Beiträge von Hartmut

Hallo Maria,

war zwar an Karl aber dazu fällt mir was ein.

Zitat

Es geht mir um die Frage, ob ein Rückfall die vorherige Entscheidung wieder zu trinken beinhaltet.

das vollendet nur den Rückfall. Vor dem Rückfall passiert erst ein Verhaltens Rückfall Ob ich unterbewusst dazu gesteuert werde, weiß ich nicht . Ich ging direkt in den Biergarten und öffnete meine Faust in der Tasche um das Glas besser greifen zu können

Gruß Hartmut

Hallo Matthias

Zitat

was fürn grund kann sower für n rückfall haben?

Das kann nur der Rückfällige sagen. Leider ist es so, das viele Rückfällige, sich aus Scham nicht mehr melden. Sei es, weil der Weg von den Langzeiterfahrungen, doch besser gewesen wäre oder sie saufen einfach weiter .

Nun ist es auch nicht jeden bekannt, das ich auch nach 12 Wochen Forum und Missachtung der Grundbausteine "rückfällig" geworden bin . Ich stand auch vor einem Trümmerhaufen und hatte die Hosen voll mich zu erklären . Das mein Weg einfach Mist war und alle anderen Recht hatten. Ich hatte aber das Glück, das ich mich in den ersten 12 Wochen nicht austauschte.

Nun war es für mich auch schwer zu verstehen. Das es bei einem Rückfall " kein Recht haben "oder ein "Versagen" gibt. Ich brauchte eine Zeit zum kapieren , das es eine Krankheit ist.

Gruß Hartmut

Hallo Maria

mein freier Wille ist krankheitsbedingt eingeschränkt . In der nassen Zeit ausgerichtet auf alles was mich nah an den Alkohol brachte ( Umfeld , Saufkumpanen , Beschaffung , und vieles mehr.)

Als ich dann willentlich trocken werden durfte, reichte es krankheitsbedingt nicht aus, mich diesen nassen Umständen weiter auszusetzen . Ich schaffte Veränderungen die es mir ermöglichen trocken zu werden / bleiben . Sollte ich heute rückfällig werden dann will ich es . Da es nicht ausreicht, mit Willen alleine, trocken zu bleiben .

Gruß Hartmut

Hallo Jürgen

Susanne ist eine Angehörige und dieser Thread geht über Erfahrungen . "Rückfälle Merkmale des Alkoholismus" . Du hast doch deine Erfahrungen geschrieben. Schon vergessen? Meine Antwort war auch für Susanne . Nicht gelesen?

Gehe paar Seiten zurück und du wirst deine Antwort für unten stehendes Zitat finden

Zitat

Gruß Hartmut

Hallo Susanne,

Zitat

Da du keine Erfahrung mit Therapie hast, kannst du dazu doch nur Hören-Sagen beitragen.

Das ist nicht richtig. Ich hatte mehrere Erfahrungen mit Therapeuten . Zudem etwas kritisches, nicht negatives für mich ist. Aber das ist nicht das Thema hier.

Zudem trägst du hier auch etwas zu einem Rückfall bei ,den du ja gar nicht kennst . Auch nur vom Hören Sagen ? Ist das produktiv?

Respektiert doch mal den Wunsch des Threadstellers.

Gruß Hartmut

Hallo Anina,

das hört sich ja übel an. Dann bringe mal deine privaten Sachen in Ordnung und melde dich wenn du kannst. Bedenke auch das im öffentlichen Bereich jeder mitlesen kann und nicht nur die hier gemeldet sind.

Gruß Hartmut

Hallo Mani,

60 ( Plus Minus ) Tage sind ein guter Anfang. Hier geht es ja um das Trocken sein und nicht um den Weg. Jeder Tag , gerade in der Anfangszeit, ist ein Gewinn und kann zur weiteren Stabilität beitragen .

Mein Glückwunsch

Gruß Hartmut

Hallo Andreas,

Wer mault denn , du beschwerst dich doch ? Was bringst du nun für eine Schärfe rein?

