Beiträge von Hartmut

Hallo Andreas,

Trocken werden ist für mich kein kein Hürdenlauf um etwas zu meistern sondern dem Suchtzentrum kein unnötiges Futter zu geben indem ich auf den Alkohol zulaufe und die notwendige Riskominimierung verlasse.

Was du machst ist nicht nachahmenswert da gerade am Anfang des Trocken werden die Stabilität , Aufbau eines neuen Lebens durch Lebensveränderung stehen soll und nicht die Konfrontation.

kennst du denn unsere Grundbaustein schon ?

https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…echternheit.php

da empfehlen wir dringlich im ersten Jahr auf so was zu verzichten und es mit sinnvolleren Tätigkeiten ersetzen.

Ich weiß das von früher das der Schein , es mache mir nichts aus , zu größeren Risiken hin reißen lies und das war der Anfang vom Ende.

Gruß Hartmut

Hallo Tyler,

ich finde es gut das du diese Frage stellst da ich auch neugierig war um alles erstmals ausschließen zu können .

ich hatte nur einen Rückfall nach 12 Wochen hier im Forum ( wenn man das Rückfall nennen kann) da ich meinen Weg einfach so weiter ging wie in den Trinkpausen davor. Einfach nur das Glas stehen gelassen sonst nichts.

Eine frühere Useriin hat das treffend für mich formuliert"Vor dem eigentliche Trinkrückfall geht ein Verhaltensrückfall vorraus" In altes Verhalten zurückfallen , die Riskominimierung verlassen und gedanklich Zweifel zulassen das es bei mir ganz anders ist.

Gruß Hartmut

Hallo Andreas

schön das körperlich alles in Ordnung ist und du ein offenes Gespräch führen konntest. Ich war früher immer beim Arzt um mir bescheinigen zu lasen das es mir gut geht und es nicht so schlimm ist. Das hat mich dann den "nassen" Entschluss fassen lassen weiter zu Saufen . Konnte ja nicht so schlimm sein.

Nun fangt die "eigentliche" Arbeit des Trocken werden erst an. Am Anfang sind es nicht immer die eigene Gedanke die einen erfolgreichen Weg aufzeigen ddas musste ich "leidvoll" erfahren .

Immer kritisch und bereit von Langzeit trockenen etwas anzunehmen , diese umzusetzen, hat mich heute zu einer zufriedenen Trockenheit geführt.

Gruß Hartmut

Hallo Jonas,

es geht auch dann um den Wiedererkennungswert der Familie. Jedoch ( siehe oben) hatte ich es allgemein gehalten und nicht nur spezifisch für Carmelita.

Wenn ich etwas ausführlicher schreiben will kann ich immer noch in den erweiterten Bereich kommen, der eben nicht vom ganzen www. gelesen werden kann .

Danke Hartmut

Hallo Carmelita69

es geht ja nicht nur darum das andere mitlesen sondern auch das du dich zu sehr von dir und deine Alkoholsucht ablenkst.

Nun mal Allgemein !
    Es wird hier viel zu viel über andere berichtet, analysiert und seine Schlussfolgerungen getroffen was dann in einen lagen Smal Talk endet.

Meine Motivation der Anmeldung in diesem Forum war meine Alkoholsucht und welche ersten Schritte ich unternehme, was ich umsetze und wie ich mit dem neuen Weg zurechtkomme. Bei sich bleiben um sich kümmern und das sucht bezogen , darum geht es doch hier.
    Gemachte Erfahrungen mitteilen und sich mit den Erfahrenen austauschen

Mal darüber nachdenken und entschuldige Carmelita69 das ich es bei dir gerade schreibe.

Gruß Hartmut

Hallo Prinzessin

dem Alkohol hatte ich ja alles zugeschrieben um ihn zu benutzen zu können. Zum Feiern , zum traurig sein, für Magenschmerzen , für gute oder schlechte Laune. ich habe ihm wahrlich Wunderdinge zugeschrieben. Davon löse ich mich geistig aber die Sucht bleibt ja . Die irreparablen Hirnschädigung und Suchtgedächtnis auch. Ich habe die Sucht "nur" gestoppt" da es keine Heilung gibt ist es auch ein lebenslanger Prozess. Geschafft ist es nur bis zum nächsten Glas.

Weil du auch schwarz Weiß Denken angesprochen hast. Es ist für mich die effektivste Art um Trocken zu werden, zu bleiben und sich auf das wesentliche zu konzentrieren.

Zitat

Oder ist es eh so, und du hilfst "nur" anderen auf dem Weg dorthin und für dich gibt es kein Problem mehr?

ich bin nicht weiter wie jeder andere Alkoholiker auch . Ein Glas davon entfernt . Nur durch meine längere Trockenheit habe ich ein gewisse Stabilität erreicht und weiß damit umzugehen. Es heißt ja nicht das ich keinerlei Gedanken an Alkohol habe .

Gruß Hartmut

Hallo Prinzessin

ich habe auch vieles erst mit der Zeit verstanden oder verinnerlicht. Gib dir einfach die Zeit und übe dich in Geduld. :) Ich finde es auch gut das du immer hinterfragst .

Zitat

Wo liegt denn jetzt wieder der Unterschied zwischen der Sucht und der dazugehörigen Droge???

das eine ist die Sucht, das andere das Suchtmittel . In unserem Falle der Alkohol . Zusammen bringt es mich um .

Sich vom Suchtmittel ohne Wut, Hass, Zorn oder auch von positive Gefühle zu lösen sodass der Alkohol jeglichen Stellenwert verliert etwas anderes auszulösen, außer das er tötet war und ist meine Kapitulation.

Gruß Hartmut

Hallo Prinzessin

ich vermische nicht die Sucht mit Alltagssachen die ich lassen soll .

