmut

Hallo Tian

wenn du Alkoholismus nicht als Krankheit ansiehst kannst ja wieder Saufen . Jeder Alkoholiker hat mit dem ersten Glas dazu beigetragen, krank werden zu können . Daraus folgende Wesens Veränderungen und Charakter Einschränkungen sind Bestandteil davon . Ich spreche mich frei von Schuld krank geworden zu sein aber nicht von der Schuld was ich anderen dadurch angetan hatte.

Du schreibst auch oft was andre Alkoholiker machen oder wie sie es sehen oder du katalogisierst . Was bringt dir das denn für deinen Weg, andere Alkoholiker in Schubladen zu sortieren ? Aschenputtelprinzip ? "Die Guten ins Töpfchen, die Schlechten ins Kröpfchen ? Was hat das mit dir selbst zu tun?

Ich gehöre ja zu den Schwarz Weiß Denker . Das war nicht ganz freiwillig, jedoch meine einzigste Chance die Krankheit in den Griff zu bekommen. Dazu gehört auch die Krankheit nicht zu verkomplizieren . Ich bin auch ein Kopf Mensch (Linkshirndominant , Linkshirn-Typ :) )
    Jedoch konnte ich die Krankheit nie mit meinem Kopf stoppen. Nun mache ich es mir leicht. Das konnte ich nur mit der Akzeptanz erreichen das es einfach so ist wie es ist.

Gruß Hartmut

Hallo Tian,

für mich ist die Unterteilung oder Katalogisierung von Trockenen und dessen Verhalten ein Blödsinn . Es geht nicht darum wie einer Trocken bleibt, sondern das er es für sich ist und ich von dessen Erfahrungen profitieren kann . Es findet jeder seine eigene Zufriedenheit. Es gibt auch keine Unterteilung Alkoholiker für mich .

Mir reichte es auch aus zu wissen, wenn irgendwo massiv gesoffen wurde , um nicht hinzugehen . So brauchte ich kein Schlupfloch zu suchen, das es mich im Gewühl, dann nicht treffen konnte.

Zitat

Ich gehe davon aus, dass es nach längerer Strecke der Nüchternheit keine Rolle mehr spielt und gut ist.

Hypothetisch ist alles möglich :)

Schönes Wochenende

Gruß Hartmut