Beiträge von Hartmut

Hallo Frank,

Ich für meinen Teil trage keine Selbshilfe nach . Ich halte es auch für gefährlich, da die Eigenveratwortung für den Anlass warum ich mich hier angemeldet habe abgenommen wird. Ich bin Alkoholiker und deswegen bin ich hier.

Gruß Hartmut

Hallo,

Ich schließe mal diesen Thread . Auch fur andere mal zur Info das wir hier keine Zitate und Weisheiten irgendwelcher Art im offenen Bereich haben wollen und auch keine Diskussion darüber.

Gruß Hartmut

Hallo Georg

Zitat

wenn man verschiedene Sprachen spricht.

Zitat

Du suchst nach Widersprüchen.

stimmt denn angelogen habe ich mich lange genug.

Zitat

Du schreibst von "heißer Luft".

stimmt wenn ich nicht wissen kann was mir passiert es aber verteidige. Dann ist das im Vorfeld heiße Luft.

Zitat

Du versuchst, kleine Erfolge klein zu reden:

stimmt nicht . Das ist eine Annahme von dir. Hypothetisch gesehen ist Lob für die Vergangenheit nichts wert wenn drauf hin eine Rückfallgefahr für die Zukunft verschwiegen wird.

Zitat

bei den Deinigen komme ich mir meist vor wie ein kleiner dummer Junge, der sich für irgendetwas rechtfertigen muss

musst du nicht denn ich profitiere ja auch von dir. Mit der Zeit wirst du eventuell merken das meine Beiträge auch anders gelesen werden können. Lass dir dazu Zeit.

Zitat

Doch ich finde es wichtig, dabei nicht beleidigend zu werden und auch andere Meinungen zu tolerieren.

Ich kann keine Beleidigung von mir an dich lesen . Solltest du eine finden dann entschuldige. Toleranz für Meinungen nur solange wenn sie nicht schaden können .

Nun wollen wir es belassen will ja nicht das du den Mut verlierst. Wenn du Matthias schon zitierst dann mache ich das auch mal.

Zitat

wo s weh tut, da is der weg!

In diesem sinne wünsche ich dir nun ein frohes Weihnachtsfest

Gruß Hartmut

Hallo matthias

Zitat

n apfel (vom baum der erkenntnis) auch wenn du bekanntlich nich mitspieln willst - aber mir is halt so

da es für mich auch kein Spiel ist. Zudem ich mich auch so im realen Leben nicht so verhalte. Wenn du so auf mich zukommen oder verabschieden würdest , wäre zumindest die Frage erlaubt . Stimmt was mit dem nicht :) Nicht mal negativ . Es gibt sehr viele Beispiele hier im Forum (das ist ja nicht nur bei dir so ) das ich im Realen Leben so noch nicht erlebt habe.. Und ich bin seit 30 Jahren im Aussendienst mit ständig wechselnder Kundschaft . Wie im Realen so auch hier versuche ich authentisch zu bleiben .

Für andere mag das hilfreich und auch gewollt zu sein . Nur zu diesem Teil gehöre ich nun mal nicht. :)

Gruß Hartmut

Hallo Georg

wenn du mich zitierst dann kannst auch mit mir reden.
    -

Zitat

ch bin hier, um von den Erfahrungen anderer zu lernen und zu profitieren - ohne etwas in Frage stellen zu wollen.

Das ist für mich ein Widerspruch in deinem Text . Du schreibst doch das du gerade mal nach zwei Monaten nüchtern sein mit Freunden und Familie feiern gehst. Dann bekamst du die Antworten die nicht passten und meckerst am Austausch herum, anstatt das inhaltliche zu lesen und aus den Erfahrungen zu lernen . Es geht mir auch nicht nur darum was du machst . Hier melden sich tagtäglich User an die zumindest darüber informiert werden sollten, das dieses ein Risiko mit einem unkalkulierbaren Ausgang ist.

Wenn du nicht so redest ist das so .Ich rede im Realen Leben auch Klartext. Ist mir lieber als auf Menschen zu treffen die aus falscher Empathie heraus nichtssagend auf Verständnis machen.

Gruß Hartmut

Hallo georg

komm mal runter und reise keine Sätze aus dem Kontext das macht es auch nicht besser. Ich nehme an das der folgende zitierte Satz der Grund war, vieles was ich in den Vergangenheit zu verschiedenen Situationen oder Begebenheiten geschrieben hatte, willkürlich zu vermischen

Zitat

aufgrund meiner knapp bemessenen Zeit nur noch mal ganz kurz:

Es war doch eine neue Situation mit Sylvester und hat nichts damit zu tun welche Wertschätzung der Langsziettrocken entgegen bringst.

Zitat

bgesehen davon, dass das vll. nicht unbedingt das ist, was ein Moderator einem Foristen schreiben sollte - es MUSS doch niemand hier lesen...

dann schreibe ich dir es als Süchtiger, wenn du für dich eine andere Meinung hast was Moderatoren wie und was zu schreiben haben .
    Es ist heiße Luft über etwas zu sinnieren was ich noch nicht erfahren habe. Gilt ja auch für mich . Warum denn gleich so angepisst?
    Zwei Monate ist ein sehr guter Anfang . Jedoch Georg waren wenige meiner Trinkpausen länger. Bei dir nicht auch?

