Beiträge von Hartmut

Hallo Nys

Zitat

ch kannte diese perfekten Lügen, von Junkies, die ganze Geschichten erfinden, um an Geld zu kommen. Meinst Du man entwickelt als Suchtkranker generell eine besondere Art glaubhaft zu lügen? Ist es vllt. auch der Alk, der einen Alkoholiker selbst glauben läßt was er sagt? Um dann so überzeugend rüberzukommen, daß man immer total überwältigt ist von der Vorstellung die der da so bietet? Oder ist das eher eine ganz bewußte Art, sich wirkungsvoll davor zu schützen enttarnt zu werden? Ich weiß das sind krasse Fragen. .

ist das rein informativ für dich oder bist du immer noch am Begreifen was nicht zu begreifen ist mit dem Studienobjekt Suchtkranker ? Diese Fragen an einem Alkoholiker zu stellen heißt für mich nur das Suchtmittel auszutauschen .

Wann denkst du dich denn mal um was wichtigeres zu kümmern ? Ich hätte da jemand :wink: Dich!

Denke mal in Ruhe darüber nach ohne jetzt mir etwas Böses zu unterstellen :)

Gruß Hartmut

Hallo Andreas,

Zitat

Das meinte ich mit Verfälschung, ohne jetzt diese alte Diskussion wieder aufleben lassen zu wollen...

lass es doch mal stehen dann gibt es keine Diskussion.

Halte dich doch mal an deine eigene Vorgaben :wink:

Zitat

Verstehen kann ich es zwar nicht immer, aber ich akzeptiere es zumindest. Ich sehe es als Herausforderung, mich auch hier zu disziplinieren.

Gruß Hartmut

Hallo Andreas

es wird nichts editiert was verfälscht, sondern nur das was nicht den Regeln entspricht.

Du hast es ja gut erkannt das es im Offenen etwas strenger sein muss.

Zitat

Ich kann es nachvollziehen, daß hier im offenen Bereich aus diversen Gründen von Moderatorenseite her eingegriffen wird.

Gruß Hartmut

Hallo

ich verstehe Euch schon und Eure Gedanken sind mir auch nicht fremd. Ich war ja nicht gleich am ersten Tag trocken , sprach in Metaphern oder "malte" mir ein Bild. Das verblasste mit der Zeit da es nichts anders als eine Illusion für mich war die ich jahrelang auch schon hatte. Und zwar trauriger Weise immer wieder im Rausch . Was malte ich mir da nicht alles aus.

Ja das ist Zottis Thread und zu den ersten 100 Tag plus ......Alles Gute. :)

Gruß Hatmut

Hallo Poster

wichtig ist doch das du deinen Weg gefunden hast, auch wenn dazu willkürliche Interpretationen aus Kalendersprüche dich begleiten :)

Nun habe ich habe dazu noch Fragen .

Zitat

Wenn ich erkannt habe und verstanden habe, dass das Suchtmittel
    (Nikotin und Ethanol) mich sukzessive zerstört und zu meinem
    vorzeitigen Ende bringt fällt es mir nicht mehr schwer den Verzehr
    einzustellen.

Warum sauft denn sich jemand in die Sucht wenn es so einfach ist? Warum bist du dann süchtig geworden?

Mir war schon immer klar das Alkohol und Nikotin zerstörende Wirkung hat.

Gruß Hartmut

Hallo Jonas,

Zitat

wichtig ist doch das du in deiner Sprache trocken werden kannst andere müssen es ja nicht.

das war mein Zitat vom 15.12. Ich hoffe nicht das das ein wiederholender Prozess von mir wird :) Schreibe so das es dir hilft . Ich wundere mich sowieso, woher du die Gelassenheit her nimmst, meist so ruhig zu reagieren .

Wäre bei mir so ein Auflauf "Allerlei" wäre ich recht an genervt und es würde wohl etwas lauter werden .

Gruß Hartmut

Hallo Cora

Zitat

eine SHG oder ein Forum oder jede andere Gemeinschaft sollte ein Geben und ein Nehmen sein.

in einer Selbsthilfegruppe geht es mehr um die Erfahrungen auszutauschen .

natürlich gab es auch für mich es an jeder Ecke etwas zu kaufen aber deswegen ging ich nicht darauf zu . Nicht an jeden Arbeitsplatz gibt es Alkohol oder ich kann zumindest verlangen das eben nicht neben mir gesoffen wird, weil ich Alkoholiker bin. Das hatte ich gemacht und das Verständnis war auf meiner Seite . Die 90 % der Bevölkerung sind mir egal was sie denken . Es geht um mich und ich kann an einem Rückfall verrecken .

Wer will findet Wege, wer nicht Gründe.