Unglaublich wie es interpretiert wird , wenn eine Empfehlung ausgesprochen wird. . Wie du das empfindest ist mir da auch ziemlich egal.

Wenn du was zum Thema beizutragen hast, mache es und lasse mich meinen Job als Moderator so machen wie ich es für richtig halte.

Gruß Hartmut

Hallo Andreas

muss denn alles was geschrieben wird nochmals diskutiert werden ? Ich glaube auch das girasole sehr gut für sich sprechen kann .

Was ist denn verwerflich, einen Thread, mit dem abweichenden Thema neu zu eröffnen? Wenn ich heute im Forum aufschlage und etwas über Therapeuten und LZT suchen wollte, , suche ich das doch am wenigsten, bei "Rückfall als Merkmal des Alkoholismus"

Gruß Hartmut

Hallo Mäuki

Zitat

Die Betäubung hat nicht ganz gewirkt weil die Entzündung noch nicht weg ist.Zum Schluß tat es schon weh.

wusste dein Zahnarzt das du Alkoholiker bist?

Die jahrelange Selbstbestäubung mindert die Betäubungen beim Zahnarzt.
    Zudem beim Zahnarzt auch Desinfektionsmittel zur Säuberung eingesetzt wird und dadurch Saufdruck ausgelöst werden kann.

Gruß Hartmut

Hallo Girasole,

danke für den Einblick als CO und die genau auf CO zugeschnitten Antworten . Nach meinem Empfinden ;) Ich muss keinem Alkoholiker etwas vermitteln, das muss er sich schon selbst.

Ich frage mich auch hin und wieder warum Therapeuten manch fragwürdige Sichtweisen haben.

Ein Alkoholiker ist nicht entmündigt und auch nicht hilflos . Wenn er nach mehreren Monaten rückfällig wird, weiß er auch warum und wo es endet, wenn er nicht wieder raus kommt.

Wenn dann ein Therapeut vermittelt das alles halb so schlimm ist und ein Rückfall dazu gehört , dann möchte ich nie auf solche Therapeuten stoßen. Ich würde mich eh nur einem Therapeuten anvertrauen, der selbst mal süchtig war. Ist aber meine eigene Meinung .

Ich bin und bleibe selbstverantwortlich für meine Trockenheit . Es ist und bleibt auch eine Krankheit und da gibt es auch kein Versagen.

Gruß Hartmut

Hallo Marco,

aus dem Lebensmittel Thread mal zu dir.

Zitat

Ich bin davon ausgegangen, dass dort keiner enthalten ist. Also habe ich mir nichts vorzuwerfen. Winken Getrunken habe ich es bisher nicht, weil ich auch jede mögliche Querverbindung beim trinken aus dem Weg gehen wollte. Daher nehme ich das nicht so an.

es geht hier nicht um jemanden etwas vorzuwerfen oder einen Schuldigen zu suchen, für ein Verhalten auf seinem Weges. Es geht hier um aufzeigen von möglichen Gefahren . Wie du damit umgehst ist ja deine Sache.

Ich hatte am Anfang meines Weges drauf geachtet alles alkoholfrei zu machen . Nun , wer mich kennt ,weiß auch um meine Gründlichkeit. Nach mehren Monate fand ich jedoch noch Lebensmittel , was mit Alkohol versetzt war. Weggeschmissen und gut ist. Es hat die ganze Zeit keine Bedeutung gehabt wurde es aber, als ich es wusste.

Gruß Hartmut

Hallo marco,

schöne Rechtfertigungsversuche, um etwas zu Hause aufzuheben, was nie gebraucht wird. Malzbier enthält Alkohol, also ist die nächste Aussage wohl für das nicht loslassen Wollens, der Machtlosigkeit, gegenüber dem Alkohol.

Zitat

Ich trinke es nicht, es ist kein Alkohol enthalten, also habe ich nicht bewusst Alkohol im Haus

beusst im Haus solltest du schreiben ;)

Gruß Hartmut