Beiträge von Hartmut

Hallo Volkmar,

auch ich habe hin und wieder mal einen Traum . Das Suchtgedächtnis schlaft nicht und erinnert mich daran das ich abhängig bin. Es arbeitet ja im Unterbewusstsein weiter. Ist ein gutes Alarmzeichen um erinnert zu werden.

Ich bin kein Traumdeuter und weiß auch nicht so recht ob das Sinn macht darüber zu sinnieren . Man bekommt eh keine Antwort.

Bei deinem Fall würde ich es als positives Zeichen werten, da du ja aufgewacht bist und dich erschrocken hast . Es gehört also nicht mehr zu dir.

Gruß Hartmut

Hallo Andreas

Zitat

Hartmut mit seiner "es gibt nur einen - meinen Weg" - Einstellung.

Dann hast du mich falsch verstanden oder willkürlich interpretiert. Erzähle nicht so ein Müll oder verbreite Unwahrheiten .

Aber es reicht ja aus um wieder ein Bild hier zu formen nur weil es dem einen oder anderen nicht passt.

Also es gibt mehrere Wege nur wir vertreten den der Grundbausteine.

Gruß Hartmut

Hallo Andreas

Zitat

Hartmut mit seiner "es gibt nur einen - meinen Weg" - Einstellung.

Dann hast du mich falsch verstanden oder mal wieder willkürlich interpretiert. Erzähle nicht so ein Müll oder verbreute Unwahrheiten .

Aber es reicht ja aus um wieder ein Bild hier zu formen nur weil es dem einen oder anderen nicht passt.

Also es gibt mehrere Wege nur wir vertreten den der Grundbausteine.

Hallo Prinzessin

Zitat

Carpenter - es würde mich sehr wundern, wenn dein Post hier in meinem Thread so stehengelassen werden würde Winken!

Sollen Annahmen die nicht der Wahrheit entsprechen stehen gelassen werden ? Ist das was gewollt ist? Nur weil es jemand nicht versteht oder etwas nicht nachvollziehen kann dürfen Lügen verbreitet werden ? Stimmung gemacht werden ? Das Forum ist nun mal in den Grundzügen so ausgerichtet das es nicht immer in dein Bild passt.

Gruß Hartmut

Hallo Andreas

Zitat

Ich fühl mich gut, fühl mich stabil, hab keinen Saufdruck und brauche keinen Alkohol mehr...an vielen Dingen muß ich nach wie vor arbeiten, aber diese mentale Stabilität, die ich inzwischen habe, kann mir keiner nehmen.Vielleicht ist genau das das Problem.

der ein zigste der ein Problem daraus macht, bist du . Es hat dir doch keiner abspenstig gemacht das es nicht so wäre.

Oder sind dir nur die " ach wie toll" Antworten lieber?

Zitat

..vielleicht sollte ich hier lieber schreiben, daß es mir jeden Tag dreckig geht,

nur wenn es so ist :wink: dann gehört es aber auch hier rein.

Gruß Hartmut

Hallo Prinzessin?

Zitat

Hartmut - weißt du, (also, wie sag ichs nur?) du kommst manchmal sehr schulmeisterlich rüber. Mir ist es am Anfang mit dir auch so gegangen, dass ich immer das Gefühl hatte, du erlaubst keine Sekunde, dass man sich auch nur ein bisschen sicher (ich könnte jetzt auch "gut" schreiben) fühlst.

immer direkt das mag ich am liebsten. :) Wenn ich was schreibe dann ist es ist es immer zweischneidig wie das das der Empfänger empfindet . Es geht um die Sucht und mir war es am Anhang am wichtigsten akribisch auf mögliche(muss ja nicht sein ) hinzuweisen . Das gebe ich weiter .
    Wir reden hier von Sucht .

Dabei habe ich doch auch in der ersten Post geschrieben .

Zitat

Es ist jedoch schön und das freut mich das du hin und wieder meldest.

reicht das nicht aus um meine Anerkennung kund zu tun ?

Gruß Hartmut

Hallo Andreas

ich beurteile dich ? Wo denn ? Ich schreibe meine Erfahrungen von mir in der Ich Form. Zudem geht es hier im Forum nicht nur um dich :wink:

Zitat

Hast Du nicht selber geschrieben, dass Du Rückfälle hattest ?

Da stand aber nicht die lebenslange Abstinenz im Vordergrund. Das hast du missverstanden .

Anscheinend bist du auch ein Meister des Interpretierens. (Anscheinend ist keine Beurteilung sondern eine Annahme sowie ein Gefühl keine Beurteilung ist . Oder wir beide haben da unterschiedliche Ansichten darüber. )

Kannst du nicht mal einen Satz, als meine Erfahrung stehen lassen, ohne zu unterstellen das ich dir irgendetwas will ?

