Beiträge von Hartmut

Hallo atze ,

ich kenne deine Vorgeschichte, umso wichtiger halte ich es genauer hinzusehen .Du hast dir ja damals einen "Grund" gegeben um wieder zu Saufen . Für mich gibt es nur ein Grund . Ich will wieder saufen.

Der Griff zum "bleifreine Bier" war ja nicht der Anfang deines Rückfalls sondern da standest du schon voll drinnen . Rückfall beginnt ja erfahrungsgemäß weit aus früher und findet im Kopf statt. Auf Festen wird ja nicht nur gefeiert . "Man " will ja dazu gehören und wenn andre Saufen, dann zumindest mit bleifreien Bier. Und das Denken "geheilt" zu sein, ist ja eine Folge davon .

Ich finde es gut das du von deiner Selbsthilfe Gebrauch machst und überall schaust was du gegen die Sucht machen kannst . Das Umsetzen in den kleinsten Details erscheint mir mir da sehr wichtig. Keine Kompromisse , größtmögliche Risikominimierung hat mir geholfen eine Grundgerüst aufzubauen .

Gruß Hartmut

Hallo Atze

Zitat

Ich will mir aber nicht anmaßen,jede Feier bei ihnen zu boykotieren nur weil es dort Alk gibt

Zum Wohl der anderen oder hast du Angst nicht mehr dazu zu gehören?

Wenn sie es wissen das es dir nicht gut tut, dann verstehen sie es doch auch das du erst mal dich schützen musst . Aber es ist ja deine Sache was du machst . Von mir aus kannst du auch in einem Biergarten versuchen trocken zu werden ;)

Ich stelle nur meine Erfahrungen dagegen die dir als Hilfestellung dienen sollen und nicht als Angriff oder Verurteilung zu sehen sind . Meine Priorität Nr.1 ist eben Trockenheit und das schaffte ich mit den Grundbausteine. Gerade im ersten Jahr war ich sehr penibel aber auch leichtsinnig und mich mal einer Gruppendynamik unterworfen. Das hatte mich fast aus der Bahn geworfen .

Heute nach Jahren der Trockenheit nehme ich ja auch wieder an Feste teil , selektiere sie aber sehr genau. Vieles ist mir auch nicht mehr wichtig .

Was meinst du denn warum du so lange gesoffen hast ? Warum bist du vorher nicht trocken geworden? Nie ein Versuch gestartet ?

Gruß Hartmut

Hallo Atze

was du anführst scheint für dich stimmig zu sein . Für mich ist es eher ein Versuch das eine mit dem anderen zu rechtfertigen . Es gibt nun mal vermeidbare Situationen . Ich gebe dir auch recht, das um mich herum vieles mit Alkohol zu tun hat . Jedoch muss ich nicht willentlich darauf zu laufen. Egal ob ich es Freizeit, Geburtstage, Feste oder sonst wie nenne. Wo bekanntlich gesoffen wird ist für mich vermeidbar.

Zitat

ICH WILL nicht mehr Alk trinken und das ist gut.

Das ist Gut aber der Wille hat bei mir nicht ausgereicht um keinen Alkohol mehr zu trinken . Der Wille alleine hat mich nass gehalten .

Zum Trocken werden gehören nun mal einschneidende Veränderungen dazu.

Gruß Hartmut

Hallo heike

Zitat

hallo hartmut,
    ich möchte aber trotzdem vermuten, dass ich ihnen auch wichtig bin.

wenn es so ist dann hat er den Ernst der Lage nicht verstanden . Alkoholismus endet tödlich wenn er nicht gestoppt wird. 2, 5 Millionen Alkohol-Tote im Jahr können sich nicht irren .

Du sitzt immer, in einem Alkoholumfeld, eine Handbreit am Glas. Woher willst du wissen, wann es soweit ist, das du gehen kannst ? Es ist auch nicht unüblich das es Tage danach erst zum Saufdruck kommt.

Weiterhin besteht doch auch die Gefahr größere Risiken einzugehen .Weil es erst-mal trügerisch nichts ausmacht.

Gruß Hartmut

Hallo Atze,

du schreibst bei Heike ein Widerspruch in sich .
    .

Zitat

Ein grosses Problem ist erstmal dein alkfreies Umfeld.Ich habe das bei mir Durchgezogen.Im Haus gibt es keinen Alk.Etwas komplizierter wird es bei den Feiern denen man nicht unbedingt absagen kann.Da habe ich die Möglichkeit zu gehen wenn mich was triggert.So habe ich es am Dienstag zum Geburtstag meiner Schwester gemacht.Es wurde zwar Alkohol getrunken,machte mich aber nicht an.Sonst wäre ich gegangen.

alkoholfreies Umfeld Light oder nach eigenem Aussortieren gibt es nicht.
    Da redest du dir etwas schön.

Mich hat noch niemand gezwungen, an einem Fest teilzunehmen, bei dem gesoffen wird. Ich machte im ersten Jahr auch keinerlei Unterschiede . Ob Familie , Freund oder Bekannte.

Es gibt immer Alternativen für die Freizeitbeschäftigungen. Es liegt nur an mir selbst , inwieweit Andre mir wichtiger sind, als meine Krankheit.