Zitat

Also, es hört sich für mich so an, dass jemand, der kapituliert hat, keine Unterstützung mehr braucht.

Ich habe ja nur vor dem Alkohol kapituliert das heißt ja nicht das ich nun nicht mehr süchtig bin. Das bleibt mir ja.

Gruß Hartmut

Hallo Prinzessin

Zitat

Es gibt Menschen, die wollen einfach wirklich helfen, ohne dann hinterher Ansprüche zu erheben.
    Und dann gibts solche (und ich bin wohl oft und oft auf diese Art von Helfern gestoßen), die sind dann regelrecht angefressen und mehr als verstimmt, wenn ihre Hilfe nicht eins zu eins angenommen wird.

und genau da trennt sich die Spreu vom Weizen . Ich bin hier zur Selbsthilfe und nicht zur Hilfe . Und das auf die Sucht bezogen . Alles was individuell ablauft ist um die Sucht herum.

ich versteh auch manchmal nicht warum User angfressen sind wenn sachlich argumentiert wird .

Gruß Hartmut

Hallo Garcia.

Zitat

Ja und nein, Hartmut.

für mich gibt es entweder ein Ja oder es gibt ein Nein. Das sind eindeutige Aussagen. Dazwischen wäre ein Kompromiss der auf Kosten des Einzelnen geht . Dazu bin ich nicht bereit.

Zitat

Bloß mit ddm "neuen Leben" ist das eben manchmal nicht ganz so einfach...

wer sagt denn das es einfach ist ? Es ist nun mal eine grundlegende Änderung.

Georg du hast die größte Hochachtung von mir wie du alles versuchst unter einem Hut zu bringen . Aber wann bist du mal nur für dich da? Überall ein Posten ,immer für irgendjemand präsent . Brauchst du das gebraucht zu werden?

Gruß Hartmut

Hallo Garcia,

Ich sehe es anders. Entweder ich betreibe Risikominimierung oder eben nicht. Ich rede sie auch nicht schõn oder ändere sie so für mich ab das sie mir passt. Das Umfeld muss sich mir nicht anpassen sondern ich dem Umfeld . Wo bleibt denn meine Verantwortung mir gegenüber und zusätzlich der geliebten Familie, wenn ich aus falsch verstandener Rücksichtnahme mich selbst in Gefahr bringe.?

Sucht kann nunmal nicht nur mit dem Verstand gestoppt werden. Nun ist es ja gut gegangen und es war alles Easy. Also kann ich ja nun die Latte etwas höher stellen ?

Im ersten Jahr auf sowas verzichten ,sich neu orientieren ,ein neues Leben aufbauen ,sich stabilisieren und dann weiter sehen. Das ist das was ich hier im Forum erlernen durfte.

Gruß Hartmut

Hallo,

Es macht für mich keinen Unterschied ,ob Erweiterten oder im Offenen Bereich ,in meiner Denkweise. Das gerade meine erste Post seit längerem gerade bei dir steht Georg ist auch dem geschuldet , da ich nach längerem Krankenhausaufenthalt mich im Offenen wieder einlese.

Was mir jedoch auffällt ist das vermehrte Smalltalk Verhalten im Offenen Bereich das überwiegend nichts mit der Sucht zu tun hat. Dazu werde ich nach meiner Entlassung genauer in einem Extra Thread eingehen :wink:

Gruß Hartmut

Hallo Georg,

was du denkst ist deine Sache und wenn du dich in weitere nasse Situationen ausetzt auch. Jedoch sind Rückfälle die nachweislich bei so einem ähnliches Verhalten passieren wohl eine neue Situation und finde es daneben das es durch so eine Post bagatellisiert wird.

Georg es geht mir da nicht nur um dich. Du machst ja eh was du willst. Es geht mir um die User die dadurch animiert werden könnten.

Gruß Hartmut

Hallo Georg,

Du hast bei Vreni geschrieben.

Zitat

Immerhin hast Du ja einige trockene Monate "Vorsprung" und das hilft mir zum Beispiel, nicht übermütig zu werden. Danke!

Die Aktion Silvester ist so eine übermütige Sache. Wir hatten bei uns im Forum Rückfälle , bei solchen angeblichen " macht mir nichts aus Denken" und die waren länger trocken.

Frohes Neues Jahr

Gruß Hartmut

Hallo Axel,

Ich bin ja schon länger hier und ich frage mich manchmal was User bewegt sich hier mitzuteilen. Die eine betreiben aktive Selbsthilfe die anderen tauchen alle drei Monate auf und teilen sich nur mit.

Vor drei Monaten kommst du und schreibst von einer schönen runden Zahl von 100 Tagen, davor irgendwann ein Thread von 40 Tage. Es wird dann auch ansatzweise gute Vorhaben geschrieben aber nicht den Vollzug oder die Umsetzung davon. Im letzten Thread schreibst du das du dich fernhalten willst von nassen Freunden und heute lese ich das du Silvesterabend dazu nutzt alles über den Haufen zu schmeißen.

Für mich fehlen da einfach zu große Zeiträume um dir eine Hilfestellung anzubieten. Denn das was ich für mich aus deiner reuevolken Post interpretiere, ist eines kläglichen Versuch, eines kontrolliert und vorbereiteten Rückfall.

Vielleicht solltest du mal hier am Ball bleiben um deiner 4 Entgiftung entgegenzuwirken.

Gruß Hartmut

Hallo Nyana,

Wenn ich dich falsch verstanden habe mit dem loslassen das du nicht gehen möchtest sondern nur von dem Editieren, dann entschuldige bitte und der Thread wird naturlich wieder aufgemacht. Schreibe einfach eine PN an Karsten .

Da ich der Meinung bin das wir lieber miteinander anstatt über einnander reden sollen.

Gruß Hartmut