Ich habe eines hier im Forum gelernt das nicht alles was direkt geschrieben wird ein Angriff ist und nicht jeder Schulterklopfer es ernst meint. Im Enddefekt bin ich wegen mir hier und unterstelle mal das keiner etwas böses will.

Gruß Hartmut

Hallo jonas,

wichtig ist doch das du in deiner Sprache trocken werden kannst andere müssen es ja nicht. Meine Trocken werden war meist ein Handeln ohne einer vorherigen Analyse . Es war ein Vertrauen en ich den Langzeit trockene entgegen brachte. Mein Verstand oder das Verstehen zog erst mit der Zeit nach.

Nun ist nicht jeder mit Asperger-Autismus vertraut . Ich auch nicht .Das kann schon mal befremdlich wirken . Macht mir jedoch nichts aus, da immer ein Mensch dahinter steckt. Humor ob gut oder schlecht entscheidet der Mensch wenn er darüber lacht. Was für mich Lachhaft sein könnte ist für andere ein Grund sich an den Kopf zu greifen.
    Deswegen macht es den Menschen nicht schlechter oder besser . Jeder auf seiner Ebene .
    Die Sucht dagegen ist humorlos, kennt keinen Bildungsstand, sie selektiert nicht . Deswegen bin ich auch in diesem Forum um sie zu stoppen

Frohes Fest

Gruß Hartmut

Hallo Georg

es war schon immer einfacher sich das raus zu suchen was einem bestätigt . Dann wird es auch uninteressant was andere Erfahrene berichten . Georg hier ist ja kein Austausch von Meinungen oder Hypothesen oder wer hat nun Recht.

Da wird es auch nicht besser mit noch so vielen Erklärungen von dir da es noch nicht erlebt hast . Es ist heiße Luft . Was du machst ist doch deine Entscheidungen wir weisen nur drauf hin. Ich war dankbar für solche aufgezeigte mögliche Fallstricke.

Frohes Fest

Gruß Hartmut

Verschoben jedoch das Original von Georg geschrieben

Hallo Georg

ich sehe es auch anders. Es ist einfach zu früh und ich denke das das das nasse Denken aus dir spricht. Die Freunde sind sicherlich im nächsten Jahr auch noch da und niemand wir es dir übel nehmen das du nicht kommen kannst da du ja Alkoholiker bist. Höchstens dein Umfeld weiß nichts ,kennt sich nicht aus oder ist egal ob du dich einen eventuellen Rückfall auseinandersetzen musst.

Deine Entscheidung aber ich würde es nicht machen .

Gruß Hartmut

Hallo Carmelita69

Zitat

Es kann sein, dass das schlechte Gewissen immer noch eine zu große Rolle spielt...

bei mir war es auch so da ich mich ja für meinen Alkoholismus und dessen auswirkende Peinlichkeiten schuldig fühlte. Nur diese Krankheit hat nichts mit Schuld und Sühne zu tun .Die Sucht ja nicht bewusst oder wegen Willensschwächee vorsätzlich herbeigeführt worden . Es ist eine Krankheit .

Zitat

Ich weiß nicht, ob ich mich ein Jahr lang komplett von der Außenwelt abschotten kann, will oder sol

Das ist in meinen Augen eine verkehrte Denkweise . Es ist doch keine Strafe Trocken zu leben sondern ein Geschenk das ich gerne annehme. Ich bin gerne Trocken und tu alles dafür es auch zu bleiben .

Mit dem Jahr ist ja nicht abschotten gemeint sondern in kleinen Schritten sich eine neue trocken Welt aufzubauen . Aus sitzen sollst du das ja nicht Das macht Frust, macht unzufrieden und drückt dich langsam aber sicher in Einsamkeit oder zur Flasche. Einfach wo du eine Verzicht spürst dieses mit etwas positives besetzen . Nicht durch Denken sondern durch aktives Handeln. Ein Beispiel . Gehen alle zum saufen kannst du zu schwimmen gehen . Gehen alle auf ein Alkohol durchtränktes Fest belohne dich das du nicht dabei bist mit einer schöne CD.. Verstehst du was ich meine? Schaffe dir ein Belohnungssystem.

Die Grundbausteine.
    https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…echternheit.php

Gruß Hartmut

Es gibt ein Leben fern des Alkohol das ich am Anfang auch noch nicht gesehen hatte.

Hallo Carmelita69,

als ich trockne werden durfte waren für mich die Grundbausteine hier im Forum sehr fremd. Ich habe gedacht ich mach mal so wie ich denke und handle nach den Erwartungen Anderer. Ich dachte es nur das andere es von mir erwarteten. . Rückfällig nach 12 Wochen

ih lese sehr viel von deiner Familie sei es Kinder oder dein Mann . Das ist wichtig das du sie mit einbezieht jedoch sie haben sich nun nach dir zu richten das du einen vernünftigen Weg findest trocken zu werden . Nicht umgekehrt.

Bei mir war es so das ich ein Jahr mich strikt nach den Grundbausteine gehandelt habe. Absolutes alkoholfreies Zuhause. Keine Fest , Keine Feier oder sonstige Begebenheiten besucht wo schon im vornherein bekannt war dort getrunken wird. Menschen die kein Problem mit Alkohol haben müssen ja nicht neben mir trinken und die ein Problem damit haben können woanders Saufen.

Es ist sehr wichtig im ersten Jahr eine ehrliche Stabilität zu bekommen und keine beschönigte die ich mir nur einrede.

Gruß Hartmut