Gruß Hartmut

Hallo Heike,

ich wäre auch nachdenklich, wenn Menschen aus dem nahen Umfeld mir aufzeigen ,wie wichtig ich ihnen bin. Wer kein Problem mit Alkohol hat muss ja auch auf nichts verzichten. Oder ? Es ist auch so das Unwissende über der Krankheit es bagatellisieren.

Nur nutzt es mir nichts, da ich ja erkrankt bin und dafür Sorgen muss das es mir weiterhin gut geht. Ein alkoholfreies Umfeld war immer ein Muss für mich .

Ich finde es gut das du über Alternativ Möglichkeiten nachdenkst und es nicht si hin nimmst.

Gruß Hartmut

Hallo gehtdoch,

es ist so das hier sich nur Alkoholiker austauschen und niemand außer du selbst kann das beurteilen . Ich frage deswegen auch deutlich .

Bist du es oder bist du es nicht . Da reicht ein Ja oder ein Nein . Es ist doch wunderbar wenn du es nicht bist , dann hast du eventuell die Reißleine zum richtigen Zeitpunkt gezogen .

Nun steht ja auch bei der Registrierung

Zitat

Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
    Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht.

Deutlicher kann man das wohl nicht schreiben. Du hast ja noch den Thresd im Vorstellungsbereich, da kannst dich ja nochmal melden, sollte es soweit sein.

Ich wünsche dir von Herzen das du es nicht bist. Selbst wenn , bist du hier willkommen und wir können dir behilflich sein.

Gruß Hartmut

Hallo Matthias

Zitat

2 - s beschäftigt und belastet mich, wenn ich bei den EKA lese was wir als "säufer" den kindern wirklich angetan haben, wieviel ich wirklich zerstört hab

Wer ist WIR ? Ich denke das gerade Verallgemeinerungen immer von sich selbst ablenken. Ich schaue da auch immer genau hin was es mit mir zu tun hat.

Wenn ich dann etwas lese mit dem ich mich nicht identifizieren kann, fühle ich mich trotzdem abgestempelt. Das finde ich schlicht weg zum Kotzen ;)

Zitat

trigger im forum ???

da biete ich mich mal unverblümt an :)

Gruß Hartmut

Hallo liv,

seit Jahren laufen wir uns gegenseitig hinterher oder zusammen gemeinsam entgegen :) Und ich muss sagen, das es mich besonders freut, das du es immer wieder es geschafft hast am Ball zu bleiben .

Was mich umso mehr freut, das du es nie gescheut hast , Hilfe im Vorfeld ab zu verlangen.

Weiter so und weg bin ich :)

Gruß Hartmut

Hallo

danke für die Antworten . Mir geht es nicht darum, das einige Threads, Quanti oder Qualitativ sind . Das liegt eh meist im Auge des Betrachters mit seinem Anspruch. Vielmehr um die neu Ankommenden .

Als ich hier ankam war ich wissbegierig und schrieb mir auch die Finger wund und wartete sehnsüchtig auf Antworten . Natürlich hat es auch was mit Selbsthilfe zu tun sich immer wieder einzubringen .

Andreas ,

wenn alle, die ich freischalte, in den erweitern Bereich gingen würde das Forum aus alle Nähten platzen . Leider ist es so, das nach der Freischaltung nur die wenigsten trauen etwas zu schreiben . Die meisten sind stille Leser.

Hilfe durch Selbsthilfe hat mich von Anbeginn hier begleitet.

Gruß hartmut

Hallo zusammen ,

in letzter Zeit häufen sich die Meldungen das der Austausch etwas zurück geht . Das mag vieel Gründe haben aber hier will ich mal wissen was ich selbst dazu beitrage kann, um mehr Antworten zu bekommen .

Es werden Thread eröffnet, etwas kurz geschrieben und mit der Zeit rutscht es in der Liste nach unten und "man" kann das Gefühl bekommen, das irgendwas nicht in Ordnung ist und stellt den Austausch ein.

langer Vorspann, nun zu meiner Frage.

Wie bekomme ich mehr Antworten ?

Gruß Hartmut

Hallo zusammen ,

ich habe den Thread auch eröffnet um die Sichtweisen von den CO zu erfahren .

Nun hat die Mehrzahl, der Alkoholiker geantwortet . (Was auch ok ist )

Aber Ist das nicht typisch für trockene Alkoholiker, um sich ins klare Bild zu stellen ?

Mal wieder eine typische Hartmut Frage :)

Gruß Hartmut

Hallo

@Sunshine

Zitat

Vielleicht kann das mal ein Moderator korrigieren?

na für dich mach ich doch das gerne :)

Typisch ist für mich der Suchverlauf aber nicht der Alkoholiker. Da unterscheide ich zwischen Nass und Trocken . Sucht ist auch nicht individuell oder hat was mit Willensschwäche zu tun .

Wenn, dann war mein Wille nicht schwach sondern krank. Ich konnte als nasser Alkoholiker, willentlich keine Entscheidung für mich treffen . Der Tiefpunkt und ein leichter Moment brachte mich dazu , sich zu entscheiden. Entweder für das Leben oder als Alkoholiker zu verrecken.

Das alles unabhängig von Beruf , Familie oder Freunde. Die waren ab einem gewissen Zeitpunkt, zu Gunsten meines zwanghaften Saufens ausgeblendet.

Ich halte es auch für gefährlich ,sich als bekennender Alkoholiker, rückwirkend als Willensschwach zu sehen . Ist das denn keine Tür um irgendwann wieder zu Saufen ?

Gruß Hartmut