Beiträge von Hartmut

Hallo
    Georg

Zitat

Aber bitte versetzt Euch in die Lage eines Neulings: Man kommt hier an, hat die ersten trockenen Tage hinter sich. Man versucht, sich im Leben neu zu orientieren. Man saugt Hunderte von Forumsseiten in sich auf. Nach einer Weile traut man sich den ersten Post zu. Wird ziemlich bald ermuntert, einen eigenen Thread zu eröffnen. Und beginnt zu schreiben. Inventur in der Öffentlichkeit zu machen. Aber wehe, man schreibt in seinem Enthusiasmus einen "falschen" Satz...

Ich weiß nun nicht genau was du mit diesen Aufruf bezwecken oder wen du damit ansprichen willst. Aber wer ist man ?

Immer wieder bemerkenswert das mehr Energie dazu verwendet wird um die Form des Austausches zu kritisieren als an die Basis seiner Alkoholsucht zu gehen. Da wird seitenlang darüber sinniert und die Trockenarbeit bleibt dabei auf der Strecke. Ist ja auch einfacher bei anderen zu schauen als bei sich selbst. Sucht lässt keine Lücke zu und je akribischer ich am Anfang das Grundgerüst meiner Trockenheit baue um so fester stehe ich in Zukunft auch da. Es kann jeder schaffen trocken leben zu lernen aber es schaffen leider nur die wenigsten .
    Als ich hier angefangen hatte trocknen werden zu wollen war es mir wichtiger auf das inhaltliche zu schauen .

Prinzessin du gehst nun in den 15 Tag und es werden auch immer wieder Post kommen, die du am liebsten verbannen willst. Da wo es weh tut, da geht es lang sagte mir mal ein Langzeittrockener . Da sind die Stolpersteine nicht der Weg drum herum.

Was ich klasse finde das du du dir immer wieder die Zeit nimmst um zu selektieren . Weiter so.

Gruß Hartmut

ps. nun sollten wir aber auch hier nicht weiter diskutieren sondern den Thred Prinzessin überlassen.

Hallo matthias

Zitat

und du bist schlieslich auch noch "mod" im selbsthilfeforum.

Stimmt das bin ich. So erhalte ich das Forum ein Stück mit am Leben das mein Leben erhalten hat. Das ist ein Beitrag meiner Demut mir gegenüber.

Zitat

e kleines bissl willst du schon auch helfen

nun kommt die Messlatte raus wo das Helfen anfangt und die Selbsthilfe beginnt :) Da hatten wird auch irgendwo mal einen Thread . Natürlich freue ich mich auch wenn es hilft ist jedoch nicht die Voraussetzung meines Schreibens.

So nun muss ich mal schauen ob der Nikolaus
    die Stiefel gefüllt hat oder sie einfach mitnahm :)
    Gruß Hartmut

Hallo Matthias ,

Zitat

Hartmut hat Folgendes geschrieben:
    Ich kenne niemanden der nur aus Empathie heraus trocken wurde (durfte). Ich halte es sogar für gefährlich

Zitat

genau - mal verständnis, mal ar...tritte - wo s nötig is (der eine versteht mehr der andere tritt lieber) i

genau das ist es aber was ich vermeide. Ich selektiere nicht wo oder was der User braucht als Motivation oder Tritt. Das kann ich erstens gar nicht wissen und ich maße es mir auch nicht an.

Ich schreibe ja im Abgleich meiner Erfahrungen zu der Situation indem sich der User gerade befindet. Ein Beispiel " Ist er Nass hole ich meine nassen Erfahrungen raus "heraus. Das meist etwas direkter da es auch meine Art ist. Hart aber herzlich :) (sagen meine Freunde)
    Natürlich kommt es da hin und wieder aus irgendwelchen Beweggründen zu einen "missverständlichen " Schlagabtausch . Jedoch auch da wird es mit den Jahren der Trockenheit etwas ruhiger .

