Beiträge von Hartmut

Hallo zusammen

Zitat

Aber das Problem bei den COs ist ja das Thema Risikominimierung, um den Vergleich doch noch einmal zu bemühen. -

ich mag diese Vergleiche nicht mehr . Aber ich nehme es mal auf . Wo ist denn das Problem? Es wäre doch nur ein Problem, wenn ich gern in der Opferrolle bleiben will. Oder nicht?

Zitat

genauso sehe ich es eben auch ... wenn ich Risiko minimieren soll... müsste ich wohl zukünftig auf Partnerschaften verzichten und mit meinen 40 Lenzen alleine bleiben.

Was hast du denn für Erfahrungen gesammelt das das so ist?

Gruß Hartmut

Hallo sarawen,

für mich kommt es drauf an, inwieweit es mir schadet , inwieweit ich leide und inwieweit meine Gesundheit dadurch beeinträchtigt wird. Das Schlimme ist das der "Kranke" es ja meist , erst sehr spät merkt.

Wenn sich jemand hier im Forum anmeldet, liegt ja schon zumindest eine Vermutung vor, das irgendwas nicht stimmt. Ob das Angst vor dem Beziehungsende , den Konsequenzen oder eine Abhängigkeit besteht, weiß man im allgemeinen sehr schnell.

Was ich damit sagen will ist ganz einfach . Es ist wurscht, wie ich das Kind beim Namen nenne, wenn ich nichts dagegen mache, bleibe ich immer in der Opferrolle.

Gruß Hartmut

Hallo Nys

Zitat

ch gehe mit der Antwort auf meine Eingangsfragen:

Wo ist die Schnittmenge zwischen Alkoholiker und Co?
    Gibt es gleichartige Lösungsansätze für ein zufriedenes abstinentes Leben?

Es gibt keine . Alles was dazu angedacht wird, verwässert die eigene Krankheit. Alkoholiker ist anerkannte Sucht . Co eben nicht.

Diskussion für mich beendet ;)

Gruß Hartmut

Hallo Andreas,

ich finde es gut das du den Anfängen, wider deiner Denkweise getrotzt hast und im Forum geblieben bist . Dieses Durchhaltungsvermögen ist auch eine wichtige Triebfeder meiner Trockenheit gewesen.

Als ich das erste mal hier auftraf, dachte ich mir auch, die spinnen alle . Mein Denken hat mich doch nie im Stich gelassen und ich war ein gestandenes Mannsbild ;) Warum sollte es denn nicht auch mit dem Trocken werden funktionieren . Nach 12 Wochen kam dann ein Rückfall der mich in einen Tiefpunkt zwang. Erst danach war meine Überheblichkeit gebrochen und ich konnte alles annehmen , was mir als Hilfe angeboten wurde.

Weiter so.

Gruß Hartmut

Hallo zusammen ,

Ist nicht gerade das Verantwortungsgefühl gestört?

Nun komme ich mal aus der Alkoholiker Ecke zu Euch. Als ich noch gesoffen hatte ich nie das Gefühl verantwortungslos zu sein .

Ich denke das dieses Verantwortungsgefühl, auch bei den CO, sich verschiebt . Einerseits wird verantwortungsvoll , zum Schutz der Kinder,, eine Trennung angestrebt (das ich auch unterstütze)

Im Umkehrschluss das verantwortungsvolle Gegenargument, das die Kinder Ihren Vater brauchen und den dazu gehörenden finanziellen Hintergrund.

Gruß Hartmut

Hallo Seidenraupe,

Auch ich habe die Erfahrung gemacht, das diejenigen die nach eine kürzere Zeit wieder rückfällig wurden, einfach noch nicht so weit waren . Diejenigen wollten einfach wieder Saufen, aus welchen Gründen auch immer, sie als Rechtfertigung dafür nahmen .

Wie es bei dir ist weiß ich nicht .

wirst du ärztliche überwacht ? Hast du da deinen Arzt Bescheid gesagt?

Gruß Hartmut

Hallo Hellge

da es nicht dein Thread ist und es nichts mit dir zu tun hat , verschwinde doch einfach daraus, dann brauchst du dich nicht mit Fragen beschäftigen, die dich angeblich belasten . Oder brauchst /suchst du bewußt die Aufmerksamkeit ? Dann hast es zum wiederholten mal geschafft.

Gruß Hartmut

Hallo Bruce

Zitat

Hat dazu niemand eine Meinung?

da bin ich ;) Deine Frage ist eine ganz andere Frage, wie die Eingangsfrage.

Es geht nicht um Sinn machende Beiträge, denn jeder Beitrag macht ja Sinn. Zumindest für den Schreiber.