Du magst dich nicht Outen, du magst dich nicht an deine Krankheit anpassen. Du argumentierst gegen jede Erfahrungen oder nimmst es nicht an . Verteidigst deinen Weg . Mir langte es nicht das Glas weg zustellen und auf den angeblichen starken Willen zu setzen. Wenn das ginge wäre ich ja nie süchtig geworden.

Achso, ich ging den Weg der Grundbausteine . Bin nicht vereinsamt , arbeite noch , habe neue Freunde , neue Beschäftigungen, neue Hobbys und ich wurde nicht gleich unruhig wenn es eine mal eine brenzliche Situation gab.

Ich wünsche dir alles Gute auf deinen Weg

Gruß Hartmut

Hallo Cora,

eine Stabilität zu erreichen für "gefährliche Situationen " ist ja auch richtig .

Da ich rund um die Uhr gesoffen hatte waren es also alle Situationen. (Schöne wie Schlechte ) mit der Zeit des trocken werden wurde mir klar das es nicht die Situationen waren, sondern die Sucht die die Situationen ausnutzten . Also brauchte ich von Grund auf eine andere Strategie um trocken zu werden , damit ich nicht mit geballter Faust dagegen ankämpfen musste.

Ich ging den Weg der Risikominimierung um diese Stabilität zu erreichen. Alles was mich "bewusst" in Gefahr bringen konnte lies ich erst mal weg. Ich halte nichts von Konfrontationen die hatte ich früher zu oft . Die endeten immer in Trinkpausen. Aber ich brauchte auch erst eine Zeit um zu erkennen das ich mit meinem Denken falsch lag. Das letzte mal vor fast 6 Jahren .

Zitat

Hartmut, nix für Ungut - es passt wohl doch nicht so, wie ich beim ersten Eindruck dachte.

du bist nur wegen dir Hier und nicht für Mich, das Forum oder den Grundbausteinen.

Gruß Hartmut

Hallo Andeas

ich diskutiere nicht mehr mit dir und auch nicht über PN

Wegen dem Edit bei Jonas habe ich schon was geschrieben und in Zukunft halten wir uns strikt an die Regeln die du mit der Registrierung angenommen hast.

Zitat

Du räumst den Betreibern, Administratoren und Moderatoren dieses Forums das Recht ein, Beiträge nach eigenem Ermessen zu entfernen, zu bearbeiten, zu verschieben oder zu sperren.

Gruß Hartmut

Hallo Verna

Zitat

also meine Alkoholgedanken sind so gut wie weg momentan. Woher sie nun wirklich kamen weiß ich aber leider immer noch nicht.

Es ist auch für mich nicht immer wichtig etwas zu wissen , wenn ich aus eigener Erfahrung weiß ,das Suchtdruck nur zeitlich begrenzt ist und selbst das Rüstzeug (Notfallkoffer) habe, um diese Zeit zu überbrücken.

Gruß Hartmut

Hallo Cora

ist das auch dein Stand vor deine Rückfälle gewesen das es nur mit Willen alleine schaffst? Was machst du denn anderes als vor deinen Rückfällen? Da reichte ja der Wille nicht aus. Warum ist es für dich abwegig das Sinnes-eindrücke wie Riechen , schmecken nicht die Verknüpfen aktiviert hatten ?

Zitat

Ich will nicht mehr trinken und ich bin überzeugt, dass die Willenskraft eine große Rolle spielt. Diese kann gebrochen werden. Bei mir war das unter anderem Jobverlust, 1000 Absagen und dann eine Stelle bei der ich nur neben der Kleinigkeit mit dem Wein andere Probleme hatte, die ernsthaft und schwerwiegend sind.

Dann hoffe ich das du diesem Problem nicht mehr ausgesetzt wirst sonst saufst ja wieder.

Für mich gibt es keine Gründe mehr zum Saufen . Heißt zwar nicht das ich nicht rückfällig werden kann aber ich schließe zumindest alles "Vorgeschobene" außer die Sucht. aus.

Schönes Wochenende .

Gruß Hartmut

Hallo Cora,

du hattest mehrere Rückfälle was bedauerlich ist jedoch schreibst du im anderen Thread)

Zitat

aus der Zeit hatte ich regelmässige Rückfälle. Aber diese lagen sicher nicht am Senf und Ketchup

dann noch ein kleiner Widerspruch für mich

Zitat

Der Geruch, Geschmack etc. schafft in meinem Kopf verknüpfungen, die nicht gut für mich sind.

hier in dem Thread schreibst du

Zitat

Ich habe bzw. hatte noch nie Probleme, wenn andere ein Glas Bier oder Wein trinken - es stört mich nicht weil ich weiß, dass ich das nicht kann.

das alles kann zu einem Rückfall führen warum schließt du das denn aus ?

