Beiträge von Hartmut

Hallo Dr.

Zitat

Sorry, falls die Frage lächerlich klingt, aber ich bin ganz frisch trocken und bin einfach verwirrt und nicht über alles informiert.

Bemerkenswert ! Ich finde es gut das du alles hinterfragst und von deiner Selbsthilfe Gebrauch machst.

Gruß Hartmut

Hallo Manni

Meinungen und " nur "das Wissen über die Alkoholkrankheit haben mich Nass gehalten . Erfahrungen Langzeitrockener ( Grundbausteine) und dessen Umsetzen machten mich Trocken . Ich brauchte auch meine Zeit um zu verstehen das ich etwas ändern musste, um nicht mit der geballten Faust in der Tasche herumzulaufen oder mich durch den Tag zu hangeln.

Wenn ich dich lese habe ich das Gefühl das du Argumentationen suchst um nichts ändern zu wollen und das Trocken werden im Vorbeilaufen mitnehmen willst . Aus der ersten Sicht heraus ist das auch schön einfach, jedoch zu sehr mit dem eigenen Willen besetzt . Das ist trügerisch . Ich wollte auch nicht willentlich Alkoholiker werden .

Gruß Hartmut

Hallo Pingi,

Schuld und Sühne bei einer Krankheit ist für mich ein zweischneidiges Schwert . Aus einer Krankheit heraus, andere in Mitleidenschaft gezogen zu haben, ist nur dann nicht mit meinem Gewissen vereinbar , wenn dahinter Menschen standen , die sich in keinster Weise wehren gekonnt hatten . Das muss ich akzeptieren und wie du ähnlich schreibst, in Zukunft zeigen das es Krankheitsbedingt war.

Menschen meiner direkten Umgebung , die jahrelang meine Sauferei toleriert haben , müssen sich selbst hinterfragen, inwieweit sie überhaupt von Schuldzuweisungen sprechen können .

Meist sind jedoch die "Schuldgefühle" nicht identisch mit dem Denken von Personen die mich damals erlebt hatten. Offene Gespräche und Aufklärung war das einzigste was ich machte. Wenn überhaupt. Wenn es jemand nicht verstehen kann, muss ich es akzeptieren und damit leben .

Gruß Hartmut

Hallo Olli,

das eine virtuelle Welt nicht mehr greifbar ist oder zu fehlende Sozialkontakte führt, liegt immer an den Menschen der es für sich nutzt. Ich weiß das sich hier im Forum Freunde gefunden , Partnerschaften gebildet und sogar Menschen zu Hochzeiten zusammengefunden haben . Eine virtuelle Welt ist nun auch ein Bestandteil der heutigen Zeit . Egal wie ich es sehe , es ist wie im Realen . Wie nutze ich es für mich.

Ich bin ja ein Forumskind und hatte mir dieses aus mehren anderen herausgesucht obwohl ich keine Ahnung von Selbsthilfe und was alles damit zusammenhing hatte. Meine Motivation war ja trocken zu werden und wenn ich die Vorteile zusammentrage möchte möchte ich es nicht mehr missen. Ich kann um jede Uhrzeit von jeden Ort und ohne Parkplatzsuche mich einloggen austauschen und auch meine, außerhalb der Trockenheit, Probleme besprechen .

Nun brauche ich auch keine reale SHG um mich mit Menschen über Alkoholismus auszutauschen . Ich muss auch nicht mich um soziale Kontakte kümmern da ich viel mit Menschen zu tun habe.

Ich denke auch nicht das es ein besser oder schlechter gibt . Höchstens ich will es finden . Für mich kommt jedoch eine reale SHG nicht in Frage. Noch nicht ;)

Gruß Hartmut

Hallo Marco,

nun habe ich ja meine Saufkameraden komplett mit Nicht Trinken müssenden Kameraden ausgetauscht . Vielleicht hilft es ja auch beim Sport sich ein neues Umfeld zu suchen, um anschließend bei antialkoholische Getränken zu bleiben.

Geht auch nicht alles von Heute auf Morgen aber wenn ich dadurch mein Übermorgen nüchtern sichern kann, darf es auch mal etwas länger dauern .

Gruß Hartmut

Hallo Marco

Zitat

Morgen ist wieder so ein Event, bei dem es tagsüber um den Sport geht und abends ums Saufen. Tagsüber werde ich dort sein, mich mit netten Leuten unterhalten, Gemeinsamen Interessen fröhnen und aktiv meinen Tag gestalten. Zum Abend hin werde ich einfach nach Hause fahren, in meine Wohnung und mal schauen auf was ich dann Lust habe.

Hast du da keine Bedenken, das nach dem Sport Verzicht aufkommen kann, wenn du heimfährst und die "Anderen" Ihre Belohnung an der Bar abholen ?

