Beiträge von Hartmut

Hallo und Danke :)

es ist schon bemerkenswert was herauskommt wenn ich eine Feststellung mache ,das individuelle Wege anfälliger sind ,als der Weg der Grundbausteine. Das ist nun mal Fakt

Die alten Hasen wissen es und ich wünschte mir hin und wieder etwas mehr Unterstützung dafür. Natürlich kann ich es nicht überstülpen aber jeder der weiß für was ein Kondom gut ist , fragt auch nicht immer nach dem Sinn .Um es mal als mit einer Metapher zu sagen .

Gruß Hartmut

Hallo Manfred,

danke , das reicht mir.

Andreas

Zitat

Jeder ist für sich selbst verantwortlich und zieht sich das hier raus, was er rausziehen will. Wenn er sich an Manni und seiner risikoreicheren Variante orientiert, ist das sein eigenes Problem.

solange er in seinem Thread bleibt und nicht als Unterstützer seines Weges in anderen Threads hofiert, dann mag das so sein . Ist er damit unterwegs, ist es unverantwortlich .

Das hatte ich aber schon mal in einem Thread geschrieben . Den gibt es nicht mehr und der User sauft wieder. Es ist auch wurscht warum der User sauft ! Er sauft , Fertig.

Nun wird auch immer dieses große Wort Eigenverantwortung in den Raum geschmissen Natürlich ist das wichtig . Aber kann ich die Eigenverantwortung auch selbst einschätzen wenn ich ich hier pitsche , patsche, nass aufschlage ? Ist die Eigenverantwortung nicht jahrelang versoffen worden ?

Dann wird auch gerne ( mich eingeschlossen) argumentiert das es Anfang bei dem einzelnen auch so war . Unschlüssig noch für den Geraden und dann lieber den individuellen Weg zu gehen . Das ist auch irgend wie der falsche Input ,eines noch Schwankenden .

Gruß Hartmut

Hallo

ich packe das Thema mal umgekehrt an . Wenn der Rückfäll kein Wesensmerkmal für Alkoholismus ist, was ist er dann ?

Es ist für mich da auch unerheblich ob es ein bekennender oder nicht bekennender Alkoholiker ist . Wenn der Wunsch auf eine bestimmte Zeit abstinent zu leben, durch ein Saufen unterbrochen oder aufgehalten wird, ist das ein Rückfall. Da es aus der Krankheit heraus passiert.

Viel wichtiger ist es doch ob ich einen Rückfall zu meinem Wesensmerkmal als Alkoholiker mache. Nehme ich es als mein Bestandteil auf , nehme ich auch im Vorfeld den Rückfall in Kauf. Es gibt ihn und er bringt mich umgestoppt um. Das reicht für mich um Risikominimierung zu betreiben

Gruß Hartmut

Hallo Matthias,

nun leben wir ja schon Jahre nebeneinander, mit wenigen Ansichten auseinander, kommen zwar miteinander nicht immer auf einen Punkt, aber aus :) Das nenne ich Respekt ;)

Im Moment beschäftigt mich eher die Rückfälle, die es wert sind, mal darüber nachzudenken . Deswegen versuche ich keine Endlosdiskussionen fern des Themas im offenen Bereich zu führen . Dazu habe ich ja meinen Thread im erweiterten Bereich .

Gruß Hartmut

Hallo Manni

ein Ja hätte auch gereicht. Bringst wohl nicht über die Lippen ? Wenn es dir scheißegal ist was wir schreiben, dann reicht es auch aus das du nur liest ?
    Dann brauchst du wohl keinen Austausch mehr?

Gruß Hartmut

Hallo Co2013,

ich stelle es mir sehr schwer vor CO zu sein und weiß auch nicht wie es sich anfühlt. ich kenne Wesenszüge die ein CO hat. Die sollen ähnlich ausgeprägt sein wie bei einem Alkoholiker.

