Hallo Mitch
Zitat
Hartmut : Suchtdruck tritt doch auch immer „nur“ über eine begrenzte Zeitspanne auf
stimmt das es bei den meisten so ist . Ich habe keinen mehr ohne ihn nun für die Zukunft ausschließen zu können.
Zitat
st es dann nicht ausreichend, wenn der Inhalt des Notfallkoffers ebenfalls „nur“ bedingte Zeit hilft, eben so lange, wie der Suchtdruck anhält und bis man die Situation bewältigt hat?
Kommt auf den Inhalt an
Als bei mir am Anfang gewisses emotionale bekannte Situationen Suchtdruck auslösten, hatte ich sie vermieden um eine Stabilität zu erreichen . Unabhäng von der Situation, es gab immer eine Lösung. Das ein zigste was mir als entgegenstand, war mein eingefahrenes Denken .
Zitat
Und natürlich sollte man möglichst versuchen, Situationen, die „triggern“, zu vermeiden, aber das würde doch in diesem Fall bedeuten, dass man dem trockenen Alkoholiker im Zuge der Risikominimierung empfehlen müsste, sich entweder gleich im Vorfeld von der Partnerin zu trennen oder sich aus jeder häuslichen Diskussion zurückzuziehen, da sie eventuell eskalieren könnte und man vielleicht beim emotionalen Gemetzel den Punkt nicht erwischt, wo man besser sofort den Raum verlassen sollte. Das wiederum wäre dann ja keine wirkliche Partnerschaft mehr.
Ich kenne ja seine Situation nicht und mache auch keine hypothetische Annahmen was geschehen könnte.
Ich hatte damals mit meiner Partnerin gesprochen und grundlegende Dinge für mich klar gestellt . Auch eine mögliche Trennung war da im Gespräch. Jedoch ist sie meinen Weg gerne mitgegangen da sie die Ausmaße der Krankheit verstand .
Zitat
Geht es nicht auch darum, dass man lernt, gewisse Dinge mit der Zeit auszuhalten, so wie sie jeder Mensch in seinem Leben aushalten muss? Um die Unterscheidung zwischen Vermeidung und Bewältigung einer Situation?
Gewisse Dinge aushalten heißt für mich immer wieder auf Konfrontation zu gehen und aus meinen Erfahrungen aus den Trinkpausen ballt sich da nur eine Faust in der Tasche .
Sucht heißt für mich nicht aushalten sondern mit Ihr leben. Gerade am Anfang werden die Grundpfeiler für die Zukunft gesteckt. Das waren zumindest meine Erfahrungen . Wenn du detailliertes wissen möchtest dann bitte im erweitern Bereich .
Hallo Andreas , entschuldige das ich deinen Thread mit benutzt habe.
Gruß Hartmut