Gruß Hartmut

Hallo Andreas,

wenn ich etwas bei dir lese, was mich zum nachdenken bringt , aber weiter nichts mit dir zu tun hat , kann ich das doch für mich beantworten ?. Warum dann Verbindungen suchen , anstatt die Frage zu beantworten ?

Komischerweise sind ja auch keine Namen in Verbindung gebracht worden die Klartext schreiben ;)

Um mehr geht es nicht .

Gruß Hartmut

Hallo Samsara,

danke dir und andere das du /ihr an der Frage orientiert habt :) So kann ich selbst, als Nicht Thread Ersteller, einiges mitnehmen .

Ansonsten wundert es mich mal wieder welch Interpretationsspielraum genutzt wird um Verschwörungen oder Verknüpfungen zu bekannten Personen oder Ähnlichkeiten über Personen diskutiert wird , anstatt zur Frage zu kommen . Da sind wohl ganz tief die Co Knöpfe gedrückt und eine Schutzrolle für jemanden einzunehmen, der eventuell etwas damit zu tun hat.

Zum Schluß bleibt aber dann die Frage übrig um die es geht . Schade

Nun erlaube ich mir ja auch zu Gegebenheiten aus dem normalen Leben zu diskutieren ohne explizit eine Person zu bestimmen. Man nimmt die Eindrücke auf und will für sich etwas erfahren . Und hier im Forum ist es nicht anderes da habe ich auch den Arsch in der Hose, es direkt mit der Person zu diskutieren und nicht woanders in einem fremden Thread, über Ihn, mit hypothetischen Annahmen .

Liebe Tina, das waren mal meine klaren Gedanken dazu. :)

Gruß Hartmut

Hallo Lito,

es dauerte auch bei mir eine Zeit bist ich die Loslösung verstand . Wenn ich jemanden Alkohol gönne spielt er noch eine Rolle für mich . Ich verteufle Alkohol nicht, er ist mir egal. Ich habe kapituliert um ihm keinen Spielraum mehr zu geben . Ich beurteile nicht andere Menschen, was Alkohol mit Ihnen macht ,warum , wieso und weshalb er irgendeine Bedeutung hat. Das ist meine Loslösung .

Zitat

Alkohol ist für mich eine Vergiftung die zum Tode führen kann da ich Alkoholiker bin.Für einen gesunden(!) Menschen ist das alles gar kein Thema.

Dürfen gesunde Gift trinken ? Waren wir nicht auch gesund? Gönnerhaft ist das aber nicht :)

Dann vergleiche ich meine Alkoholkrankheit nicht mit anderen Krankheiten . Ob der Zuckerkranke der Nikotinsüchtige oder der Co Kranke (und vieles mehr) Ähnlichkeiten hat, ändert nichts, das ich eigenständig krank bin.

Gruß Hartmut

Hallo Lito

ich habe meine kritische Woche ;)

Zitat

nur für den Gesunden ist Alkohol eine Oase der Entspannung.
    Sei es ihm von Herzen gegönnt.

es ist doch egal, was oder wie er es sieht. Egal wäre es mir jedoch nicht wenn ich das denke. (Hintertür)

Zitat

Für mich als Alkoholkranken ist es jedoch eine Schlangengrube in die ich mit fast unmerklicher Geschwindigkeit rutschen und langsam und hinterlistig verrecken würde.

Hört sich für mich wie eine Durchhalteparole an . Mir reicht aus das ich es nicht mehr kann und vergleiche es nicht mit dem Gesunden.

Loslösung vom Alkohol heißt für mich nicht nur das ich nichts mehr trinke .

Gruß Hartmut

Hallo Tina,

noch eine kleine Ergänzung . Für mich geht es auch darum Erfahrungen auszutauschen und ich hatte keine Suchterfahrungen in kryptischen poetischen oder in höheren IQ Spähren gemacht . Die Sucht macht keinen Unterschied. Die ist klar und deutlich . Es ist der Süchtig der es gerne anders darstellen möchte.

Gruß Hartmut

Hallo Tina,

wenn es dem einen selbst hilft dann ist jede Austauschform Ok.

Das Austauschen in kryptische ,in Metaphern oder Poesie erschließt sich für mich nicht und schon gar nicht in meinem Denken . Für mich ist es nur eine Außendarstellung um Aufmerksamkeit auf die eigene Person zu richten, um dann dem eigenen Mitteilungsbedürfnis gerecht zu werden .

Es erinnert mich an mein Stammtisch Gefasel und dem herum reden von der der eigenen Alkoholkrankheit oder seinen Problemen . (Verschleiern , Beschönigen, Verstecken )

Ich finde das Forum auch nicht für eine Unterhaltungsplattform oder Poesie für Allerlei Gespräche geschaffen . Da geht es schon mal klar und deutlich ins Eingemachte .

Ob ich klare Worte mag? Sehe oben :wink:

Gruß Hartmut