Zitat

Dummerweise ist gerade der Rückfall eines der wesentlichen Merkmale des Alkoholismus

wenn das meine Motivation ist um trocken zu werden, kann ich es gleich bleiben lassen. Da ich schon im Vorfeld eine Rechtfertigung oder Entschuldigung hätte wenn es mal in die Hose geht . Es ist ein Bestandteil der Krankheit aber muss nicht mein Bestandteil sein.

Zitat

Ich belüge mich selber. Ich bin anders als die anderen. ich bin kein Alkoholiker. Und wenn ich dann scheitere, dann wollte ich das.

Das sind jedoch noch die Trinkenden , nicht bekennenden Alkoholiker, die noch kein abstinentes Leben anstreben .

Nun breche ich auch nicht in die Tastatur dazu bin ich zulange dabei. Ich bin jedoch der Meinung das jeder Rückfall einer einer zuviel ist . Deswegen ist es für mich wichtig aufzuzeigen, warum mir noch keiner passiert ist. Nachzuprüfen ob mir das auch passieren könnte. Das ist meine Empathie .

Gruß Hartmut

Hallo

natürlich ist es das tägliche Brot und die Statistik spricht ja auch deutlich. Ich will ja auch nicht den Trocken Papst raushängen lassen oder die Grundbausteine als Ultimativ, richtigen Weg ausgeben .

Bei den Grundbausteine ist nun mal die Rückfallquote geringer. Warum soll ich mir diese Chance nehmen lassen ? Ich hatte am Anfang meines Weges auch auf das falsche (weil einfacher)Pferd gesetzt und bin an oder die Folge von einem Rückfall fast vereckt.

Gruß Hartmut

Hallo Poster

es wundert mich nicht das du dich meldest. Tacka Tucka Land steht für ein Abenteuerland. Zudem ich in keiner Silbe geschrieben hatte , das er Mist schreibt .

Alles andere kommentiere ich nicht .

Gruß Hartmut

Hallo zusammen ,

nun häufen sich leider die Rückfälle im Forum. Leider bestätigte es wieder einmal das der doch so geliebte individuelle Weg sich als Stolperstein entwickelt. Normalerweise kann es mir ja egal sein aber es kotzt mich an, das solche Wege immer wieder Schulterklopfer und Unterstützung findet .

Es mag für den Einzelnen passen aber das bestärken und die "das wird schon klappen Mentalität " häuft sich. Ich bin ein Teil dieser SHG und es macht mich einfach traurig das die Erfahrungen der Langzeittrocken einfach weg diskutiert werden . Das das Gerüst Grundbausteine in den Hintergrund rückt

Ich hoffe für jeden, der in dieser Woche Rückfällige geworden ist, es wieder schafft . Einige melden sich ja gar nicht, andere die sich melden, haben die höchste Hochachtung von mir.

Gruß Hartmut

Hallo Andreas,

Zitat

also ich find es ja völlig unerheblich, ob man sich nun als Alkoholiker outet oder nicht.

ist ja jedem seine Sache , aber hier tauschen sich nun mal bekennende Alkoholiker aus. Und wenn ich dann lese das es verleugnet wird, frage ich warum es im Forum etwas anderes ist ? Ob doch nicht , vielleicht oder nur halb schwanger ?

Das möchte ich wissen .

Gruß Hartmut

Hallo Su

Bist du beledigt oder was soll denn nun diese provokative Aussage ? Steht alles da was ich dazu zu sagen hatte :) Wenn es nicht ausreicht, dann ist es eben so. Ich muss keine Endlosdiskussionen mehr führen bis jemand sein Recht bekommt.

Da es Matthias Thread ist , lade ich dich gerne in meinem Thread ein, sollten noch Unstimmigkeiten sein.

Gruß Hartmut

Hallo ,

was soll denn nun die Diskussion ? Habt Ihr den Thread gelesen um was es geht ? Es ging nur darum !

Zitat

deshalb bekommt der correns die äppel - dir schreib ich z.b. "richtig", "gut", "wichtiger gedanke" usw. beides gehört für mich zum "abholn wo der andere steht"

Wenn das jemand mag, soll er das auch haben .

