Hallo Sven
willkommen im Forum. Freunde aus der nassen Zeit sind mir erhalten geblieben, die auch meinen geraden ,nach de Grundbausteinen ausgelegten Weg mitgingen . Die Saufkumpanen sind zu Recht weggebrochen, da es nur der Suff war der uns zusammenhielt. Wenn diese bei dir wegbrechen, dann frage dich mal warum sie den bei dir rumstanden ?
Ich hatte jahrelang mein Leben auch auf das Saufen ausgelegt und dachte es gibt keines mehr danach . Als ich mit 43 aufhörte, hatte ich auch diese gleichen "Nassen Gedanken" Mehr war es nämlich nicht, da ich ja nur das leben mit Suff und keines ohne Suff kannte . Das macht erst mal nachdenklich.
Nun hast du in deinem Leben , deine Freunde auch irgendwann kennen gelernt . Sie waren ja auch nicht gleich da. In deiner Bude waren sicherlich auch nicht jeder von der Straße sondern "ausgesuchte oder tolerierte .
Wenn du dein Leben änderst, das unvermeidbar ist , dann ändern sich auch mit der Zeit deine Ansichten was Freundschaft überhaupt bedeutet .
Und da es mehr Nichtalkoholiker als Alkoholiker gibt, stehen die Chance weitaus höher , neue Bekannte zu finde .
Geduld junger Mann, dann wird das schon.
Gruß Hartmut