Ich hatte mich damals mehr über kritische Erfahrungen gefreut als über die Schulter Klopfer .

Zitat

Deinen letzten Satz kann ich nicht richtig einordnen, aber ich fürchte, Du wolltest damit zum Ausdruck bringen, daß ich bereits heimlich wieder saufen könnte...das bleibt Dir überlassen...
    Ich habe am 08.12.2013 zum letzten Mal in meinem Leben Alkohol konsumiert...das ist Fakt...

ordne nicht ein, interpretiere es nicht. Du kannst den folgenden Satz als abgeschlossen stehen lassen :)

Zitat

Viele melden sich auch nicht ab und saufen einfach wieder.

Dir auch einen schönen Sonntag.

Gruß Hartmut

Hallo Andreas,

Zitat

Alkohol scheint tatsächlich schon sehr viel an Macht verloren zu haben..

Alkohol verliert keine Macht da die Substanz immer die Selbe ist . Kämen bei mir solche euphorischen Gedanken, wäre das ein eindringliches Zeichen das ich die Macht verloren habe zu erkennen das Sucht sich Ihre eigene Wege sucht.

Ich als Süchtiger habe die Kontrolle über Alkohol unauslöschlich verloren, wie im Nassen so auch im Trockenen Zustand.

Zitat

ch stelle nur nüchtern fest, daß ich inzwischen in vielen Situationen, in denen ich vorher Alkohol getrunken hab, mittlerweile problemlos darauf verzichten kann..

Verzicht ist etwas gefährliches und wenn ich es kann dann ist das kein Dauerzustand.

Ein gewisse Stabilität zu erreichen dauert und ist ein jahrelanger Prozess

Zitat

ch hab das sichere Gefühl, daß es diesmal nicht nur eine Trinkpause, sondern eine dauerhafte Trockenheit wird.

Passt auch irgendwie nicht für mich . Da die Voraussetzung meines Trocknen werdens war von vornherein die Abstinenz und keine Trinkpause.

Nun zu dir :) Ich habe das Gefühl das du dich im Kampf befindest und noch nicht kapitulierst hast.

Es ist jedoch schön und das freut mich das du hin und wieder meldest.

Zitat

will nur mal kurz ein Lebenszeichen absetzen, bevor Hartmut auf die Idee kommt, ich hätte mich schon wieder abgemeldet

Viele melden sich auch nicht ab und saufen einfach wieder.

Gruß Hartmut

Hallo Volkmar,

am Anfang meines Trocken werden hatte ich auch meine Erfahrungen sammeln müssen . Was ich jedoch nicht machte, war ein diskutieren oder Schönreden der Situationen oder den Grundbausteine , da es nicht um mein Recht sondern um meine Trockenheit ging.

Das schön reden oder das verdrehen von Tatsachen waren in der nassen Zeit für mich ein muss, weil ich saufen musste.

Ich kenne fast alle Faschingsumzüge im Südwestraum ( auch den jährlichen Wechsel Ludwigshafen / Mannheim) und da wird überall gesoffen . Da machte ich mir nicht die Mühe um zu selektieren, das in einer Ecke es nicht getan wird . Denn das wäre für mich ein fauler Kompromiss gewesen . Es bleibt ein nasser Ort . Alleine das Faschingstreiben war für mich Nass .

Volkmar

Zitat

Dafür bin ich natürlich für jeden Hinweis dankbar, vor allem wenn scheinbar für den externen Betrachter bei mir gerade was aus dem Ruder läuft.

Ich hoffe mal du siehst das auch so :wink:

Gruß Hartmut

Hallo marvormar,

hier mal eine Hilfe für das zitieren :wink:
    https://beispiel.rocks/beispiel.rocks….de/tour80.html

Das mit der Schwägerin hast du ja erklärt aber ich unterlasse es auch nur ansatzweise bewusst an Rotweingläser zu riechen. Ich weiß auch nicht was es bewirken soll? Ich kann es ja nicht mehr trinken, warum dann daran riechen?

Aber du schreibst auch

Zitat

Am Sonntag waren wir dann auf einem Umzug, nach dem Erlebnis vom Samstag tat mir der Glühwein drumherum wirklich nichts mehr an!

