Hallo
@ Oldi du kannst mich auch Helmut , Hartmut zudem Alkoholiker , Abstinentler oder Sucht-kranker nennen
Ich weiß wer gemeint ist und mir sind oberflächliche Begrifflichkeiten nicht so wichtig
ich denk es wird eh zu viel über Wörter sinniert, als sich über die Taten Gedanken zu machen .
Tun muss man tun und das für sich 
ich vertrete mit meiner Aufarbeitung /wenn ich diese überhaupt so nenen kann) die selbe Ansicht wie Jonas. Wenn ich es richtig verstanden habe . Ich selbst kann nichts mehr in der Vergangenheit ändern und will es auch gar nicht. Wieso mit Alten Restmüll belasten wenn die Aussicht auf Neues vor mir steht.
Juergen , ich gehe hier im Forum davon aus ,das es nur ehrliche Menschen gibt und mache mir natürlich auch mein Bild davon . Ich finde es nur manchmal traurig ( bei dir noch nicht erlebt) das hin und wieder über eine Person geredet wird anstatt mit dieser selbst . Und dadurch Bilder verschwimmen oder verfälscht wieder gegeben wird.
Aber auch das ist real anzutreffen.
Aber zurück zum Thema.
Danke für die zahlreichen Meldungen die ich erstmals für mich in einem Vierzeiler runter brechen muss 
Gruß Hartmut