Beiträge von Hartmut

Hallo Andreas,

Zitat

sorry, aber ich hab echt keine Lust, mich mit Deinen engstirnigen Posts zu beschäftigen...

warum tust du es dann ?

Wenn hier ein User der gerade mal ein paar Monate trocken sein möchte dann über dritte Personen diskutiert, hat das für mich etwas vom Stammtischcharakter. Wer bist du denn oder was qualifiziert dich um sich bei andern Pesonen einzumischen ?

Nun kannst du das wieder in die zweite Kategorie schieben :)

Gruß Hartmut

Hallo Bruce,

leider ist es so wie du schreibst. Es wird mehr übereinander als miteinander gesprochen . Ist ja auch einfacher woanders zu schauen als den Blick auf sich zu richten.

Andreas hast du schon mal über dein CO Verhalten nachgedacht ? Ist dir schon aufgefallen das du des öfteren für andere sprichst und den Zeigefinger erhebst wie oder was nach deine Ansicht zu formulieren ist ? Ich denke die User können selbst für sich sprechen .

Zudem es egal ist ob du Witze über den Alkohol machst, solange es dich betrifft. Für mich ist das triefendes nasses Denken . Mehr gibt es auch nicht dazu zu sagen oder zu diskutieren .

Gruß Hartmut

Hallo

mich wundert das Ihr wisst wie mein Weg ist . :wink: Seid ihr ihn mit mir gegangen?

Hier geht es doch nicht mehr um Erfahrungen die ausgetauscht werden sondern nur noch um die Verteidigung des eigene gegangen Weges. Das ist traurig und dadurch werden Annahmen wie etwas funktionieren könnte gegenüber einen mehrmals erprobten Weg vorgezogen .

Cora ich kenne auch sehr viele Menschen, auch welche die nie süchtig geworden sind . Aber was haben sie mit mir zu tun ?

Gruß Hartmut

Hallo Blossom_83,

warum so angepisst wenn du eine normale Frage gestellt bekommst ? Wir tauchen hier keine Meinungen sondern Erfahrungen aus . Und die die du gerade schreibst hat nichts mit dem zu tun was wir hier vermitteln wollen .

Wenn es dir nicht hier passt, dann sage Bescheid oder denke erst mal darüber nach warum es die wenigsten schaffen trocken zu bleiben . Die meisten unterliegen am Anfang dem nassen Denken (was auch normal ist) und lassen sich zu Risiken hin reißen , die der Sucht dienen aber nicht dem Trocken werden

Es reicht nicht aus mit Willen trocken zu werden und sein Leben wie bisher fortzusetzen. Nun entscheide was du möchtest und falls noch nicht geschehen kannst du dir zur Hilfe die Grundbausteine durchlesen.

https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…echternheit.php

Keiner will dir was Böses. :wink:

Gruß Hartmut

Hallo Andreas,

wenn du als Bauleiter vom Fach bist ist das in Ordnung, wenn du jedoch noch als Lehrling dastehst, wird es als überheblich angenommen :) ich kenne das auch von meiner früheren Arbeit, da wollte mancher Lehrling schon erfahrener sein wie sein Lehrherr (Ausbilder)

Gruß Hartmut

Hallo Rhein

Zitat

Schwarz Weiß denken finde ich manchmal etwas überheblich, was vielleicht aus einer Verunsicherung und dem Wunsch nach Schubladendenken kommt, hatte ich, wie gesagt, bei meinem xy öfter. Mh.

Was ist manchmal, was ist etwas,was ist vielleicht und wo ziehst du die Grenze ? Das ist mir zu schwammig, deswegen habe ich mich für das Schwarz -Weiß- Denken entschieden, um die größtmögliche Sicherheit zu haben . Ich entscheide vorher um nicht nachher umzuentscheiden . Danke für die Steilvorlage (auch wenn es aus CO Sicht heraus ist )

Gruß Hartmut

Hallo

es ist immer wieder erfrischend zu lesen, das geglaubt wird, die Sucht lässt sich kontrollieren :shock: . Nachdenklich macht es mich schon, wenn auf einmal für sich gewollte Situationen selektiert werden, anstatt sich mal Alternativen zu suchen . Es wird von vornherein verneint, weil es halt unbequem ist . Das selbst auch bei Selbsterfahrungen die in Rückfälle endeten .

Nun ist ja darüber schon viel geschrieben worden und ich wünsche wirklich jedem das er es schafft . Auch darf ja jeder es so machen wie er will .