Gruß Hartmut

Hallo matthias

@ Carl

Zitat

Davor zu warnen ... was soll den sonst der Zweck dieses Forums sein??

das Forum hat nicht nur den Sinn zu warnen . Das sehe ich anders. Es ist eine Selbsthilfegruppe die dazu dient selbst trocken zu werden oder zu bleiben. Erfahrungen geben, unterstützend dabei sein aber nie sich dabei selbst vergessen . Es soll auch keine Selbsthilfe nachgetragen werden

Das Erfahrungen auch wie ein erhobener Zeigefinger aussieht, weiß ich aus meinen Anfängen . Je länger meine Trockenheit dauerte erkannte ich ganz schnell das es nicht der Finger war der mich trocken werden lies sondern ich selbst es war aber nur weil ich bereit war es als Erfahrung anzunehmen . Ich war ja nicht in der Lage zwischen Nass und Trocken Denken zu unterscheiden.

Wir sind hier auch keine Lehrer und keine Therapeuten aber diejenigen die Klartext reden den Mund aufmachen sind mir lieber als diejenigen die nur auf Verständnis gehen . Ich kenne niemanden der nur aus Empathie heraus trocken wurde (durfte). Ich halte es sogar für gefährlich . Gerade in letzter Vergangenheit haben sich ja auch die Rückfälle hier gehäuft . Sind sie nun am verrecken oder stehen sie wieder auf ? Es ist nun mal kein Ponyhof hier und Trockenheit kein Selbstläufer.

Schöne Vorweihnachtszeit :)

Gruß Hartmut

Hallo Prinzessin

Zitat

Eigentlich brauche ich keine besondere Vorgehensweise. Ich lass keinen Alkohol meine Kehle runterrinnen. Was andere (am Punschstand, bei der Feier, zu Sylvester) machen ist mir doch egal.

Das meinte ich mit Triggern . Es kann Saufdruck sofort oder später auslösen . Wir hatten ja uns am Anfang mal ausgetauscht wegen dem alkoholfrei Umfeld.

Nun ging ich davon aus du gehst dahin? Was ist eigentlich sonst andren Feiertagen geplant . Alkoholfrei oder nun doch nicht? Das stand doch auch mal im Raum.

Meine gestrige Post war mehr auf deine Zukunftsprognosen gerichtet das noch nicht erlebte. Das was du heute schreibst ist ja der Ist Stand die und liest sich gut an.

Mit den Veränderungen meinte ich auch mehr was ich aktiv verändert habe nicht nur gedanklich.

Gruß Hartmut

Hallo Prinzessin ?

wenn du die Grundbausteine gelesen hast würde mich mal interessieren ob du davon schon was umgesetzt hast?

OK nun zur Nassen Denkweise.

Zitat

Ich bin 46 Jahre alt und werde nach dieser Entscheidung (keinen Alkohol mehr zu trinken) meinen individuellen Weg gehen.Es gefällt mir nicht (und zwar in keiner Lebenssituation) mich an Dingen zu orientieren, die ich für mich nicht so sehe. Ich bin überzeugt davon, dass ich selbstbestimmt bleiben will und soll. Und nur, weil ich mich versoffen habe, lasse ich mich nicht von jemanden wie ein Kind (würde ich allerdings auch nicht mit einem Kind machen) in eine Richtung schieben.

du gehst deinen Weg? Welcher Weg und auf welche Erfahrung beruht dieser?

Zitat

So auch auch beim Nichttrinken.
    Eigentlich brauche ich keine besondere Vorgehensweise. Ich lass keinen Alkohol meine Kehle runterrinnen. Was andere (am Punschstand, bei der Feier, zu Sylvester) machen ist mir doch egal.

Es gibt den Satz ..
    Nur nicht trinken reicht nicht. Da gehören grundlegende Lebensveränderungen dazu . Woher weißt das denn das es dir nichts ausmacht ? Du kanntest doch nur die Nasse Seite und das Mittrinken . Oder nicht? Es kann triggern Saufdruck auslösen und selbst-steuernd wieder zum Saufen kommen.