Gruß Hartmut

Hallo Rattenschwanz

ein Hoch auf deine all dein trockene Weisheiten hier. Du brauchst niemanden, du weißt alles, fühlst dich bevormundet , falls jemand deinen Weg in Frage stellt . Kommst sporadisch hier wieder an und holst dir Schulterklopfen für deine 2 Jahre ab.

Dann mal herzlichen Glückwunsch :)

Ich wünsche dir weiterhin alles Gute an deinen Trocken sein Experiment ;)

Gruß Hartmut

Hallo Atze,

im anderen Thread hast du geschrieben

Zitat

Zitat:
    Aber er hat Gründe und Ursachen.Diese zu erkennen und daraus die richtigen Schlüsse zu ziehen sehe ich als guten Gedanken.

Gründe hatte ich immer in den nassen Jahren gefunden um das Saufen zu rechtfertigen. Warum sollte das in den trockenen Jahren nicht auch so sein?

Was ich damit sagen will . Es gibt nur eine Grund für mich. Ich will wieder Saufen.

Gruß Hartmut

Hallo Olli

ich hatte den Eindruck das dieser Thread für Erfolg oder Nichterfolg eine Therapie entstanden ist und die Kosten dazu gerechtfertigt sind. Das Gesamtkonzept Therapie sollte nach meiner Ansicht mit dem Patienten abgesprochen werden und nicht nach Schema F

Ich habe ja durch meine andere Krankheit über 30 stationäre Aufenthalte in Reha oder Therapiezentren seit 1995 verbracht. Die habe dort ein Konzept (für REHA) das von den Kostenträger vorgeben ist und dieses auch einhalten.

Du bekommst zwar Vorschläge was du machen kannst musst aber 3 dieser Vorschläge annehmen damit die Abrechnung stimmt. Bin ja nicht nur Patient in dessen Augen sondern Kunde . Deswegen bin ich auch sehr kritisch geworden .

Gruß Hartmut

Hallo Olli,

wird da nicht alles in eine Boot geschmissen ? Therapie zum Trocken werden , Therapie als Kostenträger , Therapie zur Aufarbeitung ? Ich bin nicht der Ansicht, das eine Therapie immer zur Beschleunigung des Heilungsprozess beiträgt.

Nach Aussagen von zwei meiner trockenen Bekannten brauchten sie auch keine Aufarbeitung ihrer Vergangenheit. . Es ist zwar einer dabei, der eine Langzeittheraoie gemacht hatte aber mehr oder weniger dazu genötigt wurde. Zum Friedenswillen der Angehörige und Ärzte. Es muss ja oft eine Begründung für jemand her, der die Sucht nicht versteht.

Gruß Hartmut

Hallo Olli,

Kosten Nutzen Faktor bei einer Krankheit ist für mich der falsche Ansatzpunkt. Das bewusste ausnutzen der Krankheit für medizinische Versorgung, lässt sich ja auch schwerlich fest machen .

Zitat

Du bist einer der wenigen trockenen Alkoholiker die zu den 5% gehören, irgendetwas muss doch vorhanden sein um dich von den 95% zu unterscheiden.

Saufe ich heute wieder und dann ? Werde ich Drehtürpatient und dann ? Soll das Gesundheitssystem dann nicht mehr für mich greifen und eine Therapie verwehren ? Es ist und bleibt doch eine Krankheit. Deswegen mein Vergleich mit den Kosten anderer Krankheiten . Ich leide ja auch noch einer anderen chronische Krankheit die mich mehrmals im Jahr "zwingt" ins Krankenhaus zu gehen. Trotz den geringen Erfolgen bin ich froh das ich diese Möglichkeit habe.

Zitat

Ich hatte die Vermutung angestellt dass eine Verbindung zu einem hohen körperlichen Verfall und Leidensdruck besteht.

Ich vermute ja nicht für andere, ich stelle fest das es für mich dazu gehört. Das beste Beispiel am Anfang war mein Gang zum Arzt von mir gekommen . Es musste mich keiner dahin prügeln .

Für mich stellte sich damals nur die Frage ob das Konzept der Therapie das richtige ist und nicht das es eine Möglichkeit einer Therapie gibt. Für mich war es das nichts.

Ich musste nichts aufarbeiten, brauchte keine Motivation Verstärkung um Trocken zu bleiben oder musste wieder in eine soziales Gefüge durch Verhalten , Beschäftigung, Sport oder andere Therapiemaßnahmen eingefügt werden . Das Wissen über die Krankheit beschränkte sich auf Selbsthilfe .

Schönen Sonntag wünsche ich :)

Gruß Hartmut

Hallo Olli,

nun kann ich nicht sagen ob oder wie eine Therapie mir geholfen hätte, da ich durch mich Trocken geworden bin . Durch mich heißt, das ich mich um das gekümmert hatte was notwendig war um nicht wieder Saufen zu müssen. Nach dem Arzt war das Forum meine Therapie und ich mein Therapeut.