Nur ich kann so was einfach nicht verstehen . Alkoholismus endet im Tod aber selbst das wird in Kauf genommen . Weil es ja angeblich nicht anders geht und bei dem einzelne ganz anders ist . Nun macht mal weiter und ignoriert einfach weiter was von Erfahrenen geschrieben wird . Ich will hier kein Diskussion anfangen und auch keine führen . Dazu ist genug geschrieben worden. Mein Post dient einfach nur für die vielen Mitleser von außen die denken könnten das alles so Easy ist .

Ich bitte aber Euch einfach weiter hier euch mitzuteilen , damit auch eventuelle Stolpersteine angesprochen werden können .

Schönen Sonntag wünsche ich noch.

Gruß Hartmut

Hallo Johannes,

Gratulation auch von mir. Wir hatten damals (fast zusammen) den selben Entschluss gefasst und ich freue mich das es welche noch gibt, die es bisher geschafft haben . Schade das wir hier nicht mehr viel von dir mitbekommen

Gratulation und weiter so.

Gruß Hartmut

Hallo zusammen ,

es würde mich , anlehnend am Thread vom Karsten , interessieren wie so
    eine geplante Rückkehr in die aktive Alkoholsucht. wie von Lito geschrieben , bei dem einzelnen aussah .

Erfahrungen wären da mal nicht schlecht.

Alleine an diesem Satz von Lito sehe ich ja das ich krank bin, denn kein Nichtsüchtiger plant aktiv Alkohol zu trinken . Für mich gibt es auch nur einen Grund wieder zu Saufen . Ich will es. Aber da wäre ja zu einfach Oder?

Wie sind die Erfahrungen und wie seht Ihr das ?

Gruß Hartmut

Hallo Cora,

nach einem Rückfall ist erst mal ein Arztbesuch notwendig um auf der sicheren Seite zu sein . Ferndiagnosen aus einer Post heraus zu stellen , halte ich für sehr gefährlich und verantwortungslos.

User die wieder trinken oder trinken wollen können sich im Vorstellungsbereich austauschen . Der Austausch im offenen Bereich ist nun mal für Trockene oder trocken werdende Alkoholiker.

Zitat

Darf Frau keine eigene Meinung haben?

Woher willst du wissen ob sie Ihre Meinung nicht schon wieder gegeben haben ? Zudem du dir nur Frauen herausgesucht hast . Schaue mal genauer im Forum nach ,da wirst du auch den Anteil von Männer finden

Zitat

Aber nicht, indem sie mir die Tür verschlossen haben.

Wo ist sie zu? Alle die du zitiert hast haben immer noch einen Account und sind schreib berechtigt.

Gruß Hartmut

Hallo natalje,

wir tolerieren in keinster Weise einen kalten Entzug . Das weißt du doch noch das ein Arztbesuch wichtig ist und Selbstdiagnosen hier fehl am Platz.

Ich nehme dich aus eigen Schutz mal hier raus und du kannst weiter im Vorstellungsbereich schreiben .

Gruß Hartmut

Hallo Manfred

Code
    Mir geht es nicht darum, Dich oder andere dazu zu „überreden“ sich mit ihren frühen Prägungen zu beschäftigen. Erfahrungsgemäß führt das ohnehin meist zur Abwehr

das weiß ich :) Vielleicht bin ich noch nicht soweit oder es passt nicht in mein Leben . Mit beiden komme ich gut zurecht . Nur nach meinen jetzigen Erfahrungen, die ich ich auch bei anderen beobachte , ist das ein nie endendes Projekt und hält mich /sich darin gefangen .

Gruß Hartmut

Hallo

@ Oldi du kannst mich auch Helmut , Hartmut zudem Alkoholiker , Abstinentler oder Sucht-kranker nennen :) Ich weiß wer gemeint ist und mir sind oberflächliche Begrifflichkeiten nicht so wichtig :) ich denk es wird eh zu viel über Wörter sinniert, als sich über die Taten Gedanken zu machen .
    Tun muss man tun und das für sich :)

ich vertrete mit meiner Aufarbeitung /wenn ich diese überhaupt so nenen kann) die selbe Ansicht wie Jonas. Wenn ich es richtig verstanden habe . Ich selbst kann nichts mehr in der Vergangenheit ändern und will es auch gar nicht. Wieso mit Alten Restmüll belasten wenn die Aussicht auf Neues vor mir steht.