Zitat

Vielleicht sollte man sich hier erst einloggen, wenn man bereits "ichweissnichtwievieleTagetrockenist".

Nein das sicherlich nicht . Ich hatte am Anfang hier im Forum eine ähnliche Denkweise . Ging 12 Wochen gut und dann Rückfall.

Zitat

Der Ton macht die Musik (auch bei geschriebenen Worten).

Interpretationssache des Einzelnen . Wenn etwas direkt unverblümt angesprochen wird kommt dieses Antwort des Öfteren.

Zitat

Hartmut, auch dieser Eintrag kommt von Herzen, ich möchte hier nur nicht noch kleiner gemacht werden, bitte!

Glaube mir mal eines das dieses keiner vor hat. Nimm doch mal das inhaltliche und denke darüber in Ruhe nach . Denn es ist vieles Wunschdenken am Anfang des Weges das viele rückfällig werden lässt. Muss ja nicht bei dir sein.

Gruß Hartmut

Hallo Prinzessin?

was mich immer wieder überrascht, das gerade Neuankömmlinge die ein paar Tagen ohne Alkohol sind schon wissen wo es lang geht. Da frage ich mich woher da die Erfahrung kommt. In den ganzen Jahren hat gerade diese Denkweise ja nur zum Saufen gereicht.

Ich kann dir nur wärmsten empfehlen diese , deine Denkweise (pitsches nasses Denken sagen wir dazu) komplett in Frage zu stellen auch wenn sie dir im Moment richtig erscheint und dir einer anderen Denkweise anzueignen .

kennst du die Grundbausteine schon? Das sind zumindest Wegweiser die von erfahrenen trocken Alkoholiker jahrelang zusammengetragen wurden.

Schau mal hier
    https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…echternheit.php

Bevor du meinen Post eventuell in den falschen Hals bekommst . Es kommt von Herzen .

Gruß Hartmut

Hallo Prinzessin,

schaue mal in deinen Briefkasten ich habe dir mal eine PN geschrieben.

Zitat

Im Vorstellungsbereich kann man nur seine eigene Vorstellung lesen, Oder?

Es dient als Schutzmaßnahme für den Zugriff von außen. Im erweiterten Bereich hast du ohne Einschränkung den Zugriff für den Vorstellungsbereich

Gruß Hartmut

Hallo Prinzessin

wie das Georg sieht und wie er das gemeint hat hat ja nichts mit meinem Denken oder Erfahrungen zu tun. Wenn er in Metaphern denkt oder du es so verstehst und hilft ist es ja schön.

Ich habe am Anfang meines Weges es unterlassen da die nackte Realität der Sucht auch keine Zweideutigkeit zulässt. Ich hatte mir von Anfang an gewohnt , keine Interpretationsmöglichkeiten zu geben .

Zitat

Ich dachte nur an die Möglichkeit eines Erfahrungswertes von jemanden, der das auch hatte/hat. Auch deswegen bin ich nämlich hier. Oder liege ich da falsch??

wenn es medizinisch abgeklärt ist liegst du nicht falsch. Sonst wären wir ja wieder im "Spekulationsraum" :)

Gruß Hartmut

Hallo Prinsessin

Und wenn sie nicht gestorben sind so leben sie noch heute kommt in jedem Märchen vor, deswegen bleibe ich bei der nackten Realität und den heutigen Erfahrungen .

Zitat

Ich nehme ein Med gegen Craving und Vitamin gegen Gehirnschaden.
    Ich habe dauernd trockenen Mund und muss voll viel trinken -

da frage mal den Arzt ob da ein Zusammenhang ist. Fern oder Eigendiagnosen sind da immer schlecht.
    Aber wenn du von einem Durstgefühl sprichst geht es mir heute nach über 5 Jahren auch noch so. Ich trinke so 4-6 Liter am Tag. Es ist alles medizinische abgeklärt deswegen mache ich mir da auch keine weiteren Sorgen. In den fast 30 nassen Jahren trank ich ja auch soviel (meist Alkohol) . Das hat sich mein Körper gemerkt .