Ich verdrehe mich nicht , um es jemand recht zu machen . Es hat für mich auch nichts mit abholen zu tun . Ich verteile im Realen auch keine Äpfel, gebe Sternchen oder ähnliches, wenn ich mich mit einem Erwachsenen Menschen unterhalte. Ich versuche auch keine Selbsthilfe nach zutragen . Ich will auch keinen Trockenlegen . Ich betreibe Selbsthilfe.

Kann man das nicht einfach mal auch stehen lassen ? Ich respektiere es doch auch. Oder ist das auch überlesen worden ? Ich habe hin und wieder das Gefühl es wird nur das Negative betrachtet.

@ matthias, Entschuldigung , ich bin wieder raus aus deinem Thread.

Gruß Hartmut

Hallo Manni

bemitleidenswert sind für mich Menschen, die nicht zu Ihrer Krankheit Alkoholiker stehen. Sich selbst ein Stigma verpassen und den großen Helden nach Außen spielen wollen. Es umschreiben um nicht schlecht dazustehen . Diese Menschen nehmen nicht nur sich die Chance, sondern vermitteln nach Außen das Alkoholiker etwas schlimmes sind.

Manni, glaubst du wirklich das dein Umfeld es nicht weiß, das du ein Alkoholiker bist ? Dann mal weiter so im Tacka Tucka Land.

Manni, hier tauschen sich Alkoholiker aus. Sollte das nicht für dich zutreffen, sage Bescheid. Ich habe keinen Bock auf so einen Mist.

Danke Hartmut

Hallo Matthias

Zitat

annpassen <-> ich selbst sein - wiederspricht sich das?

Ja ;)

Zitat

ch geh auf mein gegenüber ein, fühl mich in die gemütslagelage ein und schreib so wie ich denk, dass es grade jetzt für mein gegenüber am hilfreichsten is.
    das können "streicheleinheiten" sein aber auch n geschriebener "tritt mit m spitzen stiefel".

Jeder auf seine Art . Du willst jeden erreichen und helfen und ich biete Hilfe an. Ich geh nach Fakten und der User nimmt sich raus was hilfreich ist .

Zitat

verbieg ich mich deshalb? - ich schreib genau so, wie ich das in dem augenblick empfinde.

Das entscheidest du.

Zitat

was nützt es meinem gegenüber, wenn ich total an ihr/ihm vorbeischreibe? (was nützt es mir?)

Das entscheidet der User . Meine Erfahrungen haben mir ja schon genutzt.

Zitat

bringt es nem "neuling" was, wenn ich sie/ihn mit fachwissen zutexte - oder mit "schlagworten" und "klugen sprüchen"

Das entscheidet der User .

Matthias , wir haben eventuell auch eine andere Auffassung von Selbsthilfe. Das ist ja nicht verkehrt . Deine Erfahrungen sind ja unersetzlich und es freut mich ja das du viele erreichst. Ich hatte es nur auf diese Post bezogen

Zitat

deshalb bekommt der correns die äppel - dir schreib ich z.b. "richtig", "gut", "wichtiger gedanke" usw. beides gehört für mich zum "abholn wo der andere steht"

Es ging mir nur darum . Für mich hat das nichts mit abholen zu tun . Das sieht eher Leistung- Bemessen aus .. " Du hast es gut gemacht, du bekommst eine Apfel. Aber lassen wir das.

Ich finde es gut das du hier bist ;)

Gruß Hartmut

Hallo Manni,

natürlich sind da Bedenken .

Es gibt verschiedenen Sorten und wo alkoholfrei draufsteht ist, bis zu 0,5 Alkohol enthalten. Wieso sollte ich bei der riesen Auswahl von alkoholfreien Getränke auf Bier zu greifen, wenn ich doch abstinent leben möchte?

Höchstens ich will anderen bewiesen das ich noch dazu gehöre . Wer zum alkoholfreien Bier greift ist nicht trocken . Zumindest psychisch . Das ist für mich auch ein Versuch kontrolliert zu trinken . Viele Rückfälle fangen mit alkoholfreien Bier, Wein , Sekt und Cocktail an.

Die anderen Bedenken hat Karsten schon angeführt

Gruß Hartmut