Ich kenne Alkoholiker die nach der Therapie sich zeitnah wieder mit Alkoholika eingedeckt haben aber auch (im sehr nahe Bekanntenkreis) jemanden, der bis zu seinem Tod über 10 Jahre trocken war.

Was der Alkoholiker trocken werden lässt ist er selbst. Der Therapeut, der Arzt oder Partner kann nur begleitend hilfreich sein
    Therapie ist ja auch eine allgemein empfohlene Maßnahme von Ärzten . Ob sie nun Ahnung davon haben oder nicht. Es steht nun mal so in Ihrem Behandlungsbuch oder Vorgehensweise für Alkoholiker . Antrag stellen und fertig

Zitat

7,4 Milliarden Euro werden direkt im Gesundheitssystem jedes Jahr für Alkoholiker ausgegeben und wenn ich mich so umsehe frage ich mich mit welchem Erfolg ?

Gegenargument . Weit aus mehr wurde für Krebserkrankungen oder Herzkreislauferkrankungen ausgegeben . Mit welchen Erfolg? :wink:

Gruß Hartmut

Hallo Aksieg,

natürlich ist es nicht abzusehen was alles in der Zeit passiert . Wichtig für mich ist ob du eine lebenslange Abstinenz anstrebst oder nicht .

Zitat

Worüber ich mich aber sicher bin ist das ich nie wieder will das Alkohol ein zu großen Einfluss in mein Leben nimmt.

was ist ein zu großer Einfluss ? Hört sich an wie kontrolliertes Trinken und darüber diskutieren wir hier auch nicht .

Gruß Hartmut

Hallo Asieg,

bevor es hier weiter mit dem Austausch geht . Wenn du irgendwann wieder trinken willst bist du hier verkehrt. Das Forum steht für eine lebenslange Abstinenz . Wie sieht es denn nun bei dir aus?

Wenn Alkoholiker Kopfsache ist was machst du denn hier ? Was suchtest du dann in der Entgiftung ?

irgendwie denke ich das du noch ein paar Runden drehen musst.

Gruß Hartmut

Hallo Frank,

wenn ich heute noch die Tage zählen würde, die ich trocken bin, wäre das eine Hintertür um immer wieder neu anzufangen

Ich verstehe das "man" es ganz am Anfang macht (hatte ich auch) Aber für eine dauerhafte Abstinenz, die erst mit dem Tod endet, ist es unnötig .

Es würde nur bedeuten das ich die Alten Rekorde der Trinkpausen neu erreichen kann, um mir dann auf die Schultern zu klopfen . Diese Einstellung hat sich bei mir auch erst mit der Zeit gebildet.

Gruß Hartmut

Hallo Andi,

Zitat

Also ich denke, helfen wir ihm alle gemeinsam, doch einfach nach Möglichkeit sein Ziel dieses mal zu erreichen.

Und wenn keine Helfer mehr mal da sind ? Ist das dann nicht ein Freifahrtschein um wieder zu Saufen ? Sollen wir dem Alkoholiker noch ein CO an die Seite stellen ? Mal überspitzt formuliert . Für mich ist das ein verkehrter Ansatzpunkt.

Es geht nur über die Selbsthilfe. Alles andere sind nur Versuche es anderen Recht zu machen . Begleitend wenn jemand Hilfe sucht. Fallen lassen wenn er es missbraucht.

Gruß Hartmut

Hallo

selbst wenn angeblich Weisheiten mit dem Löffeln gefressen werden ( ich erkenne es hier nicht ) sollte ich doch dabei nicht vergessen das es kein Volksport ist, immer wieder von vorne anzufangen . Das nächste mal wird es besser oder es verreckt jemand . Das Trockenerden ist ja keine Tätigkeit , es ist über-lebenswichtig.

Frank hast du überhaupt noch Vertrauen zu dir ? Inwieweit glaubst du dir denn noch?

Gruß Hartmut

Hallo Frank,

rückfälig warst du in meinen Augen noch gar nicht . Denn du warst noch nie Trocken . Wieso komme ich wohl darauf ? Quartalstrinker immer wieder das selbe Schema F und mit Beteuerungen es wieder schaffen zu wollen . Du machst nichts anderes als in meinen Trinkpausen .

Nun bewundere ich dich auch nicht das du immer wieder aufstehst . Das kostet einfach nur zu viel Energie und das Ganze geht wieder von vorne los. Du schreibst ja selbst

Zitat

ch meinte natürlich diese ständigen Rückfälle zermürben mich mit der Zeit!

Saufe oder lass es . Eine andere Chance hast du nicht . Diesen und in den ganzen anderen gelöschten Thread, steht alles drinnen was du tun kannst . Hier bekommst du eventuell Aufmerksamkeit für dich aber Trocken werden ist deine Sache.

Gruß Hartmut