Zitat

Ich bin der Meinung, dass man selbst entscheiden sollte, was einem gut oder schlecht bekommt, beim Essen und Trinken spielt auch die Psyhe eine Rolle und die Hemmschwelle, die bei dem einen oder anderen sinken könnte.

Heißt das für dich das du alleine mit Willen trocken bleiben kannst?

Gruß Hartmut

Hallo Andreas

Zitat

Ein Forum hat für mich eigentlich grundsätzlich erst einmal die Funktion der Interaktion und ein Austausch von unterschiedlichen Meinungen und Ansichten

Es geht hier im Alkoholiker Forum als Online SHG grundsätzlich um Erfahrungen und den Erfahrungsaustausch und nicht grundsätzlich um irgendwelche Ansichten oder Meinungen .

Vielleicht liegt gerade da der Denkfehler ?

Gruß Hartmut

Hallo Andreas

Zitat

Wird das jetzt ein persönliches Ding

um dir mal deutlich zu machen das es kein persönliches Ding wird . Ich kenne dich nicht und habe gegen keinen etwas persönlich. Da wir hier ein Forum sind die Grundbausteine vermitteln wollen und alle Abweichungen (sind keine Vorwürfe) dazu ansprechen, hast du sicherlich schon bemerkt.

Das da dann der Eindruck erweckt werden könnte das es persönlich würde verstehe ich . Ist es aber nicht. Es wird sich daran auch nichts ändern .

Das hier einiges nicht für den einzelnen passt versteh ich auch aber ich gehe ja auch nicht zum Bäcker und bestelle mir ein Ring Fleischwurst und diskutiere stundenlang warum ich Ihn nicht bekomme.

Gruß Hartmut

Hallo Andreas,

Das ist Coras Thread und du bist nicht der einzigste im Forum!

Vielleicht solltest du mal nicht alles auf dich beziehen . Zudem es ist in Mehrzahl geschrieben wurde.

Gruß Hartmut

Hallo Lito

Zitat

In meiner nassen Zeit glaubte ich, ohne Alkohol würde es nicht gehen.Vor meinem betrunkenem Auge schwebte das Schwert der Langeweile,des Frustes, der Spaßlosigkeit, der Leere,...wenn ich nichts trinken würde.

ich kann mich daran erinnern das es in der nassen Zeit genauso viel wie wenig Spaß gab, wie gerade in er Trocken Zeit . Also hat damit der Alkohol nichts zu tun. Ich kann mich aber in der nassen Zeit an viel mehr Peinlichkeiten erinnern die ich in der Trocken Zeit noch nicht hatte

Ich glaube aber wenn ich mein nasses Umfeld nicht verlassen hätte wäre wenig Spaß mit viel Peinlichkeiten verbunden . Unter trinkenden Freunden ist ein Nichtrinker nicht gerne gesehen weil er es kann :)

Gruß Hartmut

Hallo Cora

du kommst ja gar nicht zu Wort. :)

Was ich nicht versteh , woher die ganzen TIPP Geber die Erfahrung her nehmen , wenn sie gerade mal ein paar Tage trocken sind ? Aber bereit sind durch hypothetische Annahmen oder angelerntes Wissen mit deiner Trockenheit spielen. Wenn es in die Hose geht ,dann gut , ist ja nicht so schlimm , bist halt rückfällig . Wer hat denn schon eine Erfahrung mit solchen Geschäftsessen gemacht?

Cora, wenn ich schlechte Erfahrungen mit einer brenzligen Situation hatte, meide ich sie, wenn noch keine Stabilität da ist ihr zu begegnen Da ist es doch wurscht wer dahinter sich aufregt. Du bleibst doch auf der Strecke.

Gruß Hartmut

Hallo

zum Thema Witze. Hatten wir ja schonmal hier und das wurde eingestampft da sich immer einer (ob berechtigt oder nicht ) dabei aufgeregt hat . Weg mit und gut ist :)

Zum anderen Thema.

Was mache ich nun mit mir :) kein Arzt (außer Entgiftung) , kein Therapeut, keine Therapie , keine Aufarbeitung der Vergangenheit . Seit fast 6 Jahren und das nach 30 Jahre halb tot Saufens zufrieden trocken

Mit meinem hier gelernten Schwarz Weiß Denkens und dem umsetzen ohne lange zu hinterfragen es zu ergründen oder mich über angebliche Doktrinen aufzuregen .

Ich habe es einfach anders betrachtet . Der Erfolg stand da im Mittelpunkt. Was viele trockene Alkoholiker hier in den Grundbausteine aus dessen Erfahrungen zusammengetragen hatten, hat mich eben überzeugt. Ich will nicht damit sagen das es der "Königsweg" ist , den muss jeder für sich finden.

Gruß Hartmut