War das so ein Faschingsumzug wie es in der Pfalz ( Palz) üblich ist? Da ich Pfälzer bin , hatte ich das mal unterstellt . Dann kannst du mir nicht erklären das da nicht gesoffen wird oder irgendwelchen Synapsen keine Verbindung zum Saufen herstellen . Oder liege ich falsch?

marvormar,

Zitat

Irgendwie haben wir ein Sender-Empfängerproblem, ich mache genau das was ich schreibe und das entspricht auch nach meiner Auslegung den Grundbausteinen.

Das ist kein Problem des Senders sondern des Empfängers, der sich die Grundbausteine nach seiner Denken zurecht biegen möchte :) Vorausgesetzt meine Unterstellung war richtig.

Es geht nicht darum um dir irgendwas aufzudrängen , sondern Gefahrenstellen aufzuzeigen, um nicht in der Zukunft wieder Saufen zu müssen.

Gruß Hartmut

Hallo marvormar

Zitat

Zu den Grundbausteinen:
    Sehr praxistauglich, das sind genau die Dinge, auf die es darauf ankommt. Habe übrigens am Ende der stationären Therapie und anschließend zu hause Regeln/Ziele für mich definiert, wie ich das Leben ohne Alkohol gestalten möchte.Der Deckungsgrad ist sehr hoch.

nun was du schreibst und was du machst scheint unterschiedlich zu sein .

Musst du denn Einladungen folgen wo gesoffen wird? Was bewegt dich denn dazu?

Wir empfehlen ja nicht umsonst im ersten Jahr alles zu meiden wo gesoffen wird, um sich eine neues alkoholfreies Leben aufbauen zu können . Das klappt ja nicht , wenn ich mein altes nasses Umfeld beibehalte.

Gruß Hartmut

Hallo Auora,

Zitat

ob nun ein Co eventuell nicht "trocken" werden will oder ein Alkoholiker nicht trocken werden will, das hängt doch vom jeweiligen Lebensstandpunkt aus ab.

danke für die Ergänzung . Natürlich habe ich auch das Gefühl bei Alkoholiker :wink: und das einige "einfach noch nicht soweit sind" Die Schmerzgrenze des Tiefpunktes noch nicht erreicht ist. Jedoch schreibe ich ja im CO Bereich. :) Zudem mein Gefühl ein Gefühl ist und kein Wissen .

Juergen

Zitat

wer Verantwortung für sein Tun oder Nichttun - auch der Vergangenheit - übernimmt, kann auch besser mit dem Thema "Schuld" umgehen.

In der Sucht gibt es für mich keine "Schuld"frage und wie bitte soll dann eine Verantwortung aus der Vergangenheit aussehen ?

Meine Verantwortung habe ich mit dem Trocken werden übernommen und zwar im Heute ,Hier und jetzt für die Zukunft.

Gruß Hartmut

Hallo

ich bin froh das mein Leben nicht nach psychologische Bücher ablauft und meine Kommunikation dahingehend nicht in eine Kiste passt. Es mich auch nicht interessiert welche Synapsen her umspinnen , welche Botenstoffe im Hirn dafür verantwortlich sind, das ich es geschafft habe zufrieden trocken zu werden. Das hat Zeit bis ich die Sucht vernünftig gestoppt habe. Das dauert nun mal Jahre.

Zudem bin ich froh das ich am Anfang meines Weges nicht die Sucht im Detail bis zum i Punkt verstehen wollte, sondern aus dem Tiefpunkt heraus es mir nur wichtig war, etwas dagegen zu tun .

Es werden auch zu viele Sachen vermischt das es am Ende gar kein Überblick mehr gibt was nun Sucht ist was nicht . CO Abhängigkeit hat nun mal ein breiter Grad, der aber nicht enger dadurch wird, wenn ich es ausdiskutiere. Da muss ich auch mal den Arsch in der Hose haben etwas zu tun. Die Wege aus der Sucht sind schon jahrelang erprobt warum nehme ich es nicht an ?

Ich hatte Jahre lang mit Vorurteile zu kämpfen, weil ich eben den Kampf annahm. Heute ist es mir wurscht was manche Denken .Ich muss es doch für mich wissen. Das reicht doch :wink:

manchmal habe ich das Gefühl das ein CO gar nicht "Trocken" werden will. (mein Gefühl)

Soviel mal dazu.

Gruß Hartmut

Hallo Matthias,

Zitat

die schauspielerin will sich ne flasch schnaps ins wohnzimmer stelln - weil se selber entscheiden will ob se trinkt

unabhängig von der Medien Vermarktung der billigen Art :) halt ich solche "Maßnahmen " als kontraproduktiv für das Trocken bleiben oder werden .

Bei mir geht es auch um die geistig Loslösung vom Alkohol und wenn ich mir dann bewusst etwas hinstelle, bin ich weit davon entfernt.

Gruß Hartmut