Outing war für mich am Anfang auch schwer, jedoch unabdingbar um mich zu schützen. Menschen im nahen Umfeld sagte ich es , es ob sie es verstanden haben oder nicht ist ja da erstmals zweitrangig. Wichtig war mir das im ersten Jahr keiner neben mir trank. Habe nsie es doch, war ich schnell verschwunden oder wenn ich es im Vorfeld wusste erst gar nicht aufgetaucht.

Gruß Hartmut

Hallo Prinzessin,

ich habe auch schon über deine Post geantwortet :) scrolle mal ein wenig hoch. :wink:

Zitat

Glaube, ich habe genug nachgedacht.
    Ist ja mein zuhause und das meines Mannes - dem ists wurscht, wenn es keinen Alk bei uns gibt.

Finde ich gut . Aber eines musste ich auch erst erlernen, ganz am Anfang meines Weges . Zu erkennen das es um Mich und nur um Mich geht . Da hatte mein Partner nur ein sehr begrenztes Mitsprachrecht wenn es um meinen Schutz ging.

Schönes Wohnende

Gruß Hartmut

Hallo Prinzessin?

Zitat

Du meinst, bei mir zuhause dürfte kein Alkohol mehr über die Schwelle?

Genau so meinte ich es . Wenn keiner ein Problem mit Alkohol hat wird es auch keiner vermissen . Wer weiß denn alles im nahen Umfeld das du Alkoholikerin bist?

Gruß Hartmut

Hallo prinzessin

Zitat

Es gibt also kaum Plätze oder Gruppen die ich meiden muss/soll. Bis auf mein Zuhause

das zu Hause ist mein Rückzugraum, meine Sicherheit und mein Schutz . Das ist absolut Alkoholfrei . Da gibt es auch keine weitere Probleme , da keiner sonst ein Alkoholproblem hat . Es muss ja kein Alkohol getrunken werden ob es Weihnachten Geburtstage oder Montage sind.

Gerade im ersten Jahr habe ich akribisch darauf geachtet, da ich mich ja nicht auf mich nicht verlassen konnte. Zu Nass waren die Gedanken ( sucht orientiert) Ich wusste ja auch nicht wie ich bei Saufdruck reagiere. Hatte keine Ahnung nur Hoffnungen das nichts passieren wird. Jedoch hatte ich auch in den nassen Jahren die Meinung das ich es im Griff hätte.

Also alles weg damit und gut ist . Ein alkoholfreies Umfeld ist eines der wichtigsten Grundbausteine. Im folgenden Link kannst du mal durchlesen falls noch nicht geschehen.

https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…echternheit.php

Gruß Hartmut

Hallo anonymous999

Zitat

Jedoch habe ich mir ja offen und ehrlich hilfe gesucht und habe auch sofort dazu gestanden was passiert ist. Es ist nicht so das ich versuche irgendwas zu vertuschen, wozu auch ?

nun ist ein Rückfall ja nicht ab änderbar aber wenn ich Hilfe suche dann vor und nicht nach einem Rückfall. Außer ich will wieder Saufen. Dafür kann es ja die verschiedenste Ansätze ,eigene Beweggründe geben was mich dazu treibt. Da würde ich ansetzen.

Gruß Hartmut

Hallo Nyana

Zitat

Und ich würde jedem zugestehen, dass er es nach einem Rückfall wieder schaffen kann.

ich gestehe sogar jedem zu nicht süchtig zu werden . :) Aber um das geht es ja nicht.

Jeder kann es schaffen und es freut mich wenn es jeder schafft . Nur muss es der Alkoholiker selbst wollen und bereit sein alles dafür zu tun. Erst dann hat ein Alkoholiker in meinen Augen überhaupt einen Chance.

Gruß Hartmut