Juergen , ich gehe hier im Forum davon aus ,das es nur ehrliche Menschen gibt und mache mir natürlich auch mein Bild davon . Ich finde es nur manchmal traurig ( bei dir noch nicht erlebt) das hin und wieder über eine Person geredet wird anstatt mit dieser selbst . Und dadurch Bilder verschwimmen oder verfälscht wieder gegeben wird.

Aber auch das ist real anzutreffen.

Aber zurück zum Thema.

Danke für die zahlreichen Meldungen die ich erstmals für mich in einem Vierzeiler runter brechen muss :)

Gruß Hartmut

Hallo Speranza

Zitat

Sorry für meine Zwischeneinlage aber Posters Aussage sprang mir förmlich ins Auge und hat mich neugierig gemacht, bin auch schon wieder weg :wink:

Das ist nicht schlimm es bestätigt einfach das Ablenkung des eigentlichen Ziel ganz schnell aus den Augen verlieren kann.

Juergen das du stabil bist weißt nur du aber auch für mich ist das auch der Eindruck. Ich hätte es eventuell noch ergänzen sollen das es gerade am Anfang fatal werden kann.

Gruß Hartmut

Hallo

dann brauche ich mich ja auch nicht entschuldigen. Dann bleibt es bei Unwahrheiten die du über mich verbreitest , wenn deine Meinung über mich nicht der Tatsache entspricht.

Es kann auch ein dialektisches Problem der Ausdrucksweise sein, wie ich zu meiner Fränkin zu Hause immer sage :)

Dann können wir ja zum Tagesgeschäft übergehen .

Gruß Hartmut

Hallo,

und schon sind wir da , was ich eigentlich meinte :) Wir sind beim Rauchen angelangt obwohl die Frage doch eindeutig gestellt war.

Zitat

Was bringt es dem einzelnen denn für sich als Alkoholiker es zu tun? schwächt es nicht die eigen Krankheit ? Verliere oder verwässre ich da nicht den Blick auf das wesentliche ?

ich denke , das es sicherlich wie auch hier schon beschreiben , Ähnlichkeiten im Suchtverhalten gibt und man auch unterschiedlicher Meinung sein kann ,das Alkohol nicht zwangsläufig umbringt. Für mich macht er das , denn er ist viele schwere Krankheiten erst der Auslöser.

Ich muss mir doch keine Gedanken über andere Süchten machen, wenn ich trocken werden will. Lenkt doch von der eigentliche Intention ab. Das hat doch zeit bis ich stabil bin .Das dauert nun mal nach meine Erkenntnisse etwas länger. Vielleicht denke ich auch zu kompliziert.

Gruß Hartmut

Hallo Andreas

dann mal zum meinen Verständnis. Und wenn ich über das Ziel heraus geschossen bin, dann entschuldige ich mich bei dir.

Aber

Zitat

das ist halt meine Meinung...wenn Du so willst ne simple Annahme von mir

darfst du auch haben :) Wenn du deine Meinung ohne vorab mit mir abzugleichen verbreitest, die nicht der Tatsache entspricht , wie würdest du das dann nennen , wenn Unwahrheit unangebracht ist ?

Erkläre es mir das mal .

Eines kannst du dir sicher sein das ich immer sehr direkt offen und ehrlich mit der Person spreche . Also brauchst du dir nicht aus Post von anderer Threads etwas zusammen zimmern .

Gruß Hartmut

Hallo Juergen

wie du das "Andere" bewertest mag richtig sein . Aber was hilft es mir als Alkoholiker ?

Es ist doch eine eigenständige Krankheit die eventuell Ähnlichkeiten aufweist jedoch in der "Heilung" andere Prozesse unterworfen ist . Und sie endet nun mal tödlich wenn ich sie nicht stoppe. Irre ich mich da?

Ich hatte meine Alkoholkrankheit ohne Vergleich gestoppt sowie das Rauchen ohne Vergleich mit Anderem .

Gruß hartmut

Hallo zusammen,

es wird ja immer wieder gerne Vergleiche gezogen zum Beispiel vom Rauchen zu Alkohol oder anderer Suchterkrankungen .

Was bringt es dem einzelnen denn für sich als Alkoholiker es zu tun? schwächt es nicht die eigen Krankheit ? Verliere oder verwässre ich da nicht den Blick auf das wesentliche ?

Bin gespannt.

Gruß Hartmut