Hallo
ich bin froh das mein Leben nicht nach psychologische Bücher ablauft und meine Kommunikation dahingehend nicht in eine Kiste passt. Es mich auch nicht interessiert welche Synapsen her umspinnen , welche Botenstoffe im Hirn dafür verantwortlich sind, das ich es geschafft habe zufrieden trocken zu werden. Das hat Zeit bis ich die Sucht vernünftig gestoppt habe. Das dauert nun mal Jahre.
Zudem bin ich froh das ich am Anfang meines Weges nicht die Sucht im Detail bis zum i Punkt verstehen wollte, sondern aus dem Tiefpunkt heraus es mir nur wichtig war, etwas dagegen zu tun .
Es werden auch zu viele Sachen vermischt das es am Ende gar kein Überblick mehr gibt was nun Sucht ist was nicht . CO Abhängigkeit hat nun mal ein breiter Grad, der aber nicht enger dadurch wird, wenn ich es ausdiskutiere. Da muss ich auch mal den Arsch in der Hose haben etwas zu tun. Die Wege aus der Sucht sind schon jahrelang erprobt warum nehme ich es nicht an ?
Ich hatte Jahre lang mit Vorurteile zu kämpfen, weil ich eben den Kampf annahm. Heute ist es mir wurscht was manche Denken .Ich muss es doch für mich wissen. Das reicht doch 
manchmal habe ich das Gefühl das ein CO gar nicht "Trocken" werden will. (mein Gefühl)
Soviel mal dazu.
Gruß Hartmut